[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Lese ich da richtig - in den Netceiver kann man dann eine Festplatte einbauen und das Ding z.B. zum Aufnehmen nutzen? Also quasi als VDR-Server??


    Ich hatte das bisher so verstanden, dass ausschließlich die DVB-Streams (max. 6xS2) übers Netz verfügbar gemacht werden...?


    Der Netceiver stellt nur DVB-Streams im Netz zur Verfügung, ja.
    Der Netclient ist quasi eine komplette Settop-Box mit Festplatte.


    Netclient != Netceiver

  • So hatte ich das auch verstanden - nur ist dann die Abbildung im Post weiter oben ja "falsch" bzw. ist nicht die Abbildung des Netceivers - da dort ja der Einbau einer max. 500GB Festplatte beworben wird...?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • ich will die unterste tunerkarte ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • "das sieht ja fast wie mein gehäuse aus"


    Ja, auch schön...


    Wir haben aber keine picoPSU drin, sondern was eigenes. Der "kleine" Beschiss an diesen pico-Dingern ist nämlich, dass die die 12V gar nicht erzeugt/stabilisiert, kommt ja vom externen NT schon so. Damit klingen die Leistungen immer recht hoch, wenn man aber nur die 3.3/5V rechnet, für die wirklich was gemacht wird, schrumpft es deutlich zusammen. Ist auch kein Wunder, auch die müssen mit den auf dem Markt verfügbaren Chips und Spulen auskommen... Ich habe mich am Anfang schon gefragt, wie die 120W auf der Grösse machen wollen...


    Da beim NetCeiver der meiste Strom aber auf den 12V gezogen wird, würde das bei 12V schon relativ hohe Stöme über den NT-Stecker bedingen. Daher haben wir ein externes 19V/3.4A-NT (65W) und erzeugen die 3.3/5/12V selbst. Die Wandlerplatine allein könnte aber ca. 100W umsetzen, die 12V sind mit ca. 60W möglich. Es sind also noch ein paar Reserven drin, man weiss ja nie, was die Leute so an LNBs anschliessen...

  • Gibt es denn mittlerweile eigentlich einen "offiziellen Termin" für Netclient und Netceiver? Anfang Juni haben wir ja mittlerweile... :)
    Gibt es eine Hausnummer was den Preis des Netceivers (incl. Gehäuse und Netzteil) betrifft? Kommt man mit 350€ (incl. DVB-S2 Dual-Card) hin? :)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Gibt es denn mittlerweile eigentlich einen "offiziellen Termin" für Netclient und Netceiver? Anfang Juni haben wir ja mittlerweile... :)


    Oh nein! Gerade kam die Mail von RMM, dass sich die Auslieferung des Netclients wohl auf Ende August 2009 verschiebt, weil ein Bauteil nicht ausreichend verfügbar sei. Sie versuchen aber wohl, dieses Bauteil schon vorher in kleinen Mengen zu ergattern.


    Und das kurz nach meinem Geburtstag ... ;(

  • "Ein Bauteil" ist gut. *Das* entscheidende Bauteil... Trifft neben RMM auch noch andere, aber das hilft auch nicht weiter... War diesmal mit der SW echt alles recht gut im Plan, aber das Murphy-Abo von RMM mal wieder. Habs schon fast vermisst :(


    Sieht also fast so aus, als würde der NetCeiver im Blech noch deutlich vorher fertig... Dessen Preis ohne Tuner soll bei 250EUR liegen, den Twin-S2 weiss ich jetzt gerade nicht, auch nicht, ob es da Bundles gibt.

  • Mal kurz nachgefragt: Wie hoch muss ein Gehäuse sein, damit Netceiver und Twin-DVB-S2 reinpassen??? Hintergrund: Soll bei mir eigentlich in ein 19". Wäre nur die Frage ob 2HE(innen 80mm) oder 3HE. Habe selber momentan nur den Twin-DVB-S und da wäre es mit den 2HE schon arg knapp.


    Gruß,
    uncletom

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    "Ein Bauteil" ist gut. *Das* entscheidende Bauteil... Trifft neben RMM auch noch andere, aber das hilft auch nicht weiter... War diesmal mit der SW echt alles recht gut im Plan, aber das Murphy-Abo von RMM mal wieder. Habs schon fast vermisst :(


    Mein Beileid. Hört sich nach Prozessor an...


    Zitat

    Original von real_schorsch
    Sieht also fast so aus, als würde der NetCeiver im Blech noch deutlich vorher fertig... Dessen Preis ohne Tuner soll bei 250EUR liegen, den Twin-S2 weiss ich jetzt gerade nicht, auch nicht, ob es da Bundles gibt.


    Wird es denn das Gehäuse inkl. Netzteil und Wandler-Platine auch einzeln geben? Einen Netceiver habe ich ja schon...

  • "Wie hoch muss ein Gehäuse sein, damit Netceiver und Twin-DVB-S2 reinpassen?"


    Die Twin-S2 sind nur ca. 0.5mm höher als die Twin-S. Das neue Blechgehäuse ist aussen ca. 87mm hoch, allerdings steht da der NC der besseren Belüftung wegen auch auf 10mm Abstandsbolzen. D.h. 80mm innen müssten schon reichen, man sollte dann nur nicht an Luftlöchern sparen.


    "Mein Beileid. Hört sich nach Prozessor an..."


    100 Punkte...


    "Wird es denn das Gehäuse inkl. Netzteil und Wandler-Platine auch einzeln geben? Einen Netceiver habe ich ja schon..."


    Gerade nochmal explizit nachgefragt: Ja. Also alles inkl. Schrauben, was man auch braucht, um den NC aus der AVG auszulagern. Preis: Noch keine Ahnung.

  • Gibt es zu dem Netceiver incl. Gehäuse einen "geplanten Termin"? Weil auf der RMM Homepage ist noch nichtmal von der Planung etwas zu finden...?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Ja, RMM und Planung ;)


    Für den NetCeiver im Gehäuse gab es keinen wirklich festen Termin, um dem Client bei Bedarf immer Vorrang zu geben. Nachdem bei dem die Massenproduktion aber erst später starten kann, wird der NetCeiver vorgezogen. Nachdem ich mich mit meiner Schätzung "Ende Mai" aber schon etwas danebenlag, bin ich etwas vorsichtiger... Ich weiss nur, dass es von der Beschaffung keine Hindernisse mehr gibt. Es ist alles entweder schon da oder wird absehbar geliefert...

  • Aus dem Reelblog vom 12.06.2009:



    Jetzt muss ich ne Runde heulen gehen. ;(
    Hoffentlich bezieht sich das _nur_ auf das Stand-Alone-Gerät und nicht das blanke Gehäuse.

  • Ich glaube, das war ein Missverständnis irgendwo. Es würde ja sonst keinen Sinn machen, dass vor einiger Zeit schon die Netzteile dazu bestellt wurden... Schiffsfracht aus China dauert zwar, aber nicht ein halbes Jahr... Ich bohr da mal nach.

  • Gibt es eigentlich irgendwo den Power-Adapter für den Netceiver einzeln zu bestellen? Dann könnte man das Teil ja problemlos über ein normales PC-Netzteil betreiben - oder?
    Bei dem Netzteil auf der RMM Seite ist dieser "Adapter" ja schon bei....

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Ich hab das Problem damit gelöst:


    Manche Netzteile haben noch einen sogenannten AUX-Power Connector mit dieser Belegung:


    AUX-Power-Connector:
    1 Masse
    2 Masse
    3 Masse
    4 +3,3V VDC
    5 +3,3V VDC
    6 +5V VDC


    Netceiver:
    1 +12V
    2 +12V
    3 +3.3V
    4 +3.3V
    5 5V
    6 GND
    7 GND
    8 GND


    Der Pinabstand passt genau, also hab ich nur die Steckereinsätze umgepinnt. Einfach von einen Pin die schwarze Leitung entfernt und mit +12Volt (gelb) verbunden.
    Dann den Stecker so belegt:


    1 +12V
    2 +3.3V
    3 +3.3V
    4 5V
    5 GND
    6 GND


    der 1. und der 8. Pin am Netceiver bleibt frei, der Stecker wird Mittig gesteckt.
    Bevor wieder über die geringere Strombelastbarkeit gejammert wird:
    Die LNB´s sind an einem Multiswitch angeschlossen, somit braucht der Netceiver die LNB´s nicht zu Versorgen.


    MfG B-Tronic

  • Ich werde demnächst meine Kombination Netceiver + vdr 1.7.6 (recording-only) um zwei vdr-frontends (ION-basiert) mit direktem TV-Anschluß ergänzen, da ergeben sich prinzipiell folgende Möglichkeiten:


    1. Per streamdev-client/server einfach den bestehenden "Recording" server (der dann auch nfs-server zwecks nfsroot für die beiden frontends wird) benutzen.
    2. Direkt per mcli (oder später plugin) die frontends mit dem Netceiver verbinden.


    Mangels Tuner (derzeit nur 2x DVB-S2, werde wohl noch einen Twin-S2 bestellen sobald verfügbar) wird es wohl zwangsläufig erstmal auf Variante 1 hinauslaufen, aber wie es denn grundsätzlich mit den beiden Varianten aus, Vorteile/Nachteile?



    Gruß,
    Razor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!