[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • "Gut, man könnte die verschlüsselten Daten ja über das Netzwerk schicken, aber ob dafür die Netceiver-Hardware ausreicht?"


    Ja, würde es. Das Konzept und eine prototypische Implementierung dazu gibt es auch schon, da wird dann auch über Multicast der Schlüsselaustausch erledigt.


    Aber CI+ wird damit auch nix. Es ist am einfachsten, den NetCeiver als reinen Tunerersatz zu sehen und nur die normalen (verschlüsselten) TS-Streams an den Client zu liefern. Wenn der CI+-zertifziert ist, kann er damit alles machen (bzw. halt auch nix, was halt CI+ gerade erlaubt). Auf jeden Fall ist dann die Tunerschnittstelle nichts, was die Zertifzierung ver/behindern könnte, weil es keinen Unterschied zur direkten Anbindung des Tuners per HW gibt.


    "Und dann das ganze auch noch auf den Clients jeweils entschlüsseln. "


    Das ist kein Problem. Alle neueren STB-Chips haben neben dem DVB-CSA auch AES/3DES on-chip. Es gibt dann da auch nicht angreifbaren Kanäle in der HW , die direkt vom Descrambler zum Videodecoder gehen.


    "Muss das alles in Hardware passieren oder gehen Teile davon auch in Software? "


    Solange es kein Einfallstor gibt, ist es egal. Wenn es eins gibt, kommt die Kiste halt auf die Revocationlist und du guckst nur noch sauberen Schwarzwert...

  • Hört sich ja interessant an.


    Aber generell würde das dann ja auch heißen, dass ich für jeden Client ein CAM+Karte benötige, oder?


    Wie wird sowas heute denn eigentlich von den PayTV-Anbietern gehandhabt? Muss ich für jedes TV zuhause ein eigenes Abo abschliessen oder gibt es eine zweite und dritte Karte für einen Einmalbetrag dazu?

  • Vermutlich so wie es auch bisher bei Premiere gehandhabt wurde.


    Pro TV halt eben ne zusätzliche Abokarte zum fast vollem preis :(

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hallo,


    ich hatte immer das Problem wenn ich im VDR neben der der Reel eHD Karte [oder FF-Karte] noch lokale DVB-Tuner
    installiert waren, immer erst nach dem 2-ten Start der NetCeiver mit seinen Tunern eingebunden wurden
    (unter Debian „etch“ mit easyVDR).


    Nach vielem Schreiben und testen – hier noch einmal ein dickes Danke an KRis & real_schorsch
    Kann ich endlich Erfolg mit folgender Lösung vermelden.
    Da die Reihenfolge DVB Treiber immer über der Skripte des VDR´s liefen, war es bei mir immer ein Lotto-Spiel:
    Wo lagt die PrimaryDVB „eHD“ und die restlichen Tunertreiber.


    Mit folgender Umgebung läuft diese Lösung:


    - Kernel 2.6.28.9 mit S2API Treibern incl. dvbloop


    Mit modinfo dvbloop kommt diese Ausgabe:


    Also teilte ich adpter_nr einfach die Tuner Position (nr.) mit und das gleiche für die lokalen Tuner.


    Beispiel:
    Hardware: Intel D945GCLF2 mit eHD-Karte und USB DVB-S/S2
    Software: Kernel 2.6.28.9 mit S2API Treibern


    Erstellung der Datei in /etc/modprobe.d/dvb-load.conf (Name spielt keine rolle) mit folgen Einträgen.


    dann ein reboot und alles war gut.


    Bestimmt muss man bei anderen Hardwarelösungen noch mit den adapter_nr und anderen DVB-Treibern spielen. Vielleicht geht das auch anders, aber das hier läuft ersteinmal.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • real_schorsch
    Kannst du mal ein bisschen Info zum netceiver-Plugin für den VDR posten?


    Nach einigem Suchen habe ich den Pfad im SVN zwar (hoffentlich) gefunden:


    svn://reelbox.org/testing/src/vdr-plugins/src/netcv-0.0.7


    allerdings hattest du ja geschrieben, ein Patch für VDR ist nötig. Wo finde ich diesen Patch, bzw. Infos dazu?


    Bitte direkten Pfad im SVN, denn mein langsames DSL-Light und der doch recht "üppig gefüllte" Reel-SVN vertragen sich nicht besonders...

  • Hallo
    mir ist grad aufgefallen das mit der neusten firmware im stable kein sky hell wird
    hab jetzt ein downgrade gemacht
    damit gehts wieder
    irgendwas läuft bei der neusten version wohl schief

  • Hi,


    ich versuche gerade mal den den doppel DVB-S2 Tuner zu installieren. Aber der wird neben den 2x DVB-C Tunern nicht gefunden?


    Starte mit:

    Code
    modprobe dvbloop
    sleep 7
    (/usr/bin/mcli --dvb-c 2 --dvb-s2 2 --ca-enable 3 --ifname eth0 &) &


    wie kann ich denn testen ob der Super-Tuner überhaupt lebt?


    Nur der Tuner DVB-S2 Tuner im NetCeiver zeigt leider auch KEIN Leben -
    Hmm, wieder ein Reel-Stein? :angst
    Der VDR startet immer neu und sucht einen Tuner auf den NetCeiver, erst wenn ich neben den doppel DVB-S2 einen Kabeltuner stecke starte der VDR wieder normal, aber leider hat er dann auch nur 1x Tuner und nicht 3x Tuner.



    real_schorsch


    Wie sollten denn die Tuner gesteckt werden bei 2x DVB-C Tuner und 1x doppel Tuner DVB-S2.


    Ich hoffe ich sehe das hier richtig das die oberen Anschlüsse die Sat IN sind.
    Kann denn der mcli für easyVDR [glibc 2.3] diesen Tuner? oder Braucht der NetCeiver ein Firmwareupdate etc.. Wo könnte die Lösung liegen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    Zitat

    Braucht der NetCeiver ein Firmwareupdate etc.. Wo könnte die Lösung liegen.


    Ja, im Testing gibt es ein Firmwareupdate für den Netceiver (netceiver_987.tgz), wie man die in die Netceiver steckt ist egal.


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    ich finde hier im Testing nur eine netceiver_8AV.tgz vom 25.07.2009


    Geht die auch?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • OK, gefunden - mal sehen ob er lebt.


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • hat schonmal jemand am normalen VDR 1.70 übersetzen können?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    bei dem neuen Firmwareupdate bleibt es hängen?


    Code
    easyVDR:/usr/bin# netcvupdate -A -X netceiver_987.tgz
    Update file integrity OK
    NUM uuids 1
    UUID fe80::208:54ff:fe55:65d8: Upload update... ftp: V: unknown option
    -> Update failed (ret=256) <-


    Jemand eine Idee?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Super,


    das war die Lösung:



    das mit dem vdr-mcli-plugin intressiert mich auch - werde da auch am Ball bleiben.
    & der doppel DVB-S2 Tuner LÄUFT ! Super ....


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Meiner kommt laut UPS morgen :)


    Hab mir gerade mal die sourcen vom Plugin angeguckt, da sind auch einige Patches (einige für 1.6, einer ohne Version) dabei, aber leider keine Beschreibung ob die optional oder benötigt sind und wenn ja welche für welche vdr Version... sehr verwirrend

  • HI,


    Zitat

    Hat es eigtl schonmal jemand gewagt das vdr-mcli-plugin zu testen?


    Ja ich, einmal unter Macosx und einmal unter Ubuntu.


    Macosx: Ich seh ein Bild, kann aber nicht umschalten. Scheint laut deti ein Problem mit dem Mac-Kernel und fehlendem MLDv2-Support.


    Ubuntu: Läuft prinzipiell, allerdings läuft ein böses Plugin (und damit mein teures Abo) prinzipbedingt nicht. Hab auch keine Lust mir extra ne Alphacrypt o.ä. zu besorgen.


    Man benötigt beide patches gegen vdr-1.6.0, eigentlich war das kompilieren einfach..


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von kris
    Ubuntu: Läuft prinzipiell, allerdings läuft ein böses Plugin (und damit mein teures Abo) prinzipbedingt nicht. Hab auch keine Lust mir extra ne Alphacrypt o.ä. zu besorgen.


    Ok, damit hat es sich dann auch disqualifiziert, danke für die Info!

  • Hallo,


    ich wollte mal Info´zur aktuellen Firmware geben - wer es nicht braucht sollte es eigentlich NICHT installieren.


    Da der Mischbetrieb mit dem neuen doppel DVB-S2 Tuner immer zur Folge hat, dass vielleicht jedes 2te Programm auf der DVB-S2 Karte entschlüsselt wird [keine Einigung welcher Tuner jetzt ran darf] und auf den DVB-C vielleicht mal ARD oder ZDF auf dem einen oder anderen Tuner erscheint - aber ein schwarzer Bildschirm ist ja auch entspannent.


    Das mit den DVB-C Karten tritt auch auf wenn nur die Tuner auf dem NetCeiver sind. Stecke ich eine Chipkarte mit der lesten Version auf den netCeiver läuft alles wieder ohne Fehler mit den DVB-C Tunern.


    Ich hoffe es kommt bald eine neue Firmware zum Testen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!