[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • Hallo


    habe jetzt noch ein bischen rumprobiert, bin im Moment wieder bei Ubuntu 8.10, weil HAL jede MEnge Probleme machte und abstürzte, und somit der Xserver crashte.


    Ist immer noch amd64 System.


    Bin jetzt ein wenig weiter:
    Beim übersetzen der s2-liplianin Treiber tauchen folgende Meldungen auf:


    Das Modul lässt sich aber laden.


    Dann habe ich es mit statischen mcli aus dem Link von real_schorsch probiert, mit folgendem Aufruf:


    Doch die Tuner bekommen anscheinend keinen LOCK und der VDR findet keine Sender

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • HAL kannst du ohne Bedenken und ohne Gnade wegkillen. Am besten deinstallieren. Sowas hat weder auf einem VDR, noch auf einem Server was verloren! Bei meinen Slackware-Installationen wähle ich den HAL-Start immer schon beim Setup ab.


    Was deinen mcli-Aufruf angeht: ifname ist die LAN-Karte. Wie hast du denn hinbekommen, dass die bei dir "netceiver" heißt? Da dürfte wohl "eth0" hingehören.

  • Hallo,


    Wenn ich das bei Ubuntu aber richtig verstanden habe ist der HAL fest an den Xserver gebunden. Ich kenn mich damit nicht so aus, bei mir trat halt immer der Fehler auf, dass nach einem Neustart keine Maus- und Tastatur eingaben mehr möglich waren auf dem Xserver. Das war ja noch noch zu beheben, aber dann startete GDM und es war keine Soundausgabe mehr möglich, weil HAL nicht lief.


    Ich habe jetzt noch folgendes festgestellt, wenn der mcli das erstemal gestartet wird, erscheinen folgende Meldungen im syslog:


    Und ich brauche den Desktop, weil er später über HDMI ins Wohnzimmer geleitet werden soll. ansonsten hat der natürlich nichts auf nem Server zu suchen.


    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • HAL hat nichts mit Soundausgabe zu tun. Wäre mir zumindest neu. Der Ton wird via ALSA ausgeben. Da ist wohl eher relevant ob der User in der Gruppe "audio" ist. Selbst wenn der Xserver gegen die HAL-Libraries gebaut wurde (AFAIK kann man das mit ganz neuen X-Servern machen, um Mäuse, Tastaturen o.Ä. per Hotplug aktiviert zu bekommen), dann kann immer noch der "hald" abgeklemmt werden. Keine Ahnung wie man das in Ubuntu macht. Ich habe bisher von den "Debians" immer gebührenden Abstand gehalten.


    Was deine Meldungen angeht: Wie hast du das Modul installiert? Du hast aber schon den ganzen dvbs2-liplianin-Treiber gänzlich via "make install" installiert, oder? Nur das eine Modul rausklauen wird nix!

  • Hallo,


    Ich hab das ganz nach der Anleitung im Wiki für Kernel > 2.6.26 gemacht,
    also den s2-liplianin runtergladen,
    dann den Patch darüberlaufen lassen,
    die eine Zeile von Hand geändert,
    und dann ein "make" und ein "make install".


    Beim "make" sind halt die weiter oben aufgeführten Fehlermeldungen aufgelaufen,
    aber das Modul lies sich ohne weiteres laden.


    Das mit dem HAL, ich habe halt die Soundausgabe auf den HAL geschoben, weil wenn der mal lief, lief auch die Soundausgabe, wenn er abgeschmiert war halt nicht.


    Bin soweit aber auch ganz glücklich mit 8.10

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von der-brumm-baer ()

  • Hallo,


    das Problem liegt meines Erachtens nach am 64-bit-System. Beim Laden des dvb-loop meckert er ja schon rum, dass die Parameter nicht passen und der mcli hat Schwierigkeiten mit dem dvbloop zu reden (ioctl32(mcli-static:7321): Unknown cmd).
    Soweit ich das verstanden habe, sind bei vielen Modulen 32-Bit Kompatibilitätsfunktionen mit eingebaut, die die unterschiedlich großen Variablentypen umsetzen. Da sind im dvbloop aber keine drin und deswegen kann der mcli nicht mit dem dvbloop reden. (Ich vermute drivers/media/video/compat_ioctl32.c) macht sowas.


    Axel.

  • Hallo,


    habe jetzt mal Ubuntu 8.10 als i386 daneben installiert,
    und hier läuft jetzt erstmal alles, soweit ich das beurteilen kann.


    Es liegt also wohl an der 64bit Unterstützung im dvbloop.


    Trotzdem Danke für eure Tips und Hilfe

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • guten tag habe probleme beim einrichten des netceivers


    habe folgendes bisher getan



  • Dann ist der Kernel zu neu oder zu alt. Kanns gerade nicht detailierter sagen, jedenfalls passen die Device-Verwaltungsfunktionen nicht. Leider ändert sich da alle paar Versionen immer irgendein kleines Detail, das ist etwas lästig...

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Alphacrypt light von Mascom (vor 14 Tagen erstanden) im Netceiver (auch vor 14 Tagen erstanden, 1x DVB-S Dual).
    Seit gestern läuft meine Reelbone-Box mit einem Factory-Image.


    Wenn ich OSD versuche das CI-Modul anzusprechen, kommt die Anzeige 'kein CI-Modul' vorhanden.
    Ich hab das CI sowohl im oberen als auch im unteren Schacht probiert.


    Mein Netciever meldet auf netcvdiag -v folgendes:


    Code
    NetCeiver 0:
     UUID <fe80::208:54ff:fe55:1c0b>, ALIVE, tuners 2
     OS <2.4.32-uc0>, App <0.99.23>, FW <AVR0037/FPGA8AV>, HW <0053>
     Serial <33bc000002538dde>, Vendor <BayCom GmbH>, state 0
     SystemUptime 47751, ProcessUptime 41699


    Welchen Fehler mache ich?

  • Hast du lange genug gewartet? Das mit dem CAMs ist etwas zäh...


    Allerdings ist der Kram, so wie er jetzt im vdr läuft, sehr bald obsolet. Wir haben schon eine FW im Test, bei der das gesamte CAM-Handling im NetCeiver abgewickelt wird, das erlaubt erstens mehrere Clients und in Zukunft auch andere lustige Tricks. Die NetCeiver-Ansteuerung ist dann auch in einem vdr-PI, der DVB-API-Umweg übern mcli fällt weg.


    BTW: Das PI (samt mcli-Source) ist im RMM-Testing-SVN schon in vdr-plugins/src/vdr-mcli-plugin, aber noch nicht scharf geschaltet und erst recht noch nicht in irgendeiner Weise support-fähig. Allerdings sollte es damit auch gehen, dass man sich ein 64Bit mcli baut, die Library ist dieselbe.

  • die ci einarbeitung von RMM ist absolut sch***e
    das geben die aber selbst zu/besserung wäre in arbeit


    habe das auch machmal das es nicht angezeigt wird
    die sender werden aber trotzdem hell


    habe mir das alphacrypt im panasonic plasma configuriert und dadurch das cammenü nie mehr gebraucht


    intressant wäre halt zu wissen was für ne karte
    und alphacrypt light version

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • "ist absolut sch***e"


    Nein, nein, so kann man das aber wirklich nicht sagen. Eher "relativ sch***e" ;) Es war eine Notlösung aus Zeitgründen, die im Ergebnis deutlich mehr Zeit verschlungen hat, als wenn wir es gleich richtig gemacht hätten...

  • Zitat

    Original von Moorviper
    intressant wäre halt zu wissen was für ne karte und alphacrypt light version


    Die Karte ist eine Premiere S02.
    Die Sender bleiben dunkel ('Kanal nicht verfügbar')
    Wie komme ich an die Versionsnummer vom ALphacyrpt?


    Zitat

    Original von real_schorsch
    Hast du lange genug gewartet? Das mit dem CAMs ist etwas zäh...


    Code
    root@ReelBox:~# uptime  
    08:19:13 up 14:10,  2 users,  load average: 0.03, 0.09, 0.14 
    root@ReelBox:~#
    Code
    NetCeiver 0:   
      UUID <fe80::208:54ff:fe55:1c0b>, ALIVE, tuners 2
      OS <2.4.32-uc0>, App <0.99.23>, FW <AVR0037/FPGA8AV>, HW <0053>
      Serial <33bc000002538dde>, Vendor <BayCom GmbH>, state 0
      SystemUptime 51035, ProcessUptime 51025

    ist das lange genug?

  • hatte jetzt unter gen2vdr 2.0 auch das problem


    probier mal den den netceiver an eine eigene netzwerkkarte zu hängen
    und dann mcli mit


    ./mcli --ifname eth1


    in meinem fall die 2.te karte
    zu starten



    dann gings bei mir ohne jegbliche probleme



    real_schorsch


    Zitat

    die ci einarbeitung von RMM ist absolut sch***e


    anscheinend habt ihr da was beim vdr versaut
    oder es liegt an der ehd das der vdr immer mal aus dem cam menü fliegt



    am netceiver liegts schon mal nicht

  • Naja, das gesamte CAM-Protokoll läuft einmal durch den Kernel-Treiber und dann übers Netzwerk. Das ist Timingmässig schon etwas kritisch. Der vdr zeigt tw. einige komische Verhaltensmuster bei bestimmten Situationen, die für so ein Remote-CAM eher unpraktisch sind. Und der ganze Aufwand der Bindung der virtuellen CAMs an die virtuellen Tuner machts nicht besser. Hinterher ist man immer schlauer...

  • Der Fehler sitzt vor meinem Monitor. real_schorsch hat mich auf die Lösung gebracht.


    Ich war der Meinung, das CAM-Handling läuft im Netceiver, was ja ned so ist.
    Da ich noch keine eHD habe (ist bestellt, ich denke wegen dem Umzug dauert das noch) hab ich aus Verzweiflung (ich will ein Bild!) eine FF-Karte (1.3, aus meinem Fundus) in das Reel-bone gesteckt und dort den Fernseher angeschlossen :) geht wunderbar.
    Nur hat die FF-Karte eigentlich 2 CAM-Steckplätze (mit der passenden Zusatzplatine) und die hat der VDR wohl gesucht (Wozu in die Ferne schweifen, also nach dem Netceiver suchen). Als ich die Zusatzplatine anschlossen habe und das CAM drin war, ging auch die CI-Verwaltung.
    Ich habe ein alphacrypt light 1.18.
    Die Premiere Sender kann ich jetzt anwählen, aber dunkel bleiben die immer noch. grr.

  • Die finalen Gehäuseprototypen "zur Abnahme" kamen AFAIK letzte Woche. Das gezeigte hat noch eine zu geringe Höhe für die S2-Twins, da ging der Deckel nur mit etwas Nachhilfe drauf... D.h. es wird so langsam...

  • Lese ich da richtig - in den Netceiver kann man dann eine Festplatte einbauen und das Ding z.B. zum Aufnehmen nutzen? Also quasi als VDR-Server??


    Ich hatte das bisher so verstanden, dass ausschließlich die DVB-Streams (max. 6xS2) übers Netz verfügbar gemacht werden...?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!