[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • Hallo,


    endlich ist mein Dual DVB-S2 Tuner angekommen. Leider bin ich nun diese Woche nicht zuhause :(


    Aber ich habe noch eine Frage :


    Ich habe den Netceiver, das Reel Netzteil, die Netzwerkkarte und den Tuner.


    Muss ich beim Reel Netzteil auch etwas machen (Power Good Signal) oder sollte es mit dem Netzteil direkt laufen ?


    Als ich das ganze ohne tuner versucht habe einzuschalten ( d.h Netzteil mit Netceiver verbunden) passierte nichts... keine LED, kein Netzteil-Lüfter...


    Gruß
    Sebastian

  • musste da auch machen bei der reelbox ist ja das mainboard drann die das erledigt

  • Hallo!


    Da der Source vom mcli ja nun frei verfügbar ist und somit auch die Steuerung des Netceivers bekannt sein dürfte, frage ich mich, ob sich schon jemand Gedanken dazu gemacht, wie man an die Multicast-Streams unter Windows empfangen könnte.


    Ich weiß, dass RMM vor (hat/hatte?), etwas für Windows zu bauen, um den Netceiver vermutlich generisch als DVB-Karte aussehen zu lassen (BDA Treiber?).


    Persönlich fände ich es aber schon nicht schlecht, wenn man ein kleines Steuertool für die Senderauswahl unter Windows hätte, das die Fütterung eines VLC ermöglichen würde. Vermutlich müsste neben der Steuerung noch eine Art Relay integriert werden, was IPv6 Multicasts empfängt und dann lokal als einen RTP Multicast für den VLC ausgibt.


    Meinungen?


    Gruß
    Nano

  • Der BDA-Treiber ist noch nicht ganz tot. Das macht eine Fremdfirma.


    Eine andere Idee war (müsste auch im SVN sein), den Empfang über on-demand Files zu faken. Die werden über was FUSE-ähnliches eingeblendet und der Windows-mplayer spielt sie dann ab. Geht soweit auch alles (unter Linux/Mac/Windows), aber unter Windows ist es recht instabil. Wir nutzen da den Dokan-Treiber mit einem FUSE-Wrapper. Tut schon und sieht recht elegant aus, aber manchmal wird es einfach blau und Reboot ist angesagt. Da das irgendwo im Kernel bzw. Dokan-Treiber passiert, kann man da auch schlecht debuggen.


    Eine andere Möglichkeit wäre statt FUSE einfach einen "integrierten" HTTP-Server zu nehmen. Wäre sicher weniger Crash-anfällig.

  • HI,


    Zitat

    Die werden über was FUSE-ähnliches eingeblendet und der Windows-mplayer spielt sie dann ab


    Das "geht" wirklich. Ich bin es gerade an testen. DVBFuse lädt, aber VLC macht derzeit nichts. Weiß einer von euch, wie man das anstellt? Was muss angegeben werden?


    Ich gebe als start "./dvbfuse $(pwd)/test) ein, in VLC mit angaben des Kompletten Pfades natürlich lädt er zwar ARD ( mit dem Namen "Das Erste.ts" ) aber anzeigen tut er nichts.


    Diese Methode ist auch für den VDR nicht gedacht, zumindest so wie ich das sehe.


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • real_schorsch:
    Na, das hört sich doch gut an.
    Bin am Wochenende über diesen Dokan-Treiber gestoßen, nachdem ich bei Heise über dieses XtreemFS gestolpert bin und dieses ebenfalls den Dokan-Treiber benutzt.


    Schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Irgendwas außerhalb des Kernel-Space wäre mir persönlich auch lieber. HTTP wäre auch okay.


    kris: Wo genau hast Du das denn im SVN gefunden?

  • HI,


    wie Razorblade schon richtig sagt. Im Testing unterhalb des vdr-plugin-mcli Verzeichnisses.


    Dort ist ein ordner namens mcast. Du musst Macfuse sowie die Developertools von Apple installiert haben. Ein "make" im Verzeichnis "dvbfuse" reicht dann.


    Anschließend benötigt man das fertige Binary dvbfuse sowie eine libmcli.dylib. die befindet sich im mcast/client Verzeichnis (Das mcli-Plugin sollte aber schonmal kompiliert geworden sein).


    Hat man dvbfuse und libmcli.dylib in EINEM gemeinsamen Verzeichnis (ach, und eine Channels.conf) muss man nur noch ein leeres Unterzeichnis erstellen.


    Das "virtuelle" Filesystem startet man dann mit "./dvbfuse <vollständiger_pfad_zum_erstellte_Verzeichnis>"


    Anschließend kann man mit mplayer darauf zugreifen (wie, weiss ich noch nicht. Teste das gleich mal)


    ein besseres Howto oder evtl. ein Paket kann ich bei bedarf nachreichen.


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    Zitat

    Da der Source vom mcli ja nun frei verfügbar ist und somit auch die Steuerung des Netceivers bekannt sein dürfte, frage ich mich, ob sich schon jemand Gedanken dazu gemacht, wie man an die Multicast-Streams unter Windows empfangen könnte.


    was spricht denn gegen den Umweg "Vompserver-Nutzung" um unter Windows TV, Aufnahmen, Radio, MP3 etc ... zu schauen?


    Weil das nutze ich jetzt schon viele Monate und habe da überhaupt keine Probleme mit.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • Ist halt ein Umweg. Was ist, wenn ich sonst keine Linux-Kiste laufen habe? Auch keine VM oder so.


    Dein Weg interessiert mich aber trotzdem. :)
    Kannste da mal kurz beschreiben, was Du alles für brauchst?


  • War das jetzt der Weg für Linux oder Windows? Oder für MacOS? :wow

  • HI,


    Nano,
    Ich zitiere mich mal selber

    Zitat

    Du musst Macfuse sowie die Developertools von Apple installiert haben.

    Also MacOSX


    Im Prinzip gilt das auch für Linux...


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • An sich sollte das unter Linux/Mac so gehen, evtl. muss man auf dem Mac aber root sein (wg. MLDv2). Unter Windows muss man einen freien LW-Buchstaben (bloss nicht C, dann hat man kein Root mehr :schiel ).


    Macht doch einfach mal ein "cat 0001_Das_Erste.ts > /tmp/dummy.ts". Die Datei sollte schon grösser werden.


    Das dvbfuse war auch für so kleine Mediaplayer (ala WDTV oder PopcornHour) gedacht. Zumindest beim WDTV scheitert es aber am IPv6-Support für den Kernel und so wie es aussieht, hat es da noch nie jemand gewagt/geschafft einen neuen Kernel draufzubekommen. Blöd aber auch... ;(


    Weiss jemand mit PCH, ob im System IPv6 und FUSE vorhanden sind? Dann kaufen wir evtl. noch einen...

  • Nano


    Zitat

    Dein Weg interessiert mich aber trotzdem. smile
    Kannste da mal kurz beschreiben, was Du alles für brauchst?


    Plugin am VDR einrichten:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vompserver-plugin
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=79474&hilight=vomp


    Für Windows einfach diese EXE starten
    http://www.loggytronic.com/dl/VompForWindows-0.3.1-1.zip


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Weiss jemand mit PCH, ob im System IPv6 und FUSE vorhanden sind? Dann kaufen wir evtl. noch einen...


    FUSE auf jeden Fall, da hatte schonmal jemand einen dynamischen css-descrambler gebastelt ;)
    IPV6 muß ich nachgucken. Wenn ja kann ich euch gern eine meiner Boxen verkaufen :P


    Bescheidene Frage, warum macht ihr diesen Riesenaufwand mit Fuse usw anstatt das Netceiver-Protokoll auf DVB-IPTV umzustellen. Ob man nun auf IPv6 oder IPv4 Multicastet sollte ja keinen Riesenunterschied machen und da MLDv2 auch die IPv6 Entsprechung von IGMP ist, sollte das doch auch machbar sein oder?!?
    Vorteil wäre, das man beliebige (DVB-IPTV standardkonforme) Mediaplayer nutzen könnte anstatt eine "Insellösung" zu bauen...


    Edit: Einen Windows-Wrapper für DVB-IPTV zum Mediacenter gibt es zB hier:http://www.dvblogic.com/iptv.php

  • cinfo: danke!


    Ich habe es gestern unter Linux mit dvbfuse zum Laufen gebracht.
    Gefällt mir schon ganz gut.


    Was leider nicht funktionierte:
    1) Exportieren des dvbfuse-Verz. per Samba.
    2) Einbinden in Mediatomb
    Müsste das funktionieren oder spricht etwas total dagegen?


    real_schorsch: vielleicht sollte einer der PCH bzw. WDTV Besitzer mal in einem entsprechenden Forum kund tun, dass es diese Möglichkeit von dvbfuse überhaupt gibt. Bis gestern wußte ich davon auch nichts.
    Also anfixen quasi...;)


    Razorblade:
    Hab' mir gerade mal diesen Windows-Wrapper angeschaut.
    Sollte es nicht recht schnell gehen, ein kleines Relay unter Windows zu bauen, was mittels der libmcli.so den TS empfängt und dann direkt auf localhost als RTP Mutlicast wiedergibt, so dass der Wrapper dann darauf zugreifen kann? Das könnte man dann auch prima für den VLC benutzen.
    Zumindestens für den VLC bräuchte man sogar erstmal nur TS-over-UDP.
    DVB-IPTV wäre vermutlich die Krönung.

  • Hi,


    real_schorsch

    Zitat

    An sich sollte das unter Linux/Mac so gehen, evtl. muss man auf dem Mac aber root sein (wg. MLDv2)


    *klatsch*, ja klar... Hat mir deti ja auch gesagt. Ich bezog die Aussage auf das vdr-mcli-plugin.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Ich zimmere da mal etwas zusammen unter Windows. Kennt jemand eine brauchbare RTP Lib?


    UPDATE:


    Die meisten Libs scheinen eher den Fokus auf VoIP zu haben.


    Okay, sehe gerade, dass sich hinter RTP gar nicht soviel verbirgt. Ich denke, alles was ich brauche finde ich bei dem Tool dvbstream von den dvbtools.


    http://dvbtools.cvs.sourceforg…iewvc/dvbtools/dvbstream/


    Dort ist alles Wesentliche zu finden, was ich zum Senden von RTP Paketen benötige.

  • Nano: Such mal nach MTP
    Ich würde mich nicht die Arbeit machen und über die mcli Library sprechen sondern einfach MLDv2 in IGMP umwandeln und den IPv6 Multicast in einen IPv4 Multicast routen. Ich gucke mir nachher mal "mforward" an, der macht das wohl schon, aber ich befürchte genau in die andere Richtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!