Nexus 2.1 auf externen D/A Wandler

  • Hallo,


    ich möchte gerne meinen Audio-CD-Player im WZ komplett durch das music-plugin ersetzen.


    Jetzt ist der Sound, den ich an der Nexus 2.1 abgreifen kann, nicht unbedingt berauschend.


    Ist es sinnvoll bzw. möglich an der Nexus den S/PDIF abzugreifen, dann über Cinch oder Toslink auf einen externen D/A Wandler zu gehen und von dort in den HiFi-Verstärker?


    gruß, tomas

  • Zitat

    Original von tomas
    Ist es sinnvoll bzw. möglich an der Nexus den S/PDIF abzugreifen, dann über Cinch oder Toslink auf einen externen D/A Wandler zu gehen und von dort in den HiFi-Verstärker?

    Ja, das geht:
    VDR Portal » Verschiedenes » Andere Hardware » spdif / analog converter


    Man kann über S/PDIF sogar Surround-Sound aus der FF bekommen.

    Gruss
    SHF


  • Danke, das hatte ich gestern beim Stöbern dann doch auch noch gefunden.


    Bleibt für mich die Frage, wie weit man die Audiophilie hier treiben kann. Es muss ja nicht gleich ein halber Zentner Highend für ~7500 Euro sein (D-70) ;)


    http://www.stereophile.com/thefifthelement/886/index2.html


    Konkret: macht es einen Unterschied, ob der DAC von einem CD-Player der 300 Euro-Klasse oder von hd über die Nexus beliefert wird.


    Gibt es da irgendwelche Störfaktoren?


    gruß, tomas

  • Zitat

    Original von tomas
    Konkret: macht es einen Unterschied, ob der DAC von einem CD-Player der 300 Euro-Klasse oder von hd über die Nexus beliefert wird.

    Da das Signal digital ist dürfte es keinen Unterschied machen (Ich gehe mal davon aus, dass der VDR die Daten von der CD unbearbeitet durch reicht, ganz sicher bin ich da aber nicht).
    Die Qualitätsunterschiede liegen hauptsächlich im DAC und im Analogteil sowie dessen Spannungsversorgung.


    Zitat

    Gibt es da irgendwelche Störfaktoren?

    Die Störungen kommen bei der FF-Karte eindeutig vom Analogteil:
    Störgeräusche am Analogausgang der DVB-S

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!