IR Empänger zu schwach ?!

  • Hallo VDR Gemeinde,


    ich habe ein ir-Einschalter von atric. Meine Fernbedienung ist eine One For All.


    Ich sitze ca. 5 Meter vom VDR weg und muss sagen, dass der VDR teilweise kaum auf die Fernbedienung reagiert. Gehe ich näher ran und ziele direkt auf den Empfänger passt alles.


    Ist die Fernbedienung zu schwach oder der Empfänger? Kann man das etwas "tunen" ?


    Möchte den IR Empfänger schön unter dem VDR verstecken, aber dann ist der Empfang wirklich fast null. Der Empfänger guckt vorne minimal heraus.


    Habt ihr ein paar Tips ?


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hallo Peter,


    zeigt bei Dir die Diode Richtung Fernbedienung?


    Welche One For All hast Du im Einsatz? Hatte da bei einer schon mal die gleiche Probleme. Anderes Modell hergenommen (am Atric-Einschalter nix verändert) und dann ging es wunderbar. Ich hatte aber auch schon einmal einen Atric-Einschalter bei dem der TSOP nen Hau weg hatte. Bis ich das herausbekommen hatte, habe ich vorher ewig probiert.


    Hast Du evtl. die Möglichkeit die Sachen per Ausschlussverfahren herauszubekommen?

  • Also Fernbedienung ist die URC 7740.


    Der Empfänger ist Viereckig und in der Mitte ist eine Auswölbung. Ist das die Diode?


    Diese Auswölbung zeigt nicht zur Fernbedienung.


    Leider habe ich keine andere FB da zum testen.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hmm, mal gucken wie ich das hinbekomme, damit optisch brauchbar aussieht ;(

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Das war nicht die One for all, die Aussetzer brachte. Das war eine andere. Er wollte da auch ein paar Euro sparen, letztlich hatte er sich dann auch die URC7555 gekauft, die ich auch hatte.


    Aber vielleicht bringt die Sache mit der Diode (Auswölbung) ja schon was...