Bios->focus I2c Dump

  • und noch einer.. Die vollen Daten vom Bus direkt nachm Einschalten bis zum Booten (das BIOS initilisiert den FOCUS, sonst gäbe es kein Bild).


    Wie man den Dump liest, hier:
    FS454 I2C DUMP (WinCE) SMT7020


    In dem Dump fällt auf, das teilweise wirre Adresse auf dem Bus legen. Vermutlich wird der Focus gesucht. Ich denke, alles was nicht 6A ist, kann und sollte man ignorieren.


  • ich hab auch mal einen osilloskop-dump erstellt.
    auf den ersten blick scheint das aber nicht ganz zu passen :(
    das erste wort in meinem dump wäre "W,095".. ich habs aber auch noch net genau angesehen. morgen druck ich mir das mal auf papier und nehms auseinander.



    hier gibt es das ganze als 'endlos-bild'
    http://fsing.fs.uni-sb.de/~cpresser/tmp/smt7020/i2c_bios.jpg

  • Zitat

    Original von slime
    idas erste wort in meinem dump wäre "W,095".. ich habs aber auch noch net genau angesehen. morgen druck ich mir das mal auf papier und nehms auseinander.
    [/URL]


    Auf dem I²C-Bus gibt es nur Bytes. Ich sehe am Anfang ein W,75 ohne ACK. Der Master schiebt dann 9x Stop hinterher. Ganz rechts findet man dann ein W,6A,0c R,6A,....


    Eigentlich sollte man sowas einen µC auswerten lassen.


    Gruß
    e9hack

  • ist natürlich richtig, 0x75 stimmt! irgendwie war ich der meinung, das "111" zu ner neun wird - hier liegt sogar noch das paier mit der rechnung drauf :D. ein ACK kommt natürlich nicht, schliesslich lauscht an der addressee ja auch niemand.
    mit 0x75 passt das ganze dann auch wieder zu den daten von devzero *schweissabwisch*.


    die sache mit dem µC ist schon angedacht, bei devzero ist schon was rausgekommen, bei mir liegt das noch in der schublade. der einfachheit halber könnte ich auch einfach deinen krams nachbauen... mal sehen :)


    das oszi wird aber hier trotzdem gebraucht, da etwas mit den pegeln nicht stimmt. siehe hier: http://fsing.fs.uni-sb.de/~cpr…tmp/smt7020/i2c_part1.jpg

  • Ob nun uC, PC oder Logic Analzyer.. das ist reichlich egal. Die Daten werden ja nunmal wie oben aufn Bus gelegt, konte mit dem Oszi ja verifziiert werden.
    Die Daten die an den Focus gehen (0x6a) (stellt er wohl als 06A da, machen soweit alle sinn, jedenfalls, die man durch das Datenblatt bestätigen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!