VDR Server ohne CD/Floppy/Monitor übers Netzwerk neu aufsetzen

  • Hallo,
    wie aus dem Betreff schon ersichtlich, versuche ich gerade vergeblich einen neuen VDR auf linvdr oder easyvdr basis aufzusetzen. Das Ganze wäre sicherlich nicht schwierig, wenn ich ein CD-Laufwerk einbaue und dann die ganze Sache installiere. Jetzt habe ich aber aktuell nur eine Tastatur, ne FF und ne Budget und ein Netzwerkkabel an dem guten Stück hängen. Mit Putty wird aktuell ein wenig logging betrieben.
    Nachdem mir jetzt gestern die Festplatte abgeraucht ist muss jetzt neu aufgesetzt werden. Da ich zu bequem bin, wollte ich jetzt mal versuchen mit den aktuellen Randbedingungen ein neues System aufzusetzen. Wie genau muss ich da vorgehen, bzw. wie mache ich das mit dem Booten? Kann ich da im Grub eventuell einen anderen Rechner im Netz angeben? Ich hätte noch zwei drei Rechner im Netz die ich auch per Knoppix mal kurz im Pseudo-Linux starten könnte.


    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe,


    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Habs zwar noch nicht gemacht, aber das bios muss übers netz booten, die lan karte muss also bootfähig sein.
    Das passiert noch vor dem grub!


    Damit die karte auch was findet muss ein Server laufen der ein System zum booten übers netz zur verfügung stellt, z.b. die installations cd.


    Grundsätzlich wärs einfacher mal kurz ein cd-rom anzuklemmen...
    Bis der LAN-Boot-Server läuft hast Du das locker 3x ein und ausgebaut.


    Ach ja, die Windows Server Versionen stellen auch die funktion zur Verfügung...

  • na mein Problem ist, dass das gute Stück total verbaut in einem Rack steht. Bis ich das dort ausgebaut habe, bin ich ein wenig beschäftigt. Dementsprechend auch meine Bequemlichkeit. Über die Netzwerkkarte sollte ich booten können. Zumindest hatte ich das damals so im Bios gesetzt.
    Gruß,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • @netvista
    Welche Windows Server Versionen meinst du da genau?

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Hatte ein Bekannter mal mit ner Win 2000 Server probiert, die anderen sollten es auch können.
    Ist schon ewig her, wie es genau geht sagt google...


    Äh, aber da ja deine Platte abgeraucht ist wirst Du die ja tauschen müssen...
    Warum nicht vorher die grundinstallation auf die Platte packen?
    Mit Debian gehts auch.

  • Hi,
    naja, abgeraucht war ein wenig übertrieben. Nach einem Stromausfall und ein paar Tests meinerseits bootet das gute Stück jetzt nicht mehr und es war sowieso mal wieder an der Zeit für ein Neuaufsetzen :)


    Gruß,


    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • So,
    jetzt habe ich einen Server für Windows gefunden: tftp32


    Aber wie genau muss ich jetzt mein Linux Image platzieren?


    Reicht es da, die Iso einfach ins Verzeichnis zu legen?


    Gruß,


    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6


  • Nein es reicht nicht das Image einfach in das Verzeichnis zu legen.


    Du brauchst zusätzlich zu diesem "TFTPD32-Server" noch einen DHCP der deiner LAN-Karte beim Booten bereits eine IP zuweist und außerdem muss der DHCP noch die Postition der Boot-File übergeben.


    Das Bootfile ist ein eigener Loder (PXE-Loader) der in dem Root vom TFTPD-Server liegen muss z.B. PXELINUX (damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht) ...


    lg
    SCramb

  • scramblerbings
    Aber das tftpd32 hat doch bereits einen DHCP auch integriert. Dieser PXELoader. Gibt es das auch für easyVDR? Oder verstehe ich dich da jetzt grundsätzlich falsch?


    Beste Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Dieser PXE-Loader ist im Prinzip ein eigenes kleines Linux (eine Abart von SYSLINUX)


    Das mit dem integrierten DHCP ist schon richtig aber ich muss ganz ehrlich sagen dass ich den nicht verwendet hab.


    Ich mach das mit dem Boot-File übergeben über meinen WRT54-GL mit DD-WRT is meiner Meinung nach komfortabler.


    Grundsätzlich kann dieser PXE-Loader die meisten LINUX-Images laden WIE das Easy-VDR Image geladen wird muss ich passen! (Auf jeden Fall nicht als ISO *gg* da bin ich bereits verzweifelt) da würd ich am ehesten mal die Burschen im EasyVDR-Portal anhaun :)


    http://syslinux.zytor.com/pxe.php

  • scramblerbings
    Ja da hast du mit deinem DD-WRT natürlich einen Vorteil. Ich werde das mit meiner Fritz-Box dann aber wohl mit dem DHCP Server von tftpd32 machen.
    Das mit dem PXE-Loader habe ich jetzt verstanden. Dann stehe ich jetzt wirklich noch vor der Frage wie ich das jetzt mit easyVDR machen kann :(
    Vielen Dank auf alle Fälle für die Aufklärung,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Hallo,
    mittlerweile bin ich dank der Hilfe von scramblerbings soweit gekommen, dass ich per tftpd32 das pxelinux starten konnte und auch den kernel und das initrd.gz vom easyvdr starten konnte. Jetzt sehe ich auch das der Kernel schön startet und dann letztendlich kommt das die Installationsdateien wohl fehlen :( Er müsste jetzt also irgendwie per nfs auf den windows rechner zugreifen wo gerade der tftpd läuft (gruss an pastors :) )


    Kann ich da jetzt auch unter windows auf die schnelle noch was ausrichten?
    Sicherlich könnte ich die Windows Maschine hier mit Knoppix booten und dann hoffen, dass ich den nfs server auf die Reihe bekomme. Da ich allerdings in dem Windows Rechner einen USB-Wlan Adapter habe, gibt es dann wieder Probleme, dass ich erst gar nicht mit Linux ins Netz komme....


    Viele Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • naja, man lernt ja was (hoffentlich) :)
    Beste Grüße,
    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • dvdjimmy,
    mit NFS auf Windows Dateisysteme kannst du nur mittels zusatztools!
    Schau dir die LTSP an. Dort ist in der Dokumentaion alles beschrieben wie es funktioniert und welche Schritte für einen Diskless boot notwendig sind.


    Viele Grüße

  • pastors
    Danke für den Hinweis..das LTSP ist wirklich nicht schlecht. Soweit sind alle meine Fragen geklärt :)
    Beste Grüße und nochmals Danke an alle.


    Joachim

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!