Umstieg vom Remote Plugin zu LIRC unbefriedigend

  • Hallo,


    bisher habe ich das Remote Plugin für den VDR genutzt, um die Hauppauge Fernbedienung zu nutzen - Einwandfrei.


    Jetzt habe ich mal auf LIRC umgestellt da ich IREXEC nutzen wollte.


    Ich habe Lirc so eingestellt, dass er einfach auf die Ereignisse von /dev/input/eventX reagieren soll und lircd.conf habe ich entsprechend angelernt.


    Nach erneuten Anlernen der remote.conf funktioniert die Fernbedienung zwar im vollen Umfang aber total langsam. Das merkt man vor allem, wenn man runter oder rauf blättert.
    Nach Umstellung wieder zurück auf das Remote-Plugin geht das Scrollen deutlich schneller.


    Is es ein bekannter Effekt, dass LIRC einfach langsamer ist als das Remote-Plugin?

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Was irrecord so anlernt, ist manchmal rechter Müll.
    Da hilft dann handoptimieren. Ich mach das mittels der Spezifikationen des entsprechenden Fernbedienungsprotokolls (hier RC5).


    Was für eine Fernbedienung hast Du genau? Bild?
    Häng mal Deine lircd.conf hier an. Ich kann Dir evtl. eine optimierte draus basteln. Mal sehen, ob die dann besser geht.


    EDIT: Ach so, was bringt irw?
    Also der muss einmal die Tasten auslisten. Aber was passiert, wenn Du eine Taste festhältst? Dann müsste er eine Zahl hochzählen. Tut er das sauber oder fängt er zwischendrin immer von 00 wieder an?

  • Alternativ gibts noch das externalplayer plugin das übers remote-plugin läuft.
    Könnte evtl. genau das sein was Du brauchst.


    Spricht man wirklich den dvb-s ir Empfänger mit /dev/input/event10 (direkt) an?

  • Die Geschwindigkeit kannst Du im VDR unter Einstellungen > Sonstige > Lirc x einstellen.

    Mein VDR: Abit AN-M2 HD, 1x 1024 MB MDT Ram, 1x DVB-S FF (4MB Mod), 100 GB HDD (2,5), 1 TB HDD (3,5), mceusb2 IR Empfänger, Xbox360 Fernbedienung
    Software: Ubuntu Hardy, Kernel 2.6.24.19, VDR 1.7.0 (X-VDR/zulu) | Verkaufe Igorplug USB von ocinside

    Einmal editiert, zuletzt von moogwai ()

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Was für eine Fernbedienung hast Du genau? Bild?


    Ich habe die Terratec Cinergy C PCI mit der zugehörigen Fernbedienung.


    Die Karte ist zwar der letzte Mist, aber ich habe sie nun mal und mit dem richtigen Treiber und Patch kann man auch die Fernbedienung nutzen da sich diese direkt als Input Event meldet:



    So weit, alles OK ;)


    Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Häng mal Deine lircd.conf hier an. Ich kann Dir evtl. eine optimierte draus basteln. Mal sehen, ob die dann besser geht.


    Das wäre natürlich klasse. Hier mal ein Auszug aus meiner lircd.conf:



    Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Ach so, was bringt irw?
    Also der muss einmal die Tasten auslisten. Aber was passiert, wenn Du eine Taste festhältst? Dann müsste er eine Zahl hochzählen. Tut er das sauber oder fängt er zwischendrin immer von 00 wieder an?


    Nein, dass tut er nicht - Ist ja interessant ;)


    Was muss ich denn da anders machen?

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Zitat

    Original von moogwai
    Die Geschwindigkeit kannst Du im VDR unter Einstellungen > Sonstige > Lirc x einstellen.


    Hm, ich benutze c't VDR 1.6.0-1 und da gibt es einen solchen Paramter nicht.
    Was für eine VDR Version setzt Du ein?


    Ich vermute aber, dass es tatsächlich mit der lircd.conf zusammenhängt das ja IRW auch nicht hochzählt wenn ich eine Taste gedrückt halte...

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Zitat

    Originally posted by loberg


    Hm, ich benutze c't VDR 1.6.0-1 und da gibt es einen solchen Paramter nicht.
    Was für eine VDR Version setzt Du ein?


    Ich vermute aber, dass es tatsächlich mit der lircd.conf zusammenhängt das ja IRW auch nicht hochzählt wenn ich eine Taste gedrückt halte...


    Das vermute ich auch, bei mir zählt er automatisch hoch, wenn ich eine Taste gedrückt halte.


    # irw
    000000037ff00be0 00 Down xbox
    000000037ff00be0 01 Down xbox
    000000037ff00be0 02 Down xbox
    ...


    Ich benutze die 1.7.0 Version, siehe Signatur. :)

    Mein VDR: Abit AN-M2 HD, 1x 1024 MB MDT Ram, 1x DVB-S FF (4MB Mod), 100 GB HDD (2,5), 1 TB HDD (3,5), mceusb2 IR Empfänger, Xbox360 Fernbedienung
    Software: Ubuntu Hardy, Kernel 2.6.24.19, VDR 1.7.0 (X-VDR/zulu) | Verkaufe Igorplug USB von ocinside

  • Jepp. Die Config ist eine der 'weniger gelungenen' ;)
    Er erkennt bei Dir einzelne Tastendrücke, auch wenn Du fest hältst. Und das führt dazu, das das alles sehr zäh wird. Weil dann die Pausen größer werden.


    Aus der angelernten Config kann ich nicht mal rauslesen, was da gesendet wird.


    Ich habe hier eine Fernbedienung der Satelco EasyWatch. Die sieht bis auf die Farbgebung identisch aus. Ich werde von der mal eine saubere Config fertig machen. Die kannst Du dann mal austesten, ob Dir mit Deiner FB läuft. Müsste eigentlich.

  • Ich habe gestern den ganzen Abend mal mit den Parametern in der lird.conf herumgespielt. Auch habe ich noch einige Parameter aus der Wiki gefunden und hinzugenommen.


    Ohne jeden Erfolg - Es passiert genau der Effekt den HTPC-Schrauber auch erwähnt. Die Pausen werden immer größer und irgendwann will er gar nicht mehr. Dann mussw ich 1 bis 2 Sekunden keine Taste drücken, bevor er wieder was annimmt.

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Immer mit der Ruhe. Ich stell Dir heute abend eine Config hier rein, die Du mal testen kannst. Momentan komm ich da blos nicht ran.


    Ja, Ja, nur kein Stress...
    Ich habe auch noch andere Dinge zu tun als vor der Kiste zu sitzen ;)


    Take your time!

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Wie siehts denn nun aus? Klappt das?


    Nein, leider gar nicht - Auf Basis dieser Codes wird gar keine Taste erkannt.


    Die Fernbedienungen scheinen optisch zwar sehr ähnlich zu sein, aber die Codes unterscheiden sich doch gravierend (Taste für Power 0x0074 und bei Dir 0x1615).


    :tup Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!


    Gibt es eventuell noch "tuning" Parameter in der hardware.conf?

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Das Problem ist, das Deine lircd.conf vollkommen krumm ist.
    Hast Du evtl. die Möglichkeit, die Fernbedienung über einen einfachen seriellen Empfänger auszuprobieren?


    Bzw. da fällt mir ein: Verwendest Du den USB-Empfänger, der bei der Karte dabei ist? Dann wird das mit Lirc wohl nichts. Weil diese Empfänger haben Eigenintelligenz. Die geben gar nicht den richtigen IR-Code durch.
    Ich habe aber mit dieser Variante keine Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!