Unterschiede SMT und T-Online S100

  • :moin


    Würde mir gerne eine von beiden zulegen, weiß aber nicht, welcher ich den Vorzug geben soll. Zur SMT hab ich schon recht viel gelesen, daran stören mich halt v.a. das "Ausschaltproblem" und die angeblich schlechte Bildqualität. Bei der S100 hab ich nix großartiges gefunden (ja, Zenega-User kenne ich ;))
    Das die S100 Wlan hat, aber keine TV-Karte, weiß ich, das soll aber nicht den Ausschlag geben (dafür ist sie billiger..)
    Wie siehts bei der S100 eigentlich mit nem DVD-Laufwerk aus, kann ich da eins frontal einbauen, ohne das Frontpanel zu sehr zu zerschneiden - sprich die Platine, Plastik ist egal.


    Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen könntet, sollte nicht zu viel Bastelarbeit sein (Wake-up-board z.B.).,.


    :lovevdr Bastian

  • Zitat

    Original von Enedlammen
    Das die S100 Wlan hat, aber keine TV-Karte, weiß ich, das soll aber nicht den Ausschlag geben (dafür ist sie billiger..)


    Wie hast du dir denn das mit dem Empfang vorgestellt?
    Bei der S100 hast du drei Möglichkeiten:
    -als streaming-client einrichten (streamdev etc.)
    -DVB PCI Karte nachrüsten (dürfte schwierig sein, da man ja kaum noch an eine S100 mit bestückten PCI Slot rankommt)
    -DVB über USB(-Stick)


    Die Bildqualität dürfte bei beiden SMT7020 und S100 gleich sein. Ein DVD-LW wirst du wenn überhaupt, dann nur extern über (USB?) betreiben können.


    Falls du also ein standalone gerät suchst, dann ist SMT7020 die bessere Wahl für dich wobei die S100 als reiner Client wegen dem Preis wohl eher geeignet ist.


    Hängt also mehr oder weniger davon ab, wie du den DVB-Stream empfangen möchtest.



    Gruß
    tec

  • Das mit dem DVD Laufwerk bei der s100 ist nicht ganz ohne, wäre aber machbar, Unten ist Platz hinter der Klappe, aber das Mainboard selbst ist dann voll im Weg. Gehört also dennoch etwas Handwerk rein.


    Bei der S100 kannst du per USB zb ne opera s1 für dvb-s dranhängen oder jeden anderen usb empfänger, geht gar nicht schlecht.


    Die s100 hat kein Ruckelproblem, aber Farbverläufe sind leicht schlechter. Im Zweifelsfall find ich das aber weniger störend als die kleinen Ruckler der SMT.


    Das Ausschaltproblem der SMT find ich im allgemeinen eher weniger schlimm. Mir ist dadurch bei 3 Boxen noch nix passiert. Platten und Dateisysteme leben. Die s100 mit Kondensatormod ist ja auch nicht ganz ohne.


    Bei der SMT gibts ausserdem hilfe über die wakeupboards und noch andere Frickeleien.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • so, hi


    hat etwas gedauert, aber die letzten Tage war mein Internet komplett tot...


    Es soll auf jeden Fall Stand-alone und kein Client werden.
    Also wegen Empfang - hab einerseits ne Opera rumliegen, andererseits wird doch am 30.6. t-online vision eingestellt. Da werden wieder viele in der Bucht auftauchen, auch alte mit PCI.
    Wenn ich an die S100 ne Budget-Karte ranhäng, ist dann das Bild immer noch ruckelfrei? Das Problem tritt ja glaub bei der SMT auch nur beim Live-schaun, nicht beim Streamen bzw. Aufzeichnungen anschaun auf.
    Was ist denn, wenn ich an die SMT die Opera dranhäng, ruckelt das auch? Mein Vater will eh möglichst nen Twin-Receiver, der gleichzeitig aufnehmen und n anderes Programm anzeigen kann. Wäre sowas leistungsmäßig überhaupt machbar?


    Zwecks Ausschalten:
    Die SMT kann ich ganz normal runterfahren, muss sie aber von Hand ausschalten?
    Wie ist das bei der S100? Ist der Kondensatormod kompliziert? dacht, man muss halt nur wo nen Kondensator einlöten. Das wäre jedenfalls einfacher, als n Wakeup-Board zu bauen,...
    Was ich halt wichtig fände, wäre, dass das Gerät von selbst ausgeht, bzw per Fernbedienung. Wenn man zum Anschalten ans Gerät gehen muss, wäre das nicht so schlimm. Muss man bei der SMT mit Wakeup doch auch (oder?). Wacht die S100 denn per Timer auf?
    Ideal wäre natürlich die komplette Bedienung per FB...



    mfg Bastian

  • Die SMT geht auch aus wenn man sie runterfährt und lässt sich mit der FB anschalten, nur wakeup über timer klappt standardmässig nicht nur übers extra wakeupboard.


    Ich überlege auch schon länger über ne S100 mit FF-DVB-s Karte, damit dürfte das Bild optimal sein.
    (und im Marktplatz gibts grade eine fertige - verkaufe lautlosen VDR mit 1.3er FF Karte )

  • Stimmt nicht, Wakeup über Timer funzt.
    Timmer muss 2x hintereinander geschreiben werden, dann wird das Ding auch wach.
    Mein Problem ist ehr das automaische abschalten nach einer Aufnahme, denn dann lässt sich die Box nicht mehr einschalten und muss erst vom Strom getrennt werden.

  • Aha, also automatisches aufwachen geht... hört sich gut an, nur wo kann mans einstellen?
    Hab ein Konnie V2 Image drauf, irgendwelche Tips?
    (dann wär das wakeupboard ja ziemlich überflüssig... wir reden jetzt aber von der SMT oder?)


    Ansonsten wüsste ich nicht was beim shutdown nach ner Aufnahme anders sein sollte als beim drücken des Powerbuttons oder runterfahren übers Menü, ausser das es ein anderes shutdown script sein könnte welches man aber anpassen könnte.
    Der shutdown ist ja am ende der gleiche bzw. es muss ja das gleiche beim shutdown erledigt werden egal ob nach nem Timer oder manuell.

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Mein Problem ist ehr das automaische abschalten nach einer Aufnahme, denn dann lässt sich die Box nicht mehr einschalten und muss erst vom Strom getrennt werden.


    Wie hoch ist denn dann bei Dir die Stromaufnahme von der S100? Ungefährt so hoch wie im laufenden Betrieb oder eher Standby Stromaufnahme? Ich kann mir so ein Verhalten nur dann erklären wenn in diesem Shutdownscenario kein PowerOff per Seriellerschnittstelle an das Frontpannel geschickt wird. Dann läuft die Kiste halt noch, aber Linux ist im "halt" state und berarbeitet den Powerbutton damit nicht mehr. Die Hardware ist aber ebenfalls noch an (weil nie ausgeschaltet) und weckt das Mainboard daher auch nicht, weil es ist ja bereits (bzw. noch) an ist.

  • Eure Probleme könnten evtl. mit dem Netzteil zusammenhängen:
    T-Online S100 und S3 Modus - funktioniert (jetzt mit Bilder)

    Gruss
    SHF


  • Ja, denke auch - das ist genau das verhalten wie ich es hier auch habe.



    die hardware ist bei mir aber wohl eher aus, zumindest schaltet sich die festplatte völlig ab, scheint also keinen strom mehr zu bekommen.
    dann wird der rest wohl auch aus sein, wenn das netzteil keinen saft mehr liefert.Standby ist´s dann wohl nicht.
    Die tatsache das die kiste ja durch das bios geweckt wird sagt mir auch das dieses gerät sich abgeschaltet hat.
    eben bis auf das Frontpanel, das bleibt auf grün.
    das merkt davon nichts.


    Denke mal hier findet sich zumindest ein Lösungsansatz, muss da mal experimentieren.
    das Projekt ist dummerweise gerade etwas eingeschlafen... ;)



    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=54657

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    ..., nur wakeup über timer klappt standardmässig nicht nur übers extra wakeupboard.


    Worüber klappt es denn noch? Oder meinst du "..., nur wakeup über timer klappt standardmässig nicht, nur übers extra wakeupboard."?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, das komma gehört an die Stelle...


    An geht die SMT halt nur über den Powerbutton am Gerät oder der Fernbedienung.
    Über nen Timer klappts wohl nur über das Wakeupboard, auch wenn hier was von timer 2x schreiben gesagt wurde, denke ich das dieses wohl für die S100 war.


    Wär natürlich toll wenn ne unmodifizierte SMT sich per timer wecken lassen würde...

  • Ich denke das meint das die Box beim ausschalten nochmal die Platte kurz wieder hochreisst und die Leute dabei Angst um ihre Platten haben.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hallo ,


    Wie bekommt man das Dom von der S100 gespielt?? V1.2.0 Vertikal
    Drive on Module DMC-32MSS40V da is ein Schalter und ein Strecke aber sehr klein ????


    Gib es sonst DOM zb 2-4 Gb die auch als Alternative da wären??


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Die S100 bootet ja glüchlicherweise auch von USB oder CDROM.
    Damit kann man das DOM auch direkt in der S100 flashen. z.B. einfach ein kleines bootbares Linux auf nen USB-Stick installieren und auch das zu flashende Image auf den USB-Stick kopieren. Dann die S100 von diesem Stick booten lassen und dann halt ganz einfach direkt auf der S100 mittels "dd" das Image auf das DOM flashen.


    Ich habe in einigen S100 auch einfach einen CF/IDE-Adapter + CF-Karte (1..4GB) als DOM ersatz laufen, ist meist günstiger als "richtige" DOMS.


    Die einfachste Lösung ist es aber das DOM ganz wegzulassen und das benötige Linux direkt vom USB-Stick zu booten.
    Nachteil an der Lösung ist halt das hinten immer der Stick rauskuckt, aber wenn einen das nicht stört funktioniert auch dies prima.


    Wenn Du das DOM aber in einem anderen Rechner bespielen willst/musst, musst Du noch für die Stromversorgung des DOMs sorgen, dafür ist u.a. der kleine Stecker (bzw. Buchse) am DOM gedacht.

  • Hi,


    Ok aber ich habe im Bios der S100 keine Boot Menu für USB befunden. Aber wenn ein USB drinn ist dann zeigt er den Sharkon an.


    Dann brauche ich nur noch ein Distribution auf USB mit max 256 Mb ...
    So ich habe eine Distribution drauf mit 50Mb geht auch auf meinem Laptop leider nicht auf dem S100???
    Eine Idee ?? Das Device ist auch in der Boot Priority gesetz.
    Bios Probleme ???


    Danke für deine Hinweise. Ich möschte es am bestesten als Diskless dann betreiben. So muss ich sonst nichst daran umbauen.


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!