[gelöst] SATA Treiber ASUS M3A78

  • Mein VDR hat nun lange gelaufen und nach drei Jahren den Löffel abgegeben nun habe ich noch ein Board (M3A78 von ASUS).
    Die fällige Neuinstallation auf SATA Platten schlägt fehl, weil das System das CD-ROM nicht findet, wenn ich mit der originalen ctvdr 62 Version bootet. Ich gehe davon aus, dass der Treiber fehlt, wie kann ich nun die Installation durchführen? Muss ich bei der Installation einen Bootparameter angeben, oder geht das so ohne weiteres nicht?

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository

    Einmal editiert, zuletzt von new_one ()

  • probier pci=nomsi oder nosmi

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

  • Mit den Parametern geht es nicht. Ich habe ein IDE CD-ROM angeschlossen. Dann findet er die SATA Treiber nicht. Bei ASUS gibt es nur Red Hat und SuSE Treiber. Geht es vielleicht mit den Red Hat Treibern? SuSE ist ja immer noch ein wenig anders.

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository

  • Ich habe mir eine Debain stable heruntergeladen und zwar die Netzinst und siehe da es geht ohne Probleme. Nur den Netzwerkkartentreiber muss man selbst übersetzen.
    Gibt es eine Möglichkeit aus einer Debian und einer ctvdr selbst eine Distri zu stricken.

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository

  • Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, der weniger spezifisch ist, um zu zeigen, was die Ursache ist, damit auch andere, dei Probleme mit SATA haben wissen wie es gehen kann und den Thread dann auch finden.

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!