Nochmal ein Umlautproblem

  • Ich bekomme in vdradmin alles richtig angezeigt.
    Nur über ssh + telnet-remote-OSD sehe ich im Filesystem die Umlaute als Fragezeichen:


    Code
    vdrserver:/video/Kom?die# ls
    Alibi  Grandma's_Boy  Lady_Henderson_pr?sentiert
    vdrserver:/video/Kom?die#



    Was muss ich wo umstellen? Danke Euch!

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von wilderigel
    im ssh client auf utf8 stellen?


    Wenn ich wüsste, wie das geht. Sitze hier an einem Apple und habe schon alle Einstellungen im Terminal durch..viele gibt es da nicht. Zeichencodierung schon gar nicht, leider.


    EDIT: Ich kann jedoch über SSH "ä,ü,ö,ß" eingeben und sehe diese korrekt. Auch kann ich auf diese Art z.B. Verzeichnisse erstellen.

    Bilder

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

    Einmal editiert, zuletzt von kop ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    was gibtn echo $LANG am vdr aus?
    stimmen die umlaute wenn du LANG=de_DE an der konsole eintippst?


    Code
    vdrserver:/video# echo $LANG
    de_DE.UTF-8


    Und siehe editierten Beitrag oben

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • kann nicht viel zum thema beitragen ausser das grandmas boy ein geiler film ist :D :D :D

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von kop


    Wenn ich wüsste, wie das geht. Sitze hier an einem Apple und habe schon alle Einstellungen im Terminal durch..viele gibt es da nicht. Zeichencodierung schon gar nicht, leider.


    Installiere Dir am Apple "JellyFiSSH 4.5.2". Damit kannst der SSH Session sagen, dass Du UTF-8 machen möchtest...


    Bei mir klappt das einwandfrei.

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Jetzt habe ich es mal auf einem Windows-System unter Putty kontrolliert.
    Der VDR speichert die Filme definitiv ohne Umlaute. Nur vdradmin zeigt alles richtig an.
    Das ist doch seltsam.
    Hier meine Einstellungen in /etc/default/vdr:

    Code
    VDR_CHARSET_OVERRIDE=ISO-8859-9
    VDR_LANG=de_DE@euro


    Im Anhang Screenshots, wie es bei mir aussieht. Weiß niemand weiter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!