DVB-T Antenne selber basteln

  • Hallo,


    im Internet habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass man DVB-T Antennen selber basteln kann und habe hier auch was gefunden, aber da ist es irgendwie so ungenau beschrieben und durch einen Link von einem Kommentator bin ich dann hier gelandet.
    Diese Anleitung ist schon viel besser beschrieben, habe aber dazu noch zwei Fragen:


    1. Kann man die Antenne auch für außen hernehmen? Geht dieses [URL=http://www.tesa.de/consumer/solutions/tesa_isolierbaender/26498,detail,ConsumerProductDb.html]Tesa Isolierband[/URL] oder sollte ich dazu lieber ein anderes nehmen (zum Abdichten)? Die Regentropfen (Waser) dürften ja dann nichts ausmachen, weger dem Strom von meiner TV-Karte meine ich, oder? Achja, muss ich den kleinen Eisendraht (Seele heißt des glaub ich), der dann erscheint wenn man des Plastik Dielektrikum entfernt auch abdichten?


    2. Wie genau soll das Berechnen mit dem Lambda gehen, ich komme damit garnicht zurecht... Könnte jemand das nicht für mich bitte ausrechnen? Die kleinste Frequenz in Bayern ist laut dieser Webseite 212,5 MHz (K 10) (und die höchste 834 MHz (K 66)).



    Freue mich auf eine Antwort und bedanke mich im Voraus


    Gruß
    Gamer23


    PS. Wusste jetzt nicht in welches Forum ich das schreiben sollte, wenns falsch ist, bitte einfach verschieben :)

  • Der Innenleiter eines Koax-Antennenkabels mag kein Wasser, da solltest du dann eher zur Abdichtung an mit Schmelzkleber beschichteten Schrumpfschlauch denken und die ganze Konstruktion damit einpacken..

  • ... oder einfach nen Trpfen Heißkleber auf die Austrittsstelle, und dann klarlack auf den innenleiter.
    läuft heir wunderbar.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Ich habe diese "Antenne" vor etwa 4 Wochen nachgebaut und muss sagen. Klasse Ergebnis!!! Ich habe zwar keinen Vergleich zu einer Kaufantenne aber ich empfange damit 12 von 12 gesendeten (laut Internet) Sendern innerhalb des Gebaeude. Ich habe die Antenne direkt hinten im TV (int. DVB-T Empfaenger) ohne Verstaerker oder sonstigen Zeug. Wichtig ist nur das dass Kabel nicht zusammengerollt sondern moeglichst gerade ausgelegt ist, wie eine richtige Antenne halt.


    Fuer den Outdoor Einsatz halte ich diese Antenne in dieser Form nicht fuer geeignet. Ob die Antenne noch richtig funktioniert wenn man sie wetterdicht macht weiss ich nicht.

    - Anschluss: DVB-S(2) / DVB-T / T-DSL 1500
    - Display: Sony 40" F-HD / 40" aus Sammelbestellung / Samsung 32" / 19" TFT
    - Router/AP/TK: Speedport W920V (gefritzt) / LaFonera (DD-WRT) / T-Concept XI-420
    - LAN (100/1.000 Mbps): DM-800 HD / DM-7020s / dBox2 Sat / freeNAS-Server (3 TB) / 2x P4 PC / xBox m. XBMC / Laserdrucker / Testarbeitsplatz
    - WLAN (11/54 Mbps): Nokia N80 / Logilink IP-Cam / 2x Laptop / Linksys KISS1600 / Archos 605 WiFi / Nintendo Wii

  • Grundsätzlich kann man zu elektromagnetischen Wellen sagen das metall diese reflektiert und wasser absorbiert.
    Also ein "wetterfest" machen mit Schrumpfschlauch o.ä. den Empfang kaum beeinträchtigt, eine lange Anschlussleitung jedoch Dämpfung bringt.

  • Zu 2): du kannst die Maße aus der Anleitung nehmen, das ist eher als Verständnisgrundlage zu verstehen.

  • Es ist auch nicht völlig egal welches Kabel Du nimmst. Je einfacher vom Aufbau, desto besser. Ich hab's mal mit einem 4fach geschirmten Kabel probiert, bei dem ist es extrem schwierig, die Abschirmung zurückzustülpen.


    BTW, mal ne Frage an die Antennenbauer:


    Muss die Abschirmung wirklich zurückgestülpt werden? Könnte man nicht auch 12 cm Innenleiter freilegen, Abschirmung abschneiden und dann nochmal 12 cm Mantel abisolieren?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Original von glotzipapa
    Muss die Abschirmung wirklich zurückgestülpt werden?


    Der Grund steht in der Anleitung: "das umgestülpte Massegeflecht, das auch gleichzeitig als Viertelwellensperrtopf für die Anpassung des Wellenwiderstandes an das Koaxialkabel dient."
    http://www.lightartvision.de/press/ttp-15-04.pdf Seite 89 (Seite 9 im PDF)


    Zitat

    Könnte man nicht auch 12 cm Innenleiter freilegen, Abschirmung abschneiden und dann nochmal 12 cm Mantel abisolieren?


    Das würde nichts bringen, die Isolierung dran zu lassen hätte den selben Effekt. (also nur 12 cm Innenleiter abisolieren und den Rest wegschneiden)


    Ciao

  • hallo Gamer23,


    ungefähr 12,5cm sind ja nicht sehr groß. Für Orchideen gibt es diese Wasserröhrchen aus durchsichtiger Plastik mit Stopfen, vielleicht passen da schon welche. Ansonsten gehen sicher auch Reagenzgläser. Damit ist das ganze ( Röhrchen umgedreht) dann wasserdicht. Wenn man nun noch passende Rohrclips für Stegleitungen außen an die wand anschraubt, kann man das Röhrchen schön einclipsen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    vielen Dank an Euch alle mit Euren tollen und vielen Antworten :)


    Nochmal zum Abdichten:
    Unser Baumarkt hatte keinen Schrumpfschlauch (nur so ganz kleine, aber da passt mein TV-Kabel nicht durch^^ und viel zu kurz), kann ich anstatt dem Schrumpfschlauch auch eine durchsichtige-Plastik Frischhaltefolie nehmen?


    Gruß
    Gamer23

  • Vielleicht ein wenig OT, aber hat mal jemand diese Antenne nachgebaut? Nach ersten Tests bin ich überrascht, wie gut das Teil auch bei schwierigen Empfangslagen funktioniert. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.


    Gruß,
    DrSat

  • Wasser hat die schier unglaubliche Möglichkeit durch geringste Ritzen zu kriechen. Selbst bei geschrumpften Schlauch besteht immer noch die Möglichkeit dazu, wenn die Antenne vertikal steht. Wirklich dicht wird es nur mit heiß verklebenden Schrumpfmuffen aus der Kabelmontage.


    Plastik Frischhaltefolie - wie willst du das damit anstellen?


    ( Folie im allgemeinen zerstört sich rel. schnell in der Sonne durch das UV Licht und wird bald reißen)



    @ DrSat,


    die DoppelQuad ist auch mein Favorit für draussen wenn man den Platz dazu hat, aber jemand dort postete, das er ab Kanal 59 schon Probleme hätte, dazu müsste man die noch breitbandiger machen. k10 -K66 ist schon recht groß.
    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von DrSat
    Vielleicht ein wenig OT, aber hat mal jemand diese Antenne nachgebaut?


    Ja vor langer Zeit, allerdings viel kleiner zum Empfang eines Amateurfunk-Fernseh-Relais im 23cm Band mittels analogem Sat-empfänger.


    Zitat

    Nach ersten Tests bin ich überrascht, wie gut das Teil auch bei schwierigen Empfangslagen funktioniert.


    Kein Wunder, laut ROTHAMMEL hat das Ding ja auch 8dB Gewinn, während die oben genannte primitive Koaxialantenne wohl unter 2dB liegt.


    Übrigens liegt in der verlinkten Bauanleitung der Doppelquad-Hybrid-Antenne eine Fehlanpassung der Antenne vor. Sie hat einen symmetrischen Speisepunkt von 50 Ohm, weshalb man sie besser über ein Symmetrierglied an das unsymmetrische 75 Ohm Koaxialkabel anschließen sollte, steht so auch auf der zweiten Seite der Anleitung.
    Und sie "überstreicht" entgegen der Anleitung garantiert nicht die VHF- und UHF-Kanäle. Die Maße der Bauanleitung sind für eine Empfangsfrequenz von 435-470 MHz optimiert. VHF (Kanal 5-12) geht von 174-230 MHZ, UHF von 470-862 MHz.


    Ciao

  • Wenn man eine Antenne mit nem Gewinn ggü einem Kugelstrahler nutzt erkauft man sich das aber mit der entsprechenden Richtwirkung der Antenne: also schön ausrichten Richtung Sender dann..


    Und auch die Bandbreite der Antenne in der wiki ist streng genommen recht schmal, besonders da der Innenleiter sehr dünn ist.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten, dann schaue ich mal ob ich am Montag nicht irgendwo doch noch einen Schrumpfschlauch finde.


    Habe heute mal versucht sie nachzubauen, aber wie sollte man denn das Massegeflecht umstülpen? Bei mir ging das nicht, dann habe ich es einfach in der Mitte durchgeschnitten und dann nach hinten geklemmt und dann die Alufolie darauf. Alles gut fixiert.
    Dann habe ich es am PC angeschlossen an meine TV-Karte und es war kein Empfang da, dann habe ich nochmal meine "richtige" DVB-T Antenne angeschlossen und es wurde wieder nichts gefunden. Ist es möglich, dass vielleicht was mit meiner TV Karte nicht stimmt?


    Und habe ich die Antenne richtig gebastelt oder war das ein Fehler mit dem durchschneiden?


    Gruß
    Gamer23

  • Erkundige Dich doch erstmal welchen Aufwand Du überhaupt für DVB-T Empfang treiben musst. Oft genug ist Empfang nur mit Dachantennen, wie früher zu analogen Fernsehzeiten möglich.


    Ciao

  • Wenn deine "richtige" Antenne so ein kleines passives Ding ist das bei der Karte dabei war, dann solltest Du diese evtl. mal gegen eine aktive Zimmerantenne tauschen!
    Mit diesen kleinen Miniantennchen kriegen wir sogar hier im Ruhrgebiet kaum Empfang!

  • Hi,


    ich habe zwei von den Selbstbau-Antennen schon mehr als 12 Monate iim Einsatz. Habe als Regenschutz Glasröhrchen aus dem Supermarkt genommen, in denen Vanille-Schoten verkauft werden. Die passen ziemlich stramm über die Antennenkabel, wenn du an der Schnittstelle ausreichend Isolierband umwickelst. Zwar nicht ganz billig (2-3 EUR), aber ich kann dir gern noch ein Nachspeisen-Rezept zukommen lassen, damit die Vanille-Schoten nicht auf dem Kompost landen müssen :lachen3


    Das Geflecht darfst du nicht abschneiden, die Anleitung im vdr-wiki beschreibt es doch eigentlich ganz anschaulich, wie es geht .
    Das Dielektrikum (weißes Plastik zwischen Massegeflecht und Innenleiter) braucht nach meiner Erfahrung übrigens nicht entfernt zu werden.


    Gruß
    HOA

    1) MLD 5.3 unstable (produktiv im Wohnzimmer), ASRock J3710M, DVB-S2, DVB-T2, Nvidia 210


    2) MLD 5.4 testing, ASRock Q1900Mpro, DVB-S, DVB-T2, Nvidia 210


    Einmal editiert, zuletzt von HOA ()

  • Hallo,


    vielen Dank an euch drei :)
    Vorher ist die Antenne ja auch im Innenbereich gegangen und nach üuberallfernsehen über Außenantenne.


    @ HOA : Danke für den Tipp. Aber wie hätte ich denn das Geflecht da über den Gummimantel ziehen sollen, das ist bei mir nicht gegangen, ich habs nur ca. 2 cm drüber bekommen und dann hat sich alles verklemmt und gangen ist dann nichts mehr, wie hätte ich denn des anders bzw. richtig machen müssen?


    Gruß
    Gamer23


    PS. Über des Nachspeisenrezept würde ich mich sehr freuen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!