VLC Mozilla Plugin - Supporten !!

  • Hallo zusammen,


    ist denn von euch schon wer über das VLC mozilla plugin gestolpert so wie ich und fragt sich, wo dessen Anwendung in den bekannten VDR WebInterfaces bleibt?
    (Oder hab ich was verpasst?)


    Zum Hintegrund:
    Bei der VLC Installation, kann (ist standardmäßig nicht aktiviert) ein Mozilla Plugin mitinstalliert werden. Dieses Plugin bietet nicht nur die Möglichkeit innerhalb des Browsers ein Video per installiertem VLC innerhalb des Dokumentes abzuspieln (Vollbild ist auch möglich), das plugin bietet zudem noch eine komfortable javascript api, die Informationen darüber geben kann, wie weit das Mediafile schon abgespielt wurde oder den Player in jeder hinsicht steuern kann.


    Eine Demonstration gibt es hier:
    http://clement.stenac.org/projects/videolan/plugin/vlc.html


    Achtung: Die dort hinterlegten sources für den player gehen alle ins Leere.
    Und das Beispiel funktioniert deswegen nicht mehr.


    Wer es also testen will, sollte sich die 3 Dateien lokal besorgen:


    http://clement.stenac.org/projects/videolan/plugin/vlc.html
    http://clement.stenac.org/projects/videolan/plugin/vlc.css
    http://clement.stenac.org/projects/videolan/plugin/vlc.js



    und in der vlc.html in folgendem Block seine quelldateien eintragen:

    <select id="item">
    <option value="http://clement.stenac.org/projects/videolan/plugin/Mask.mpeg">Mask</option>
    <option value="http://sierra.via.ecp.fr/~zorglub/fun/ibm.mpg">Trigano</option>
    <option value="http://sierra.via.ecp.fr/~zorglub/fun/remix.mp3">Trigano Remix</option>
    <option value="http://sierra.via.ecp.fr/~zorglub/fun/ballmer_dance.mpg">Ballmer Dance</option>
    </select>



    Erfolgreich getestet habe ich das sowohl mit uncodierten streamdev-server quellen per http://myvdr:3000/1 , mit externremux.sh live codierten (http://myvdr:3000/Extern/1), oder auch auch auf per smb gemounteten .vdr aufnahmen!
    (Versionen: VLC 0.8.6h firefox 3.0 winvista) Funktioniert alles - Warum auch nicht, ist ja der VLC player...


    Ich finde das wäre eine prima Ergänzung zu vdradmin, live und co. hinsichtlich der dort bisher verwendeten picture snapshot mechanismen...


    man denke erst gar nicht daran, wie es wäre, mit hilfe dieses plugins recht einfach ein webbasiertes einfaches schneide-tool zu erstellen... der user spult im player zur gewünschten stelle der aufnahme... ein buttonklick und über die js-api des players wird der zeitpunkt ausgelesen an der das file gerade steht... jetzt ab mit der schnittmarke in ein sonst von hand zu erstellendes schneidefile von cut-a-lot, was bereits gut funktioniert und fertig ist der webbasierte aufnahmen cutter... (optimistisch)


    So ein WebInterface Aufnahmen-Cutter wäre ein Segen für alle, die einen reinen streaming-server betreiben... hier fehlen bisher sinnvolle mechanismen meiner meinung nach....
    eine aufnahme nach mpeg zu konvertiern und auf einem anderen rechner zu schneiden finde ich einfach unakzeptabel für so nen geiles teil wie den VDR :D


    Vielleicht hab ich ja wen aufmerksam gemacht.... ;)


    greetz

  • Zitat

    Original von cyberjunk
    ist denn von euch schon wer über das VLC mozilla plugin gestolpert so wie ich und fragt sich, wo dessen Anwendung in den bekannten VDR WebInterfaces bleibt?
    (Oder hab ich was verpasst?)


    Ja hast du. Es findet Verwendung im Live-Plugin zum streamen des Live-Signales via streamdev mit einstellbarem Streamverfahren (TS, PS, Extern usw).


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi


    und in der Devel-version ist auch die Wiedergabe von Aufnahmen schon implementiert.
    Es fehlt noch ein bischen Schnickschnack, wie vorspulen usw.


    Grüße
    Tadi (seines Zeichens LIVE Entwickler)

  • tatsche. habs soeben probiert.
    zumindest die live-tv schaun funktion darüber hab ich gefunden im live und sie funktioniert... respekt ;)


    hehe, euer file heißt auch: vlc.html


    ob da ein zusammenhang besteht...
    na dann kann ich nur hoffen ihr nehmt vielleicht meinen vorschlag mit der schneidesache noch auf... sollte doch gar nicht allzuschwer sein ;)

  • Erweiterte Features hängen von mehreren Faktoren ab:

    • Mir ist noch nicht bekannt wie genau einem VLC die Position im Stream angeben kann, und ob diese Angabe irgendwie in die Schnittmarken-Angaben für den VDR umgerechnet werden können.
    • Es gibt noch ein Problem mit "Pause drücken", denn dann verliert (unterbricht) das VLC-Plugin die Serververbindung was ein Fortsetzen der Wiedergabe verhindert.
    • Für ein Schneiden müsste man Feinpositionieren können und 'langsam' rückwärts Wiedergeben. Da habe ich noch keine Steuerungsmöglichkeiten dafür gesehen.

    Aber möglicherweise klären sich ja diese Punkte irgendwie auf :)


    Grüße
    Dieter

  • Hallo,

    Zitat

    Original von tadi
    Erweiterte Features hängen von mehreren Faktoren ab:

    • Mir ist noch nicht bekannt wie genau einem VLC die Position im Stream angeben kann, und ob diese Angabe irgendwie in die Schnittmarken-Angaben für den VDR umgerechnet werden können.
    • Es gibt noch ein Problem mit "Pause drücken", denn dann verliert (unterbricht) das VLC-Plugin die Serververbindung was ein Fortsetzen der Wiedergabe verhindert.
    • Für ein Schneiden müsste man Feinpositionieren können und 'langsam' rückwärts Wiedergeben. Da habe ich noch keine Steuerungsmöglichkeiten dafür gesehen.

    Aber möglicherweise klären sich ja diese Punkte irgendwie auf :)


    Grüße
    Dieter


    vielleicht sind hier bessere Beispiele.
    http://altair.videolan.org/~dionoea/vlc-plugin-demo/
    http://altair.videolan.org/~di…ple.videolan.org/~dionoea
    /vlc-plugin-demo/streams/sw_8M.mov&width=320&height=180


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Also der Vollständigkeit halber muss ich hier noch ergänzen,
    dass ich inzwischen selbst im XXV nun das vlc plugin gefunden hab :D


    xxv bietet sogar schon die möglichkeit die aufnahmen damit gestreamed abzuspielen!
    Die funktion eine aufnahme zu schneiden ist auch schon vorhanden!!


    leute, da frag ich mich doch, wo bei den aufnahme-abspielen knöpfen der button "setze schnittmarke hier" ist!?


    nur vdradmin scheint das noch nicht zu verwenden....

  • Aber wozu das VLC-Plugin überhaupt?
    VDR verwendet doch MPEG und das lässt sich über HTTP streamen:
    * Aufnahmen über einen Webserver
    * Live über Streamdev
    Und dann mit dem richtigen VLC (oder einem anderen Player) abspielen.
    Welchen Vorteil hat das VLC-Browser-Plugin denn?
    Die Einbettung in eine Webseite zähle ich nicht unbedingt als Vorteil.



    Monroe

  • Zitat

    Original von tadi


    Aufnahmenstreaming befindet sich noch nicht im CVS kann aber unter
    http://vdr.gekrumbel.de/git schon ausprobiert werden.


    Dieter(Tadi)


    Hey, da ist ja mein Lieblingswunsch in der Mache.....
    Ab wann kann ich das via CVS-Update bekommen ??


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Zitat

    Welchen Vorteil hat das VLC-Browser-Plugin denn? Die Einbettung in eine Webseite zähle ich nicht unbedingt als Vorteil.


    Aehm, nein zum "anschaun" von Aufnahmen finde ich den vlc plugin player im browser auch nicht so der Hit (obwohl er ja auch recht einfach in vollbild geht).....


    Aber mir fehlt einfach eine Möglichkeit Aufnahmen direkt in nem Webinterface zu schneiden... ich meine damit die aufnahme abzuspieln, an bestimmte stellen zu springen, und dort schnittmarken zu platzieren, anschließend die bereits vorhandene schneideoption nutzen).


    Hier würde sich das VLC plugin dank der javascript-api anbiete, weil man informationen darüber kriegt, an welchem zeitpunkt innerhalb des aufnahme-abspielen man sich befindet. müsste man nur noch in eine schneidemarke übersetzen ...

  • Zitat

    Original von cyberjunk
    Hier würde sich das VLC plugin dank der javascript-api anbiete, weil man informationen darüber kriegt, an welchem zeitpunkt innerhalb des aufnahme-abspielen man sich befindet. müsste man nur noch in eine schneidemarke übersetzen ...


    Ja und genau bei dieser Information scheitert es noch bei mir mit dem VLC-Plugin. Ich bekomme weder eine Zeit (wie weit in der Aufnahme schon abgespielt wurde) noch eine Gesamtdauer/Größe vom VLC Plugin gemeldet, obwohl die Javascript API des Plugins diese Werte bereit stellen würde. Bei mir kommt immer 0 als Rückgabewert. Vielleicht mache ich da noch was falsch, aber ich werde noch nicht so leicht aufgeben auch wenn ich momentan nicht meine volle Aufmerksamkeit diesem Thema widme....


    Grüße
    Tadi

  • Hallo


    ich habe das Plugin bei mir versucht einzurichten, aber ich bekomme vom Firefox immer eine Fehlermeldung:


    Microsoft C++ Runime Library
    und darunter:
    R6034


    ich habe schon danach gegoogelt, die Antworten dort haben mir aber nicht geholfen.


    Ich benutze:
    - VDR 1.4.7
    - Streamdev 0.8.6
    - Firefox 3.0.1
    - VLC 0.8.6i


    Ich habe den VLC Player schon mitsamt dem Mozilla Plugin neu installiert (Firefox war dabei natülich aus), hat aber nichts geholfen.


    Da mein VDR im Keller steht möchte ich, dass das Plugin per Streamdev auf den VDR zugreift. Ich habe es daher folgendermaßen eingerichtet:

    Code
    <div class="playlist">
        <div class="head">Playlist</div>
        <div class="content">
         <select id="item">
            <option value="http://192.168.0.9:3000/1">Test</option>
         </select>
         <input type="button" name="chewa" value="Play selected item" onclick="play_selected();" />
        </div>
       </div>


    Ich bekomme aber nach wie vor den oben beschriebenen Error und danach ein schwarzes Fenster mit "no video"


    Kann mir vielleicht wer weiterhelfen?

  • Hallo

    Zitat

    Original von Bauerhorst
    ich habe das Plugin bei mir versucht einzurichten, aber ich bekomme vom Firefox immer eine Fehlermeldung:


    Microsoft C++ Runime Library
    und darunter:
    R6034


    ich habe schon danach gegoogelt, die Antworten dort haben mir aber nicht geholfen.


    Das würde ich mit den VLC Plugin Entwicklern ausdiskutieren. Sieht mir nach einer Unverträglichkeit zwischen verschiedenen Versionen der C-Runtime von Microsoft bzgl. Firefox und VLC-Plugin aus.



    Installier Dir doch das VDR LIVE plugin (Version 0.2.0). Damit kannst du per Web-Browser das live-Bild Deines VDR per VLC-Plugin anschauen. Du kannst dann auch sehen, wie es bei LIVE in eine Webseite eingebunden wird. Ansonsten empfehle ich Dir die Beispiellinks, die in diesem Thread gepostet wurden, zu besuchen.


    Grüße
    Dieter

  • Nun ist ja schon etwas Zeit vergangen.... und ich würde gerne mal wissen, ob sich irgendwas in der Sache getan hat?


    Vorzugweise geht es mir immernoch um die Funktion Aufnahmen bequem per Webinterface schneiden zu können, bzw. sie abzuspielen zu können und an gewissen Stellen dann Schnittmarken setzen zu können (das Schneiden ist ja das kleinste Problem).


    Dazu ist mir beim nochmaligen Durchlesen folgendes Statement aufgefallen:


    Zitat

    Ja und genau bei dieser Information scheitert es noch bei mir mit dem VLC-Plugin. Ich bekomme weder eine Zeit (wie weit in der Aufnahme schon abgespielt wurde) noch eine Gesamtdauer/Größe vom VLC Plugin gemeldet, obwohl die Javascript API des Plugins diese Werte bereit stellen würde. Bei mir kommt immer 0 als Rückgabewert. Vielleicht mache ich da noch was falsch, aber ich werde noch nicht so leicht aufgeben auch wenn ich momentan nicht meine volle Aufmerksamkeit diesem Thema widme...


    Also den Fall, dass die JS-API keinen aktuellen Zeitpunkt innerhalb der Aufnahme anzeigt und auch keine restliche Länge, den krieg ich nur, wenn ich Streams abspiel (also Live-TV und natürlich auch die Aufnahmen gestreamed!). Das er bei einem HTTP-Stream keinen Zeitpunkt/Restlänge anzeigt ist eigentlich klar.... bei Live-TV schlicht weil es kein "absehbares Ende" gibt. Bei Aufnahmen müsste es ja prinzipiell machbar sein die "Contentlänge" des HTTP-response mitanzugeben. (ich gehe mal davon aus, dass das streamdev-plugin dies einfach nicht tut, da es ursprünglich für live-tv streamen gedacht war? bzw. evtl. das vlc plugin bei http streams einfach von sich aus keine länge anzeigt, obwohl die länge des http response evtl. sogar mitgeliefert wurde....? )


    Wenn ich die Aufnahmen allerdings als File per z.B. Samba-Mount direkt abspiele, dann sind diese Informationen sehr wohl enthalten und abrufbar (das plugin kann ja das ganze file analysierne, bzw. dessen länge bestimmen)!


    Ich träume immernoch von einer web-basierten Schneidefunktion....


    grüße

  • Hi cyberjunk


    bin leider aus diversen anderen Gründen noch nicht sehr oft dazu gekommen, daran weiter zu arbeiten. Aber die kühlere Jahreszeit nähert sich ja nun. D.h. die zu hause zu verbringenden Abende werden sich wieder häufen ;).


    Allerdings scheint sich durch einen Update des VLC-Plugins das verhalten der Zeit-Angaben geändert zu haben. Als ich neulich den Code jemand vorgeführt hatte, kam eine Zeitangabe und eine Größenangabe ungleich 0 beim abspielen einer Aufnahme, was mich selber sehr überrascht hat. Das macht Hoffnung :)


    Streamdev kann nur live TV streamen. Ich verwende es auch ausschließlich dafür.


    Aufnahmen kann kein VDR Plugin streamen (jedenfalls kein mir bekanntes). Die jetzige Lösung öffnet einen HTTP Datei-Transfer zum LIVE Plugin (welches ja seinen HTTP Server mitbringt). Dadurch ist kein passend aufgesetztes Samba/NFS/etc. erforderlich um Aufnahmen im Browser abzuspielen. Der Komfort lässt halt noch etwas zu wünschen übrig (keine Pause, Vor-, Rückspulen etc.). Und bis zum Frame-genauen Navigieren per Browser wird es wohl noch eine Weile dauern. Aber ich hoffe Deine Geduld reißt nicht ab :)


    Grüße
    Dieter

  • ffnetdev-plugin sollte auch Aufnahmen streamen (koennen), da es sich als Primäres Ausgabe-Device einhängt. Gleichzeitig wird dafer ueber VN-Protokoll auch noch das OSD mitgestreamt.


    VLC soll das Plugin sogar bereits unterstuetzen.
    Siehe dazu auch folgenden Thread
    [ANNOUNCE] VLC-Player als Streaming-Client für das ffnetdev-plugin

  • Ich hab mich mit den VLC Plugin mal genauer beschäftigt ... im Prinzip sehr interesant man kann die VDR Files sogar direkt abspielen ohne erst zu streamen. Nachteil daran ist aber das Handling die neue API die bereits im Wiki dokumentiert ist ist noch nicht vollständig implementiert was eine Navigation innerhalb der Aufnahme unmöglich macht.


    Da mir die derzeitigen Administrationsoberflächen nicht gefallen bzw. zu mächtig sind oder mir nicht die Funktionen bieten die ich gerne hätte arbeite ich derzeit selber an einer auf PHP5.3 & sqlite basierenden Administrationsoberfläche und hab mich von daher schon damit beschäftig Aufnahmen wiederzugeben.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von stev ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!