[Gelöst] Samba: 1 File lesen langsam, >1 Files lesen schnell

  • Hallo,


    nun endlich habe ich mir einen Homeserver(siehe Signatur) gegönnt. Allerdings hakt es noch an einigen Stellen, so habe ich versucht das Videoverzeichnis des Server via NFS in den Client einzubinden, aber bei der Wiedergabe gab es so einige Probleme. Springen mit den Farbtasten dauerte manchmal ewig und hi und da startete der vdr neu. Also habe ich es via Samba probiert, allerdings ist Samba dazu zu langsam, jeden falls immer dann, wenn ich nicht noch eine weitere Datei (z.B. über meinen Laptop) anfordere. Also habe ich versucht, eine Datei auf meinen Laptop zu kopieren, dauert ewig. Kopiere ich zwei Dateien zeitgleich auf meinen Laptop, dann passt die Geschwindigkeit. Die Schreibgeschwindigkeit passt auch bei nur einer Datei.


    Gibt es diesbezüglich Einstellungen für Samba? Oder weiß jemand wo isch sonst ansetzten könnte?


    Besten Dank im Voraus!
    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

    Einmal editiert, zuletzt von motze ()

  • Zitat

    Original von moritzeheim
    Gibt es diesbezüglich Einstellungen für Samba? Oder weiß jemand wo isch sonst ansetzten könnte?
    Motz(e)


    Wahrscheinlich ist dein Kernel zu alt! Bei dem angegebenen Board könnte der LAN Chip ein Realtek RTL111B sein. Da gab es wohl dieses Problem, dass bei nur einen Filetransfer wenige KB/sec erreicht worden sind (bis Kernel 2.6.21 oder so).
    Ich würde entweder einen aktuellen Kernel ausprobieren oder das Modul für den LAN Chip aktualisieren.


    Welcher LAN Chip ist denn auf dem Board verbaut? Ausgabe von "lspci" sollte den Chip aufführen.

  • Hallo,


    lspci sagt:

    Code
    03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 01)

    Werde morgen einen neuen Kernel nach der Anleitung von Wilderigel backen.


    Besten Dank!
    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Hallo,


    mit den neuen Kernel funktionieren jetzt NFS und Samba perfekt.


    Danke nochmals
    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Hallo moritzeheim,


    ich habe genau die gleichen Probleme. Wo liegt diese Anleitung von Wilderigel genau?
    Besten Dank im Voraus!


    ZappNduster

    mein vdr: MSI K9AG Neo2 Digital; Athlon X2 BE-2400; 3ware8006-2LP Raid 1; 2x500GB GreenPower WD 5000AACS;PC2-6400 DDR2 800MHz 4G Kit 4-4-4-15; Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.1; Enermax Pro 82 plus EPR385AWT, 385Watt; Sharkoon Rebel 9 Value Edt.; Superflower FanMaster SF609; Noctua NH-U12P CPU Kühler; 2xNoctua NF-S12-1200 120mm Lüfter; DVD-RW SATA Plextor PX-810SAT3B;
    meine software: ctvdr 6.2; Kernel 2.6.24-eigenbau; VMware-Server; samba;

  • Hallo wilderigel,


    besten Dank! Zu der wirklich guten Anleitung war es kein Problem einen neuen Kernel zu bauen. Damit habe ich nicht nur meine Netzwerkkarte (und Samba) perfekt zum laufen bekommen, sondern konnte noch einige weitere Verbesserungen vornehmen.


    Da das Kernel-Backen für mich ein wenig heikel schien, und eine Menge Beiträge von Dir zu diesem Thema nach meiner Suche auftauchten, wollte ich es gaaaaanz genau wissen.. :unsch


    ZappNduster

    mein vdr: MSI K9AG Neo2 Digital; Athlon X2 BE-2400; 3ware8006-2LP Raid 1; 2x500GB GreenPower WD 5000AACS;PC2-6400 DDR2 800MHz 4G Kit 4-4-4-15; Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.1; Enermax Pro 82 plus EPR385AWT, 385Watt; Sharkoon Rebel 9 Value Edt.; Superflower FanMaster SF609; Noctua NH-U12P CPU Kühler; 2xNoctua NF-S12-1200 120mm Lüfter; DVD-RW SATA Plextor PX-810SAT3B;
    meine software: ctvdr 6.2; Kernel 2.6.24-eigenbau; VMware-Server; samba;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!