zendeb 0.4.0-beta1

  • Hallo...
    Ich hab da ein Problem mit dem installieren von grub auf einer usb festplatte..
    ich möchte die platte per usb mit zendeb bespielen, was auch soweit klappt..
    beim schreiben des bootloaders bekomme ich allerdings den Fehler das die /etc/grub.conf (ich meine so) nicht vorhanden sei...natürlich nicht, dachte ich mir, da ich ja nach /mnt/platte/ gemountet hatte..
    leider hat mich auch ein anlegen der besagten datei nicht weiter gebracht...
    auch ein /mnt/platte/sbin/lilo -r /mnt/platte und anpassen der lilo.conf brachte mich nicht weiter,,


    wie installiere ich also von einem Debian (eingehängte hda1) auf eine usb-platte (sda1,sda2) einen Bootloader der es vermag später am IDE meiner S100 zu booten?
    ich bin kein totaler noob auf dem bereich, aber dass nagt.. :schiel


    wäre dankbar über hinweise..

  • Tiroler - hab ich versucht, leider ohne erfolg... danke trotzdem für den tip!!


    hat vielleicht noch jemand eine idee?? :hilfe

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Dynasty: das kannst du eigentlich direkt aus dem bespielenden Host System machen und funktioniert genauso wie im zendeb 0.2x Fred im ersten Post von Egalus beschrieben. Alternativ kannst du mit mount -o bind die ordner proc,sys und dev mounten, dich in dein zendeb chroot'en und dort die grub shell aufrufen und grub installieren. Aber der erste Weg ist normal 376x angenehmer.


    Eine /etc/grub.conf gibtr es bei mir übrigens auf mehreren mit grub arbeitenden Systemen nicht.


    Grüz
    Hibbelharry


    Cooljay, dein Problem würde ich in nem eigenen Fred nochmal mit entsprechendem Titel fragen, ich denke da hast du viel mehr Chancen auf ne Antwort durch mehr Leser. Ich hab dazu leider auch keine Idee.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

    Einmal editiert, zuletzt von Hibbelharry ()

  • Hi Egalus,


    hätte einen kleine Feature Wunsch: Ich vermisse auf meiner SMT (mit zendeb 0.3.0) und auf meiner S100 (zendeb 0.4.0) die Möglichkeit im MPlayer (per MMS) durch die Untertitel zu wechseln (auf der Tastatur "j"). Bei der SMT würde sich ja die "TEXT" Taste links neben "AUDIO" anbieten,
    Bin leider nicht so fit was LIRC angeht, daher haben meiner Versuche leider keine Früchte getragen.


    PS: Noch ein Kompliment für die super Distri. :lovevdr

  • Hallo Egalus,


    ich hatte jetzt mal Zeit mich mit den Tonrucklern zu befassen.
    Es ist nicht das Netzwerk.
    Aus einem lokalen Videoverzeichnis sind die gleichen Ruckler da.



    Zitat

    Original von Egalus
    Ich hab aus meinen S100/SMTs noch nie mehr als 9MB/s über mehr als ein paar Sekunden gekriegt.


    Was sagt denn top während den Tonaussetzern? Ist die Box vielleicht am Anschlag?


    Top ist bei 40%.
    Ich bin erstmal mit meinem Latein am Ende.
    Eigenartig ist, dass die Tonruckler offenbar nur bei mir vorkommen. Ich werde jetzt mal frühere zendebversionen oder auch mal die "Nachbarn" testen.


    Jetzt noch ein Tipp:
    Falls Du es noch nicht gesehen hast, hier bahnt sich eine Revolution an:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=750216#post750216


    Zusammengefasst: Fernseher am VGA Anschluss der S100 in FF Qualität bei geringerer CPU Belastung.
    Wenn das wirklich läuft, wäre ich für ein Update sehr dankbar.


    Gruß howa

  • Hallo,


    ist es irgendwie möglich, bei der SMT-7020s die blaue Online-LED (die immer brennt) komplett abzuschalten?


    Gruß,
    reibuehl.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Zitat

    Original von reibuehl
    Hallo,


    ist es irgendwie möglich, bei der SMT-7020s die blaue Online-LED (die immer brennt) komplett abzuschalten?


    Gruß,
    reibuehl.


    Ausser einer Hardwarelösung wüsste ich nicht wie.
    Die am wenisten destruktive Variante dürfte ein Stück schwarzes Isolierband im inneren über die LED geklebt sein.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Kann mich mal bitte jemand nochmal auf den Thread oder gar das Posting bezüglich schnellerer FB stossen? Jetzt wo ich mal Zeit habe find ichs nicht ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Son Luxus, Zeit. Ich muss immer was anderes tun wenn ich mich hinsetzen will :(


    Schnellere FB für S100:
    Zenegalircd mit Repeat


    Schnellere FB für SMT:
    Xineliboutputpatch in diesem Thread


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Ach drum hab ich das nicht gefunden, da gings um die S100 und nicht um die SMT ;)


    Nebenbei hab ich hier aber auch noch was schönes, den lang ersehnten smt-wakeup Patch für zendeb-0.4.0-beta1 ;)


    Folgende Dateien werden durch den Patch überschrieben!
    Also gegebenenfalls vorher sichern!


    Installieren ist ganz einfach.
    Als root

    Code
    cd /
    tar -xvpjf /path/to/zendeb-0.4.0-smtwakeup-patch.tar.bz2 .


    Danach muss /etc/zendeb/config noch angepasst werden.


    -----------


    Nach wie vor schaltet der Powerschalter der FB nur vdr-sxfe ab und nur der Powerschalter an der Front fährt die SMT runter!
    Wer das ändern will kann das natürlich über das Editieren von
    /etc/zendeb/lirc.conf.SMT7020S. Dort muss dafür hinter das erste SMT-powerstat.sh noch poweroff damit auch die FB die Box ausschaltet.


    --------


    Jedwede Art von Rückmeldung ist gewünscht ;)


    3 Posts weiter unten gibts Version2 des Patches, wer Patch1 nicht hatte braucht ihn nicht vor Patch2 einzuspielen.

    Dateien

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Zitat

    Original von Egalus
    Nebenbei hab ich hier aber auch noch was schönes, den lang ersehnten smt-wakeup Patch für zendeb-0.4.0-beta1 ;)


    Na das sind doch mal prima Nachrichten! Meine Gebete wurden erhört. :lol2


    Vielen Dank Egalus, werde mich im Laufe der Woche denke gleich mal ans Testen wagen...

  • Zitat

    Ach drum hab ich das nicht gefunden, da gings um die S100 und nicht um die SMT Augenzwinkern


    Hehe. Wieder fast richtig :o)


    Es geht um beide. Bei dem zenegalircd gabs kein Wiederholung bei langgehaltenen Tasten durch den lircd. Das rüstet der zitierte nach. Bei der SMT ist die Frequenz der Wiederholung so das der vdr das dort nicht mag. Der Patch rüstet vdr-sxfe und vdr-fbfe mit aufrufparametern nach so das es auch dort hinhaut. Einbauen wär also beides gut.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Soderle, ich hab dann noch 2 kleine Fehler bereinigt ;)
    Der 2. Patch überspielt genau die gleichen Dateien wie der erste + zusätzlich
    /etc/zendeb/zenegalircd
    /etc/zendeb/remote.conf.s100
    da er auch eine Repeatfähige (bitte testen, ich hab gerade keine S100 zur Hand) zenegalircd enthält und dort die Tastencodes leicht anders heissen.


    Wer den ersten noch nicht installiert hatte braucht es auch nicht mehr zu tun.

    Dateien

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Hi,
    ich bin jetzt auch vom zendeb-Fieber auf meiner S100 infiziert. Funktioniert wirklich saugut. Ich habe bisher zwei Varianten ausprobiert und zum Laufen gekriegt: Festplatte und USB-Stick. Als letztes habe ich mich an NFS-Boot rangemacht und irgendwie klappt das nicht ganz so dolle. Einerseits selbstverschuldet andererseits aber auch durch die verwendeten scripte.
    - Der wakeup wird getriggert, obwohl ich überall (wo ich es gefunden habe) wakeup auf no gestellt habe
    - mein Server kann NFS nur über udp. Das ist zwar evil und ich sollte das schleunigst umstellen, Drei VDRs laufen damit aber seit Jahren problemlos und ich bin faul ohne Ende... Dein NFS-Client besteht anscheinend auf TCP und mountet daher das nfs-root nicht sondern fängt wieder mit dem wakeup an.
    - da ich wakeup eigentlich abgeschaltet hatte war ich (wieder mal) zu faul, die mac meines servers zu konfigurieren. Deshalb nudelt er seine 25 wakeups durch - das dauert ewig!
    - ich habe diverse avi und mpg dateien zum testen. mplayer spielt diese alle ab (X killen, startx, im xterm mplayer -vo xv dateiname.xyz eintippen) wenn ich aus mms oder vdr-sxfe versuche die dateien abzuspielen passiert nix und ich bin direkt wieder im frontend
    - die umlaute sind allesamt klötzchen. auch bei meinem server, der seine nfs-exports mit utf-8 zur verfügung stellt
    - wie schalte ich den spdif ausgang an? kommt nur was aus den analog-outputs raus
    - ich kann keine smb/cifs shares mounten (fehlermeldung und versionen meiner samba-daemons folgt)
    - ich wollte meinem kollegen die kiste heute im büro zeigen - insbesondere mms, weil er keinen vdr hat. ich habe dazu eine externe usb-platte in /video bzw. /mp3 gemountet. komischerweise hat er immer gemeldet, die verzeichnisse seien leer. auch nachdem ich über die magenta-T taste zwischen mms/vdr gewechselt habe - also die prozesse gekillt wurden.


    Soweit bin ich aber sehr begesitert und werde wohl die distri dann auf meinen nfs-server hauen und den grub mit dem nfs-kernel (also das ganze /boot -dir) aufs dom schieben. das sollte ja reichen um per nfs zu booten oder?

  • So viele Fragen auf einmal ;)


    Ich fang mal mit dem Wakeup an:
    1. ausschalten des wakeup in der etherwake.conf
    2. nach /usr/src und dort ein dpkg -i linux-image..... (wie auch immer das image gerade heisst)
    3. warnungen ignorieren und installieren
    4. reboot
    nun sollte der Kernel nicht mehr versuchen das wakeup zu machen (alternativ kannst du bestimmt auch irgendwie nur das initrd neu bauen, aber frag mich nicht wie ;) ).


    nfs udp:
    Es würde mich wundern, wenn zendeb nur tcp nfs kann, denn bis neulich hatte ich das Problem, dass sich meine Clients alle per udp am nfs angemeldet haben, womit der Server dann nur selten mitbekam, dass alle clients aus waren und das einen Idleshutdown erschwerte.
    Das habe ich neulich erst bei meinen Clients abgestellt indem ich der Mountoption ein tcp in der fstab eingefügt habe.


    files nicht vorhande:
    die Files müssen dem User vdr gehören


    smb:
    hab ich nie getestet, aber ich nehme an du hast die passenden samba pakete per apt-get installiert?
    was sagt
    iptables -L ?


    nfs-boot:
    Die Abfolge klingt gut, natürlich musst du den nfs-optionen in grub auf dem DOM anpassen, die exports auf dem Server und die fstab in dem nfs-root.


    spdif:
    Ich hab überall da, wo ich ne SMT hab maximal Dolby Surrond und nix mit Digitaleingang, daher hab ich das noch nie ausprobiert.


    Umlaute:
    Das liegt wohl leider noch an VDR, das ist auf meinem Debian VDR bei vielen Plugins das gleiche. Umlaute und Fontbildchen machen da noch Probleme. Da "suche" ich selbst noch nach einer Lösung.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0


  • ok. probier ich aus

    Zitat


    nfs udp:
    Es würde mich wundern, wenn zendeb nur tcp nfs kann, denn bis neulich hatte ich das Problem, dass sich meine Clients alle per udp am nfs angemeldet haben, womit der Server dann nur selten mitbekam, dass alle clients aus waren und das einen Idleshutdown erschwerte.
    Das habe ich neulich erst bei meinen Clients abgestellt indem ich der Mountoption ein tcp in der fstab eingefügt habe.


    das wird sich dann zeigen, wenn der wakeup aus ist und ich etwas schneller an den mount komme. das war bisher sehr mühsam...

    Zitat


    files nicht vorhande:
    die Files müssen dem User vdr gehören


    ok. das taten sie definitiv nicht. muss vdr der owner sein oder reicht es wenn die gruppenrechte stimmen? hmm - kann ich selber testen. ist natürlich doof mit so ner externen platte. aber dann muss ich die gruppenrechte halt so setzen, dass die user von laptop und server da auch mit klarkommen. zur not halt alles insecure und 777 :evil:

    Zitat


    smb:
    hab ich nie getestet, aber ich nehme an du hast die passenden samba pakete per apt-get installiert?
    was sagt
    iptables -L ?


    Nee du - da der kernel mit der cifs option klar kam dachte ich der rest wird schon da sein. Da ich rpm-geschädigt bin habe ich auch keine ahnung, welche pakete ich da mit apt holen muss. Ich werde also mal ein apt-get samba, samba-client etc. probieren.

    Zitat


    nfs-boot:
    Die Abfolge klingt gut, natürlich musst du den nfs-optionen in grub auf dem DOM anpassen, die exports auf dem Server und die fstab in dem nfs-root.


    Also zumindest den kernel, das boot-dir und grub hab ich schon mal aufs dom gepackt. Das ist ja jetzt total easy, weil ich mit dem zendeb vom usb-stick ein prima linux habe, mit dem ich das dom direkt in der s100 beschreiben kann ohne mir für einen "großen" pc ein stromkabel zu basteln. Leider hat er beim ersten versuch das kernel-image nicht gefunden und ich werde wohl die initrd noch mit aufs dom packen müssen. dann noch alles auf meine ips und meinen nfs-server etc. anpassen. wird wie immer gefrickel aber sieht ja erst mal schon gut aus.

    Zitat


    spdif:
    Ich hab überall da, wo ich ne SMT hab maximal Dolby Surrond und nix mit Digitaleingang, daher hab ich das noch nie ausprobiert.


    Ok. Dann mach ich da für dich den Betatester. Das ist für mich ein ganz wichtiges Feature weil mene Boxen nur kleine zweiwege sind. Für den richtigen Bums brauchen die den Subwoofer. Den schaltet der Verstärker aber nur dazu, wenn digital-ton ankommt. Klingt komisch, ist aber so. Ich hab in irgendeinem nachbarthread gelesen, dass man einiges im alsamixer rumstellen muss, damit der digi-ton kommt. schaun mer mal...

    Zitat


    Umlaute:
    Das liegt wohl leider noch an VDR, das ist auf meinem Debian VDR bei vielen Plugins das gleiche. Umlaute und Fontbildchen machen da noch Probleme. Da "suche" ich selbst noch nach einer Lösung.


    Das Umlaute-Problem hat auch mms. Gut - wer hört auch schon Drøn? Aber die Gling gló von Björk mit so schönen Titeln wie Þa sést ekki sætari mey könnte mms oder VDR schon ordentlich darstellen. Mein VDR 1.4.4 unter SuSE 10 kann's, dem schick ich aber vorher auch das hier durchs runvdr-script:
    export LANG=de_DE.iso8859-1
    export LC_CTYPE=de_DE.iso8859-1
    werde ich dann auch mal im zendeb runvdr ausprobieren.
    Auf der Konsole sind die Umlaute übrigens perfekt - also das debian an sich arbeitet brav mit utf und mappt die nfs-mounts auch richtig.

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Das Umlaute-Problem hat auch mms. Gut - wer hört auch schon Drøn? Aber die Gling gló von Björk mit so schönen Titeln wie Þa sést ekki sætari mey könnte mms oder VDR schon ordentlich darstellen. Mein VDR 1.4.4 unter SuSE 10 kann's, dem schick ich aber vorher auch das hier durchs runvdr-script:
    export LANG=de_DE.iso8859-1
    export LC_CTYPE=de_DE.iso8859-1
    werde ich dann auch mal im zendeb runvdr ausprobieren.
    Auf der Konsole sind die Umlaute übrigens perfekt - also das debian an sich arbeitet brav mit utf und mappt die nfs-mounts auch richtig.


    Na dann hast du das Problem mit deinen Files ja trefflich gefunden, sowohl VDR als auch MMS geht von UTF-8 aus.
    Um MMS umzuschalten könnte ein Ersetzen von UTF-8 vor dem Aufruf von MMS in /etc/zendeb/vdr-sxfe.sh helfen.
    Für VDR haste ja schon beschrieben wie es geht.


    Zu Files auf externen Platten:
    Welches Filesystem ist denn auf den externen Platten? Hab da jetzt irgendwie an ntfs oder fat32 gedacht und da kannst du beim Mounten angeben wem die Files gehören sollen.
    Gehören müssen sie vdr nicht wirklich, aber er muss sie lesen können (k.a. ob mms vielleicht mehr braucht).
    Bei ext3 wäre es auch sonst sinnig die files vdr zu schenken :)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo,


    Kleiner Problem seit dem einspielen des patch2 und habe problem mit dem shutdown.
    Der Powerbutton auf dem Samsung scheint nicht mehr zu arbeiten ???



    Ist die Auflössung 800x600 richtig beim meiner Alte 4:3 Rohre?? ich dachte 720x576 weil in mms ein wenig unten fehlt ??



    Hat jemand mms 1.1.0rc8 schon auf der zendeb 0.4.0beta1 am laufen ??


    Eine Idee wo ich da nachsehen kann ??


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    4 Mal editiert, zuletzt von pat ()


  • Jain - die Platten stecken in einem SuSE 10-Server mit ext3 und werden per nfs exportiert. Auf dem Server läuft alles mit UTF und am zendeb sind die umlaute auch ok, wenn ich in der konsole ls eingebe. Also bis dahin alles UTF. Warum mms und vdr da jetzt nix mit anfangen können find ich zwar komisch aber das krieg ich auch noch raus.
    Das mit den Userrechten hab ich hinbekommen. Hab mal alle Dateien vdr zugesprochen und schon konnte er alles sehen und auch alles abspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!