vdr shutdown klappt nicht (mehr)

  • hi leute,


    bei mir funzt das ausschalten über FB leider nicht mehr :schiel Kann das mit dem "S90.Wakeup-Module.sh" zu tun haben das ich mit aufgenommen hab??
    So siehts im syslog aus:



    Weis jemand rat!??


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hallo,


    Zitat

    Original von cooljay032
    hi leute,


    bei mir funzt das ausschalten über FB leider nicht mehr :schiel Kann das mit dem "S90.Wakeup-Module.sh" zu tun haben das ich mit aufgenommen hab??


    So wie es aussieht, killt vdr-addon-hw-wakeup auch LIRC. Kann unter /etc/vdr/vdr-addon-hw-wakeup.conf eingestellt werden:

    Code
    # LIRC oder LCDd vorher abschalten
    KILL_LIRC=no
    KILL_LCDD=no

    Vielleicht löst das dein Problem...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hallo,
    nachdem ich leider ein Backup meines VDRs einspielen musste, habe ich jetzt ähnliche Probleme. Der VDR will sich einfach nicht beenden. poweroff funktioniert, aber eben nicht mehr über den Power-Off Button.


    In den Logs finde ich folgende Zeile.

    Code
    Jun 22 11:40:56 linvdr user.err vdr: [1409] ERROR (svdrp.c,409): Broken pipe


    Aber was kann ich dagegen machen? Hoff es kann mir jemand weiterhelfen.



    Gruß und Danke Josef



    Hier mal das komplette log

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,


    also der Fehler "Broken Pipe" ist hier mal anschaulich beschrieben.


    So hundertprozentig schlau bin ich aus deinem Log noch nicht geworden. Scheint allerdings ein Befehl in /usr/bin/powerbutton.sh zu sein, der den Fehler auslöst (so wie ich das sehe!).


    Code
    Jun 22 11:40:46 linvdr user.info vdr: [1409] executing '/usr/bin/powerbutton.sh 0 0 0 "" 1'
    Jun 22 11:40:49 linvdr local0.debug udhcpc[1417]: Sending discover...
    Jun 22 11:40:51 linvdr local0.debug udhcpc[1417]: Sending discover...
    Jun 22 11:40:53 linvdr local0.debug udhcpc[1417]: Sending discover...
    Jun 22 11:40:56 linvdr user.debug vdr: [1409] max. latency time 16 seconds
    Jun 22 11:40:56 linvdr user.info vdr: [1409] connect from 127.0.0.1, port 49844 - accepted
    [B]Jun 22 11:40:56 linvdr user.err vdr: [1409] ERROR (svdrp.c,409): Broken pipe[/B]
    Jun 22 11:40:56 linvdr user.info vdr: [1409] closing SVDRP connection


    Bitte poste mal:
    1. Den Part des logs, wenn du per Hand den Rechner beendest.
    2. Den Part des logs, der entsteht, wenn du vdr per FB ausschalten willst (wenn das von mir gepostete nicht alles sein sollte!).
    3. Zudem "cat /usr/bin/powerbutton.sh"


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • hi andreas,


    danke schonmal für deinen tip von wegen LIRC! wenn ich das deaktiviere fährt die mühle zwar wieder runter wie gewohnt, allerdings wird die aufwachzeit des wakeup-modul nicht mehr gesetzt :schiel iss ja auch klar, der serielle port muss dafür "frei" sein!! problem iss dann wohl das hier:

    Zitat

    Jun 15 18:28:48 vdr vdr: [6652] ERROR: lircd connection broken, trying to reconnect every 3,0 seconds

    anscheinend will der vdr unbedingt nochmal zum lirc connecten bevor er sich schlafen legt, kann ich ihm das vielleicht irgendwie abgewöhnen ?(


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"


  • Du betreibst Lirc direkt über das WakeUp-Modul (also am gleichen Port)? Wenn ja über welchen? Kannst du dann mal die vdr-addon-hw-wakeup.conf posten?



    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Originally posted by cooljay032
    Hi Andreas,


    jawoll richtig, läuft alles über com1 (/dev/ttyS0)! Habe die Konfig mal angehängt...


    Gruß,Lars


    Hast du auch sichergestellt, dass in dem Backup die richtigen Dateien von Frank's Webseite eingespielt sind? Prüfe das mal und wenn du nicht sicher bist, ersetze deine poweroff.pl aus Frank's Paket.


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • PS: Du nutzt linvdr oder ctvdr? In deiner Sig steht ctvdr, dein log spricht von linvdr...

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • ich nutze ctvdr! das log bzgl. linvdr 'broken pipe' war von JosefGierl...der sich zwischendurch auch mal hier "verewigt" hat :D

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Ok, sorry.


    Sind die Dateien denn aktuell?

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Ja, es sind die aktuellsten die auf Frank Homepage zu finden sind! Die hab ich irgendwann mal angepasst und mit denen hats auch schon gefunzt! Allerdings hatte ich da noch Ubuntu Feisty und den 1.4.7er VDR, aber das sollte doch keinen Unterschied machen :schiel

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Ok.


    Also ich fasse mal zusammen: Wenn du die für das hw-wakeup-board die Option

    Code
    KILL_LIRC=yes

    setzt, wird Lirc zwar gekillt, aber der Rechner fährt nicht mehr runter. Ist dagegen

    Code
    KILL_LIRC=no

    gesetzt, fährt der Rechner zwar runter, jedoch kann der Timer nicht mehr gesetzt werden, da Lirc den Port noch belegt, richtig?


    Wenn das so ist, müsste man für mein dafürhalten wirklich nur verhindern, das Lirc den Port vor Schreiben der Wakeup-Zeit belegt. Oder aber die

    Code
    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.wakeup-module.sh


    über die Runlevel quasi vor dem unmounten der Filesysteme ausführen lassen.
    Ich würde jetzt mal probieren, mit

    Code
    ln -s /etc/init.d/S90.wakeup-module.sh /etc/rc0.d/S50-wakeup

    einen Link (und die Datei entsprechend dorthin) zu legen und KILL_LIRC=yes in der conf zu lassen.


    Vielleicht löst das dein Problem. Ansonsten denke ich musst du herausfinden, wer Lirc zum Zeitpunkt des Ausführens des Wakeup-Skriptes noch benötigt und diesen irgend wie vorher killen. Vielleicht schaltet sich auch einer der Lirc-Spezies auf, wenn du den Thread-Namen entsprechend änderst...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • PS: Vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit mal schildern, wie du ctvdr unter Ubuntu nutzt. Habe bisher immer nur Rechner als reine "vollwertige" vdr laufen, ohne Desktop-Umgebung. Mein Desktop läuft aber auch unter Ubuntu und es wäre ja ganz tricky, quasi per Tastenkombi auf vdr zu schalten (wenn das denn geht?)...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • hi andreas,


    habs leider immer noch nicht hinbekommen! mittlerweile bin ich soweit das selbst das timer setzen per hand nicht mehr funktioniert, keine ahnung wie ich das hinbek. hab :schiel hab mittlerweile auch das hier gelesen Hardware-Wakeup - Software und alles versucht aber es wird einfach kein timer mehr gesetzt *grrr* bringts vielleicht was mal alles vom strom zu trennen, so reset mäßig??
    der vdr läuft bei mir übrigends unter hardy mit den tobi-paketen, mit ner full featured karte! daher desktop normal über graka, tv über ff karte und graphtft über tv-out der graka :jb


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Zitat

    Original von cooljay032
    habs leider immer noch nicht hinbekommen! mittlerweile bin ich soweit das selbst das timer setzen per hand nicht mehr funktioniert, keine ahnung wie ich das hinbek. hab :schiel


    D. h. das Ausführen des Skripts

    Code
    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.wakeup-module.sh

    auf der Konsole funktioniert nicht? Normalerweise müsste er Dir die entsprechenden WakeUp-Zeiten auswerfen. Wenn du das Skript so:

    Code
    logger -t vdr-addon-hw-wakeup "echo ATS$WAKEUPSTR > $WAKEUP_PORT"     
    echo ATS$WAKEUPSTR > $WAKEUP_PORT      
    logger -t vdr-addon-hw-wakeup "echo RTS$TIMESTR > $WAKEUP_PORT"     
    echo RTS$TIMESTR > $WAKEUP_PORT

    abänderst/erweiterst, sollte auch das Setzen der Timer im Log zu sehen sein.


    Zitat

    Original von cooljay032
    bringts vielleicht was mal alles vom strom zu trennen, so reset mäßig??


    Wüsste nicht was...


    Zitat

    Original von cooljay032
    der vdr läuft bei mir übrigends unter hardy mit den tobi-paketen, mit ner full featured karte! daher desktop normal über graka, tv über ff karte und graphtft über tv-out der graka :jb


    Danke für den Hinweis. Ich wollte einen Desktop aufsetzen, der unter Hardy läuft und parallel als TV dient. Geht dann beides gleichzeitig oder schaltest due auf der Konsole irgendwie um?



    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Im Übrigen muss ich zum Board sagen, dass ich Lirc über den atric-Einschalter am zweiten Com-Port laufen lasse. Es läuft auch alles über das WakeUp-Board, nur leider irgendwie nicht mit den von k-data.org produzierten. Habe dort bereits das dritte Modul in einem vdr verbaut und immer die gleichen Probleme mit lirc gehabt. Zeitweise nahm er keine Befehle per FB entgegen, dann fand er hin und wieder den Empfänger nicht beim Booten. Habe also den Einschalter (atric.de) jeweils hinzugenommen, läuft astrein und zuverlässig. Musst mal sehen, wenns gar nicht geht...


    PS: Mit client-Server-Lösung habe ich dann jeweils nur noch ein Gerät je vdr in Betrieb, da der Server nicht per FB bedient wird...

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!