Einige Probleme mit vdr (Kein Signal)

  • Ich habe hier mythbuntu installiert und wollte nun vdr ausprobieren
    installiert habe ich die Pakete von "hanno.de"


    zum starten
    sudo vdr --video=/mnt/tv_rec/ -P"xineliboutput -l sxfe --video=xshm --audio=alsa -D"
    Warum kann ich vdr nicht normal starten? (ohne sudo)


    FB funktioniert (eine MS MCE)


    Aber leider funktioniert kein Sender mit mythtv ging es die Karte funktioniert also.
    Ich habe auch schon mit "scan" nach Sender suchen lassen und in "/mnt/tv_rec/channels.conf" sind jetzt auch jede menge Sender eingetragen.


    "Setup - DVB - Primary DVB interface" kann ich zwischen 1 und 2 wählen ändert aber nichts.


    Meine DVB Karte ist eine "Kworld DVB-S 100 PCI"


    Was muss ich machen damit ich endlich eine Signal bekomme?

  • Morgen,


    Also, sie haben "No Signal" auf Ihren VDR ?


    - Das Wirbelscan-plugin instalieren.
    - VDR neu starten : sudo /etc/init.d/vdr restart
    - Mit Wirbelscan ein Channelscan machen.


    Freundlichen Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • Leider läuft es immer noch nicht wie gewünscht.


    Jetzt hatte ich ein Signal aber nach einem neustart von vdr ist es nun wieder weg scheint zu gehen nach einem PC neustart.
    Das wirbescan plugin funktioniert nur wenn ich ein Signal habe ansonsten beendet sich vdr einfach auch ein neustart über das OSD ist nicht möglich vdr beendet sich aber startet nicht mehr desweiteren bekomme ich immer beim beenden einen "Segmentation fault" und die Senderliste wird auch nicht gespeichert.


    Jedesmal wen ich vdr starte kommt "Learning remote control keys" ist dies normal? Ich muss zwar die Tasten nicht neu eingeben aber es dauert immer eine weile bis es weg ist.


    Mit "sudo /etc/init.d/vdr restart" startet vdr aber verschwindet nach kurzer Zeit wieder aus der process list aber so wird der front-end nicht geladen.

  • Da steht ne menge drin aber so richt schlau werde ich davon auch nicht,
    hier mahl die letzten Zeilen


    Und den Rest habe auch gleich mahl mit hoch geladen.

  • Wenn VDR lauft (mit sudo /etc/init.d/vdr start) könnst du das remote Frontend starten mit :


    sudo vdr-sxfe


    Problem "Learning remote keys" auflösen :


    sudo gedit /var/lib/vdr/setup.conf


    Folgendes editieren in setup.conf :


    xineliboutput.X11.UseKeyboard = 0

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • Ich kann vdr aber so "sudo /etc/init.d/vdr start" nicht starten da er anscheinen immer versucht auf "var/lib/video.00" zuzugreifen obwohl ich in "var/lib/vdr/vdr.conf" "VIDEODIR=/mnt/.autofs/tv_rec" stehen habe ich kann aber vdr mit "sudo vdr --video=/mnt/.autofs/tv_rec -P"xineliboutput -l sxfe --video=xshm --audio=alsa -D"" starten.
    Auch mit "xineliboutput.X11.UseKeyboard = 0" kommt immer noch "Learning remote keys" desweiteren scheint deinterlacing nicht zu funktionieren (steht im Moment auf "Linear Blend") wenn ich denn mahl ein Signal bekomme.

  • Morgen,


    1. Vielleicht hilft es um ein leeres /var/lib/video.00 zu machen.


    2. Deinterlacing : TvTime - Greedy2Frame gehts sehr gut.


    3. Haben Sie bei /etc/default/vdr Autostart eingeschaltet ?


    Ich habe die Parameter für xineliboutput in /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf gespeichert.
    Also fûr Sie soll es etwas so aussehen :


    --local=sxfe
    --primary
    --display=0.0
    --video=xshm
    --audio=alsa


    Dannach VDR starten :


    sudo /etc/init.d/vdr start


    Wenn dieses klappt ist es auch möglich um VDR automatisch zu starten.
    Bei diese Auto-Lösung schaltet man "sudo" einfach aus. Es ist eine Notlösung denn VDR soll ohne "sudo" starten, aber am moment geht 's einfach nicht (ein Bug glaube ich).


    Freundlichen Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

    Einmal editiert, zuletzt von steefjeqv ()

  • Wenn alle nötigen Rechte richtig gesetzt sind läuft der VDR auch unter nem anderen user.


    Ansonsten kann man das xineplugin mit local=none und remote=37890 starten und vdr-sxfe selber aufrufen.

  • So habe jetzt /var/lib/viedo.00 mit 777 erstellt davon ist im syslog nichts mehr zu finden auch Deinterlacing mit Greedy2Frame ist wunderbar aber mit dem starten gibt es immer noch Probleme.


    In "/etc/default/vdr/", "var/lib/vdr\vdr.conf" und "etc/vdr/vdr.default" ist "ENABLED=1"


    "/etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf" habe ich auch eingestellt


    und vdr beendet sich gleich wieder im syslog steht folgendes



    also "sudo xhost +" und vdr gestartet dann



    aber irgendwie will es einfach nicht



    und hier das ganze syslog

  • Hi,


    Gücken Sie mal in /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf


    Wenn es auf "auto" konfiguriert ist, ändern Sie das am besten :


    --input=/dev/input/event+korrektes EventNummer von IR


    Event Nummer von IR mussen sie mal checken in /dev/input


    remote-plugin


    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

    Einmal editiert, zuletzt von steefjeqv ()

  • Morgen,


    Geht xhost + auch ohne sudo ?


    In diesen Fall können sie das folgendes machen :


    System > Preferences > Sessions


    Dann xhost + hinzufugen.


    Freundlichen Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • Hi,


    Welches Desktopmanager nützen Sie ? Gnome, KDE, ..... ?


    Wenn es Gnome ist :


    sudo apt-get install gnome-session



    Freundlichen Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • Hallo,


    Also für Xfce4 können Sie das vielleicht so machen :


    Xfce4 menu > Settings > Xfce4 Autostarted Applications.


    Neues Aplication xhost + dazufügen und es soll hoffentlich gut sein.


    Xfce4 Autostart


    Freundlichen Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • Also ich habe jetzt ein bash Skript in "~/_startup.sh" (755) welches ich nach "~/.config/autostart/_startup.sh" verlinkt habe allerdings wird dieses nicht ausgeführt wenn ich es so aufrufe geht es aber es wird nicht automatisch gestartet.


    Hier das Skript

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    xhost +
    
    
    fusion-icon
    
    
    gedit
  • So nun habe ich mit "xfce4-autostart-editor" mein Skript im Autostart
    aber vdr startet trotzdem nicht richtig scheint immer noch das selbe Problem zu sein
    "[vdr-fe] If X server is running, try running "xhost +" in xterm window" also habe ich in mein Skript folgende Zeile eingefügt
    /etc/init.d/vdr start
    um vdr nach "xhost +" zu starten aber dies wird anscheinend nicht ausgeführt.

  • Das Skript funktioniert nun aber vdr startet trotzdem nicht da ich es ja nur mit sudo starten kann und ohne bekomme ich folgendes das Skript hat aber wohl keine root rechte oder?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!