SATA ... unausgereift ?

  • Hi Leuts



    Mich plagt seit einiger Zeit die Frage, ob SATA überhaupt ausgereift ist ...


    Schon alleine die Tatsache, das oftmals die Stecker nicht einrasten, sondern nur lasch "aufgeschoben" werden läßt mich arg zweifeln.


    Des Weiteren ist es nun zum 2ten mal so, das mein Computer mit ner Festplatte nicht zurecht kommt.


    Beim ersten Mal konnten keine 2 exakt gleichen Festplatten angeschlossen werden, es gab immer Schreib / Lesefehler. Alleine funktioniert jede einzelne Platte aber für sich einwandfrei.


    Jetzt schon wieder ein ärgerliches Problem. Die neue WD bringt meinen Computer beim Booten zum einfrieren.
    Wenn das Bios versucht auf die Platte zuzugreifen bleibt das System hängen bzw stehen.


    Ich muß also raustüfteln ob ich die Festplatte nur am Mainboard direkt, oder aber über den notgedrungen gekauften PCI-Adapter betreiben kann.


    Das kann es doch nicht sein ... hats bei IDE nie gegeben.


    Habt ihr ähnliche Probleme mit dem SATA oder hab ich einfach nur "Schei**"- Controller erwischt ?


    MFG
    Marco

  • Hi,


    diese Fehler Fehler jetzt auf S-ATA im Allegemeinen zu scheiben halte ich für etwas übertrieben. Das mit den Steckern ist aber schon etwas, naja, designtechnisch ungeschickt gelöst. Sei es drum.


    Meine Vermutung ist, dein Mainboard hat nen Defekt. Genauer gesagt, der verbaute S-ATA Controller.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Hallo,


    hast Du eventl. Problem mit dem Strom? Ich habe auch das Problem, daß das Bios eine Platte nicht erkennt wenn ich nach dem Einschalten ihr nicht nochmal den Stomstecker ziehe. Dies ist aber nur so, wenn ich alle Platten im System benutze. Allein geht sie ohne Fehler.
    In meinem Fall ist es ein durchlaufender Server, so daß der Fehler kaum eine Rolle spielt.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Meine Vermutung ist, dein Mainboard hat nen Defekt. Genauer gesagt, der verbaute S-ATA Controller.


    Diese Vermutung hatte ich auch, aber der ist nun seit monaten mit 4 Festplatten voll belegt und es gibt keinerlei Probleme, auch nicht bei andauerndem hohen Datentransfer über den Bus.


    Deshalb kann ich mir diese Effekte nicht wirklich beschreiben oder erklären.


    Wenn ich mich recht erinnere sind das immer FPs von WD gewesen die Probleme machten, aber SATA muß doch Standard sein, oder nicht ? egal ob nun Western Digital, Seagate, oder Samsung, ... .



    HFlor:
    Wenn ich das ganze Zeug umstöpsel, funktioniert es mit der gleichen Anzahl von Festplatten. Die Belastung beim Einschalten ist somit gleich.


    An Jumper braucht man ja nicht mehr zu setzen, von daher wundere ich mich schon sehr stark.


    MFG
    Marco


  • Dann bleibt eigentlich nur die Vermutung, dass WD schrott baut. Da gab es heute schonmal einen Thread dazu.



    WD-Murks


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Hallo,


    ich wollte nur beitragen, daß ich auch ein Asus Board habe, welches mit
    folgendem SATA-Chipsatz ausgestattet ist:


    Code
    00:0f.0 RAID bus controller: VIA Technologies, Inc. VIA VT6420 SATA RAID Controller (rev 80)


    Dieser hatte zum Beispiel Probleme mit meinen zwei Samsung-Platten.
    Diese wurden bei Booten nur sporadisch erkannt. Nachdem ich sie mit
    einem Samsung-DOS-Tool auf SATA I eingestellt habe, läuft's einwandfrei.


    Der genannte VIA-Chipsatz ist m.W. eh' ein Problemkind.
    Also: Du bist nicht allein.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    Einmal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Zitat

    Original von Kleo
    Der genannte VIA-Chipsatz ist m.W. eh' ein Problemkind.


    Welcher VIA Chipsatz ist das nicht? :hat2

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hehe


    Hatte vergessen zu erwähnen das ich die Probleme in meinem Hauptrechner habe (kein Linux sondern Windows, aber trotzdem ein ASUS-Board).
    Letztendlich auch nicht wirklich das Problem, das ja teils schon das BIOS verursacher ist ...


    Dürfte dann bei mir der NVIDIA nForce 430 MCP sein ...


    BTW: Die Platten hatte ich schon per Jumper auf SATA1 "runtergefahren", bei den neuen Platten von WD geht das aber wohl nicht per Jumper.


    MFG
    Marco

  • hi,


    mit wd und seagate habe ich hier keine Probleme (ok hotswap will nicht aber das liegt am controller)


    Zu den kabeln : ja das ist etwas wacklig gestalltet! Aber es gibt ja auch die kabel mit den "metalclips" die halten besser ;)


    Gruss Lexi

  • also meiner scheint das schwarze Schaf in der Problemfamilie zu sein.... ;)


    Grüße Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    Einmal editiert, zuletzt von Kleo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!