zendeb 0.4.0-beta1

  • Zitat

    Original von Egalus


    Das Thema ist leider nicht so einfach, denn nur weil ein Filename UTF-8 kodiert ist (oder nicht) heisst das noch lange nicht, dass es auch der Inhalt ist.


    So sind bei meiner MP3 Sammlung alle Tags ISO8859-xx aber die Dateinamen UTF-8.
    Dafür gibts (zumindest bei MMS 1.1.0rc8) passende Konvertiereinstellungen für Filenamen und für Tags.


    Dafür kann ich nur das Programm MusicBrainz Picard empfehlen. (http://musicbrainz.org/doc/PicardDownload) Damit lassen sich bequem die Tags aus einer cddb-ähnlichen Datenbank für mp3's korrigieren und natürlich nach UTF-8 konvertieren. Ist zwat 'ne Menge Arbeit, aber es lohnt sich!

  • Zitat

    Original von svkn


    würde es helfen das extrecmenu-plugin auf der S100 zu deinstallieren ?


    Probiers doch einfach aus. Ich für meinen Teil möchte jedoch nicht auf die ganzen Erweiterungen vom extrecmenu gegenüber dem normalen Aufnahmemenu verzichten, dann lieber Probleme mit Icons ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Das liegt am extrecmenu und der Tatsache, dass die bei e-tobi verfügbare Version noch Probleme mit Spezialsymbolen und Umlauten hat.


    Das klingt ja danach als währe der angepasste VDRSymbols Font nicht installiert bzw. nicht im VDR->OSD Setup Menu ausgewählt. Mit dem richtigen Font sehen dann auch die Symbole im Extrecmenu / VDR 1.6 wieder ok aus.

  • Zitat

    Original von Ioannis


    Das klingt ja danach als währe der angepasste VDRSymbols Font nicht installiert bzw. nicht im VDR->OSD Setup Menu ausgewählt. Mit dem richtigen Font sehen dann auch die Symbole im Extrecmenu / VDR 1.6 wieder ok aus.


    AFAIK aber nur, wenn das extrecmenuplugin das auch kann.
    Ich habs zumindest bei meinem Server mit zig Versionen des Fonts probiert und es hat sich mit e-tobis etch extrecmenu nichts geändert.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hmm, komisch das.


    Ich hatte meine zendeb 0.2 Installation seinerzeit auch mit den etobi Paketen auf vdr 1.6 upgedatet und hab das irgendwie mit dem vdr 1.6+extrecmenu+font brauchbar zum laufen bekommen. Ich kann mich nicht daran erinnern auch am extrecmenu plugin rumgepatcht zu haben. Muss mal am WE schauen was ich da genau gemacht habe. ;)

  • Zitat

    Original von xnalpf


    Dafür kann ich nur das Programm MusicBrainz Picard empfehlen. (http://musicbrainz.org/doc/PicardDownload) Damit lassen sich bequem die Tags aus einer cddb-ähnlichen Datenbank für mp3's korrigieren und natürlich nach UTF-8 konvertieren. Ist zwat 'ne Menge Arbeit, aber es lohnt sich!


    CDDB ist oftmals dermassen daneben das ich meine ordentlich getaggten Files bestimmt nicht durch etwas mit CDDB Zugang verschandeln lasse.
    Ausserdem haben so viele MP3 Player keine Ahnung von UTF-8, dass hier ISO8859 bestimmt noch über Jahre die bessere Wahl ist für die Tags.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Hmm, komisch das.


    Ich hatte meine zendeb 0.2 Installation seinerzeit auch mit den etobi Paketen auf vdr 1.6 upgedatet und hab das irgendwie mit dem vdr 1.6+extrecmenu+font brauchbar zum laufen bekommen. Ich kann mich nicht daran erinnern auch am extrecmenu plugin rumgepatcht zu haben. Muss mal am WE schauen was ich da genau gemacht habe. ;)


    Das wäre klasse, denn laut vdr-symbols (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=76011&hilight=symbols) Thread brauchts dazu extrecmenu >=1.2-test1, e-tobi bietet für etch aber nur 1.1-8.


    Ich für meinen Teil hab jedenfalls lieber kaputte Symbole und kann dafür verschieben und umbenennen als ohne extrecmenu zu arbeiten.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Egalus,


    Welche Möglichkeit hat man um auf der SMT ein WebBrowser nützen zu können?
    An sonst bin ich mit der Version zufrieden leider könnte es immer wieder zu Bild Fehler bei bewegung.
    Kann da etwas eingestellt werden?


    Für extrecmenu warum nicht einfach das debian Paket neu machen. Auf der Kiste kann man ja Linken.
    zendeb0.4.0Beta1 ist doch eine Debian Etch ?


    Mit mms macht das Ganze Multimedia mehr Sinn. Die Bildfehler habe ich auf Gerade Ligne und Konturen aber nicht beim Ansehen von Aufnahmen da ist das Bild Perfekt.


    Könnte ich am Testen der neue zendeb mit mms1.1.0rc8 teilnehmen ?
    Könnte da auch was gemacht werden am Kernel das die S100 als Diskless gehen würde?
    Wie könnte splashy als Bootsplash oder keine Meldung in Grub etch aussiehen. Wäre besser. (WAF)


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    3 Mal editiert, zuletzt von pat ()

  • Zitat

    Original von Egalus


    CDDB ist oftmals dermassen daneben das ich meine ordentlich getaggten Files bestimmt nicht durch etwas mit CDDB Zugang verschandeln lasse.
    Ausserdem haben so viele MP3 Player keine Ahnung von UTF-8, dass hier ISO8859 bestimmt noch über Jahre die bessere Wahl ist für die Tags.


    Deshalb schrieb ich ja explizit cddb-ähnlich! Die Qualität von Musicbrainz ist wesentlich höher, weil es ein Beurteilungssystem gibt. Man kann nicht einfach so irgenswas anlegen sondern es steht erst mal 2 wochen zur Abstimmung und dann wird es erst übernommen, wenn keiner was dagegen hat. Und ich habe am eigenen Leib erfahren, was das bedeutet. Da gibts für jede noch so unbekannte Band irgend nen Spinner, der die sauber halten will. Einzig beim Release-Datum von alten Scheiben ist man sich bei ;Musicbrainz offensichtlich nicht ganz einig. Der eine schreibt das Release-Datum der original Vinyl Scheibe (was ich "authentischer" finde), der andere schreib das Release Datum der (natürlich erst später aufgelegten) CD-Version.
    Meine Player kommen übrigens alle mit UTF-8 klar...

  • So. Mal wieder ein kleiner Fortschrittsbericht von meiner Seite. Meine s100 bootet inzwischen brav vom DOM und dann per NFS vom Server. Ich hab einfach das kernel.x.y.z-nfs image nach /vmlinuz kopiert und dann in der menu.lst dieses kernelimage und mein nfs-root angegeben. Auf dem NFS-Server hab ich das zendeb-tar entpackt und die fstab angepasst und feddich is.
    Die s100 steht aber inzwischen wieder bei mir in der Werkstatt, weil der AC3-Ton irgendwie nicht klappen will. Ich kann zwar in VDR die Tonspur umschalten, aber mein Verstärker wechselt dann normalerweise von DSP-Stereo auf DolbyDigital und zeigt dann auch 3/2/1 für den 5.1-Ton an. Das passiert zumindest, wenn ich eine Nexus-S mit ihrem Digitalausgang an den Verstärker stöpsel (oder eben bei DVD vom DVD-Player)
    Mit dem xine bleibt der Verstärker stur auf DSP-Stereo stehen und so richtig nach 5.1 hört es sich auch nicht an, was da aus den Boxen kommt. Jetzt tune ich erst mal so lange an der Box rum, bis alles drumrum so geht wie ich es will (plugins, xine als audioplayer etc.) und dann kommt sie erst mal ins Schlafzimmer um sich dort im Alltagsbetrieb ohne AC3 zu behaupten.

  • Hallo,


    Meine Lauft über den Grub auch als Diskless so :



    Leider ist kein Ton auf dem Scart auch nicht auf den Stereo Output .. Eine Idee ??
    Der Schirm ist jetz Sauber auf der Rohre. Fehlt noch der Ton ...
    Kannst du mir ein Paar Tips geben die Gleich Installation läuft auf der SMT7020S als Diskless mit VDR mit einer Karte es ist noch kein Streamdev-Client eingerichtet.


    Hat du die Wlan Karte am Laufen ??


    Zitat

    uname -a Linux VisoS100 2.6.21.7 #2 PREEMPT Fri Oct 19 12:22:19 CEST 2007 i686 GNU/Linux


    Zitat

    /boot/grub# lspci 00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82830 830 Chipset Host Bridge (rev 04) 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82830 CGC [Chipset Graphics Controller] (rev 04) 00:02.1 Display controller: Intel Corporation 82830 CGC [Chipset Graphics Controller] 00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #1 (rev 02) 00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #2 (rev 02) 00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #3 (rev 02) 00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBM (ICH4/ICH4-M) USB2 EHCI Controller (rev 02) 00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 82) 00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801DB/DBL (ICH4/ICH4-L) LPC Interface Bridge (rev 02) 00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801DB (ICH4) IDE Controller (rev 02) 00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) SMBus Controller (rev 02) 00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 02) 01:06.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10) 01:07.0 Network controller: Intersil Corporation ISL3890 [Prism GT/Prism Duette]/ISL3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()


  • Hi,
    hast du mal mit dem alsamixer geschaut, ob die kanäle alle aufgedreht sind?
    Wlan hab ich noch nicht probiert. Macht aber auch keinen Sinn, wenn per NFS gebootet wird. Das wäre mir viel zu langsam. Ntürlich könnte man erst mal per LAN booten und dann auf WLAN umschalten. Aber das macht auch keinen Sinn weil ja für den Bootvorgang schon ein Kabel liegen muss. Dann kann die Box auch direkt am Kabel bleiben...

  • pat
    Ich nehm mal an du nutzt Patch1 oder 2, in denen wird smtready (aus gutem Grund) nicht mehr benutzt. Daher musst du im BIOS die Einstellungen zu ICH2 GPUs Configuration auf OFF stellen.
    Da smtready aber scheinbar mehr mit dem BIOS angestellt hat als nur das zu machen ist nun einmalig Mehrarbeit nötig sollte irgendwann mal smt-ready (z.B. in allen zendeb Versionen vor den letzten beiden Patches) auf der Box gelaufen sein.


    Ablauf bei Anfangswert OFF im BIOS: von OFF auf ON stellen-->speichern-->BIOS-reboot-->von ON auf OFF stellen-->speichern-->Linux booten


    Ablauf bei Anfangswert ON im BIOS: von ON auf OFF stellen-->speichern-->BIOS-reboot-->von OFF auf ON stellen-->speichern-->BIOS-reboot-->von ON auf OFF stellen-->speichern-->Linux booten


    Danach sind die Chancen gross, dass der Ton es wieder tut.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Egalus,


    Die Gleiche Version tut auf der SMT7020S mit Ton aber nicht auf meiner Diskless S100. Ich werde es versuchen muss aber leider umbauen an der Rohre habe ich keine Bios bei Start da muss ich den VGA anschliessen. Ich hoffe das es das ist . Danke .


    Ansonst wie ist der Stand mit streamdev-client kann mir jemand auf die Sprunge helfen ..


    Gruss Patrice :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Wie kann ich eigentlich in mms xine anstelle von alsaplayer als audio-player benutzen? Ich habe m4a (iTunes) und MPC (mpeg-pro) Files in meiner Sammlung. xine hat damit keine Probleme (apt-get install xine-ui und schon kann ich die Files auf der S100 mit zendeb abspielen!) Aber soviel ich gelesen habe muss man mms mit passenden compileroptions übersetzen. Ich habe aber kein debian - kann es mir also nicht kompilieren. Egalus: kannst du mir ein mms mit xine-audio backen?

  • Hi,


    In der mms1.1.0 geht das mit xine ohne Probleme in der AudioConfig


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle


  • Tja, das kommt davon, dass man nicht jedem Frageposting entnehmen kann, ob jemand gerade die S100 oder die SMT meint.


    Das oben gepostete zu smt-ready bezieht sich alleine auf die SMT!
    Wenn die S100 kein Ton liefert hilft normalerweise der alsamixer weiter.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von pat
    Hi,


    In der mms1.1.0 geht das mit xine ohne Probleme in der AudioConfig


    Gruss Patrice


    Ja. ist richtig. Aber bei zendeb ist nun mal die 1.0.8 dabei und im mms-wiki steht, dass ab der 1.0.8 xine möglich sein soll. Nur finde ich dazu nix in der config. Oder kann ich irgendwie mit apt-get update mms das mms aktualisieren?

  • Du suchst:


    Quelle: http://mymediasystem.org/wiki/…php/Installation_on_sarge

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Hallo Egalus,


    Kurze zurück Meldung .
    Warum auch immer ich habe auf der Kiste S100 als Diskless das Script vision_install für MMS 1.1.0rc8 von Micha rüber laufen lassen da hatte ich keine Bilder könnte aber mit mplayer zuersten mal Tone aus der Kiste hören. (Ich dachte sie ist defekt)
    Als Diskless habe ich wieder den Stand zendeb-0.4.0 von meiner SMT geholt und seit dem habe ich Ton.


    Ich verstehe es nicht ist aber so.
    Jetzt was brauche ich zum streamen von Live TV die Aufnahme bekomme ich über mms oder vdr mit xineliboutpout zu sehen.


    xineliboutpout auf dem Server der ist eine Suse10.2
    auf dem Client kein streamdev-client oder ?


    Danke für eine Sehr gelungene Distribution Erweiterung. Warum heißt sie Zendeb ?
    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!