ctvdr 6.2 und Samba Freigaben

  • Ich habe den aktuellen ctvdr 6.2 mit Samba installiert und möcht nun Freigaben einrichten. Bei SuSE habe ich das bisher immer mit Yast gemacht.
    Mit welchem Programm oder in welcher Datei kann ich das beim ctvdr machen?


    Danke und Gruß, Volker

  • Bei Debian gibt es mehrere Tool zur Installation von Software z.B. aptitude oder apt-get. Ich persönlich bevorzuge apt-get.


    Um das Repository auf den aktuellen Stand zu bringen verwendet man folgende Befehlszeile:


    apt-get update


    Samba kann dann mit folgendem Befehl installieren werden:


    apt-get install samba


    Danach muss die Konfigurationsdatei /etc/samba/smb.conf für den Server bearbeitet werden.


    Mit testparm kann die Konfiguration überprüft werden.


    Der Befehl


    /etc/init.d/samba restart


    führt einen Neustart des Sambaservers durch und im Anschluß sollten die Freigaben zur Verfügung stehen.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • naja, man könnte noch den win user in linux hinzufügen, glaube mit adduser username
    und diesen dann zu den sambausern hinzufügen mit smbuser -a username.
    Dann brauchts kein passwort mehr wenn man sich von win verbindet...
    Der freigegebene Ordner sollte dann natürlich auch ne schreib/lese berechtigung für den user haben.

  • für den "verwöhnten" YaST-Anwender bietet sich das Webinterface swat an, um Samba zu konfigurieren.


    ungetestet (ich habe hier gerade keinen passenden Rechner):
    apt-get install swat
    man swat

    c't VDR 6.2, Kernel 2.6.25.6, nvram-wakeup, xfce, xine, xcdroast, nerolinux, ndiswrapper, xsane, AMD Sempron 2600 (1.8GHz), VIA KT880 chipset, 1024 MB RAM, Nvidia GeForce 2 TIVX, Haupauge Nova-T PCI (Conexant cx2388x), WLAN Netgear WG311 (TI ACX111), SCSI Adaptec AIC7850, Mustek 1200SP, DVD-ROM LiteOn HD165H, DVD-RAM LG GSA-H20L, WesternDigital 80GB + Samsung 160GB

  • Danke für die Antworten. Leider bin ich noch nicht sonderlich weitergekommen.


    Samba hatte ich schon installiert, aber swat kann ich nicht installieren. Entweder heißt das Packet anders, wo swat drin ist oder es ist nicht auf der c't-CD. Wie finde ich raus, in welchem Packet swat enthalten ist bzw. wie kann ich Online-Quellen mit einbinden (VDR hat Internetverbindung)?


    Mit "adduser username" habe ich meinen Windows-User unter Linux mit gleichem Passwort hinzugefügt. Allerdings fehlt das Programm "smbuser". In welchem Packet steckt das denn? Hier ist noch meine aktuelle smb.conf:



    Im Moment erhalte ich folgenden Fehler unter Windows:

    Code
    D:>net view vdr
    System error 5 has occurred.
    Access is denied.


    Am Ende möchte ich eigentlich den User root für Samba freigeben, damit ich mit meinen gewohnten Windows-Tools (vor allem Total-Commander) direkt alle Konfigurationen vergleichen und ändern kann. Die Video-Freigabe könnte dann mit meinem normalen Benutzernamen erfolgen.


    Danke und Gruß, Volker

  • "adduser username" alleine reich nicht!
    Du musst die Benutzer auch für Samba freigeben.


    smbpasswd -a <Benutzer>

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Danke, das war's, was mir noch fehlte.


    smbpasswd -a <Benutzer>
    smbpasswd -a root


    Hier noch mal meine aktuelle smb.conf:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!