systemlast zu hoch

  • hi,


    ich suche nach den gründen, warum mein vdr so eine unglaublich hohe systemlast hat. hier mal die ausgabe von top (nach 15minutem absolutem leerlauf)

    wenn der vdr läuft steigt der load auf über 1.0 an.


    hat jemand ne ahnung oder idee, woher diese hohe belastung kommt, obwohl kein prozess ernsthaft aktiv ist?


    das system ist ein debian etch (war mal woody) mit eigenem kernel;auch mit dem distributions-stock-kernel tritt das problem auf.

  • Du hast 90% idle - was stört Dich jetzt daran? Da kann der load noch so hoch sein, solange Du nicht 100% waits und 0% idle hast, bleibt immernoch Luft.


    Die Prozessoren (weiss nicht, welchen Du hast) können auch runtertakten, wenn nichts anliegt, dann sieht es so aus, als seien sie im Stress. In Wirklichkeit haben idlen sie trotz wesentlich geringerem Takt vor sich hin. "powertop" zeigt das für Intel ganz gut.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • mich stört daran, dass - sobald ich das atmo-plugin aktiviere - ich aussetzter auf der zweiten karte habe.
    und der schluss, das es etwas mit der systemlast zu hat, lag mir nahe.
    andere rechner von mir zeigen ein load von 0.00 an, wenn sie idlen!


    ich hab zwar eine mobile-cpu, aber powertop zeigt nix an. da muss ich wohl den kernel neu compilieren.
    speedstep oder ähnliches ist bei mir auch nicht geladen. die cpu sollte eigentlich immer mit voller power laufen.

  • Zitat

    Original von slime
    hat jemand ne ahnung oder idee, woher diese hohe belastung kommt, obwohl kein prozess ernsthaft aktiv ist?


    Wenn Du eine Budget-Karte hast, die budget_av benötigt, und diese Änderung noch nicht eingeflossen ist, dann ist das Verhalten normal. Die Modifikation beseitigt das Problem aber nicht vollständig. Die eigentliche Ursache ist das Polliing beim debi-Transfer und die großzügige Wartezeit von 250ms, die mehrfach pro Transfer (ein paar Byte lesen) anfällt.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Wenn Du eine Budget-Karte hast, die budget_av benötigt, und diese Änderung noch nicht eingeflossen ist, dann ist das Verhalten normal. Die Modifikation beseitigt das Problem aber nicht vollständig. Die eigentliche Ursache ist das Polliing beim debi-Transfer und die großzügige Wartezeit von 250ms, die mehrfach pro Transfer (ein paar Byte lesen) anfällt.

    Das klingt sehr danach, als könnte es an unseren Problemen aus http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=77155 beteiligt sein.
    Hat diesen Patch schon jemand unter Ubuntu 8.04 eingespielt und kann bestätigen, daß er hilft? (Dort allerdings ist der neueste Kernel /boot/initrd.img-2.6.24-19-generic - soll der Bug erst in 2.6.25 aufgetreten sein, oder steckt er auch schon in 2.6.24 ?)

  • Zitat

    Original von TEN
    Das klingt sehr danach, als könnte es an unseren Problemen aus http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=77155 beteiligt sein.
    Hat diesen Patch schon jemand unter Ubuntu 8.04 eingespielt und kann bestätigen, daß er hilft? (Dort allerdings ist der neueste Kernel /boot/initrd.img-2.6.24-19-generic - soll der Bug erst in 2.6.25 aufgetreten sein, oder steckt er auch schon in 2.6.24 ?)


    Das Load-Problem ist eigentlich keins. Seit Kernelversion x.y.z gehen Kernel-Threads, die sich selber per msleep() schlafen legen, als ausführbare Threads in die Load-Berechnung ein. Für den vdr bzw. die DVB-Module ist dieser erhöhte Load-Wert bedeutungslos. Es gibt aber einige Deamons, die bestimmte Aufgaben nur ausführen, wenn der Load-Wert unter einer bestimmten Schwelle ist.


    Gruß
    e9hack

  • Wenn ich http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/…dvb-core/dvb_ca_en50221.c richtig interpretiere, war der Bug doch schon einige Monate vorhanden - und damit vielleicht auch in den Kerneln von Ubuntu 8.04, unter dem sowohl slime als auch ich das Problem haben, daß sich die Bedienung der DVB-Karten durch V4L(2) und z.B. jene der seriellen Schnittstellen (bzw. der nvidia-Grafikkarten) in die Quere zu kommen scheinen.
    Ob https://answers.launchpad.net/me-tv/+question/32810 ebenfalls etwas damit zu tun hat, ist mir nicht bekannt.

  • Zitat

    Original von e9hack

    Wenn Du aus Monate Jahre machst, wirds richtig. Der 'Bug' ist eigentlich von Anfang an drin.

    Allerdings ist das Problem unter Ubuntu 7.04 nicht zu beobachten - dann muß sich also noch etwas anderes geändert haben...

  • hi,


    also wie erwartet, wenn ich budget_av entlade ist der load auch wieder bei 0.00 nach kurzem leerlauf.
    auch wenn der vdr läuft ist der load normal. scheint also wirklich an besagtem problem zu liegen.


    dummerweise ist immer noch nicht mein problem mit dem atmo behoben. sobald ich das atmo-plugin aktiviere bekomme ich wieder lirc aussetzer. hat mich leider noch net weitergebracht.

  • Zitat

    Original von slime
    sobald ich das atmo-plugin aktiviere bekomme ich wieder lirc aussetzer. hat mich leider noch net weitergebracht.

    Die Frage ist, ob das durch das Holen der Daten von der FF oder durch das Schreiben über die serielle Schnittstelle entsteht.


    Btw.: den UART von der Schnittstelle an der der LIRC-Empfänger hängt hast du schon auf "NONE" gesetzt?

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Btw.: den UART von der Schnittstelle an der der LIRC-Empfänger hängt hast du schon auf "NONE" gesetzt?


    keine ahnung, ich glaube eher nein.
    ich hab kein setserial drauf. lirc ist bei mir in den kernel mit eincompiliert und wird vor dem gewöhnlichen serial-treiber (8250_pci) geladen. dadurch habe ich mir bisher das setserial gespart.
    aber ich probiere mal aus, ob es mit setserial besser tut.


    auf das atmo schreiben tue ich auch net seriell, sondern per ftdi-chip. zum testen hab ich es auch mal ohne den usb-umweg gemacht, da hab ich die selben probleme.


    nachtrag setserial bringt nix. ich hab immer noch die gleichen probleme: lirc wird langsam ("kernel: lirc_serial: ignoring spike: 0 1 486") und auf der budget karte hagelt es transfer errors.
    sobald ich das atmo wieder deaktiviere (übers vdr-menu) ist wieder alles okay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!