AVBoard wird eingestellt

  • Hallo,


    ich werde das AVBoard Projekt nach nunmehr 5 Jahren einstellen.


    Eine kleine Menge an Boards ist noch vorhanden, wenn die weg sind werde ich keine mehr nachbestellen. Die Slotbleche werden vermutlich schon früher ausgehen. Danach gibt es nur noch standard AVBoards.


    Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die das AVBoard bei mir gekauft haben bzw. mit Tips bei der Entstehung mitgewirkt haben.


    Vielleicht gibt es mal etwas Neues, ich weiss aber noch nicht was.
    Jetzt widme ich mich erstmal alten Arcade Automaten und der Emulation von Controllern von Spielekonsolen Klassikern.
    Vielleicht verirrt sich mal jemad dahin -> Spielautomatenprojekt


    Danke nochmal an alle!

  • Oha, dann danke ich dir auf diesem Wege für die tolle Platine =) Supi Arbeit und ein Mega Beitrag für die VDR Community.


    Dann wünsche ich dir viel Spass mit Arcace, MAME und Co. ... ein selbstgebauter Arcade-Automat wird auch mal irgendwann ein Projekt werden.


    Viel Spass ... Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Auch von mir ein fettes Dankeschön funktioniert bei mir seit Jahren super. :applaus


    Kann man erfahren wie viel von den AVBoard's verkauft wurden?

  • Hi,
    hatte vor einigen Tagen bestellt und nichts gehört. Gilt das Angebot von STB noch? Würde mich sehr freuen.


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hi,
    bevor ich bestelle:
    Bisher geht mein Bildsignal per Composite direkt an den Fernseher.
    Wenn ich meinen Deinterlacer/Upscaler im AV-Receiver nutzen will, brauche ich aber ein Component-Signal. Bringt mir das AVboard dann überhaupt was? Das Tonsignal sollte ja coaxial direkt an der Karte doch identisch mit dem Toslink-Signal am AV-Board sein.


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo, erst mal,


    ich hätte da mal 'n Problem:


    mein VDR (easyVDR 6) funtioniert nicht mit einem AV-Board (V.1.4) und einer Logitech Harmony 785.


    Das AV-Board reagiert auf die FB (Led blinkt) aber es meldet sich nicht.
    Auch auch auf die dazugehörige Hauppauge reagiert es nicht.
    Es hängt an einem Technotrend V 1.6.


    Was mache ich nur falsch ????????


    Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!


    Dolf

  • Hi,


    bitte beschreibe das Problem mal etwas näher.


    Erstmal vorweg: Es sollte funktionieren ;)
    (Habe nämlich fast die selbe Konstellation im Einsatz)


    Was meinst du mit meldet sich nicht?
    Zuerst schreibst du das AV-Board reagiert, im nächsten Satz aber schreibst du das es wie bei der Hauppauge auch nicht reagiert.


    Bitte schreibe also mal etwas genauer was du gemacht hast und wo genau es scheitert.


    Das du das Remote-Plugin brauchst, weißt du?
    Welches Gerät hast du der Fernbedienung beigebracht?


    Bye
    strgalt

  • netvista-fan: Meteosat spricht von Komponenten-Video, welches sein Receiver braucht. Nicht Composite. Das ist ein himmelweiter Unterschied.


    meteosat: Nein, Komponente kommt da nicht raus. Das liegt schlicht daran, das die FF nur Composite, S-Video und RGB ausgeben kann. Aber kein Komponenten-Video. Dementsprechend kommt am AV-Board auch maximal RGB heraus. Was ja generell nicht schlechter ist als Komponente. Nur eben für Deinen Receiver nicht brauchbar.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Nur für Composite lohnt das nicht, das ist auf rgb ausgelegt.
    S-Video könnte evtl. auch noch gehen falls denn dein receiver das kann,
    kann aber nicht sagen ob das av-board das auch ausgibt.


    Hi, das habe ich nicht verstanden.
    S-Video kann mein Receiver. Aber Component sei besser, schreibt die Bedienungsanleitung.
    Kann der VDR/ das AVboard eigentlich YUV?


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Also,


    dasAV-bord ist richtig angeschlossen, denn ich bekomme das Fernsehprogramm uber den angeschlossenen SCART richtig zu sehen incl. des OSD. Des weiteren ist eine Tastatur dran, als FB funktioniert sie, hat aber nichts mit AV-Board zu tun..


    Des weiteren habe ich ein Kabel an die +5VSB Angeschlossen, Funktioniert.


    Ein Festplattenstecker an entsprechender Stelle reingestöpselt, funktioniert.

    Das AV-Board ist also folgerichtig angeschlossen.


    EasyVDR bescheid gesagt das die Fernbedienung neu angelernt wird.
    Also, ins System über OSD -> Einstellungen -> Fernbedienung ->
    Lirc oder FB -> ja
    Tastatur -> ja
    LircEinst. -> NEIN
    Interne FB -> JA
    Invertiere Signal -> Nein
    Sonstige -> lasse ich sowie es ist.
    Alles mit ok bestätigt.
    noch mal kontrolliert stimmt also


    Dann gehe ich
    System -> Befehle -> Systembefehle -> Tasten o. FB nue Anlernen.


    ODER


    System neu starten.


    Das Netzteil vom Netz getrennt (Ausgeschaltet via Schalter)
    Zum anlernen einen Jumper aufgesetzt (Programmierjumper)
    Netzteil nach 5 Min.an.
    LED leuchtet 5x.


    Dann kommt das Anlernmenu,
    KEINE Taste drücken wg alter Keymap -> KEINE Taste drück
    FB EineTaste gdrückt halten -> Taste gedrückt und gehalten
    (bis zu 30 Sek.)


    Dann kommt Nachricht, keine Ferrnbedienung gefunden............
    :§$%


    Ich habe auch schon RTFM gemacht :rtfm
    Aber ohne Erfolg.


    Bitte, bitte, bitte helft mir......................


    mfg


    Dolf

  • Das remote plugin läuft auch bei dir?


    Wenn ja, benutzt du evtl eine Fernbedienung die nicht R5 Codes sendet? Solche gehen imho nicht mit dem internen IR Empfänger der FF Karten...



    Die Anlernfunktion des AV Boards betrifft übrigens nur das Aus/Einschalten. Der Jumper sollte im normalen Betrieb (auch zum Anlernen des VDRs) nicht gesetzt sein.

  • meteosat


    Die FF kann über den J2 composite Video, RGB und S-Video ausgeben.
    S-Video ist auf kürzeren Strecken (so bis ca. 10m) besser als Composite.
    Da das Signal über 2 Adern übertragen wird was zu mehr Schärfe führt.
    Was der Receiver damit macht ist ne andere Sache.
    Obs das av-board kann weiss ich nicht...

  • Es hat sich erledigt,


    ich war auf der falschen Spur,


    es war nicht das AV -Board, sondern mein


    :grinzs


    ATRIC IR Empfänger


    :umleitung



    Vielen Dank für die Bemühungen


    Dolf

  • Hi,
    bisher hatte ich per Kabelpeitsche das composite - Signal abgegriffen. Die Scarterweiterung vom dvbshop hatte ich schon lange nicht mehr benutzt, war aber ganz easy: Einstecken und Ausgabe per Scart funktionierte.


    Leider kämpfe ich mit dem avboard schon den ganzen Abend. ich beschreibe am Besten meine Odyssee:
    1. Tochterplatine eingesteckt (nach unten, sonst würde sie ja überstehen) und verkabelt.
    2. Slotextensionboard verkabelt (inkl. Strom)
    Versuch 1:
    3. svideo angeschlossen, aber am Fernseher kein Signal (koaxial habe ich Ton weiter über Kabelpeitsche)
    Versuch 2:
    3. Scart Adapter angeschlossen, via Scart in den Fernseher, kein Signal
    Test:
    Scart Adapter vom dvbshop funktioniert, am J2 liegt es also nicht.


    Mit den Jumpern auf der Scart Erweiterung habe ich auch schon rumprobiert (mal mit, mal ohne). Den Satz: "JP2 muss auf der Slot Expansion Platine gesteckt werden. " habe ich nicht verstanden, denn Jumper habe ich nur auf meiner Scart Erweiterung finden können.


    Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?
    Danke.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!