zendeb 0.4.0-beta1


  • Hallo D.,


    a) Danke
    b) Ich habe kein Verbot gemeint, sondern Einschränkung. Das ist etwas anderes.
    c) Super Idee! Klasse, dass der Kleine sich schon so dafür begeistert. Das fördert die Kreativität noch weiter.


    Ich kann Dich dann auch wieder beruhigen, Ihr seid auf dem richtigen Weg, und das ist das entscheidende. Ein Fehltritt ist ja dann auch erlaubt, wenn man auf dem Weg bleibt.


    So, nachdem wir uns nun beide gegenseitig beruhigt haben, können wir uns ja wieder dem Topic widmen, OK?


    Bin nämlich gerade am ausloten, wie ich meine beiden S100, die über PXE/TFTP und NFS booten, am preiswertesten auf HD bringe. Es wird wohl VDPAU werden über PCI mit einer 30 EUR NVIDIA - denke ich mal bis jetzt. Mir fehlt da noch etwas, aber es drängt ja auch nichts. Ein schönes Hobby! Genau das Richtige zur Entspannung.


    Ach ja, warum dieser Thread: weil ich diese "Distri" von Egalus momentan auf den S100 boote. Das wird dann aber wohl nicht so bleiben, ich steige auf Ubuntu per PXE um, ist für mich (!) einfacher.


    Grüße
    LinuxBaer

    server: (headless) e-tobi VDR Repo mit armbian auf BananaPI, DIGIBIT-R1 mit satip-axe, NAS via nfs

    client: Khadas VIM 1 mit Android 7 und KODI als Client

    client: Notebooks

  • Ich hab gelesen, dass das mit dem SCART-Ausgang wohl ziemlich tricky sein soll, sonst würde ich auch auf ein "normales" Debian wechseln.


    Ich hab gestern mal versucht über Debian-Boardmittel (apt, aptitude) das vorhandene mms-paket zu deinstallieren und das modulare MMS aus etch zu installieren. Das hat grundsätzlich auch geklappt, aber leider verweigerte das MMS mit dem Auflösungseinstellungen fürs TV den Dienst.

  • hi,
    schau mal im mms.log welche configversionen nicht mehr passen
    wenn dir zu viele Plugins im mms dabei sind, lösch doch einfach die nicht benötigten raus
    apt-get remove mms-plugin-was du nicht brauchst
    apt-get remove mms-output-was du nicht brauchst

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • deswegen kannst du doch einzelne pakete für mms nachladen oder entfernen
    unter /tmp/mms.log sollte drinstehen woran mms scheitert
    meistens ändern sich nur die Versionsnummern

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

    2 Mal editiert, zuletzt von Leon357 ()

  • Wie ich bereits schrieb, habe ich das Paket von ZenDeb (in das alles reingebacken ist, es gibt keine zusätzlichen Pakete die man löschen lönnte) schon deinstalliert und das "normale" MMS aus Debian installier. Natürlich auch die Versionsnummer und sonstige Config angepasst, aber es war einfach nicht mit der Auflösung des X-Servers auf der s100 ans Laufen zu bekommen.

  • ja, ich hab auch zendeb (in das alles reingebacken ist) am laufen und kann mms updaten und pakete nachladen und löschen.... VDR läuft aber ??

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • upsi ;) hab 0.4.1...läuft aber nach einigen anpassungen perfekt auf der s100

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • das ist unter zendeb 0.4.1-beta1 alles gut beschrieben
    wenn du nur mms benutzen willst, kannst du ja mal debvision testen, das ist nur für die s100 gemacht -gibt es auf etch und testweise auf lenny

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

    2 Mal editiert, zuletzt von Leon357 ()

  • DebVision hatte ich auch vor mir anzuschauen, aber irgendwie hab ich die Install-CD nicht gebootet bekommen. Das wird wohl am USB-IDE-Adapter gelegenhaben.


    Muss das mal die Tage auf meiner anderen s100 testen, bei der hab ich 'nen Strom-Anschluss angelötet für 5,25"-Laufwerke/Festplatten. Wollte ich mir nur in der jetzigen Box ersparen, da ich ihn zur Laufzeit nicht benötige.


    OK dann erstmal danke für deine Infos. Werde dann morgen mal ZenDeb 0.4.1 auf der s100 hier testen und zeitgleich auf der im Wohnzimmer mal mit DebVision rumspielen. Lässt sich das eigentlich auch problemlos auf nem USB-Stick installieren? Weil in der Anleitung stand nur was von HDD.

  • kannst du bei der installation auswählen, mußt allerdings grub nochmal aufspielen und die configs und fstab anpassen- dann funzt das - ist im mms Forum auch beschrieben. Debvision kannst du auch auf einem anderen PC installieren und danach die Platte den den stick in die s100 verfrachten

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

    2 Mal editiert, zuletzt von Leon357 ()

  • Ah ok, grub und fstab sind kein Problem. Ist ja ned so, als ob ich Linux-Depp wäre, allerdings nutz ich es nur für Server bisher intensiv - das aber schon seit über 10 Jahren (und davor das böse SCO Unix).


    Werd mich morgen dann mal ran machen und hier berichten.

  • Zitat

    Originally posted by LinuxBaer
    Bin nämlich gerade am ausloten, wie ich meine beiden S100, die über PXE/TFTP und NFS booten, am preiswertesten auf HD bringe. Es wird wohl VDPAU werden über PCI mit einer 30 EUR NVIDIA - denke ich mal bis jetzt.


    ist den mit der S100 und VDPAU Karte HD möglich, reicht da die CPU/RAM?

  • Sorry, das ich mich hier nochmal mit meinem Audioproblem dazwischenklinke. Aber ich bastel halt gerade jetzt dran rum und hab endlich einen großen Schritt vorwärts gemacht.
    Ich habe AC3 bzw. allgemein DD-Ton aus meinem SPDIF! Was war zu tun?


    1. mit dem alsamixer den IEC958 Kanal unmuten ('M' drücken)
    2. in vdr-sxfe.sh folgende Zeile:

    Code
    vdr-sxfe --video xv xvdr://127.0.0.1:37890 --aspect=$ASPECTRATIO --nokbd --lirc --udp --fullscreen $XINELIBPOST &> /tmp/sxfe.log


    so erweitern:

    Code
    vdr-sxfe --video xv xvdr://127.0.0.1:37890 --audio alsa:plughw:0,4 --aspect=$ASPECTRATIO --nokbd --lirc --udp --fullscreen $XINELIBPOST &> /tmp/sxfe.log


    3. Im xineliboutput den Speaker-Mode auf pass-through stellen.


    Wie bin ich auf 4,0 in Punkt 2. gekommen? Ganz einfach. Ein Aufruf von aplay -l liefert das hier:

    Code
    aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: I82801DBICH4 [Intel 82801DB-ICH4], device 0: Intel ICH [Intel 82801DB-ICH4]
      Subdevices: 0/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: I82801DBICH4 [Intel 82801DB-ICH4], device 4: Intel ICH - IEC958 [Intel 82801DB-ICH4 - IEC958]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0


    Das IEC958-Device ist der SPDIF von der Karte. Also Karte 0, Device 4.


    Wenn ich jetzt im Audio-Menü einen DD-Kanal wähle höre ich DD-Ton und mein Verstärker zeigt auch brav an, was da kommt (DolbyDigital 3/2/1 oder DolbyProLogic 2/0)
    Problem ist jetzt: Wenn ich auf einen AC3 Kanal wechsel (3/2/1) kommt nur Knattern. Gebe ich nun in einer shell alsactl restore ein ist der Sound sauber. Also irgendwie zerhauts die Karte da nach dem Umschalten. Wechsel ich auf einen anderen Kanal und wieder zurück hab ich wieder nur knattern. Das nervt natürlich. Woran kann das liegen? Alsa-Version? Xine-Parameter?
    Hat einer ne Lösungsidee?


    Edit: Ich mekre grad beim Zappen, dass es nicht immer passiert. Manchmal schaltet er um und der Ton ist direkt sauber. Manchmal knatterts. Dann hilft es anscheinend nochmal schnell hin und her zu schalten. Ist ja schon mal besser, als immer den Laptop aufm Schoß zu haben um den Ton zu fixen...

  • So langsam stelle ich fest, dass AC3 bzw. Digitalton ein wenig beachtetes Problem beim VDR ist. Ich hab den Ton soweit laufen. TV funktioniert auch wunderbar. Aber beim Abspielen von Musik verstummt der Ton wieder und mein Verstärker schaltet auf analogen Input um. Sprich - der SPDIF ist aus! Naja, ich glaub ich koch mir da jetzt mal ein eigenes Süppchen, bohr die zendeb mit Hilfe von apt-get zu einem entwicklungstauglichen Debian auf und back mir meinen eigenen VDR. Dann kommt auch direkt das Music Plugin mit rein und ein paar andere Sachen mehr.
    Einen anderen Kernel werde ich mir wohl auch zusammenköcheln. Bei jedem zweiten Bootversuch (per NFS) bleibt die zendeb mit "NFS Server not responding still trying" stehen. Wenn ich genug geduld habe tagelang. Schalte ich dann ab und wieder an bootet sie brav durch. Ich kann auch nach dem ersten (fehlgeschlagenen) Boot meinen NFS-Server neu starten, die S100 einmal rund um die Welt tragen, mich auf den Kopf stellen oder sonstwas machen. Sie bootet exakt nur jedes zweite Mal.
    Warum dann einen neuen Kernel? Ganz einfach - ich hab hier reichlich andere Maschinen, die ein SuSE per NFS booten. Wenn ich den (von mir gebackenen) SuSE-Kernel auf die S100 loslasse bootet sie JEDES Mal sauber durch. Naja, sie steht zumindest schon mal an ihrem festen Platz im Wohnzimmer und kann jetzt ausgiebig von mir malträtiert werden.

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Sie bootet exakt nur jedes zweite Mal.
    Warum dann einen neuen Kernel? Ganz einfach - ich hab hier reichlich andere Maschinen, die ein SuSE per NFS booten. Wenn ich den (von mir gebackenen) SuSE-Kernel auf die S100 loslasse bootet sie JEDES Mal sauber durch. Naja, sie steht zumindest schon mal an ihrem festen Platz im Wohnzimmer und kann jetzt ausgiebig von mir malträtiert werden.


    Das ist ein bekanntes Problem und es dürfte an einer einzigen Sache liegen, nur fehlt mir schon seit geraumer Zeit die Zeit dem Nachzugehen. Nachwuchs verschlingt halt jede Menge Zeit. Und meine smts boote ich ungefähr jeden Monat einmal.


    Zurück zum Problem: Es dürfte am Wakeupversuch des Servers im initrd liegen. Es müsste also reichen diese Änderungen im initrd einfach zu entfernen oder den Fehler zu debuggen - was aber gerade im initrd keinen Spass macht ;)
    Wahrscheinlich reicht schon das Entfernen von /usr/share/initramfs-tools/hooks/etherwake und ein nachfolgendes neubauen des initrd.


    Alternativ kannst du auch einfach den mitgelieferten 2.6.21er Kernel booten, der arbeitet ohne initrd und dürfte daher das Problem garnicht haben - genau deshalb hab ich den ja noch mit drin im Paket...


    Zu AC3:
    Ja, das habe ich stiefmütterlich behandelt weil da, wo meine SMTs stehen maximal ein Dolby Surround Receiver steht der keinen Digitaleingang hat und da, wo der DTS Verstärker steht kommt die SMT nicht hin ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Eigentlich braucht der die initrd bei nfs-boot doch gar nicht. Alles, was er zum booten braucht (nfs, netzwerk) muss doch eh im kernel eingebaut sein.
    Hab auch grad mal das initrd image weggeschoben. Kommt trotzdem die gleiche Fehlermeldung. Also daran liegts würde ich mal sagen nicht.


    Zum Thema Sound: Ich hab die S100 ja jetzt fest am DD Receiver hängen und mein primäres Ziel war die Kiste bis zur WM mit DD am laufen zu haben. (Mit der FF gabs auf ARD bei der WM 2006 Aussetzer weil die FF einfach den Datenstrom nicht gepackt hat.) Das Ziel ist erreicht. Dennoch werde ich weiter am DD Sound arbeiten. Alles was ich rauskriege werde ich dann hier bekannt machen.

  • Es geht weiter mit dem SPDIF und ich kann endlich verkünden: ES IST VOLLBRACHT!
    Meine s100 spielt ALLES über SPDIF!


    Hier sei nochmal besonders den usern im VDR-IRC gedankt, die mit den richtigen Tipps das Hirn in die richtige Richtung schubsen.!


    Was war das Problem nochmal? Es ist ja schwierig genug, den SPDIF überhaupt mal zu aktivieren. Dann muss man den drei beteiligten playern (xine, mplayer, alsaplayer) auch noch das richtige Audiodevice beibringen. Und wenn dann Live TV und die ersten Avis mit SPDIF-Ton laufen denkt man, man sei am Ziel. Denkste! Musik ging bei mir nicht, Manche Avis ja, manche nicht. Und was ist dann die Lösung?
    Der drecks-Soundchip der S100 kann SPDIF nur mit 48000Hz Samplerate ausgeben! Deshalb geht Live-TV problemlos, DVD eh und manche Avis auch. Aber eben Musik und manche Avis nicht. Die haben nur 44100 Hz Samplerate.


    Ich lass das mit dem Soundchip hier mal einfach als Fakt stehen. Vielleicht findet ja ein Tüftler heraus, wie man dem doch andere Samplingraten entlockt.


    Folgendes ist zu tun:


    /var/lib/vdr/.xine/config_xineliboutput anpassen:


    Code
    audio.synchronization.av_sync_method:resample
    audio.synchronization.force_rate:48000
    audio.synchronization.resample_mode:on 
    
    
    audio.device.alsa_default_device:plughw:0,4
    audio.device.alsa_front_device:plughw:0,4
    audio.device.alsa_surround51_device:plughw:0,4


    /etc/zendeb/mms-configs/config.S100 anpassen:


    Code
    alsaplayer_options = -c /etc/mms/.alsaplayer -F 48000 -d hw:0,4
    mplayeropts = -cache 8192 -vo xv -fs -fixed-vo -input conf=/etc/mms/input.conf -nolirc -srate 48000
    audio_mode_5d = -afm hwac3 -ao alsa:device=hw=0.4
    audio_mode_5a = -channels 6 -ao alsa:device=hw=0.4
    audio_mode_2 = -ao alsa:device=hw=0.4


    Im setup vom xineliboutput Plugin den Speaker Mode auf Passthrough stellen und ab gehts. SPDIF für alle Medien!
    A pro pos Medien: in den Filetypes der config.S100 hab ich noch diesen Eintrag dazugenommen:


    filetypes_m = iso, iso


    Dann zeigt mms auch ISO-Files für DVD-Wiedergabe aus ISO-Files an. Leider ohne Menüs - das kann der Mplayer nicht. Aber xine könnte es. Vielleicht stell ich ja mein mms jetzt noch auf xine um...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!