e-tobi für Ubuntu jetzt komplett: vdr-standard, vdr-multipatch, vdr-extensions für i386 und amd64

  • HI,


    Zitat

    4. Back to Topic. kris: Falls du der Sache nachgehen willst, dann wohl besser in einem eigenen Thread.


    Danke, ich schieb es vorerst auf die lange bank, da ich gleich weg bin


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo Hanno!


    Ich habe gestern meinen Budget VDR nach Ubuntu migriert.


    Das ganze war mit Deinem Repository nach 10 Minuten abgeschlossen. (Und das, obwohl ich bei der Gelegenheit gleich meine dxr3 Karte rausgeschmissen und gegen xineliboutput getauscht habe.)


    Es scheint problemlos und stabil zu laufen!


    Danke für die Arbeit! Sehr cooles Projekt!


    Gruß
    Henrik

  • HI,


    so, ich greife das Thema mal wieder auf.


    HolgerR
    Mit dem Makefile kann ich nachvollziehen, sobald ein Symlink in /usr/include/vdr/ auf /usr/src/vdr-1.6.0/Makefile zeigt, klappt es. Das Problem liegt - vermutlich - an dem Makefile von Remotetimer, da wird der ort für die Locales gesucht. Ich denke in debian/rules kann man das hinterlegen und der Symlink wird obsolet.


    Was mich aber viel mehr beschäftigt ist das Problem mit dem Kompilieren.


    ein

    Code
    cat /usr/include/vdr/patchlevel


    bringt folgendes zu tage


    Code
    vdr:Patchlevel=extensions extensions_debian ext-channelscan ext-cmdsubmenu ext-cutterlimit ext-cutterqueue ext-cuttime ext-ddepgentry ext-deltimeshiftrec.dpatch ext-dolbyinrec ext-dvbplayer ext-dvbsetup ext-dvdarchive ext-dvlfriendlyfnames ext-dvlrecscriptaddon ext-dvlvidprefer ext-graphtft ext-hardlinkcutter ext-iptv.dpatch ext-jumpplay ext-liemikuutio ext-livebuffer ext-lnbshare ext-mainmenuhooks ext-menuorg.dpatch ext-noepg ext-osdmaxitems ext-pinplugin ext-rotor ext-settime ext-sortrecords ext-sourcecaps ext-syncearly ext-timercmd ext-timerinfo ext-ttxtsubs.dpatch ext-validinput ext-volctrl.dpatch ext-wareagleicon ext-yaepg


    Wenn ich mir nun via

    Code
    apt-get source vdr

    den Quellcode hole und dort in debian/patches reinschaue, so gibt es die 00list und die 00list.extensions.


    Wenn ich mir beide Dateien angucke so muss ich feststellen, das etwas nicht stimmen kann.


    Beispiel: in der obigen Patchlevelauflistung ist der Patch "ext-dvbsetup" aktiv, in der 00list ist der patch gar nicht enthalten und in der 00list.extension wird dieser zwar aufgeführt, aber die .dpatch-Datei existiert nicht. (so wie so ziemlich alle opt_91 patches nicht existieren)


    Wie kann ich nun den VDR mit extensions kompilieren wenn die .dpatch dateien fehlen?


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    super Pakete, funktionieren 1a!
    Leider enthalten sie im vdr-sxfe (Paket: xineliboutput-sxfe) den selben Fehler wie die offiziellen Ubuntu Pakete. Denn dieses geht nur als root, bzw. mit sudo! Das ist irgendwie ein DBus fehler, der versucht den Bildschirmschoner abzuschalten. Das Problem besteht nicht mit einem selbst kompilierten vdr-sxfe.


    Hab leider den fehler noch nicht genau gefunden (da ich auch keine debugging sybole hab).
    Daher mal schauen woran das liegt. Falls jemand eine Idee hat bitte melden.
    Wenn wir das Problem erkannt haben könnte Hanno ja den Patch integrieren.


    Gruß,
    loeppel


    EDIT: Ach ja der Problem gibts irgendwie nur mit AMD64, hier meine Daten:
    Ubuntu 8.04 Hardy Heron
    Linux amd64 2.6.24-19-generic #1 SMP Wed Jun 18 14:15:37 UTC 2008 x86_64 GNU/Linux
    Ach ja hier ist ein Launchpad Eintrag der sich mit ähnlichem beschäftigt: lp #197400.

  • Hi Kris,


    ich schaue mir die Sache am WE mal näher an. Gebaut habe ich das Paket so:


    Code
    apt-get source vdr=1.6.0-3ctvdr1
    wget http://www.e-tobi.net/vdr-experimental/pool-sid/patchlists/extensions.00list -O vdr-1.6.0/debian/patches/00list
    apt-get source -b vdr=1.6.0-3ctvdr1


    ...da kommen dann am Ende vdr und vdr-dev heraus.


    Soweit ich sehen kann, sind in vdr-1.6.0/debian/patches/ alle betroffenen Patches dabei, auch z.B. opt-91_ext-setup.dpatch


    Gruß,


    Hanno

  • HI,


    Hanno,


    ich habe mir gestern in ner VM extra nochmal Lenny mit e-tobis Paketen aufgespielt, da sind die opt91 Dateien alle enthalten... Alles komisch :)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • HI,


    hanno
    vergiss es, ich habe gerade bemerkt, das ein "apt-get source vdr" die original ubuntu VDR runterzieht...


    Das kann ja dann auch nicht klappen. Welches Rep. hast Du für die sourcen in der sources.list?


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von loeppel
    Leider enthalten sie im vdr-sxfe (Paket: xineliboutput-sxfe) den selben Fehler wie die offiziellen Ubuntu Pakete. Denn dieses geht nur als root, bzw. mit sudo! Das ist irgendwie ein DBus fehler, der versucht den Bildschirmschoner abzuschalten. Das Problem besteht nicht mit einem selbst kompilierten vdr-sxfe.
    [..]
    Ach ja hier ist ein Launchpad Eintrag der sich mit ähnlichem beschäftigt: lp #197400.


    Hi. Wenn das der gleiche Bug wie bei Debian ist, wurde dieser offenbar inzwischen behoben, wobei ich mir aber den Fix noch nicht näher angesehen habe. Sobald die Änderung bei e-tobi ankommt, werde ich das Paket auch bei mir auf den neuesten Stand bringen.

  • Sorry, bin ein Anfänger mit Ubuntu und da ich immer den DVB-Viewer bzw, Progdvb auf meinem Windowsrechner hatte möchte ich jetzt den VDR installieren.
    Ich denke es läuft gut in der Konsole durch, bis zu diesem Punkt.


    root@klick-desktop:/home/klick# apt-get source -b vdr=1.6.0-3ctvdr1
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Reading state information... Fertig
    E: Kann Quellpaket für vdr nicht finden
    root@klick-desktop:/home/klick#


    Das System ist das 8.04 32bit.


    Noch mal entschuldigung das ich so blöd frage, ein script mit dem sich der VDR einfach so installieren läßt, gibt es nicht?



    Danke Klick

  • Hallo Klick,


    Zitat

    Original von Klick
    Ich denke es läuft gut in der Konsole durch, bis zu diesem Punkt.


    Die "apt-get source" Kommandos aus meinem vorherigen Artikel waren nur als Info für Kris gedacht, der wollte seine Pakete selbst compilieren.


    Für eine normale vdr-Installation ist das nicht nötig. Du musst also "apt-get source" nicht benutzen. Halte Dich einfach an die Kurzanleitung aus dem ersten Artikel in diesem Thread und installiere dann mit "apt-get install vdr" das Grundpaket. Tipp: Installiere zu Beginn nicht zu viele Plugins auf einmal, sondern nur die, welche Du für den Betrieb wirklich brauchst. Mehr kannst Du dann immer noch installieren, wenn die Basis rund läuft.


    Viel Spaß,


    Hanno

  • Gut Ding will Weile haben :).


    Trotzdem habe ich zwei Fragen:
    1. Wird es eigentlich in Zukunft ein PPA geben?
    2. Ich habe festgestellt, dass vdr-sxfe (64-bit) nicht ordnungsgemäß funktioniert. Mit deaktiviertem gnome-screensaver Patch geht alles ohne Probleme. Ist dieses Problem bekannt? Wird es da ein Update geben, das dieses Problem beseitigt?


    Danke für die Mühe, die du in das Repo steckst! Ich bin froh, dass ich nicht alles selbst kompilieren muss für mein 64-bit hardy ;).

  • Hi,


    Zitat

    Original von vdr-freak
    1. Wird es eigentlich in Zukunft ein PPA geben?
    2. Ich habe festgestellt, dass vdr-sxfe (64-bit) nicht ordnungsgemäß funktioniert. Mit deaktiviertem gnome-screensaver Patch geht alles ohne Probleme. Ist dieses Problem bekannt? Wird es da ein Update geben, das dieses Problem beseitigt?


    1. mal sehen. Im Moment habe ich persönlich keinen zwingenden Bedarf dafür.


    2. ich benutze das Paket nicht, meine aber, dass dieser Bug dort behoben ist. Versprechen kann ich es aber nicht.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Hanno
    2. ich benutze das Paket nicht, meine aber, dass dieser Bug dort behoben ist. Versprechen kann ich es aber nicht.


    Die aus Tobis Quellen unter Ubuntu Hardy kompilierte Version von vdr-sxfe (AMD64) funktioniert jetzt auch als "non-root", wenn es um dieses Problem gehen sollte. Allerdings kümmert es sich nicht um den Gnome-Screensaver. Will heißen: Deaktiviert man diesen nicht manuell, schlägt er nach der eingestellten Zeit an. Evtl. wurde das Problem nur sehr pragmatisch "umgangen" ;).


    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!