Probleme mit CAM an DVB-C KNC One

  • Hallo,


    Ich betreibe vdr 1.6.0 von e-tobi mit debian-lenny und Kernel 2.6.24.
    Habe DVB-C bei Unitymedia. Ich habe wg. QAM256-Problemen nach kürzlicher
    Umstellung zusätzlicher zu einer Hauppauge FF (2.1) mit CI (ALphacrypt light,
    Smartcard) jetzt eine KNC One Buget-Karte verbaut.
    Diese läuft eigentlich ganz gut, scheint aber dauernd die Verbindung zum CAM
    zu verlieren. Dies geht immer einher mit Logmeldungen der folgenden Art :


    kernel: budget-av: cam inserted A
    vdr: [3545] CAM 3: module present
    kernel: dvb_ca adapter 1: DVB CAM detected and initialised successfully
    vdr: [3545] CAM 3: module ready
    vdr: [3545] CAM 3: AlphaCrypt Light, 01, 4A20, 4A20
    vdr: [3545] ERROR: can't write to CI adapter on device 1: Eingabe-/Ausgabefehler
    kernel: dvb_ca adapter 1: CAM tried to send a buffer larger than the ecount size!
    kernel: dvb_ca adapter 1: DVB CAM link initialisation failed :(
    vdr: [3545] ERROR: can't write to CI adapter on device 1: Das Argument ist ungültig
    vdr: [3545] CAM 3: no module present


    Neustart des vdr oder Reset des CAM im vdr-Menü führen dazu, dass es wieder
    für 10-30 Minuten klappt.


    Meine Idee war, die FF nur noch zur Ausgabe zu benutzen und allen Empfang
    auf die KNC zu legen (mittels fixer Auswahl in channels.conf).
    Ich betreibe jetzt das CAM wieder am CI der FF-Karte, was bestens
    funktioniert, weil (zufälligerweise) gerade die Frequenz der Privaten
    vom QAM 256-Problem fast nicht betroffen sind.


    Aber wer weiss wie lange es noch bis zur nächsten Umstellung seitens UM ist :)


    Hat irgednjemad eine Idee, was es mit diesen Logmeldungen auf sich hat
    (Problem des budget_av-Kernelmoduls ?)
    Ist irgendein Fix bekannt (habe nichts dergleichen gefunden.)


    Tschuess..
    Michael

  • Benutzt Du evtl. ein verlängertes Kabel zum CAM? Das kann dazu führen zumal das mitgelieferte Kabel Längenmäßig schon grenzwertig ist.
    Außerdem versuche das Kabel möglichst ungeknickt und nicht zusammengewickelt zu verlegen.

  • Hallo,


    nein, ich habe es mit dem Original-Kabel probiert - verknotet habe ich es auch nicht :)
    Ausserdem ist das Kabel zum CI der FF-Karte sowohl länger als auch
    aufgrund der Gegebenheiten "verknoteter" verlegt und funktioniert trotzdem.


    Ich habe aber nochmal gesucht und folgendes gefunden :
    CICAM hängt sich ab
    (Lösung des Problems durch Erzwingen von Single-CPU für das System oder nur den vdr).


    Da ich einen Rechner mit Core2Duo verwende, klingt das plausibel.
    Ich werde das evtl. bei Gelegenheit mal probieren und dann hier Bericht erstatten.


    Tschuess..
    Michael

  • Hallo.


    Möchte den Thread auffrischen.
    Ich bin vor paar Tagen auf VDR-1.6.0 umgestiegen. Das Problem mit den verschlüsselten Sendern. Ich habe UnityMedia mit AlphaCrypt. Die Sender werden mal entschlüsselt, mal nicht. Wenns schon, dann dauert es mehrere Sekunden. Wenn ich das Cam zurücksetze kommt das Bild. Meistens aber bis zum Umschalten auf anderen Kanal. An Hardware liegt es nicht. Mit VDR-1.4.7 läuft alles einwandfrei.
    Habe ich syslog drangehängt.


    lg metasens

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das beschriebene Problem vor geraumer Zeit auch schon einmal, mit der Bitte um Rat, hier in dem Forum veröffentlicht und würde gerne an dieser Stelle noch einmal meine ursprüngliche Anfrage posten.


    Da ich erst gestern Abend zwei AC-Light Module habe resetten müssen, konnte ich feststellen, dass mein Problem nach wie vor existiert.


    Hier also noch einmal meine ursprüngliche Anfrage:


    Hallo einmal mehr,


    ich betreibe einen VDR (aktuelle c’t distribution mit vdr 1.6.0, kernel 2.6.25.4-dvb) mit insg. 4 Karten. Eine Rev 2.1 Karte (dient lediglich der Ausgabe) und drei SATELCO EasyWatch PCI DVB-C (CI) mit passenden CI-Interface PCI und 3.5" für Satelco/KNC1 DVB-Karten.


    Mein Problem ist, dass sich in unregelmäßigen Abständen das eine oder andere CAM aus nicht nachvollziehbaren Gründen automatisch zurücksetzt und dann im Status "bereit" stehen bleibt (es steht in diesem Zustand nicht zur Verfügung). Man muss das CAM dann über das CAM-Menü wieder resetten und es steht dann wieder zur Verfügung.


    Heute morgen ist dies bei einem CAM wieder passiert, so dass ich die Möglichkeit hatte, mal einen Blick in das log-File zu werfen:


    Feb 18 06:19:52 linvdr kernel: budget-av: cam inserted A
    Feb 18 06:19:52 linvdr kernel: dvb_ca adapter 2: DVB CAM detected and initialised successfully
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] TS continuity error (3)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] TS continuity error (6)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] TS continuity error (15)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] PES packet shortened to 552 bytes (expected: 3470 bytes)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] TS continuity error (14)
    Feb 18 06:19:53 linvdr vdr: [4725] cDolbyRepacker: skipped 1532 bytes while syncing on next AC3 frame


    Leider reicht mein Wissen für diese error-Meldung nicht aus. Sprich, ich habe keine Ahnung was da passiert und warum es passiert.


    Hat von Euch jemand eine Idee und kann mir vielleicht weiter helfen?


    Vielen Dank und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!