VDR fährt Arbeitsrechner runter

  • Hallo zusammen,


    auf meinem Arbeitsrechner im Büro habe ich nun auch vdr laufen.
    Dieser soll natürlich auch nachts aufnehmen und dafür hochfahren und auch nach der Aufnahme wieder runter fahren.
    Allerdings fährt er jetzt auch runter, während ich daran arbeite, da ja dann der vdr wohl inaktiv ist.
    Wie kann ich ihm beibringen, dass er da nicht runter fahren soll?


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    i.d.R. unter /etc/default/vdr und da enable shutdown auf 0 setzen.
    Diese einstellung beisst sich aber damit, dass der VDR nach einer Aufnahme herunterfahren soll. Du könntes mal in die setup.conf schauen, welche idle timeout dort gesetzt ist und diese ggf. hochsetzen.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Stichwort Inactivity Timeout (oder so :hat2)


    Hast Du den Rechner manuell hochgefahren, faehrt er erst wieder runter, wenn der Timeout abgelaufen ist (bzw. garnicht automatisch, wenn diese 0 ist).
    Er faehrt dann aber immer noch automatisch fuer eine Aufnahme hoch.
    Doof nur dann, wenn Du an den Rechner arbeiten gehst, waehrend er gerade durch eine Aufnahme angeschaltet wurde. Dann schaltet er nach der Aufnahme wieder ab, egal ob Du gerade arbeitest oder nicht. :computertod

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Es gibt noch ein Addon namens Lifeguard o.ä., welches den vdr nicht runterfährt, wenn noch Verbindungen bestehen etc., also eher für Server. Aber vlt. kann es ja auch einfach aufs Keyboard schauen bzw. leicht erweitert werden.
    Habs noch net getestet, aber vlt hilfts ja.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Hallo,
    unter Gen2VDR ist es so gelöst, dass ich Anwendungen im Shutdown-Script eintragen kann, bei denen der VDR den Shutdown abbricht, sollten sie laufen. Er versucht es dann in einigen Minuten nochmal.


    /_config/bin/vdrshutdown.sh


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo Michael,


    welche Distri verwendest Du denn? Bei einigen gibt es sowas wie Shutdown-Hooks, die schauen, ob der VDR runterfahren darf. Bei Gentoo gibt es dann z.B. in einem davon folgende Zeilen:

    Code
    check_logins() {
            local NR=$(who | wc -l)
            if [ "${NR}" -gt "0" ]; then
                    shutdown_abort_can_force "${NR} user(s) are logged in"
            fi
    }

    Damit könntest Du Dir doch was selber basteln, falls nichts vorhanden ist. Oder Du suchst hier im Portal mal explizit danach, denn hier habe ich irgendwo auch meinen erweiterten Shutdown-Check her, der schaut, ob noch irgendwelche Verbindungen (zu meinem Server) bestehen und den VDR-Shutdown abbricht, sollte dem so sein. Hinweise im Script sind: "2005-01-05 Claus.Thiemann-ät-gmx.de"


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Hi,


    das Lifeguard AddOn kann doch auch auf "active user" achten, also ob da jemand am Rechner angemeldet ist...


    Mehr Info findest Du vielleicht im Thread des AddOns


    Tschööö
    Robert

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

    Einmal editiert, zuletzt von rfu ()

  • Die einfachste Möglichkeit ist während den Arbeitszeiten per crontab z.B. 1x pro Stunde ein "svdrsend.pl hitk ok" abzusetzen. Damit bekommt der VDR das Gefühl man schaut noch mit ihm ;D


    Verfeinern könnte man das ganze noch in dem man noch überprüft ob ein Anwender gerade am Rechner angemeldet ist.

    Gruß
    Frodo

  • VDR ausschalten bei Inaktivität auf z.B. 12h stellen.
    Wenn der VDR sich selbst einschaltet, fährt er nach der Aufnahme sofort wieder runter, wenn keine Taste gedrückt wurde,
    die eingestellte Inaktivität beachtet er dabei nicht.


    Gruß Jens

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

  • Der Epgscan wird nicht vom VDR ausgelöst, daher würde er auch nicht runterfahren, das müsste man dann manuell auslösen (Skript).


    Gruß Jens

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

  • Hmm...zur Zeit läuft das bei mir so:


    der VDR Rechner (ctVDR 6.2) steht im Arbeitszimmer und ist grundsätzlich offline. Wenn ich ihn über das Netzwerk erreichen will, z.B. um Aufnahmen zu programieren oder anzuschauen, starte ich ihn mit Wake-on-LAN.


    Die IdleTime hab ich noch auf 60 Minuten eingestellt, damit er nach dem Programieren von allein wieder offline geht und nicht unnötig Strom verbraucht.


    Das Problem ist nur, das dass Betrachten der Aufnahmen meist mehr als 60 Minuten in Anspruch nimmt und der Rechner dann runterfährt.


    Da der VDR nach einer Timer-Aufnahme ja sowieso runterfährt, könnte ich mir den Idle-Shutdown ja auch sparen, wenn ich den Rechner auch per LAN runterfahren könnte.


    Gibt es da entsprechend des WoL ein Shutdown-on-LAN ?


    Und wie muss man den EPG-Scan einbinden, damit der nach erfolgreichem Scan auch den Rechner wieder ausschaltet?

  • Mangels Zeit hab eich es nocht nicht testen können, aber das in dem Thread beschriebene Skript kann in den Shutdownprozess eingearbeitet werden und warnt den User, dass heruntergefahren wir. Man hat dann die Möglichkeit, abzubrechen.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • svdrsend.pl hitk power


    Drückt die Powertaste des VDR.

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!