softdevice-0.5.0 Paket kann nicht erstellt werden

  • ich kämpfe aktuell damit, unter Ubuntu 8.04 das softdevice 0.5.0 plugin bauen zu können. Nach einigen Anfangsproblemen komme ich bei dem Befehl:
    debian/rules binary


    zu der Fehlermeldung:


    dr-plugin-softdevice-0.5.0'
    dh_installdirs -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installdocs -pvdr-plugin-softdevice ./README
    dh_installexamples -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installman -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installinfo -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installmenu -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installcron -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installinit -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installdebconf -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installemacsen -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installcatalogs -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installpam -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installlogrotate -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installlogcheck -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installmime -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installchangelogs -pvdr-plugin-softdevice CHANGELOG
    dh_installudev -pvdr-plugin-softdevice
    dh_install -pvdr-plugin-softdevice
    dh_link -pvdr-plugin-softdevice
    dh_strip -pvdr-plugin-softdevice
    dh_compress -pvdr-plugin-softdevice
    dh_fixperms -pvdr-plugin-softdevice
    dh_makeshlibs -pvdr-plugin-softdevice
    dh_installdeb -pvdr-plugin-softdevice
    dh_perl -pvdr-plugin-softdevice
    dh_shlibdeps -pvdr-plugin-softdevice
    dpkg-shlibdeps: Fehlschlag: Keine Abhängigkeitsinformationen für /usr/local/lib/libpostproc.so.51 (verwendet von debian/vdr-plugin-softdevice/usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softdevice.so.1.6.0) gefunden.
    dh_shlibdeps: command returned error code 512
    make: *** [binary-predeb-IMPL/vdr-plugin-softdevice] Fehler 1


    ein ldd auf das libpostproc bringt:
    linux-gate.so.1 => (0xb7f16000)
    libavutil.so.49 => /usr/local/lib/libavutil.so.49 (0xb7eee000)
    libc.so.6 => /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6 (0xb7d9f000)
    libm.so.6 => /lib/tls/i686/cmov/libm.so.6 (0xb7d79000)
    /lib/ld-linux.so.2 (0xb7f17000)


    Hintergrund meines Anliegens:
    Ich möchte gelegentlich einen Beamer an die Grafikkarte anschliessen und habe gelesen, dass das softdevice zusammen mit xv wohl hierfür eine gute Lösung wäre. Normalerweise hängt mein Fernsehr direkt am Videoausgang der FF Nexus Karte.


    Da eine Installation des softdevice aus e-tobi.net zu nicht installierbaren Abhängigkeiten mit libdfb++-0.9-25 und libdirecttfb-0.9-25 führt (bei mir sind wohl die jeweiligen 1.0'er schon drauf) wollte ich das Paket selber bauen.


    Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen wo ich das Paket installierbar bekommen kann oder gar einen Alternativvorschlag für mein Vorhaben?

    ------------------------------------------------
    VDR 2.2.0 - easyVDR 3.0-Stable, TBS 6984, ASUS P8H67-V mit i3-2105, NVIDIA GT-720

  • Zitat

    Original von mike_o
    Hintergrund meines Anliegens:
    Ich möchte gelegentlich einen Beamer an die Grafikkarte anschliessen und habe gelesen, dass das softdevice zusammen mit xv wohl hierfür eine gute Lösung wäre. Normalerweise hängt mein Fernsehr direkt am Videoausgang der FF Nexus Karte.
    [...]
    Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen wo ich das Paket installierbar bekommen kann oder gar einen Alternativvorschlag für mein Vorhaben?


    Wenn der Rechner einigermassen Rechenpower hat, würde ich eher auf "tvtime" setzen als auf Softdevice. Dann kannst du den Beamer nämlich wirklich "mal eben" anschließen, ohne auch noch groß am VDR Einstellungen ändern oder gar Kabel umstecken zu müssen. Die Bildqualität von "tvtime" ist der von Softdevice eh' überlegen.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von neumann2k


    Die Aussage ist aber mal gewagt. Kann ich so nicht unterschreiben.


    ... das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Für Besitzer eines einigermassen aktuellen Rechners und einer FF-Karte ist tvtime IMHO die perfekte Lösung. Aber darum geht's hier ja nicht.


    mike_o
    Wenn du unter Ubuntu bereits eine grafische Oberfläche installiert hast, ist's mit einem "sudo aptitude install tvtime" bereits getan. Ich würde es echt einfach mal probieren.


    Gruß
    Holger

  • hab das tvtime installiert, erhalte aber beim Starten die Fehlermeldung:


    xvoutput: No XVIDEO port found which supports YUY2 images.


    *** tvtime requires hardware YUY2 overlay support from your video card
    *** driver. If you are using an older NVIDIA card (TNT2), then
    *** this capability is only available with their binary drivers.
    *** For some ATI cards, this feature may be found in the experimental
    *** GATOS drivers: http://gatos.souceforge.net/
    *** If unsure, please check with your distribution to see if your
    *** X driver supports hardware overlay surfaces.


    Ich habe ein MSI K9AG Neo2-Digital Mainbord mit einer onboard ATI Radeon X1250.


    Die URL von gatos gibt es nicht.
    Wie kann ich das Problem lösen?

    ------------------------------------------------
    VDR 2.2.0 - easyVDR 3.0-Stable, TBS 6984, ASUS P8H67-V mit i3-2105, NVIDIA GT-720

  • Vielen Dank, das sind die Tippfehler in der URL die man nicht auf Anhieb sieht.


    tvtime läuft jetzt mit den aktuellen ATI Treibern, aber trotz mehr als ausreichend CPU Power (Athlon 64 X2 4600) kommt es im Sekundentakt zu einem periodischen Ruckler.


    Woran kann das liegen?

    ------------------------------------------------
    VDR 2.2.0 - easyVDR 3.0-Stable, TBS 6984, ASUS P8H67-V mit i3-2105, NVIDIA GT-720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!