Umzug ins Ausland: Fernsehen via VDR und Internet möglich?


  • Hallo, der Termin rückt immer näher, und jetzt frage ich mich: Wie installiere ich denn KDE auf dem easyvdr?


    Viele Grüße,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Easyvdr basiert auf Debian.


    Je nach den konfigurierten Repositories kannst du KDE mit:

    Code
    apt-get install <paketname> <paketname>

    installieren.


    Mit dem Befehl:

    Code
    apt-cache search kde


    findest du bestimmt alle wichtigen Pakete und Abhängigkeiten für ein vollwertiges KDE - Frontend.

  • Hmmm, danke, das bringt mich bedingt weiter, nur: Welche sind denn die essentiellen Pakete für KDE? Ich kann/muß doch nicht die ganzen Pakete installieren, die über den apt-cache Befehl angezeigt werden...?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    Einmal editiert, zuletzt von televisor ()

  • Code
    apt-get dependencies <paket>


    gibt dir die Abhängigkeiten aus, die er automatisch mitinstalliert.


    Ohne Gewähr, wären die Pakete "kde" und "kdm" und vielleicht noch irgendein Sprachpakage relevant.


    Das ist jetzt frei aus dem Kopf. Probiers mal, starte den Rechner neu.

  • Hoi


    nur mal so als schuß ins blaue -> http://www.onlinetvrecorder.com/ <- wäre das auch ne möglichkeit?


    ansonsten zum umrechnen:


    - mit kleinem script, vdrsync.pl (ja, ich bin noch so altmodig) und mencoder solltest du schon sehr weit kommen.


    (auf die schnelle als Vorschlag: )
    Beispiel! Funktion nicht 100%ig garantiert


    Das Scriptchen kann noch auf viele Arten verfeinert und erweitert werden


    danach könnte das vom Script auch gleich verschoben/kopiert/hochgeladen werden, dabei gibt es aber viele Wege.


    - NFS-Freigabe über einen VPN-Tunnel
    - Samba-Freigabe über einen VPN-Tunnel
    - einen FTP-Ordner mounten (evtl. über einen VPN-Tunnel)
    - einen Webserver(apache / lighttpd) aufsetzen (evtl. über einen VPN-Tunnel)
    ...

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    super, danke für die ausführlichen Hinweise.


    Mein Hauptproblem ist zur Zeit, daß ich leider nicht weiß, wie ich so einen VPN-Tunnel einrichten kann. Ich habe das zum Erfahrung sammeln mal versucht, das auf meinem Opensuse 11.0 einzurichten, aber ich bin auch mit Googlen usw. nicht wirklich weiter gekommen.....
    Wenn ich nur mal das mit der VPN-Verbindung hinkriege, wird alles andere sich richten.


    Viele Grüße,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Ansonsten ein SSH Tunnel ? kann man jdenfalls schnell testen ob es geht,
    wenn es prinzipiell klappt kann man ja durch vpn ersetzten...


    Zum Umwandeln ist das vielleicht auch eine Idee [Announce]Yacoto-Scripts 0.0.2 + Plugin Yacoto-0.2.1

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • openVPN? wo hängts denn? Bin da auch nicht so bewandert, aber viellleicht andere :)


    Übrigends ist bei easyVDR alles dabei, ist ein vollwertiges Debian Etch.


    KDE installieren: Minimal: (nicht getestet)


    21. Install X: apt-get install xserver-xorg-core xorg
    22. Install KDE: apt-get install kde-core
    23. Install some decent fonts: apt-get install msttcorefonts
    25. Install pdf reader: apt-get instal kpdf


    so habe ichs installiert, wobei KDE voll installiert wird:


    apt-get install x-window-system-core kde kdm kde-i18n-de


    evt. statt kde, kde-core benutzen

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7


  • http://freifunk.net/wiki/OpenVPNHowto

    Dirk

  • warum immer alles so kompliziert?
    SSH, VPN usw?
    KDE Desktop installiert, VNC Server, vielleicht noch das ein oder andere Konvertierungsprogramm z.B.: Avidemux oder Handbrake, beide mit GUI.
    Aufnahmeverzeichnis per FTP freigeben.
    Und fertig!
    Wer will schon die Aufnahmen mit den teilweise ellenlangen Dateinamen per CLI eintippen?


    Bis ich das alles fehlerfrei eingetippt habe, ist HB schon mit dem Konvertieren fertig.. :lol2


    Zudem nutze ich den VDR-Server teils auch via VNC zum surfen oder downloaden, wenn meine thail. Internetverbindung mal wieder lahmt.
    Das funktioniert dann meist besser und schneller als beim "direkten" surfen, speziell bei grafisch aufwendigen Seiten, z.B. News Seiten mit vielen Bildern.


    //Aktualisierung
    Mittlerweile nutze ich anstelle des Easyvdr ein aktuelles Ubuntu 8.10 mit den Paketen von HIER
    Vorteil: aktuelles OS mit aktuellerem vDR (1.6.1). Zudem läuft dann wirklich auch jedes Proggie, welches unter Easyvdr nicht installierbar war. Alle Plugins, auch das "böse", laufen einwandfrei
    Das Ubuntu bootet nur bis zur Kommandozeile.
    X wird dann bei Bedarf via VNC automatisch gestartet.

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

  • Hallo,


    ja, auf die Idee mit dem Ubuntu bin ich mittlerweile auch gekommen (allerdings aus einem ganz anderen Grund: Nach gut 5 Jahren recht befriedigender Suse-Nutzung - angefangen mit der 8.1er Version! - bin ich nun aus diversen Gründen auf Ubuntu ungestiegen und bin SEHR zufrieden).
    Naturgemäß wirft so ein Umzug ein paar wichtigere Fragen auf als ausgerachnet einen VDR-Server aufzusetzen, der den TV-Genuß in 11.000 Kilometern Entfernung sicherstellen soll.... Aber ich bin guten Mutes, mich an diesem Wochenende endlich daran machen zu können und werde dann bestimmt mit weiteren Fragen ankommen.


    Gruß,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine


  • Hallo aus Hong Kong,


    jetzt wird es richtig ernst mit dem Projekt und ich habe da noch ein paar Fragen:


    - Wie macht sich denn der ubuntu VDR?
    - Wieso startet der nur bis zur Kommandozeile? (Ubuntu 8.10 ist ja ein vollwertiges Betriebssystem)?
    - Läuft externremux da auch ohne weiteres?


    Viele Grüße vom Perflußdelta,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Was ist ein Ubuntu VDR - Vubuntu? Ich selbst habe den vdr unter der 8.04.1 und 8.10 am Laufen. Bei der 8.04.1 habe ich die Standardpakete benutzt und bei der 8.10 alles selbst kompiliert, so wie ich es brauchte.
    Ubuntu gibt es neben vielen anderen Derivaten als Server und als Desktop Version. Je nachdem was du installiert hast, hast du was zum Anklicken oder was für Profis, sprich Kommandozeile. Ich vermute mal, du hast die Server Version installiert.
    Wozu brauchst du ein GUI - für externremux?
    Das läuft problemlos, wenn der mencoder richtig installiert wurde. Um in Hong Kong fern zu sehen braucht es ja kein GUI.

    D400 + Opera + Ubuntu 8.04 Server = 14W
    MSI G31M2FD v2.1 + E8400 + 2GB + Ubuntu Server 8.04 = 54W
    EEE Box B202 + Opera + Ubuntu 8.10 Server = 18W

  • Zitat

    Was ist ein Ubuntu VDR - Vubuntu? Ich selbst habe den vdr unter der 8.04.1 und 8.10 am Laufen. Bei der 8.04.1 habe ich die Standardpakete benutzt und bei der 8.10 alles selbst kompiliert, so wie ich es brauchte


    Kompilieren ist dank Hannos Paketen, (bis auf das "eine") unnötig.


    Zitat

    Ubuntu gibt es neben vielen anderen Derivaten als Server und als Desktop Version. Je nachdem was du installiert hast, hast du was zum Anklicken oder was für Profis, sprich Kommandozeile. Ich vermute mal, du hast die Server Version installiert


    Nein, die Desktop Version.
    Dann "rcconf" starten, Haken bei gdm entfernen und neustarten. Dann gehts nur bis zur Kommandozeile. Vdr wird sowieso automatisch gestartet (Konsole 10)


    Zitat

    Wozu brauchst du ein GUI - für externremux? Das läuft problemlos, wenn der mencoder richtig installiert wurde. Um in Hong Kong fern zu sehen braucht es ja kein GUI.


    Zum TV schauen brauchts keine Gui, aber für VNC...
    Ich schneide und komprimiere (mit Handbrake) die Aufnahmen auf dem VDR, bevor ich die via VLC streame, oder per FTP downloade.


    Zitat

    Läuft externremux da auch ohne weiteres?


    Ja!
    Hiermit teste ich zur Zeit..

    Code
    exec mencoder -srate 44100 -ovc x264 -x264encopts bitrate=200:vbv_maxrate=250:vbv_bufsize=300:ratetol=0.1:qp_min=3:qp_step=5:frameref=2:threads=2:nocabac:keyint=50:psnr:subq=2 -oac mp3lame -lameopts mode=3:aq=9:vbr=3:br=32 -vf scale -zoom -xy 420 \ -o $TMP/out.avi -- - &>$TMP/out.log ;;

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    2 Mal editiert, zuletzt von vel_tins ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!