Aufrüstung HD...

  • Hallo,
    angeregt durch andere Beiträge über die eHD, habe ich auch mal ein paar Fragen dazu.
    Ich überlege auch schon längere Zeit, meinen VDR HD-tauglich zu machen. Zum einen hängt mein VDR momentan nur über FBAS an meinem LCD, zum anderen möchte ich HD endlich mal testen.
    Momentan läuft bei mir noch LinVDR (Celeron 1,2 Ghz auf einem Intel MB, Nexus 2.1, Budget, Skystar).
    Wenn ich mir nun eine eHD und eine DVB-S2-Karte zulege (Nexus raus, restliche Hardware sollte ausreichend sein, oder?), und dann z.B. auf die neue freeVDR umsteige, sollte es theoretisch passen, oder?
    An meiner Nexus hängt noch die CI-Erweiterung für mein Alphacrypt. Welche DVB-S2-Karte würdet ihr mir empfehlen, an die ich die CI-Erweiterung wieder anschließen kann?



    Würdet ihr das in dieser Kombination empfehlen oder habt ihr andere Tipps dazu?



    Grüße
    waldmeister24

  • Kurz und bündig, CPU usw. passt.



    Die CI Erweiterung kannste nicht weiterverwenden, die budget Karten haben eine andere (aber es gibt eine).


    Die Auswahl an DVB-S2 KArten ist eh recht übersichtlich, wenn du CI willst, wirste eh net um die TT S3200 rumkommen, und in wie weit bei freeVDR alles schon ready to run ist kann ich dir leider nicht sagen (ich bau mir seit jeher mein VDR selbst, ist wohl so eine Angewohnheit *g*).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hallo,
    danke für deine Antwort.


    Werde mir dann wohl eine eHD und eine TT S3200 zulegen und dann mal mit freeVDR testen. Könnte ich theoretisch die Nexus inkl. der CI-Erweiterung im VDR lassen und somit meine Premiere-Karte nutzen, die Ausgabe aber über die eHD laufen lassen?


    Selber bauen kann ich ja dann immer noch. Bin da generell nicht abgeneigt, wenn es nicht so zeitaufwändig wäre...



    Grüße
    waldmeister24

  • waldmeister, wenn du erste Ergebnisse hast bin daran interessiert von dir zu hören.... ich habe schon lange nicht mehr meinen vdr verändert.. :mahlzeit

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

  • Zitat

    Original von vatheuer
    waldmeister, wenn du erste Ergebnisse hast bin daran interessiert von dir zu hören.... ich habe schon lange nicht mehr meinen vdr verändert.. :mahlzeit


    Hi vatheuer,


    bin zwar nicht Waldmeister, aber ich habe meinen ehrwürdigen VDR gestern umgestellt:


    - eHD
    - 2x TT DVB-S2 3200
    - freeVDR
    - MSI RS-482 µATX-Sockel-754 Board, Turion ML


    Und Material um ein paar S/PDIF-Kabel zu löten liegt auch daheim :P


    Die Sache ROCKT!!!


    Bis jetzt habe ich aber Audio nur per HDMI am TV abgegriffen, ein Kabel muss ich mir noch bauen.


    SDTV läuft problemlos, HDTV auf den ersten Blick auch. Beim in Aufnahmen springen geht es leider nicht ganz so schnell wie mit der FF, aber es geht.


    Aber obacht: es werden zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht alle Plugins laufen mit der eHD...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Alle Plugins, welche etwas mit der Ausgabe zu tun haben oder ein das Video0-device zugreifen werden probleme machen oder gar nicht gehen bei der eHD. Da wird es aber nach und nach alternativen geben.


    Dazu zählen z.b.:
    atmo
    avards
    mplayer


    DVD tut aber schon mit Stereo bei freeVDR!!! - bei AC3 gibts Daumenkino ;)


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!