[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver


  • Hi,


    bei mir rennt 1.7.14 auch nicht. Ich habe es auf dem Netclient getestet. Dort lief zuletzt der VDR-1.7.10 ohne Probleme. Habe ich vielleicht doch etwas beim Patchen falsch gemacht? Vielleicht sollten wir da nochmal drüber schauen. Die Änderung an der Basisklasse war ja nicht wirklich wild.
    Aber vielleicht war es doch zu quick'n' dirty. ;)


    Mir war aber so, als hätte ich den 1.7.14 mit dem gepatchten mcli-PI ohne Probleme damals laufen gehabt (direkt nach Erstellung des Patch).


    Kann es evtl. sein, dass Baycom was am PI rumgeschraubt hat, weswegen der Patch jetzt nicht mehr funzt?! Der Patch wird zwar sauber angewendet, aber ob das reicht?


    Da ist wohl eine nähere Untersuchung fällig.

  • HI,


    izeman
    ich habe das mcli-Pi unter 9.04,9.10 sowie aktuell auf 10.04 am rennen. Jeweils mit vdr-1.6.0. Yavdr 0.1.1 mit vdr-1.7.10 lief aber auch im Feldtest ganz gut. Das das Plugin garnicht gehen soll, verwundert mich etwas, oder nutzt Du nur 1.7.14?


    Nano
    Wie ich izeman schon schrieb, vdr-1.6 und 1.7.10 liefen astrein. Ich habe 1.7.14 mit deinem Patch, sowie mit der svn und integrierten Änderungen, getestet. Liefen beide nicht, bei deiner Version ging ich aber von einem Fehler von mir bzw. yavdr beta aus.


    Wäre schön, wenn das hinzubiegen wäre, yavdr mausert sich richtig :)


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • kris: ich hab jetzt yavdr 0.1.1 laufen und dvbloop. das geht auf anhieb einwandfrei. plugin hab ich noch nicht probiert, werde ich aber als naechstes angehen. mir waere das plugin prinzipiell sympathischer. ich werde berichten.


    mein versuche mit dem plugin waren ausschliesslich mit 1.7.14, weil es da ja dann das plugin im rep gab. davon muss ich jetzt halt abkommen und sourcen kompilieren.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • habe gerade mcli plugin aus den unstable sourcen gezogen und mit stable 1.7.10 kompiliert. ging alles auf anhieb. bis auf diesen verf***ten forcedeth treiber in meinem zotac ion board. TS continuity errors am laufenden band. und ich hab echt ein problem damit einen mickrigen usb adapter anzustecken ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Hi,


    Zitat

    bis auf diesen verf***ten forcedeth treiber in meinem zotac ion board. TS continuity errors am laufenden band. und ich hab echt ein problem damit einen mickrigen usb adapter anzustecken


    ich kenn das gefühl ;) Ich werde dem Forcede(a)th aber mal eine chance unter lucid geben, bin komplett auf 64bit umgestiegen und werde das die Tage mal testen.


    Aus einem anderem Forum (happysat) habe ich aufgeschnappt, das die device.c von mcli wie folgt für 1.7.14 gepatcht werden muss.


    Das ganze ist natürlich völlig ungetestet, ich weiss auch nicht was da gemacht wird, also Versuch auf eigene gefahr.


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Originally posted by kris


    ich kenn das gefühl ;) Ich werde dem Forcede(a)th aber mal eine chance unter lucid geben, bin komplett auf 64bit umgestiegen und werde das die Tage mal testen.


    das sagst du mir JETZT?!? ich hab gerade einen usb2.0 ethernet adapter bestellt. hoffe also dass das mit lucid NICHT funktioniert. sonst hab ich wieder 35.- beim fenster rausgeschmissen ;) feedback waere aber super ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Tach!


    Was ist denn der aktuelle Stand bzgl. mcli-PI+VDR-1.7.14?


    Derzeit läuft diese Kombination bei mir nicht. Es kommen einfach keine TS-Daten an -> kein Bild, kein Ton, kein EPG.


    Ist da schon jemand weiter?


    Gruß
    Nano

  • Sorry. Hab' gerade erst gesehen, dass kris diesen Patch hier veröffentlich hat:



    Damit funzt es jetzt wieder. :)

  • Ich habe die Änderung nochmal nachvollzogen. Die Umstellung von VDR-1.7.12 -> VDR-1.7.13 hinsichtlich der Behandlung möglicher "Sources" wurde überarbeitet. Ein Plugin kann jetzt nämlich eine eigene "Source" definieren und in VDR bekannt machen. Zum Beispiel statt DVB-C/-T/-S auch IPTV als Quelle.


    Ich habe daher den Patch noch um ein #ifdef VDRVERSUM erweitert.

  • HI,


    danke, das bringt uns weiter, hast Du den Patch testen können, oder nur kompiiert bekommen?



    Der Patch stammt übrigens NICHT vonr mir, sondern wurde - wie erwähnt - aus einem anderen Forum übernommen! per PN erteile ich natrülich gerne weitere infos ;)


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Originally posted by kris
    danke, das bringt uns weiter, hast Du den Patch testen können, oder nur kompiiert bekommen?


    Hab's jetzt die ganze Nacht laufen gehabt. Gucken, Aufnahme, Streamdev-Server: funktioniert soweit alles.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe etwas Zeit gefunden und das Tool "netcv2dvbip" etwas überarbeitet. Die Änderungen sind auch schon im SVN bei Baycom.


  • Hallo Leute ,


    möchte mich heute mal nach längerer wieder hier zu Wort melden. Ich habe mal eine Frage bezüglich des DVBLOOP und MCLI.Ich habe eine DVICO HD TVIX M-6500A der ich gern den Netceiver näher bringen will.Dazu müsse ich wissen wer die Rechte an dvbloop und mcli hat.Da die DVICO ein MIPS Prozessor hat (SMP8635 von SIGMA) und die Box selbst um Software erweitert werden kann würde ich dvbloop und mcli nutzen.Da ich wahrscheinlich Änderungen am Quellcode vornehmen muss ich wissen ob ich für den privaten Gebrauch Änderungen vornehmen darf?


    guido

  • dvbloop war schon immer GPL (da aus einem "anderen" dvbloop-Projekt entstanden), mcli (daemon/libs) ist seit ein paar Monaten auch explizit LGPL. L deswegen, damit es auch als Quelle für kommerzielle SW dienen kann, gedacht wars für den DVBViewer, ist aber da wohl eingeschlafen...


    Schick uns (BayCom) halt auch die Änderungen, und wenn das evtl. noch für andere interessant ist, bauen wir es ins SVN ein.

  • Hi real_schorsch,


    danke für die schnelle Antwort.Ich konnte leider heute erst antworten weil ich vom Inet getrennt war.Das mit den Lizenzen war mir wichtig weil ich ja keinen auf die Füße treten will.DVBLOOP konnte ich ohne größere Probleme für meine Tvix HD M-6500 A Box kompilieren.Ich mußte in der dvblo_adap.c und in der dvblo_adap_ca einiges auskommentieren. Frage : Kannst du mir sagen wo ich für mcli die Quelldateien bekommen kann?Es gibt für mcli eine fertig compilierte Binärdatei und für das vdr-mcli-plugin die Quelldateien.Um mcli für den dvico als ausführbre Binärdatei zu kompilieren benötige ich den Quellcode.
    Sonst läufts bis jetzt gut. Dvbloop, dvb-core, dvb-pll und i2c-core Module werden per insmod geladen und dvbloop legt auch die adapter(0 bis7) an. Der Befehl dmesg bestätigt das ,lsmod zeigt das die Module geladen sind.


    bis den guigra

  • Hi real_schorsch,


    danke für deine schnelle Antwort.Deinen Rat befolgend begab ich mich in das Verzeichnis und wollte mcli kompilieren was leider fehlschlug. Der Grund warum der Compiler meckert war der Inhalt einiger Dateien. Da stand sowas drin : ItLK../common/mld_common.c . Damit konnte der Compiler wohl nichts anfangen.Auch einige andere Dateien hatten ähnliche Schriftzeichen drin und sind < 100 Bytes groß. Ist das OK so oder ist da was falsch.


    bis den guigra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!