VDR auf VIA System mit 600Mhz. Geht das?

  • Zitat

    Original von Balou1984
    will das Videoverzeichnis ändern weil ich sonst nur 4GB frei habe...


    Da würde ich an deiner Stelle lieber eine extra Partition erstellen und direkt nach /var/lib/video.00 mounten. Kannst das dann auch per nfs oder samba für andere Rechner freigeben...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Also für Windows Samba ("apt-get install smb" meine ich reicht) installieren und das freizugebende Verzeichnis in /etc/smb.conf (bzw. /etc/samba/smb.conf) eintragen. HowTo hierfür findest du sicherlich schnell per g**gle oder boardsuche.


    Dann kannst du alle unter /var/lib/video.00 erstellten Ordner per Windows-Netzwerkumgebung abrufen. Musst nur sicherstellen, dass nicht irgendeine Win-Firewall deine Netzwerkfreigaben einschränken...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Danke, aber SMB hab ich problemlos laufen. Meinte wie ich das Verzeichnis in ein anderes Umleiten kann... DANKE!

    Linux 3.2.0, Ubuntu 12.04
    Intel Atom D510 1.66 GHz, 2GB RAM, Sundtek MediaTV Digital Home III (USB)

  • Achso.


    Mit symlink: "ln -s /var/lib/video.00 /home/user/video" sollte gehen. Vorher /home/user/video erstellen.


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hi,


    Zitat


    Mit symlink: "ln -s /var/lib/video.00 /home/user/video" sollte gehen. Vorher /home/user/video erstellen.


    Anders herum... er will ja das Verzeichnis in /home auf das andere linken. Vorne muss immer das Target stehen, hinten der Linkname.


    Also erst /var/lib/video.00 loeschen (eventuell vorher Inhalte backupen) und dann obiges Kommando genau andersherum eingeben:


    ln -s /home/user/video /var/lib/video.00


    Sinnvoller waere aber, das in den Config-Files des VDR zu aendern.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hatte versucht das in der config zu ändern! Das hat den VDR nicht gekratzt. Der ist schön bei seinem Video.00 geblieben...
    Hatte in der setup.conf VIDEO_DIR = ... dazu geschrieben. Hatte das bei Google gefunden? Ist das evtl. falsch gewesen?

    Linux 3.2.0, Ubuntu 12.04
    Intel Atom D510 1.66 GHz, 2GB RAM, Sundtek MediaTV Digital Home III (USB)

  • Hi,


    hast du das geaendert, waehrend der VDR lief? Wenn ja - stand deine Aenderung nach dem naechsten Restart noch drin? Ich glaube mich zu entsinnen, dass der VDR seine Version beim Stoppen auf Platte schreibt, in dem Fall waeren deine Aenderungen weg.


    Also: VDR stoppen, aendern, VDR starten. Da das File nur beim Start gelesen wird, ist das auch aus diesem Grund das einzig sinnvolle Vorgehen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Original von JanR
    Anders herum... er will ja das Verzeichnis in /home auf das andere linken. Vorne muss immer das Target stehen, hinten der Linkname.


    :schiel natürlich, absolut korrekt. Irgendwie verwechsle ich das immer...


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hi,


    Zitat


    Dafür sollte das verzeichnis video.00 auf der root partition jedoch leer sein.


    Muss es nicht, das kann man auch druebermounten. Dann kommt man allerdings an die "darunter" liegenden Daten nicht ran, aber ihnen passiert auch nichts - nach dem Unmounten kommt man wieder ran. Sinnvoller ist natuerlich, es leer zu machen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Ne, ne Extra Partition will ich da nicht erstellen. Der VDR soll ja in ein Verzeichnis schreiben das der UPnP Server gleich wieder frei gibt ;) Und ich hab keine Lust mein ganzes UPnP_Content Verzeichnis zu verschieben...


    Hab noch ne Frage. Habe ja leider keine möglichkeit das Bild direkt am Glaskasten zu testen, aber per Stream kann ich Fernsehen. Nur leider ausschließlich Kanal 24 (ARD, EinsExtra, Phoenix, Arte). Denke nicht das das am VLC oder dem Streaming liegt. Scheint mir doch ein empfangsproblem zu sein... Nur was ist falsch? Meine channels.conf hab ich aus dem VDR-Wiki für hamburg rauskopiert. Habe auch schon die Angaben mit denen auf "http://www.skyplus.seyen.de/DVB-T.html" verglichen. Scheint mir alles zu stimmen... Hat evtl. ein netter Hamburger (vieleicht ja sogar einer südlich der Elbe?) eine channels.conf für DVB-T für mich? Würds gern mal testen.


    Vielen Dank für Eure hilfe! Ich komme jeden Tag ein stückchen voran und sehr oft auch wegen Euch! Hoffe das ich irgendwann auch mal Tipps geben kann :D

    Linux 3.2.0, Ubuntu 12.04
    Intel Atom D510 1.66 GHz, 2GB RAM, Sundtek MediaTV Digital Home III (USB)

  • Hallo,


    channels.conf: hier.


    Hast du svdrpservice installiert? Hatte ähnliches Problem (siehe auch: Umschaltprobleme client-server im Wiki!) bis ich svdrpservice installiert hatte...


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Ok, ich habe das svdrpservice plugin installiert, die angegebene Channelliste übernommen und trotzdem... nur die ARD Kanäle. Kein ZDF, kein RTL... nic. Nur ARD und co. vom Kanal 24 :schiel


    Was läuft da falsch? wenn ich mit scan suche findet er ja die Kanäle alle. Nur schauen kann ich sie nicht. Kann doch eigendlich mit dem Streamen nichts zu tun haben wenn es bei den ARD Kanälen geht, oder?


    Ich hab keine Ahnung mehr. Bitte, bitte helft mir...

    Linux 3.2.0, Ubuntu 12.04
    Intel Atom D510 1.66 GHz, 2GB RAM, Sundtek MediaTV Digital Home III (USB)

  • Ist dein client auch berechtigt umzuschalten? Irgendwo in den Einstellungen von streamdev-server meine ich...


    Umschaltprobleme beachtet? (--> Wiki)


    Gruß


    Andi


    PS: Eine Aufnahme / EPG-Scan läuft aber nicht wenn das Problem auftritt?

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Also umschaltberechtigt heißt zwischen den Kanälen (also zb. 24 aus xy) oder zwischen den Programmen (also ARD auf Phoenix). Letztes geht! Erstes kann ich nicht sagen da ich wie schon geschrieben nur Programme des Kanal 24 streamen kann.
    Eine Aufnahme läuft nicht, nein. Wie kann ich sehen ob ein EPG scan läuft? Denke aber nicht. Danke!

    Linux 3.2.0, Ubuntu 12.04
    Intel Atom D510 1.66 GHz, 2GB RAM, Sundtek MediaTV Digital Home III (USB)

  • Ok, kann jetzt auch Kanäle wechseln! Es war die streamdev-server einstellung in der setup.conf die gefehlt hat!
    DANKE DANKE!

    Linux 3.2.0, Ubuntu 12.04
    Intel Atom D510 1.66 GHz, 2GB RAM, Sundtek MediaTV Digital Home III (USB)

  • Immer neue Herausforderungen für mich... Mein Glaskasten geht immer von allein aus! Im Syslog steht der VDR macht den PC aus.
    Auf dem Glaskasten laufen aber noch andere Dienste... Fileserver, Twonky usw... Wie gewöhne ich VDR das ab? Danke!

    Linux 3.2.0, Ubuntu 12.04
    Intel Atom D510 1.66 GHz, 2GB RAM, Sundtek MediaTV Digital Home III (USB)

  • Tut mir leid, aber hier muss ich selbst mal auf :suche bzw. :google hinweisen, so einfach geht das. 3. Aufzählung, Benutzerhandbuch,

    Code
    'VDR ausschalten bei Inaktivität (min)'

    ist schon hervorgehoben.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!