e-tobi für Ubuntu jetzt komplett: vdr-standard, vdr-multipatch, vdr-extensions für i386 und amd64

  • So, das Ubuntu-Repository ist jetzt wieder auf dem Stand von e-tobi (sid) und bietet alle nötigen Backport-Pakete.


    Die Plugins "Softplay" und "Submenu" sind nicht dabei, sie lassen sich derzeit nicht compilieren. Als Ersatz für letzteres wird "Menuorg" empfohlen.


    Ich garantiere wie üblich für nix und wünsche viel Vergnügen.

  • Danke für das Update!


    Bisher läuft alles wie gewohnt (32-bit hardy). vdr-sxfe funktioniert nun auch auf meinem 64-bit client ohne Hand anlegen zu müssen.
    Falls sich noch Probleme ergeben sollten, werde ich mich natürlich umgehend melden ;).

  • Vielen Dank.


    vdr-sxfe startet ohne "sudo" !


    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • Zitat

    Original von Hanno
    Die Plugins "Softplay" und "Submenu" sind nicht dabei, sie lassen sich derzeit nicht compilieren. Als Ersatz für letzteres wird "Menuorg" empfohlen.


    submenue gibts noch bei tobi?
    braeuchte nen vdr patch, aber gibt ja menuorg :jb


    Zitat

    Original von steefjeqv
    vdr-sxfe startet ohne "sudo" !


    dafuer ist idem gnome bildschirmschoner egal das vdsr-sxfe laeuft und er startet nach ner zeit.

  • Hi,


    Zitat

    Original von wilderigel
    dafuer ist idem gnome bildschirmschoner egal das vdsr-sxfe laeuft und er startet nach ner zeit.


    Ich kenne das Plugin und sein Problem mit dem Bildschirmschoner nicht. Aber der Plugin-Autor und/oder Tobi freuen sich bestimmt über einen Patch, der es eleganter als jetzt löst. :)


    Beste Grüße,


    Hanno

  • WOW! Läuft einfach SUPER!
    Wirklich sehr gute Qualität diese Pakete!


    Dickes lob Hano! So macht VDR unter Ubuntu spaß!


    Was mich wirklich shokiert hat war:
    Seit ich die Pakete nutze hab ich VIEL besseren Empfang mit meiner DVB-T Antenne als vorher (selbstkompilierter VDR ohne Patches). Ist ein spzieller Patch drinn?


    Gruß,
    loeppel

  • Hi,


    Zitat

    Original von loeppel
    WOW! Läuft einfach SUPER!
    Wirklich sehr gute Qualität diese Pakete!


    Das Lob schickst Du besser Tobi. Ich compiliere seine Quellen nur und sorge für die passenden Backports. :)

  • Hallo


    Hanno
    erstmal vielen Dank, dass Du Dir soviel Arbeit machst!


    @all
    Ich habe allerdings nach dem letzten Update das Problem, dass ich jetzt nur noch "No Signal" angezeigt bekomme. Sonst habe ich nichts geändert und bis gestern lief noch alles einwandfrei. Die Ausgabe mach ich z.Z. nur lokal über Xineliboutput. Das OSD wird nach wie vor angzeigt und auch Aufnahmen kann ich anschauen. Nur mit dem Livebild klappt es nicht.


    Leider habe ich keine Ahnung, wo ich jetzt nach dem Fehler suchen muss und würde mich deshalb über einen Schupps in die richtige Richtung freuen ;)


    Vielen Dank,
    Movieman


    [Edit]: Mein Problem hat sich erledigt. Ich hatte noch ein selbst kompiliertes Plugin dabei und nachdem ich das aktualisiert hatte lief wieder alles wie gewünscht.

  • Hi Hanno,


    ich wollte mir Gestern ein Plugin selbst bauen und habe festgesstellt, das die /usr/share/vdr-dev/patchlevel.sh und die /usr/include/vdr/patchlevel fehlte. Ich benutze vdr-multipatch. Die Dateien konnte ich einfach vom e-tobi vdr-multipatch kopieren. Danach komplierte das Plugin ohne Fehler durch. Vieleicht kannst Du die Dateien noch ergänzen.


    Gruß Donkey-Kong

  • OK


    danke für die Info. Ich werde das Plugin anpassen.

  • Hi
    Ich muss sagen ich bin ebenfalls begeistert, dass es jetzt Reps für Ubuntu gibt, da ich Ubuntu auf dem Desktop benutze und mir so die Consolenbegriffe etwas geläufiger sind, zudem funktioniert unter Ubuntu auch meine neu erworbene Zusatzkarte für größere Platten.
    Beim Installieren habe ich allerdings jetzt probleme:
    Ich habe versucht mich an diese Anleitung http://wiki.ubuntuusers.de/Bau…rlassen/VDR?highlight=vdr zu Halten und dabei das aktuelle Rep. aus dem Thread zu benutzen. zunächst dunktionierte hier leider das

    Code
    sudo apt-get install e-tobi-keyring

    nicht, da das Paket nicht gefunden werden konnte.
    Das gleiche Problem hatte ich bei w-scan und bei vdradmin-am bzw. vdradmin bekomme ich die Fehlermeldung

    Code
    hängt ab von: libio-socket-inet6-perl ist aber nicht installierbar 
    hängt ab von: libsocket6-perl ist aber nicht installierbar 
    hängt ab von: libtemplate-perl ist aber nicht installierbar


    also habe ich hier irgendwelche abhängigkeitsprobleme die ich mir nicht erklären kann. Ich bin dennoch auf den vdradmin-am angewiesen, da mein vdr nur ein streaming server ist und ich die komplette Bedienung nur via browser durchführe.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    mfg
    kamarjaeger

  • vdradmin-am muesste auch von den ubuntu quellen tun:
    apt-get install vdradmin-am=3.6.1-2ubuntu1


    mit aktivierten universe sourcen muesste es aber auch so gehen:

  • Ich glaube ich sehe so langsam wo der Haken liegt: Ich habe die Server-variante installiert nicht die Desktop-variante und hab daher nur eine Ubuntu-quelle in der sources.list das erklärt wohl einiges, vieleicht solltet ihr das irgendwo in der Einleitung anbringen dass sofern man mit der Servervariante arbeitet die Paketquellen anpassen muss.
    Habe jetzt einfach meine desktop-sources.list auf den Server kopiert und angepasst, sodass ich jetzt vdradmin-am installieren konnte, allerdings ist das Paket w-scan immer noch nicht zu finden, das müsste wenn in den e-tobi-paketen sein weil es nicht zu ubuntu gehört sondern dort von Hand installiert werden müsste.
    mfg
    kamarjaeger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!