VDR Repository für EeePC

  • Von unserer Webseite kann ein kompletter VDR speziell für den EeePC heruntergeladen werden. Technisch gesehen handelt es sich um eine angepasste Version von E-Tobi , die unter Xandros übersetzt wurde. Es sind zwei alternative DVB-Treiberpakete verfügbar, während der Installation kann eines gewählt werden. Die Treiber wurden aus dem HG Repository erzeugt.


    Ein Installationsscript führt alle notwendigen Paketinstallationen automatisch durch. Laden kann man es hier:
    VDR auf dem EeePC installieren


    Details können hier eingesehen werden:
    Die VDR Software im Detail


    Eine Übersicht über die verfügbaren Pakete kann man nach der Installation mit apt-cache search vdr* erlangen.


    Getestete Device bisher:


    ASUS MyCinema-U3000 Mini (DVB-T, USB)
    Hauppauge WinTV Nova-T-USB-Stick (DVB-T, USB)
    Cinergy T USB2 (DVB-T, USB)
    MD95700 (DVB-T, USB /neigt aber zu Instabilität)
    Opera DVB-S1 (DVB-S, USB)


    Neben dem DVB-T Betrieb ist der Betrieb als Streamdev-Client sehr interessant. Dieses Plugin wird standardmässig mitinstalliert und kann bei Vorhandensein eines "grossen" VDR dazu genutzt werden SAT Channels auf den EeePC zu streamen. Das integrierte WLAN Modul im EeePC reicht dazu völlig aus um so z.B. im Garten mit dem 900 Gramm Winzling mobil zu gucken (und das bis zu 3 Stunden !).


    Klaus Deiss

  • Ich bin ja schwer begeistert und beeindruckt. Nur schade, dass ich auf den EeePC 901 warten will (August/September).


    Wie sieht eigentlich generell die Unterstützung für DVB-T USB Sticks aus? Abgesehen von der Liste im Wiki [1], also mehr so allgemein.


    [1] http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Externe_DVB-T_Ger%C3%A4te

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    EeePC reicht dazu völlig aus um so z.B. im Garten mit dem 900 Gramm Winzling mobil zu gucken (und das bis zu 3 Stunden !).


    Ist das Display wirklich so hell?


    Ich Libäugel auch mit so ein Teil nur habe ich es vorher noch nicht testen können.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • HERVORRAGEND!!!!! :grinzs


    Genau das, was mir auf meinem eeepc fehlt :grinzs.


    Herzlichen Dank!


    mozart488

    VDR M:
    Revo 3610 mit yavdr hoffentlich bald
    Hardware: Compaq Deskpro EP, TT DVB-S 2300, 200 GB Samsung SP2014N
    Software: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam 2.6.17.8, tarandor+cody, vdr1.4.2-1

    Einmal editiert, zuletzt von Mozart488 ()

  • Hi,


    das finde ich KLasse - jetzt kann ich meine EeePC´s mal alle umrüsten...


    :)


    so on
    Buwa

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • ...und einen kommerziellen Anbeiter für VDR-Software dafür gibt es auch schon....



    http://sid-net.de/sidshop/



    so on
    Buwa

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • Buwa


    Was ist denn daran kommerziell,, wenn jemand die Installationsdateien für den eee-PC zum kostenlosen Download zur Verfügung stellt? Und so dicke ist der Verdienst bei dem Paket ja auch nicht gerade (eee + DVB-T-Stick + Installation + Support für Daus + Garantieabwicklung etc etc)


    Tut doch nicht alle so, als ob Ihr kein Geld verdienen müßt (oder wollt).


    Dauser


    Der 4G ist definitiv nicht hell genug für draussen, ich hatte die letzten zwei Tage so ein Ding in meinen Händen.


    @all
    Kann man eigentlich auch mit Ubuntu als Betriebssystem eine Streaming Client basteln (z. B. mit x-vdr?)

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

    2 Mal editiert, zuletzt von mhess ()

  • mhess


    danke !


    mhess


    Wenn du noch ein wenig wartest kriegste das bald (von selber stelle). Wir schrauben gerade dran das eeepc (xandros) paket in ubuntu (hardy) zur verfügung zu stellen. Ist aber nicht ganz so trivial ....


    Dauser
    Also ich hatte den eeepc waehrend der em immer im garten (während der pausen und so). Ich denke ist hochgradig subjektiv, mir scheint das nicht dunkler zu sein als mein toschi noteboot, aber wenn die sonne direkt draufschein siehste quasi nix mehr. Im schatten oder unterm sonnenschirm aber kein problem.


    klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!