wakeup geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    nach 2 Jahren Linvdr wollte ich mal etwas neues Versuchen. Also habe ich easyvdr installiert. Ich habe ein Fujitsu Siemens D1216 Mainboard. Unter Mahlzeit Iso hat das Aufwecken immer besten funktioniert, ohne dass ich etwas einstellen musste. Deshalb weiß ich leider auch nicht welche wakeup Variante ich verwendet habe. NVRAM oder ACPI. Kann mir jemand weiter helfen und sagen was ich machen kann, damit mein VDR wieder brav aufsteht :)


    Vielen Dank im Vorraus

    Scenic 860 || Fujitsu Siemens DVB-C
    Satelco EasyWatch DVB-C MK3 || easyvdr 0.6.02 || Kabel BW
    Testsystem: Intel d945gclf2 mit VGA2Scart wolf.iso FRC

  • Ach so, am Bios habe ich bisher nichts verstellt.


    Gruß

    Scenic 860 || Fujitsu Siemens DVB-C
    Satelco EasyWatch DVB-C MK3 || easyvdr 0.6.02 || Kabel BW
    Testsystem: Intel d945gclf2 mit VGA2Scart wolf.iso FRC

  • Dann würde ich auf Settime oder ACPI tippen.


    Auch mal die versuchen ACPI im Bios zu aktivieren

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hallo Johanus,


    ich stand vor ein paar Tagen auch vor dem Problem.


    Bitte prüfe mal folgendes:
    Wenn man ACPI-Wakep verwenden will, dann darf im Bios das RTC-Wakeup Feature nicht aktiviert sein. Egal ob dieses Feature nun »Wake on Timer«, »Resume on Alarm«, »RTC Alarm Resume« oder auch sonst wie heißt.


    Ist im OSD ACPI angewählt bzw. aktiv?


    Wenn das alles i.O ist:
    Mach mal das

    Code
    stopvdr
    echo 2004-08-02 20:15:00 >/proc/acpi/alarm  # <<- Uhrzeit und Tag so anpassen, dass die Angabe mindestens 20 Minuten in der Zukunft liegt
    poweroff

    Und dann warten....... Geht er dann an?
    Was sagt:

    Code
    date
    hwcklock

    Stimmen die Zeiten überein?


    Es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema, auch im Easy-VDR forum. Wenn du nicht weiter kommst schau dich da mal um.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • ACPI ist im OSD ausgewählt, wie prüfe ich ob es aktiv ist?


    Gruß

    Scenic 860 || Fujitsu Siemens DVB-C
    Satelco EasyWatch DVB-C MK3 || easyvdr 0.6.02 || Kabel BW
    Testsystem: Intel d945gclf2 mit VGA2Scart wolf.iso FRC

  • Es geht! Ich musste nur im Bios von "Bios Controlled Timer" auf "ACPI" umstellen.


    Werde die Sache weiter im Auge behalten, ob dass auch alles so klappt!


    Vielen Dank

    Scenic 860 || Fujitsu Siemens DVB-C
    Satelco EasyWatch DVB-C MK3 || easyvdr 0.6.02 || Kabel BW
    Testsystem: Intel d945gclf2 mit VGA2Scart wolf.iso FRC

  • Hallo Johanus und Steffen81,


    wie ich sehe, habt ihr beide eine FujitsuSiemens Rechner mit EasyVDR0.602 am Laufen. Ich habe den Scenic xB D1219 mit Intel 815E.
    Bei mir laufen die EasyVDR Versionen 0.5 und 0.6 nicht. Der VDR hängt sich sehr sporadisch auf. Es äußerst sich darin, dass der VDR sich dann nicht mehr bedienen läßt, aber das Fernsehbild läuft weiter. Mal kann man sich dann noch in die Konsole einloggen mal nicht. Bei einem reboot befehl oder shutdown kommt es dann zu piepsen des Rechners und es hilft nur noch der Powerknopf. Ich denke, dass dies evtl. was mit dem Kernel zu tun hat. Zumal ich mit der 0.4 keine Probleme hatte.


    Steffen81: Kannst Du mir sagen, was zu tun ist, wenn date und hwclock nicht übereinstimmen? (ist bei mir der Fall) Vielleicht liegt's bei mir ja daran. Ich habe in dem log-file wenn sich der Rechner aufgehängt hat, immer so viele local time und system time Vergleiche drin.
    Kleiner Auszug:
    Mar 21 18:16:01 (none) vdr: [6055] System Time = Fri Mar 21 18:16:01 2008 (1206119761)
    Mar 21 18:16:01 (none) vdr: [6055] Local Time = Fri Mar 21 18:16:06 2008 (1206119766)
    Mar 21 18:16:06 (none) vdr: [6055] System Time = Fri Mar 21 18:16:06 2008 (1206119766)
    Mar 21 18:16:06 (none) vdr: [6055] Local Time = Fri Mar 21 18:16:11 2008 (1206119771)
    Mar 21 18:16:10 (none) vdr: [6055] System Time = Fri Mar 21 18:16:10 2008 (1206119770)
    Mar 21 18:16:10 (none) vdr: [6055] Local Time = Fri Mar 21 18:16:15 2008 (1206119775)


    johanus: Hast Du nur im Bios auf ACPI controlled umgestellt und nun startet Dein Rechner um die im OSD eingestellte Uhrzeit jeden Tag? Oder hast Du sonst noch was verändert?



    Danke.


    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Hallo Steve,


    um bei date und hwclock die gleiche Zeit zu haben musst du

    Code
    hwclock --systohc

    eingeben.
    Es könnte schon sein das dein Problem damit zusammenhängt. Ich an deiner Stelle würde aber erstmal Noad und den ganzen Kram den man erstmal nicht braucht deaktivieren.


    Ich habe das mit der Zeit dann auch noch so gelöst.

    Code
    easyVDR:/etc/init.d/RCStartAfterVDR.d# more RCStartPersonal
    #!/bin/bash
    echo "Persönliches Skript nach VDR-Start wird ausgeführt"
    #Logfile für ntpdate erstellen 
    (sleep 120 && ntpdate time.fu-berlin.de 2>&1 | tee /ntpdate.log) &
    #Logfile für hwclock erstellen
    (hwclock --systohc) &

    Damit wird bei jedem Start die Uhrzeit neu gestellt, da ich das Problem hatte das mit der Zeit sich da um die 5 Minuten differenz ergeben haben. Ob du die 120 Sekunden Wartezeit brauchst weiß ich nicht. Bei mir steht da dann erst die I-Net-Verbindung. Wenn du das so machst kannst du das ntpdate im OSD auch deaktivieren, da es ja über das Skript gemacht wurde.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Das mit den 5 Minuten Zeitversatz hab ich auch gelegentlich auch. Da werde ich direkt dein Script übernehmen.


    Wegen den Bios Einstellunge schaue ich heute Abend mal nach.


    Gruß

    Scenic 860 || Fujitsu Siemens DVB-C
    Satelco EasyWatch DVB-C MK3 || easyvdr 0.6.02 || Kabel BW
    Testsystem: Intel d945gclf2 mit VGA2Scart wolf.iso FRC

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Wakeup. Ich möchte Acpi-Wakeup verwenden und habe mein Problem schon im easyVDR-Board beschrieben, dort jedoch ohne Ergebnis. Deswegen möchte ich es hier noch einmal versuchen.


    Ich verwende das Board AsRock K8NF4G-SATA, welches das Wakeup unterstützen soll, dazu easyVDR 0.6.


    Die Ausgaben von date und hwclock stimmen überein.



    Was könnte ich noch testen? Der Rechner wacht einfach nicht auf?


    Troubleshooter

  • Hallo,


    probier mal das was hier so drin steht.


    Link


    Bitte beachte speziell das

    Zitat

    Wenn man ACPI-Wakep verwenden will, dann darf im Bios das RTC-Wakeup Feature nicht aktiviert sein. Egal ob dieses Feature nun »Wake on Timer«, »Resume on Alarm«, »RTC Alarm Resume« oder auch sonst wie heißt.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen81 ()

  • Hi Steffen,


    danke für die Info. Habs gleich mal übernommen. Werd's auch bei der EasyVDR 0.6 mal einbinden.


    Also bei mir ist nach Deiner Beschreibung:


    Code
    stopvdr
    echo 2008-07-20 19:00:00 >/proc/acpi/alarm  # <<- Uhrzeit und Tag so anpassen, dass die Angabe mindestens 20 Minuten in der Zukunft liegt
    poweroff


    der Rechner gestern um 19.00h aufgewacht. Jedoch tut er das nicht jeden Tag um diese Uhrzeit. Denn heute ist er nicht um 19.00h aufgewacht. Tut er das bei Euch?
    Ein cat /proc/acpi/alarm bringt: 2008-07-00 19:00:00


    Zum meinem Problem: Hab schon alles unnötige deaktiviert auch noad. Bringt aber nix. Es muß irgendeine Einstellung im Kernel sein, denn wieso sonst läuft EasyVDR 0.4 einwandfrei und die neueren Versionen mit einem neueren Kernel nicht!? Ich muß mich mal umsehen, wie das funktioniert, dass ich die Einstellungen vom 0.4er Kernel auf die neue 0.6er Version übernehme. Dann werd ich's sehn, ob's was bringt bzw. daran lag.


    Gruß
    Steve

    Mein System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!