USB Platte beim Schreiben extrem langsam, beim lesen nicht

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich meinen VDR nach vielen Jahren mal wieder neu installiert und wollte 4 80 GB Platten durch eine USB-sata2 Platte ersetzen.
    Leider ging der Plan nicht ganz auf. Die USB Platte ist beim lesen zwar recht schnell (ca. 25 MB/sek), beim Schreiben allerdings liegen die Werte zwischen 200 - 800 kb/sek. Wie kann das sein? Ich weiss jetzt gar nicht wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll weils ja nur beim Schreiben auftritt.


    Board ist das PC-Chips M811 mit nem Geode Proz. Als VDR Soft setze ich die neueste ct Version ein.


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Ralf

  • Hi Ralf


    probier mal "async" als Mountoption für die USB-Platte.Normalerweise werden usb-geräte mit "sync" gemountet um sicher zustellen das die geschriebenen Daten auch angekommen sind.


    mit der async Option lässte die Platte halt was länger dran ,das der Schreibvorgang nicht unterbrochen wird.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo


    einfach in der fstab async einfügen? So siehts frisch nach der Installation aus:


    /dev/sda1 /media/usb0 auto rw,user,noauto 0 0


    Edit:
    Ne, wenn async dann vermutlich hier, richtig?
    /etc/usbmount/usbmount.conf


    Eventuell liegts auch daran, dass die Platte mit fat32 formatiert wurde:
    Disk /dev/sda: 750.1 GB, 750156374016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 91201 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 1 91202 732574552+ b W95 FAT32



    Im Büro hab ich ne USB Platte (allerdings IDE, kein sata) an nem Ubuntu Rechner. Da gibts keine Probleme. Die Platte ist allerdings mit fat16 formatiert.


    Seltsam das ganze..

  • AFAIK sollte es egal sein ob FAT32 oder 16.


    wenn du per fstab mountest (sprich von Hand) dann trag async in die /etc/fstab ein.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!