zendeb 0.4.0-beta1


  • Doch doch. Die zendeb hat einen vdr, der per streamdev-client das live TV vom server holt. Auf der S100 wird dieses Signal dann per lokal!!! laufendem xineliboutput ausgegeben. Das ist auch ganz wichtig, wenn man z.B. im xine-plugin "play remote dvd" auswählt. Das ist dann trotzdem eine DVD vom Laufwerk der S100 (so vorhanden...)
    Du brauchst also auf dem Server das streamdev-server plugin. Auf der S100 ist der streamdev-client ja bereits installiert. Dem musst du nur noch die IP deines Servers geben und ihm in den plugin-einstellungen das synchronisieren des EPG aktivieren und schon kanns losgehen!

  • Hallo,
    ich hatte am Wochenende auch das Wagnis versucht die zendeb 0.4.0-beta1 auf meiner smt auf ein transcend IDE Modul zu installieren.
    hat auch alles geklappt, die config waren soweit auch okay, modul vom linux-rechner in die smt gesetzt gestartet dann wurde auch grub aufgerufen und zendeb begann zu booten, blieb dann jedoch während des bootvorgangs einfach stehen, es gab noch keine netzwerkverbindung.


    Woran könnte das liegen?



    gruß jensa

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1



  • An der ungünstigen negativen Aura deines Nachbarn...


    Ich würde dir gerne eine bessere Antwort geben, aber ohne genauere Beschreibung wann genau der Bootvorgang hängen bleibt (die letzten Ausgaben die zendeb beim Booten macht wären z.B. höchst interessant) können das zig verschiedene Probleme sein und mit grosser Wahrscheinlichleit finden wir das mit raten nicht heraus.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • wäre es auch möglich das ein logfile bereits aussagekräftig wäre?


    werde es dann versuchen heute abend noch einmal näher zu erleutern.


    gruß jensa

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Wenn er beim booten tatsächlich hängen bleibt kommt er garnicht dazu logfiles zu schreiben.
    Wenn das booten klappt, aber z.B. das starten des vdr-sxfe / mms nicht, dann helfen Logfiles weiter.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Das wahrscheinlichste ist, dass du entweder die device.map oder die fstab nicht richtig angepasst hast und der Kernel nun versucht das falsche device als / zu mounten was dann in einer kernel-panic endet. Kann aber auch sein, dass du den NFS-Boot ausgewählt hast, aber eigentlich von deinem IDE-Device booten möchtest. Aber wie Egalus schon richtig schreibt. Da gibt es schon ein paar Möglichkeiten und was ich hier mache ist einfach nur raten. Und das hilft dir nicht viel.

  • Ich hab aber auch nochmal 'ne Frage: Hat schon irgendjemand AC3/5.1 über SPDIF ans Laufen gekriegt? Ich hab die S100 ja jetzt im Schlafzimmer stehen und dort nur zwei Aktivboxen an die analogen Chinchbuchsen angeschlossen. Also quasi die front-Ausgänge vom Soundchip. Und nun habe ich tatsächlich festgestellt, dass ich beim Abspielen einer DVD über xineliboutput nur zwei von 6 Kanälen höre. Die Stimmen z.B. welche ja meist nur auf dem Center rauskommen fehlen. Ich hatte also wohl zumindest im xineliboutput alles richtig konfiguriert (5.1LS, Audio pass-through etc.) Trotzdem kam mit dieser Einstellung kein 5.1 aus dem SPDIF raus. Mein DD Verstärker hat stur "Stereo" angezeigt.
    Was muss ich machen, damit der 5.1 auch aus dem SPDIF kommt? Ich mein - ist ja nicht wirklich tragisch. Mein DD Verstärker hat auch einen 7.1 analog-Eingang. Zur Not könnte ich also einfach den 5.1 analog-Mod in die S100 einbauen und dann würde ich halt 6 Kabel zum Verstärker legen. Aber schicker und qualitativ auch ein wenig hochwertiger wäre natürlich die Variante über SPDIF.

  • Zitat

    Original von Gorn
    hi zusammen,


    ich habe auf meiner s100 zendeb 3o laufen.. lohnt sich 40 zu testen? sind dei "neuerungen" lohnenswert oder ist es eigentlich das gleiche nur aktueller :D ?


    Ob sich das lohnt musst du selbst wissen.
    Im Grunde sind die beiden 0.4.x betas nur aktueller, die changes stehen aber eigentlich immer mit dabei. (mit 0.4.1 hab ich die S100 nicht getestet, aber bei einigen läuft sie problemlos, ich wette da war aber noch keiner mit wlan bei ;) ).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • dann bleibe ich bei 0.30 es läuft flüssig Wlan klappt 1A.. und da MMS ja aktuell ist.. reicht mir das.


    Aber vielen Dank für die ganze Mühe.. kleiner TIP, stell die beiden Updates in den ersten Threat zu 0.40 direkt mit rein.. sonst muss man so lange suchen.

  • Also erstmal: Danke für die TOP distri.


    Setzte es auf der S100 ein. Mit 4GB CF Karte - also Streaming Client (nfs und streamdev-client).


    Bei mir läuft alles super.


    Ein paar änderungen musste ich jedoch machen:
    - /etc/mss/vdr2xmltv.cfg anpassen (dort stimmt epg.data nicht!)
    - visudo: hinzufügen von /etc/zendeb/switch-vdr-mms.sh
    - /etc/zendeb/mm-config/config.S100 - tv_path = sudo /etc/zendeb/switch-vdr-mms.sh


    VDR geupdated - läuft 1a.


    Ein problem bleibt jedoch: Leider erkennt mein TV (Telefunken 4:3 CRT) immer 16:9 und ich muss es umstellen, jedesmal. Kann man daran irgend etwas ändern?


    Gruß,
    loeppel


    EDIT: Ach ja wegen Splash Screen für die SMT (geht ja bei der s100 nicht) wäre vielleicht Splashy gut?!


    EDIT2: Was auch noch sehr gut ist und mit ins ZenDeb sollte: zenegalircd mit repeat

  • Zitat

    Original von loeppel
    Also erstmal: Danke für die TOP distri.


    Setzte es auf der S100 ein. Mit 4GB CF Karte - also Streaming Client (nfs und streamdev-client).


    Bei mir läuft alles super.


    Das höre ich immer wieder gerne ;)


    Zitat


    Ein paar änderungen musste ich jedoch machen:
    - /etc/mss/vdr2xmltv.cfg anpassen (dort stimmt epg.data nicht!)
    - visudo: hinzufügen von /etc/zendeb/switch-vdr-mms.sh
    - /etc/zendeb/mm-config/config.S100 - tv_path = sudo /etc/zendeb/switch-vdr-mms.sh


    Das sind alles Sachen die ich nie benutzt, geschweige denn getestet habe.
    Ich nehme an damit geht dann das Umschalten von MMS über den TV-Eintrag zurück zu VDR? Quasi anstelle der Nutzung der T-Online Taste?
    Wenn ja, dann müsste ich für die 0.4.1-beta2 mal gucken wie sich das in mms-1.1.0-rc8 nutzen lässt ;)


    Zitat


    Ein problem bleibt jedoch: Leider erkennt mein TV (Telefunken 4:3 CRT) immer 16:9 und ich muss es umstellen, jedesmal. Kann man daran irgend etwas ändern?


    Das ist ein Problem der S100 und die einzig mir bekannte Lösung ist Pin8 (zumindest meine ich, dass es der ist! vorher bitte umbedingt ausprobieren) in den Scart-Stecker zu ziehen, mit Isolierband zu umwickeln und dann im Scart-Stecker-Gehäuse zu belassen - so dass der Pin eben nicht zum Kontaktieren benutzt wird.


    Zitat


    EDIT: Ach ja wegen Splash Screen für die SMT (geht ja bei der s100 nicht) wäre vielleicht Splashy gut?!


    Es ist so schon schwer genug die ganzen lustigen Fehler die bei einigen Usern auftreten zu eroieren, ein bootsplash würde das nur erschweren, daher stehe ich weiterhin zu der Aussage, dass ich in Richtung bootsplash nicht forschen werde.
    Wenn jemand anders sich die Mühe machen möchte bin ich der letzte, der sich das nicht anguckt und optional in eine neue Release einbauen würde.



    Zitat


    EDIT2: Was auch noch sehr gut ist und mit ins ZenDeb sollte: zenegalircd mit repeat


    Gibts wenn ich mich noch recht entsinne in Patch2 in diesem Thread ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat


    Das sind alles Sachen die ich nie benutzt, geschweige denn getestet habe.
    Ich nehme an damit geht dann das Umschalten von MMS über den TV-Eintrag zurück zu VDR? Quasi anstelle der Nutzung der T-Online Taste?
    Wenn ja, dann müsste ich für die 0.4.1-beta2 mal gucken wie sich das in mms-1.1.0-rc8 nutzen lässt ;)


    Ja stimmt genau. Ist eben der Vollständigkeit halber ganz nett, und falls das jemand nutzen möchte...
    Ahh MMS 1.1 - sehr schön, wollte ich auch schon einbauen, aber die configs haben sich sehr geändert, daher hab ichs vorerst mal gelassen. Falls du hilfe beim testen oder so brauchst, nur melden.
    Hat viele tolle Features das 1.1er Release (vorallem das Wetter ist echt genial).


    Zitat


    Das ist ein Problem der S100 und die einzig mir bekannte Lösung ist Pin8 (zumindest meine ich, dass es der ist! vorher bitte umbedingt ausprobieren) in den Scart-Stecker zu ziehen, mit Isolierband zu umwickeln und dann im Scart-Stecker-Gehäuse zu belassen - so dass der Pin eben nicht zum Kontaktieren benutzt wird.


    Danke werde, mal etwas suchen und testen.


    Zitat


    Es ist so schon schwer genug die ganzen lustigen Fehler die bei einigen Usern auftreten zu eroieren, ein bootsplash würde das nur erschweren, daher stehe ich weiterhin zu der Aussage, dass ich in Richtung bootsplash nicht forschen werde.
    Wenn jemand anders sich die Mühe machen möchte bin ich der letzte, der sich das nicht anguckt und optional in eine neue Release einbauen würde.


    Das glaub ich dir. Naja ich nutze es (noch) nicht auf einer SMT daher hab ich noch kein bestreben, aber falls ich das mal tun werde, mal sehen vielleicht schreib ich eine Anleitung. Boot ausgaben haben schon vorteile, und sehen auf geekig aus, aber der WAF wächst mit einem Splash screen etwas ;)



    Zitat

    Gibts wenn ich mich noch recht entsinne in Patch2 in diesem Thread ;)


    Ahh sehr gut, hab noch nicht alles gelesen ;)
    Aber seit ich den nutze startet ab und an VDR und MMS neu bei bestimmten Tasten (c zum Beispiel) mal schauen woran das liegen könnte.


    --


    BTW: Was ist eigentlich mit den Framebuffer sachen für die S100, das ist noch nicht spruchreif oder? Hab mal was gelesen, aber weiß nicht ob das wirklich Vorteile bieten würde?!


    Auch interessant wäre WLAN Support, scheint wohl schon welche zu geben die das am laufen haben (auf zenslack).


    Was ich noch vergessen habe: usbmount (Paket) - hab ich auch noch installiert, ist wirklich klasse, braucht keine resourcen im laufenden Betrieb und mountet USB Sticks und Platten automatisch.


    Gruß,
    loeppel

  • In 0.4.0-beta1 ist wlan support per ndiswrapper für die xg-601 und 603 mit drin.


    In 0.4.1-beta1 hab ich noch garkeine Tests auf einer S100 gemacht weil ich gerade keine S100 zum testen habe ;)
    Aber auch dort sollte das (da ich da nix dran geändert habe) mit dem 2.6.21er Kernel mit ndiswrapper out of the box funktionieren.
    Beim 2.6.25er soll mittlerweile das Kernelmodul für die Karten auch mehr als WEP unterstützen, von daher könnte hier wohl sogar der ndiswrapper verschwinden.


    Das MMS/VDR sich mit dem patch2 bei Drücken der C Taste beenden ist in der Tat merkwürdig.
    Kannst du zum debuggen mal per ssh auf der Kiste sein und ne root-konsole öffnen, dort "irw" starten und dann einach x-mal die "Absturztaste" drücken und mir sagen ob
    a) irw immer den gleichen Code ausspuckt
    b) welcher genau das ist?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • hallo,


    sorry das die antwort hat solange gewartet aber zeit ist knapp:/



    er bleibt stehen bei:


    Zitat


    unused kernel mmory: 2008k freed
    :unable to open an inital console
    ... No init found. Try passing int.


    mehr kann ich leider bei der letzten zeile schreiben da sie vom fernsehrand geschluckt wird.



    hilft euch das weiter?
    oder was könnte man euch noch als hilfe zur problemlösung geben?

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1



  • Das klingt jedenfalls nicht gut, woran es nun allerdings liegt kann ich nur raten. Die beiden mir gerade einfallenden Sachen sind:
    a) / wird nicht gefunden (falsche root-partition angegeben ?)
    b) ein nicht existierendes initrd angegeben ?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo,


    also einen falschen initrd angegeben würde ich ausschließen, da es die standardversion ist ohne Veränderungen.


    wie könnte ich das testen ob er die / - Partition nicht findet?

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Zitat

    Original von Egalus



    Das MMS/VDR sich mit dem patch2 bei Drücken der C Taste beenden ist in der Tat merkwürdig.
    Kannst du zum debuggen mal per ssh auf der Kiste sein und ne root-konsole öffnen, dort "irw" starten und dann einach x-mal die "Absturztaste" drücken und mir sagen ob
    a) irw immer den gleichen Code ausspuckt
    b) welcher genau das ist?



    Hmm, auf der S100 lag dort wenn ich mich recht entsinne doch die Kanalliste - nach einspielen des Patch 2 zeigt die Taste gar keine Reaktion mehr - genausowenig wie die EPG-Taste (aber die hat glaube ich vorher auch nicht funktioniert)!


    ------------------- -------------------- ----------------------------


    Noch was in eigener Sache:


    Habe versucht meine DXR3 zu installieren:


    apt-get install vdr-plugin-dxr3


    Folgende Fehlermeldung habe ich erhalten:


    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-dxr3: Hängt ab: libdc1394-13 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab: libraw1394-8 ist aber nicht installierbar


    E: Kaputte Pakete


    Als Laie schliesse ich daraus, das ich vorher noch andere Pakete installieren muß --- habe aber keine Ahnung welche das sind (bzw. warum es nicht installierbar ist)!


    Getestet habe ich auch etobis etch/backports Packages --> nichts gefunden!


    Jemand ´ne Idee?

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Dies ist mein erster Beitrag hier, bitte um Nachsicht...


    Ich moechte einen WinTV PVR USB2 (alte Version "29xxx") an eine S100 anschliessen und muss dazu pvrusb2 kompilieren. Wo finde ich die fuer zendeb verwendeten Kernel-Quellen, Patches und .config?

  • Hallo Beachboy,


    die ist zwar ein bisschen später Beitrag zu deinem Problem mit der Fernbedienung, aber da ich das gleiche Problem wie du hatte und die von dir angebotene Lösung meines Erachtens nur ein Workaround ist, hier meine Lösung.


    Worum geht es überhaupt: bei zendeb mit der S100 "prellt die Fernbedienung", d.h. wenn ich Kanal 1 anwählen möchte, bekomme ich Kanal 11. Beachboy hatte hierfür die Lösung, beim Start von vdr-sxfe die Option "--lirc" rauszunehmen. Dies klappte bei mir auch, aber dann fiel mir auf, dass manche Tasten nicht funktionieren (z.B. ging bei mir Mute nicht). Und richtig baff war ich dann, als ich mit der Fernbedienung weiter arbeiten konnte, auch nachdem ich den zenegalicd abgeschossen hatte.


    Die Lösung: der Fehler liegt überhaupt nicht bei zendeb, sondern mein Streaming-Server hatte in seiner "remote.conf" nicht nur die typischen Lirc-Einträge für eine Fernbedienung, sondern auch Einträge für XKeySym, die ich früher für zenslack benötigt habe. Dies hat zur Folge, dass mein Server einmal die Fernbedienungsbefehle über lirc bekam, und einmal über die Keyboardsimulation der S100.


    Nachdem ich die remote.conf bereinigt habe, läuft alles ganz normal.


    Ciao Perilon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!