Habe in letzter Zeit immer mehr Probleme mit grünen Klötzchen oder Fehlblöckem mitten im Bild. Dazu teilweise massive Tonaussetzer bei Silberscheiben.
Nippelt meine FF gerade ab? Oder kann ich hier mit irgendwelchen Parametern spielen?
Klötzchenbildung, Tonaussetzer
- Hein Blöd
- Closed
-
-
Tausch mal die IDE Kabel!
Auf jedenfall tippe ich au hardware -
Ich hatte nur die halbe Wahrheit erzählt. Unregelmässig hatte ich leichte Klötzchen immer schon, auch beim Fernsehen. Mal war es mal nicht. Wenn es kam, dann vielleicht alle Stunde mal kurz. Aber so massive Aussetzer hatte ich bisher noch nie. Habe eigentlich FF Karte oder PCI im Verdacht. Muss sonst mal die easy-vdr Life CD probieren.
Muss heute Abend mal eine andere Silberscheibe probieren - die bisher einwandfrei lief. Muss das Problem mal weiter eingrenzen. -
Habe das Flachbandkabel AV Board zu Scartbuchse noch einmal neu verlegt und weggebunden. Alle IDE Kabel sitzen einwandfrei (zur Not tausche ich noch einmal das Kabel). Bei der Gelegenheit habe ich direkt noch die Festplatte in den Sharkoon AntiVibe HDD eingebaut und mir die Einbauposition für den neuen Ein-/ Ausdruckschalter (Vandalismusschalter) ausgesucht.
Und gleich wird noch einmal mit einer mir bekannten, einwandfreien Silberscheibe getestet.Update:
Einwandfrei. Muss noch einmal mit der "problematischen" Silberscheide nachtesten. -
Problem besteht nach wie vor. Habe vorhin noch das IDE Kabel getauscht - möchte aber noch nicht so ganz an diesen Ansatz glauben. Werde es wegen Ausschlussverfahren aber trotzdem anschauen.
Nächster Gedanke ist AV Board auschliessen und direkt von der FF zum TV gehen.Habe das Gefühl es hängt mit der Datenrate zusammen. Manche Scheiben laufen einwandfrei, andere haben Hänger (Audio/ Video).
Auch war vorhin im Film das OSD Menü (z.B. Lautstärkeanpassung im Film) nicht sichtbar, sondern nur weisse Pixel an der Stelle der OSD Einblendung. PC war frisch eingeschaltet, Überhitzung DVB FF Karte sollte man ausschliessen können.
Fakt ist: Das optische Laufwerk wird ziemlich heiss. Ich muss wohl doch noch das Lüftungskonzept in Bezug auf HDD und optischem Laufwerk überdenken. Evtl. ist ein reines HTPC Gehäuse doch die bessere Wahl.
-
Habe jetzt noch einmal mit neuem IDE Kabel getestet - kein Unterschied.
Dann habe ich das Videosignal direkt von der Kabelpeitsche der FF an den TV gegeben - kein Unterschied. Somit liegt es nicht am AV Board.
Dann habe ich klassischen VDR Theme genommen - kein Unterschied.Ich gehe mittlerweile von der FF Karte aus. Sieht so aus als ob ein OSD Layer Störungen reinhaut (grüne Klötze). Um aber Firmware-Probleme auszuschliessen mache ich jetzt erst einmal eine Restore CD vom aktuellen System und mache einen Test mit asy vdr 6.0x.
Oder soll das ein Zeichen sein? Soll ich doch auf einen LCD umsteigen und DVI/ HDMI verwenden => Budget System?
-
Hallo,
läuft zum Zeitpunkt der Störung eine Aufnahme auf der FF-Karte?
Hardy
-
Nein läuft nicht. Der VDR läuft zur Zeit nur als Abspielgerät. Zudem ist die FF nur die Wiedergabekarte. Ich habe Störungen beim Fernsehen (ab und an ganz wenig) und bei Silberscheiben ein wenig (Fehlblöcke) oder heftig bei bestimmten (Ton- und Videohänger), Menüs korumpiert.
-
Hi,
ich habe das selbe Problem bei meinem System, aber das hauptsächlich nur beim dt. Sat1, Pro7, Kabel 1 und diverse andere, wenn ich diese jedoch durch schweizer Sender austausche funktionieren zumindest diese, soweit vorhanden.Ich bin am rätseln, ob eventuell ein Defekt an der FF-Karte oder am AV-Board ist. Weiß leider nur nicht wie ich dies kostengünstig feststellen kann.
Habe den VDR auch schon an einem anderen Sat-Anschluss schon getestet, keine Änderung.
mfg
VivilP.S: Habe das Thema auch im EasyVDR Portal: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5350.0
-
meins hat sich gelöst, hab die ff karte + av board in nen anderen "rechner" gebaut und schon gehts.
mfg
-
Das Problem ist auch bei mir verschwunden. Hatte am alten Fernseher 4:3 in den DVB Einstellungen und mit der Umstellung auf 16:9 (wegen dem LCD) ist alles OK. Ein Skin-Problem?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!