[Announce] LCDproc Plugin 0.0.10-jw4

  • Danke für den hinweis. Werde das später mal testen. Jetzt stehen leider einige Aufnahmen an...

  • siehe unten...

  • Kommando zurück! Ich hab nicht genau genug hingeschaut. Hab nun das richtige Makefile angepasst und nun lädt der LCDd ;)


    Leider gibt es dennoch ein Problem: Sobald der VDR startet, geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Sie lässt sich auch nicht mehr einschalten. Wenn ich in den Einstellungen auf "an" oder "auto" gehe, ist es beim erneuiten Aufruf der Einstellungen wieder auf aus.


    Das kann doch so nicht gewollt sein?


    Der Ablauf beim Booten:
    LCDd - Serverbildschirm erscheint
    VDR - Welcome to VDR... erscheint; aber dann wenn das Display den Kanal anzeigt, geht das Licht aus.
    Wenn der VDR beendet wird, geht die Beleuchtung wieder an und LCDProc-Bildchirm ist zu sehen.
    Wenn LCDd beendet wird läuft die BigClock

  • Zitat

    Origiinal von MegaV0lt
    Leider gibt es dennoch ein Problem: Sobald der VDR startet, geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Sie lässt sich auch nicht mehr einschalten. Wenn ich in den Einstellungen auf "an" oder "auto" gehe, ist es beim erneuiten Aufruf der Einstellungen wieder auf aus.

    Das mit der Beleuchtung und Priorität hat noch nie so richtig funktioniert.
    Am besten versuch es mit der neuesten Version, da sollte es endlich laufen, sofern mit den Patches nichts schief gelaufen ist.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Am besten versuch es mit der neuesten Version, da sollte es endlich laufen, sofern mit den Patches nichts schief gelaufen ist.


    Hm, aber die Version geht doch nicht mit dem iMon LCD. Ich werde wohl auf die jw6 warten müssen.

  • Hi MegaV0lt,


    doch, es ist gewollt, zumindest in meiner Umgebung. Das Plugin prüft, ob eine Datei existiert ("/video/commands/tmp/vdr-lcd-backlight-on"). Wenn nicht, dann geht das Backlight aus. Daher zitiere ich mich mal selbst:

    Zitat

    implemented the backlight-state setting by an external script. I just propose this,
    can easily be disabled in the code.

    und

    Zitat

    Auf Anhieb wird Dir bestimmt das Backlight-Management auffallen. Aber bitte nicht sofort "Schrott" schreien, denn es hat seine Gründe dafür (stehen im Code, falls jemand nachlesen möchte).


    Wenn Du schon die Patchereien von Dean hinbekommen hast, dürfte es für Dich auch leicht sein, diese Abfrage rauszunehmen. Sorry für die Mühen!


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Kein Problem! Danke für den Hinweis! Ich hab es gefunden. Ich hab den Pfad angepasst und die Pluginaufrufparameter angepasst. Das müsste nun klappen ;)

  • Zitat

    Origiinal von MegaV0lt
    Hm, aber die Version geht doch nicht mit dem iMon LCD. Ich werde wohl auf die jw6 warten müssen.

    Ah, du hast die von theonlychriss gepatchete Version, hatte noch nicht mitbekommen, dass es die inzwischen auch von der jw4 gibt.


    Gehen wird die jw5 schon, aber die speziellen iMon-Features sind halt nicht drin.

    Gruss
    SHF


  • Nach dem das nun ein paar Wochen super lief geht nun gar nichts mehr. wollte eigentlich nur eine weitere DVB-Karte in Betrieb nehmen.


    Momentan ist es so, dass der VDr ein Segfault produziert, wenn das LCDProc-Plugin aktiv ist:

    Code
    Oct 31 16:06:47 [vdr] [12035] initializing plugin: lcdproc (0.0.10-jw4-iMON-LCD-patched-pre3): LCDproc output
    Oct 31 16:06:48 [vdr] connection to LCDd at localhost:13666 established.
    Oct 31 16:06:48 [lircd-0.8.4] accepted new client on /dev/lircd
    Oct 31 16:06:48 [vdr] LCD output thread started (pid=12098), display size: 2x16
    Oct 31 16:06:51 [kernel] vdr[12098]: segfault at 00000000 eip b763dc60 esp b14502f0 error 4
    Oct 31 16:06:51 [lircd-0.8.4] removed client
    Oct 31 16:06:51 [logger] VDR wurde beendet - RC: 0
    Oct 31 16:06:51 [LCDd] sock_send: socket write error
                    - Last output repeated twice -
    Oct 31 16:06:51 [kernel] saa7146: unregister extension 'dvb'.


    Komisch nur, dass ich den LCDd normal starten kann und auch der Server-Screen angezeigt wird. Auch das "normale" lcdproc von der Shell aus läuf wohl da dann andere Anzeigen erscheinen.


    Lirc habe ich auf 0.8.4 upgedatet <- Dachte erst es liegt da dran.
    LCDd ist 0.5.0 mit dem Patch http://lcr.vdr-developer.org/d…c-0.5.2-imonlcd-ver3.diff von theonlychris


    Keine Ahnung wo ich da ansetzen muss?
    VDR ist aktuell 1.6.0-2


    Interessant finde ich, dass beim starten des VDr noch die Meldung "Welcome to VDR..." kommt und dann erst der Segfault.


    Ich hoffe wirklich jameand hat eine Idee wo ich suchen muss. Ich bin schon Tagelang an dem Problem dran.

  • Hallo MegaV0lt,


    wie viele Karten sind denn jetzt drin? Ich habe 2 im VDR stecken und damit keine Probleme. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Probleme gibt, falls es bei Dir nun 5 sind. Das wäre jetzt meine spontane Idee. Super wäre ein Backtrace, da sieht man - zumindest meist - genau, wo er aussteigt.


    Viele Grüße,
    Chriss


    PS: Hast Du es auch mal mit einer "Plain-jw4"-Version versucht?

    Einmal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • Hi,


    Habe jetzt 3 Karten drin: DVB-s 1.6 (FF), Satelco easywatch (Budget) und Nova-s Plus (Budget). Dürfte doch kein Problem geben hoffe ich. Kann der VDR nicht von haus aus vier Karten? Meine Sat-Anlage ist mit einem Multiswich 9/6 auf Astra 19,2° und Hotbird 13,0° ausgerichtet. Jede Karte hat einen eigenen Sat-Anschluss.


    Wie kann ich denn ein BackTrace erstellen? Würde das Ergebnis gerne zur Verfügung stellen.


    Läuft denn die Plain-jw4 mit dem gepatchten LCDd?


    Ich versteh einfach nicht woran ds hängt. Können die HG-DVD-treiber schuld sein? Habe diese auch schon mehrfach gegen neue und alte Versionen getauscht. Die Karten initialisieren aber normal:

  • Das ist schon komisch. Habe nun die Plain-jw4 kompiliert und schnell in das Lib-Verzeichnis kopiert und siehe da... Die Version scheint zu laufen. Halt ohne die schönen Extra-Anzeigen:

    Code
    Oct 31 17:42:15 [vdr] [17431] initializing plugin: lcdproc (0.0.10-jw4): LCDproc Ausgabe
    Oct 31 17:42:15 [vdr] LCD output thread started (pid=17480), display size: 2x16
    Oct 31 17:42:15 [vdr] connection to LCDd at localhost:13666 established.

    Mehr gibt das Log leider nicht her...

  • Hi MegaV0lt,


    Zitat

    Kann der VDR nicht von haus aus vier Karten?


    Deswegen hatte ich ja die 5-Karten-Theorie.


    Ein Backtrace erstellt man nach folgender Anleitung.


    Zitat

    Läuft denn die Plain-jw4 mit dem gepatchten LCDd?


    Es läuft, nur eben ohne jegliche Symbole rundrum.


    Apropos Treiber: Hast Du mal im Setup des Plugins ein-/ausgeschaltet, dass der AC3-Status erkannt werden soll oder daran gedreht, wie Aufnahmen signalisiert werden sollen?!


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Also im Setup glaub ich nicht... Aber zur Sicherheit:


    Wie oben schon erwähnt läuft die Plain so wie es aussieht.


    Den Backtrace werde ich morgen versuchen...

  • Hier nun der Bachtrace.

    Ich hoffe es hilft weiter und ich hab es richtig angestellt...

  • Hmm, leider scheinst Du beim Kompilieren keine Debug-Informationen mitzubauen (bitte den "-g"-Parameter im Makefile hinzufügen). VDR und/oder die Plugins sollten so übersetzt werden, damit man z.B. die Zeilen ausgegeben bekommt, in der es zu den Problemen kommt.


    Ansonsten sieht mein Setup so aus:

    Aber bei Dir war ja die verdächtige Einstellung schon deaktiviert. Wäre evtl. trotzdem sinnvoll, der Vollständigkeit halber, wenn Du es mal mit obigen Zeilen versuchst.


    Viele Grüße,
    Chriss


    PS: Falls wir hier den Thread durch - für den Threadtitel - Off-Topic-Gedöns kapern, bitte Bescheid sagen, dann würde ich einen neuen aufmachen wollen.

  • Leider auch Neustart wenn ich die geposteten Einstellungen in die setup.conf übertrage.


    Die Plugind werden beim kopieren wohl "gestrippt". Hab es mal von Hand kopiert und dann ergibt bt:

    genügt das oder soll ich den ersten Teil auch posten?

  • Sollte reichen, da es die bzw. eine Stelle ist, die ich schon vermutet hatte - drüber steht auch noch, dass ich die Stelle noch chekcne muss, meine ich :unsch.


    Ich habe heute keine Zeit mehr, melde mich aber, sobald ich Näheres weiß.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Ich bin ja schon froh, dass die "Stelle" schon mal entdeckt ist.


    Sehr seltsam war vorhin als ich das ausführbare Binary "VDR" in den richtigen Ordner verschoben habe und die Debug Infos drin gelassen hab, da lief der VDR mit dem lcdproc einwandfrei. Hatte mich schon gefreut; doch leider war nach einem normalen /etc/init.d/vdr restart wieder alles beim alten (Segfault).


    Als Laie versteh ich das halt nicht. Könnte es ein simples Timing-Problem sein?
    Immerhin lief das ja schon mal ne ganze weile.


    Offtopic: Wie steht es eigentlich mit den Bemühungen Deine mit der jw-Version zu vereinigen? wäre doch von der Entwicklung her besser gemeinsam an nur einer Version zu arbeiten.

  • Hallo MegaV0lt,


    oh-oh, jetzt dämmert es mir, dass ich mit dieser Zeile auch immer Probleme hatte, bevor ich meinen neuen VDR-Server eingerichtet hatte.
    Darin war anfangs auch noch meine FF-Karte plus SkyStar2. Jetzt ist die Ausgabe per Xine realisiert und die FF ist einer S2-3200 gewichen. Jedoch hatte ich weder mit der anfänglichen noch der aktuellen Konfiguration dieses spezielle Problem. Daher dachte ich, dass es mit an dem verkorksten Elko lag, der mich zum Wechsel gezwungen hatte.


    Da Du aber jetzt die gleichen Symptome hast, dürfte sich dieser Zusammenhang als falsch herausgestellt haben. Das Blöde dabei ist, dass ich es nicht reproduzieren kann und so auf Dich als Tester angewiesen bin. Noch unangenehmer finde ich, dass ich "damals" schon keine Lösung gefunden und mich mit den Abstürzen abgefunden hatte. Bei mir traten sie aber nur auf, wenn ich die Wiedergabe einer Aufnahme beendete und dann auch nur, wenn eine Aufnahme lief - und dann in ca. 30% der Fälle. Also sehr undeterministisch.


    Du könntest die betreffend Zeile mal gegen folgende austauschen, in der Hoffnung, dass so eventuelle Zugriffe ins Leere beseitigt werden:

    Code
    if ( attachFemonReceiver && cDevice::ActualDevice() != NULL &&
        channel != NULL && primaryDvbApi != NULL &&
        primaryDvbApi->IsTunedToTransponder(channel) ) {

    Aber ich meine, dass ich dies früher auch schon erfolglos versucht hatte, also bitte nicht wundern, wenn es nicht hilft.


    Temporär dürfte es als unsaubere Abhilfe am Einfachsten sein, wenn Du den Block der betreffenden Zeile rausnimmst. Also, die if-Bedingung inklusive des darauffolgenden Code-Block (beginnend mit "{" und endend mit "}") auskommentierst.


    Sollte in diesem Thread keinem eine Möglichkeit einfallen, warum diese Zeile so problematisch ist, mache ich einen neuen auf bzw. frage mal in der ML.


    Viele Grüße,
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!