[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • Hi,


    Zitat

    Liefert den "xml2-config --cflags" das richtige? Bei mir kommt da "-I/usr/include/libxml2" raus.


    Ja, paßt. ls -alh gib auch

    Code
    root@vdr-srv:/usr/src/plugins/netcv# ll /usr/include/libxml2/libxml/tree.h  -rw-r--r-- 1 root root 35K 2008-11-18 20:14 /usr/include/libxml2/libxml/tree.h


    aus...


    ich hab auch mal INCLUDES und LIBS hardcoded, also

    Code
    INCLUDES += -I/usr/include/libxml2 
    LIBS = -lxml2


    aber da bekomme ich auch den Fehler :(


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • kris:


    Wenn das File an dem Ort ist und auch noch lesbar, kann der Compiler sich doch nicht beschweren, dass er es nicht findet... Da ist doch was oberfaul...


    Razorblade:


    Dem BDA-Treiber fehlt noch der CAM-Support, bzw. dem NetCeiver fehlt das eigenständige CAM-Handling. Meines Wissens soll der Windowskram erst mit CAM-Support public werden. Hauptziel ist auch dann das MCE Fiji. Wie das mit 64bit ist, weiss ich (noch) nicht, Windows machen andere...

  • HI,


    so, also aus ich glaub so langsam gehts... leider sind meine C++ Kenntnisse mehr als unzureichend, aber diese Zeile machte mich stutzig:

    Code
    g++ -g -Wall -O2 -fPIC   -c -o netcvdiseqcmenu.o netcvdiseqcmenu.c


    dor fehlt nämlich die INCLUDE angabe von libxml2, ich hab nun keinen schimmer wo das reinmuss aber, als ich einen symlink


    Code
    /usr/include/libxml -> /usr/include/libxml2/libxml


    gesetzt habe, komme ich nun ein schritt weiter.


    Die Meldung sieht nun so aus:


    Was mich auch wundert.. wenn ich im Makefile diese Zeile auskommentiere:

    Code
    OBJS3 = $(PLUGIN3).o netcvdiseqcmenu.o netcvdiag.o netcvdevice.o netcvtuner.o diseqcsetting.o diseqcsettingitem.o i18n.o


    werden mir die Plugins netcvupdate und netcvdiseqc erstellt... Sollte nich ein Plugin netcv erstellt werden?


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Dem BDA-Treiber fehlt noch der CAM-Support, bzw. dem NetCeiver fehlt das eigenständige CAM-Handling. Meines Wissens soll der Windowskram erst mit CAM-Support public werden. Hauptziel ist auch dann das MCE Fiji. Wie das mit 64bit ist, weiss ich (noch) nicht, Windows machen andere...


    Ich könnte auf den CAM Support auch gut und gern verzichten. 64bit sollte keine besondere Problematik darstellen, außer die zwingend vorgeschriebene Signatur des Treibers. Das kann man aber mit einem "test sign" modus umgehen (mit einem selbst-signierten cert).


    Schade, hatte Dich wohl falsch verstanden: als ich kurz vor meinem Netceiver-Kauf nach dem BDA-Treiber fragte, hatte ich Deine Antwort so gedeutet, dass es den Treiber schon gibt, aber eben der CAM-Support noch nicht implementiert ist.



    Gruß,
    Razor

  • Hat zufällig noch jemand 1-2 von den Molex Steckern rumliegen die man braucht um ein nicht-Reel-Netzteil anzuschließen?
    Gibts ja nur im 10er-Pack (was nicht so schlimm wäre) aber wie ich festgestellt habe nur mit Gewerbeanmeldung oder Immatr.-Bescheinigung...

  • Ne kleine Pfuschidee: Die AKL369 von Reichelt haben das Rastermass 3.81, da fehlt nicht viel zu den 3.96 auf 8 Pins ;) . Den bekommt man (mit nur ganz leichter Gewalt...) auf die Pins (ca. 4-5mm). Das reicht für guten Kontakt.

  • Heute ist mein bei ebay ersteigertes Netzteil gekommen, leider mußte ich feststellen, daß es ein AT-Netzteil ist und somit keine 3,3V Schiene hat.
    Jetzt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und eine picoPSU kaufen.


    Gibt es in der Realität einen Unterschied im Verbrauch bei den unterschiedlichen Modellen? Bei dem Wirkungsgrad sollte sich das doch in Grenzen halten oder?
    Von der reinen Leistung würde ja wahrscheinlich schon das kleinste (60W) reichen (ich habe zwei DVB-S2 Tuner, sind aber beide an einen Multisswtich angeschlossen). Am preiswertesten ist wohl das 90W Modell...

  • Hallo,


    hat jemand eine dvbloop Quellen für de Kernel 2.6.28 [S2API] der sich
    auch übersetzen läßt?


    Nano
    leider bekomme ich den dvbloop auf dem Kernel 2.6.28 mit Deinen Quellen
    nicht erstellt.
    Hast Du schon einmal Deine Quellen unter dem Kernel 2.6.28 getestet?



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()


  • Nope. Ich habe hier "nur" 2.6.24. Der Standard-Kernel von Ubuntu 8.04 (hardy). Ich schaue mir mal die aktuellen S2API Quellen an und gucke, was die da geändert haben.
    Was bekommst Du denn für einen Fehler?

  • Ich sehe gerade, dass die linuxtv-Jungs auch das von KLS vorgeschlagene Flag "FE_CAN_2G_MODULATION" aufgenommen, leicht umbenannt. Von daher mache ich mal ein neues dvbloop-s2api Paket fertig.


    Vielleicht sollte ich das mal irgendwie automatisieren. Mal schauen.

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Wie wäre denn ein diff mit Deinen Änderungen gegenüber dem "vanilla" dvbloop mit dem Du angefangen hast?
    Dann läßt sich das evtl leichter auf neuere Versionen anpassen...


    Das Problem ist, dass ich mich mit dem Bauen von Kernel-Modulen nicht so gut auskenne. Ich muss z.B. sicherstellen, dass dvbloop nur die includes aus "meinem" S2API-dvbcore sieht und nicht die des Kernels.


    Darum habe ich quasi nur die Quellen von dvbloop genommen, aber das gesamte Build-System (Makefiles, etc.) der S2API-Quellen. Fand ich besser.


    Ich werde es wohl so machen, dass vor dem Kompilieren die nötigen Sachen aus dem Repo geholt werden (können). So hat man immer das aktuelle dvbcore Modul, um das es ja hauptsächlich geht und mit dem dvbloop harmonieren muss.


    Also kurz: ein einfaches Diff macht eigentlich keinen Sinn.

  • Bringt auch nichts.
    Ich hatte schonmal in der dvblo_char.c den include auf semaphore von asm auf linux geändert, damit verschwindet der erste error, aber es bleibt:


    Könntest Du nicht wirklich einfach mal einen diff nur auf Deine Änderungen fahren (gegenüber dem Tree mit dem Du angefangen hast)? Oder reich einfach das changeset rüber von dem Du gestartet bist...

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Bringt auch nichts.
    Ich hatte schonmal in der dvblo_char.c den include auf semaphore von asm auf linux geändert, damit verschwindet der erste error, aber es bleibt:


    Könntest Du nicht wirklich einfach mal einen diff nur auf Deine Änderungen fahren (gegenüber dem Tree mit dem Du angefangen hast)? Oder reich einfach das changeset rüber von dem Du gestartet bist...


    Kann ich machen. Die Änderungen an dvbloop selbst waren nur sehr wenige für S2API. Die Fehler oben deuten aber darauf hin, dass wohl wieder etwas Grundlegendes im Kernel verändert wurde. Alle diese Fehler aus Deinem Log-Auszug müssen geändert werden im dvbloop-Modul.
    Da bringt auch das Auschecken der aktuellen S2API-Quellen nix. Es hat sich so gut wie nichts am dvbcore geändert in den letzten Wochen. Die Änderungen waren eher kosmetischer Natur.

  • Hallo ihr,


    ich häng gerade an der gleichen Stelle.
    2.6.28 und dieses dvbloop-s2api Paket....


    Genauer beim compilen an der "dvblo_char.c"


    Leider komm ich auch nicht ganz durch, aber evtl. kann ich noch was beisteuern...


    a)

    Zitat

    dvblo_char.c:31:27: error: asm/semaphore.h: No such file or directory


    Konnte ich auch wie glaub bereits hier angesprochen wurde beheben, indem ich den include von <asm/semaphore.h> geändert hab in <linux/semaphore.h>, dort liegt die Datei nämlich wohl in neuren Kerneln.. (?)


    b)

    Zitat

    dvblo_char.c:116: error: array type has incomplete element type
    dvblo_char.c:723: error: implicit declaration of function 'class_device_remove_file
    dvblo_char.c:729: error: implicit declaration of function 'class_device_destroy'
    dvblo_char.c:793: error: implicit declaration of function 'class_device_create' dvblo_char.c:813: error: implicit declaration of function 'class_device_create_file'


    Bei den Fehlern hat mir geholfen:
    http://www.mail-archive.com/da…incidsp.com/msg06415.html


    Zwar ein ganz andres Modul, passt allerdings sehr gut. Liegt wohl an einer Änderung im Kernel von 2.6.25 --> 2.6.26. Lässt sich "beheben" so wie die Quelle angibt, in dem überall das "class_"-prefix entfernt wird, danach gibt's bei mir nur noch warnings (ob das korrekt ist/sauber geht, keine ahnung)
    Auf Grund der Angaben dort würd ich aber fast sagen, dieses dvbloop-s2api Paket hier mag mit nix über 2.6.25.X aktuell?


    c)

    Zitat

    dvblo_char.c:136: error: dereferencing pointer to incomplete type
    dvblo_char.c:195: error: dereferencing pointer to incomplete type


    Bei den beiden häng ich im Moment leider ...



    edit, eine kleine weitere ergänzung:
    zumindest scheint c) die letzte problematische Stelle zu sein, wenn man das ganze an den 2 verbleibenden fehlerstellen"dirty" fixed: (achtung, das folgende macht keinen sinn!)

    Zitat

    ssize_t rv = SUCCESS, minor = 0/*MINOR (dev->devt)*/;


    dann compiled der Rest des modules durch, allerdings gibt ein insmod dvbloop.ko dann:



    ich kapier nicht so ganz, warum ein eigenes dvb-core.ko modul miterstellt wird, das ganze ist wohl im gegensatz zum original dvbloop als "standalone/mini v4l-treiber" gedacht?


    wenn ich zumindest mein kerneleigenes dvb-core rausnehme und das mitcompilierte dafür rein, dann will auch der dvbloop treiber fehlerfrei modproben, unnötig zu erwähnen, dass dann aber der rest des v4l, der im 2.6.28 drinsteckt (sämtliche andere tv-karten) nicht mehr funktionieren mit diesem vom dvbloop neuerstellen dvb-core.ko :(

    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!