[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • Es geht mir nicht um Karma (und in diesem speziellen Fall nichtmal ums Prinzip) sondern darum, daß ich so einen Wildwuchs an potentiellen Abspielgeräten habe, dass ich für irgendwelche Sonderlocken auch gern mal am Code rumschrauben würde, damit es funktioniert...

  • Hallo,


    ich habe noch einmal eine Frage zum Stromanschluß für den NetCeiver.


    Ich habe hier ein normales Mini ITx Netzteil mit 300W, was berauche ich um den NetCeiver hiermit zu betreiben?


    Ich habe hier Räuberklemmen um mir die verschiedene Voltspannungen etc. auch vom Haupstecke (20 polig) zu holen.


    Geht das denn wenn kein Motherboard mit im Spiel ist - liegen die Spannungen überhaupt an?


    Für den Anschluß am NetCeiver benötige ich was für ein Stecker, als Hilfstechniker werde ich aus dem Molex.pdf nicht schlau.


    Hat jemand den NetCeiver an einem ITX/ATX Netzteil am laufen?


    Kann jemand mal ein Foto vom NetCeiveranschluß bzw Netzteil machen?


    Wer kann helfen. ?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    Zitat

    Original von cinfo
    Ich habe hier ein normales Mini ITx Netzteil mit 300W, was berauche ich um den NetCeiver hiermit zu betreiben?


    Dein Netzteil muss folgendes liefern können:
    5V max 1.5A, typisch - ohne CAMs eher 0.5A
    3.3V max 6A (bei Twin-DVB-S2, sonst eher max. 3A)
    12V max 6A (bei 400mA pro LNB)


    Zitat

    Original von cinfo
    Ich habe hier Räuberklemmen um mir die verschiedene Voltspannungen etc. auch vom Haupstecke (20 polig) zu holen.


    Geht das denn wenn kein Motherboard mit im Spiel ist - liegen die Spannungen überhaupt an?


    Hat Dein Hauptstecker denn eine normale ATX-Belegung?
    Ich zitiere mal die Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
    "Um ein ATX-Netzteil ohne angeschlossenes Mainboard zu starten, muss die (meistens) grüne PowerSupplyOn-Leitung mit Masse (meistens schwarz) verbunden werden. Zu beachten ist dabei jedoch, dass das Netzteil nie ohne eine angeschlossene Last (beispielsweise eine Festplatte) eingeschaltet werden sollte, da es sonst beschädigt werden kann. Viele Netzteile starten ohne Belastung auf dem 5 V- und dem 12 V-Zweig nicht einmal."


    Zitat

    Original von cinfo
    Für den Anschluß am NetCeiver benötige ich was für ein Stecker, als Hilfstechniker werde ich aus dem Molex.pdf nicht schlau.


    Hat jemand den NetCeiver an einem ITX/ATX Netzteil am laufen?


    Ja, ATX mit 20pol. Stecker.


    So sieht das Gegenstück zum Netceiver-Steckverbinder aus, nur halt 8polig.
    [Blockierte Grafik: http://de.farnell.com/productimages/farnell/standard/8553463.jpg]


    Zitat

    Original von cinfo
    Kann jemand mal ein Foto vom NetCeiveranschluß bzw Netzteil machen?


    Auf der ersten Seite dieses Threads findest Du einen Bestückungsplan der Platine. Dort steht auch die Pinbelegung des Netceiver Steckverbinders.

  • Hallo,


    ich habe mit dem NetCeiver gleich auch ein Reel AVG Netzteil mitbestellt, dieses Netzteil hat wohl gleich den richtigen Molexstecker für den NetCeiver.


    Aber muß dann auch hier die grüne PowerSupplyOn-Leitung mit Masse (meistens schwarz) verbunden werden?


    Kann dieses Netzteil auch ohne HD bzw. angeschlossener Last betrieben werden?


    Zitat

    Hat Dein Hauptstecker denn eine normale ATX-Belegung? Ich zitiere mal die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format "Um ein ATX-Netzteil ohne angeschlossenes Mainboard zu starten, muss die (meistens) grüne PowerSupplyOn-Leitung mit Masse (meistens schwarz) verbunden werden. Zu beachten ist dabei jedoch, dass das Netzteil nie ohne eine angeschlossene Last (beispielsweise eine Festplatte) eingeschaltet werden sollte, da es sonst beschädigt werden kann. Viele Netzteile starten ohne Belastung auf dem 5 V- und dem 12 V-Zweig nicht einmal." Zitat: Original von cinfo Für den Anschluß am NetCeiver benötige ich was für ein Stecker, als Hilfstechniker werde ich aus dem Molex.pdf nicht schlau. Hat jemand den NetCeiver an einem ITX/ATX Netzteil am laufen? Ja, ATX mit 20pol. Stecker.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • HI


    cinfo

    Zitat

    Kann dieses Netzteil auch ohne HD bzw. angeschlossener Last betrieben werden?


    PC-Netzteile dürfen nie ohne Last betrieben werden, da die Netceiver aber eine "Last" verursacht, geht das i.o.

    Zitat

    Aber muß dann auch hier die grüne PowerSupplyOn-Leitung mit Masse (meistens schwarz) verbunden werden?


    Pc-Netzteile ohne PC müssen mit einer Drahtbrücke eingeschaltet werden, also PWR_ON mit Masse verbinden.


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo,


    also wäre dies die Drahtbrücke [siehe Bild] und zum Testen ob es läuft
    erst einmal eine alte HD angeschlossen - dann sollte das Netzteil laufen.



    Grüße
    cinfo

    Bilder

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Das Netzteil geht auch ohne Last, dh. der Lüfter sollte mit der Brücke auch so schon laufen.


    BTW: Falls sich das Netzeil mal irgendwann spontan (odef gleich nach dem Einschalten) abschaltet, wird die Last wahrscheinlich zu unsymmetrisch von den 12V gezogen, und die Überspannungserkennung auf den 5V/3.3V spricht an. Die setzt sich auch erst mit längerem Abschalten oder sofort mit Entfernen der Brücke zurück.


    Abhilfe (nicht schön, aber tut): Die 3.3V (evtl. auch die 5V) etwas mehr belasten. Also zB. mit einem 10Ohm/5W-Drahtwiderstand.

  • Hallo Leute!


    Möchte gerne den Netceiver bestellen inkl. 2 DVB-S2 Tuner. Kann ich da jedes belibieges ATX Netzteil nehmen (hab eigentlich 5-6 gute hier) oder solls doch das Reel Netzteil sein ? Außer Netceiver Anschluss, was kann das Reel Netzteil sonnst noch bieten? Wie ich sehe, muss man das auch mit einer Brücke einschalten?


    Möchte den Netceiver mit meinem VDR inkl. eHD benutzen? Funktioniert das? Lese nur von xineliboutput hier. Hat es einer in Benutzung?


    mfg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Hi


    Lattensepp
    Dein Post ist doch jetzt ein Witz, oder? Exakt diese Frage wird auf dieser Seite gerade disskutiert, und warum machst zusätzlich noch einen extra thread auf?


    Mfg
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo,


    so der Gehäuseeinbau ist erledigt. Das Reel-Netzteil ist in allen Belangen mehr als ausreichend.


    Zum Reel-Netzteil:
    - es ist sehr leise
    - Stromstecker für NetCeiver (der den Strom ausreichend symmetrisch zieht)
    - eine saubere Brücke [Schneidklemme] am ATX Stecker [zu PIN 14 & 15]
    - Ausreichende feste Montage im Gehäuse
    - etc ...


    Kann man eigentlich vom NetzCeiver eine LED zur Front eines Gehäuses legen z.B. für PowerOn / gebootet ?


    kris


    nun hänge ich hier beim easyVDR 0.602 mit VDR 1.45


    Deine Software ist Installiert
    - dvdbloob läuft
    - mcli Daemon läuft
    - es wird Leider kein DVB Tuner in der Reel-Kanalsuche v1.45 angezeigt.


    eine Reaktion vom mcli erhielt ich erst als ich auf der Konsole "#mcli" tippte.
    Dann wurde erst das CI angesprochen und das der DVB Tuner [siehe Bildergrschichte]. Leider war dann immer noch kein neue Tuner unter dem VDR zu finden? Was fehlt? Was kann ich noch für Testbehle senden - da Netdiag nicht läuft.


    Grüße
    cinfo

  • HI,


    Zitat


    eine Reaktion vom mcli erhielt ich erst als ich auf der Konsole "#mcli" tippte.


    Das sagt mir eindeutig das Du nicht nach anleitung vorgegangen zu sein scheinst ;)


    Siehst Du unter System -> Einstellungen den Punkt Netceiver? (müsste der letzte Punkt sein)? Wenn nein hast Du die .diff nicht angewendet wenn ja; warst Du im Netceiver-Menü und hast den Netceiver auch aktiviert? Wenn nein, dann erledigen und vdr neustarten, wenn Ja, dann gehen wir weiter auf suche..


    Btw, ich habe keine Ahnung wie und ob die reel-tools/Plugins funktionieren, da dich diese weder unter vdr-1.4.x noch under vdr-1.6.x nutze...


    MFg
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo.


    Zitat

    Siehst Du unter System -> Einstellungen den Punkt Netceiver?


    Ja, sehe ich auch in der sysconfig sind alle Einträge drin. Ich hatte einend lich nur die Konsole benutzt weil ich keinen neuen Tuner finde.



    Zitat

    warst Du im Netceiver-Menü und hast den Netceiver auch aktiviert?


    Ja, damit mit wir ja auch der dvbloop Treiber geladen.


    Also weiter auf suchen. Hmmm


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo,


    real_schorsch
    die Rechte unter /dev/dvb sind auf 660 von adapter0 bis adapter2. aber ich denke das sind meine 3x DVB Tuner aus dem VDR.


    Stellt denn der VDR 1.47 für die normal Tuneranbindung (ohne HD Ausgabe) ein Problem dar oder brauche ich hier noch ein Patch für den VDR 1.47 (der alles in PES erledigt) für den NetCeiver?.


    Ich kann auf keinen Kanal für den NetCeiver schalten [Kanal nicht verfügbar] und ich sehe den NetCeiver-Tuner auch nicht im Femon bzw. in einer Kanalsuche.


    Grüße
    cinfo

    Bilder

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Nein, du brauchst (ausser für DVB-S2) keinerlei Patches für die Anwendungen. Das ist ja der Witz an der Sache, dass alles DVB-API-kompatibel ist...


    Schau mal in die Kernelmessages (dmesg, ...), da muss beim ersten Starten von mcli nach dem Laden von dvbloop (vorher Modul entfernen) in etwas folgendes auftauchen (hier zwei Tuner):


    [ 32.800000] DVB: registering new adapter (dvblo_adap0).
    [ 32.800000] DVB: registering frontend 0 (Virtual DVB Frontend)...
    [ 32.804000] dvblo: dvblo_adap_create(): created new virtual DVB adapter: dvblo_adap0
    [ 32.812000] DVB: registering new adapter (dvblo_adap0).
    [ 32.812000] DVB: registering frontend 1 (Virtual DVB Frontend)...
    [ 32.812000] dvblo: dvblo_adap_create(): created new virtual DVB adapter: dvblo_adap0

  • hi,


    Also, wenn du die Kiste Frisch bootest und abschliessend in eine Konsole wechselst, sollte ein " ps -ef". Den mcli zeigen.


    Wie ist die Ausgabe von "lsmod | grep dvb"


    Mfg
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo,


    so erst einmal die Übersicht wie schief es hier läuft. Alle Dateien sind so installiert wie mit "netceiver_alpha1" ausgeliefert.


    1.) ps -ef: zeigt kein mcli. Also wird wohl der mcli-daemon nicht aus der "40_netceiver.module" gestartet bzw. in der sysconfig nicht ausgewertet.


    2.) lsmod | grep dvb: find keine Tuner vom NetCeiver [s.A.]


    3.) dmesg: zeigt nur dvbloop start an [s.A.]. Es erscheint auch
    keine DVB Registrierung vom NetCeiver.


    Zitat

    [ 32.800000] DVB: registering new adapter (dvblo_adap0).
    [ 32.800000] DVB: registering frontend 0 (Virtual DVB Frontend)...
    [ 32.804000] dvblo: dvblo_adap_create(): created new virtual DVB adapter: dvblo_adap0
    [ 32.812000] DVB: registering new adapter (dvblo_adap0).
    [ 32.812000] DVB: registering frontend 1 (Virtual DVB Frontend)...
    [ 32.812000] dvblo: dvblo_adap_create(): created new virtual DVB adapter: dvblo_adap0


    4.) lsmod: Zeig mir das IPv6,dvbloob und dvb_core werden geladen.


    Code
    dvbloop 57552 
    dvb_core 108196 1 dvbloop


    Also von hand (sollte ja zum Testen reichen)
    #/ect/init.d/ mcli - gestartet [die Antwort sieht gut aus]
    #/usr/mcli - gestartet [die Antwort sieht eingentlich auch gut aus,
    aber müsste hier nicht noch eine Meldung kommen
    wie z.B. als adpter4 installiert.
    denn unter /dev/dvb - wird KEIN neue adapterX erstellt.


    Nach dem Aufruf von #/usr/mcli/ hängt auch die Konsole und man kann nicht mehr mit Strg&c abbrechen.


    Die verwendeten DVB-Treiber sind eigentlich sehr aktuel, aber KEINE Multiproto. Denn ich möchte den NetCeiver erst einmal mit der offz. Version easyVDR 0.6.02 betreiben.


    Dem steht laut real_schorsch ja auch nicht entgegen.


    Zitat

    Nein, du brauchst (ausser für DVB-S2) keinerlei Patches für die Anwendungen. Das ist ja der Witz an der Sache, dass alles DVB-API-kompatibel ist...


    Was nun? Irgendwo mache ich einfach einen dummen Fehler


    Was mir noch wundert ist, daß ich 2x CAM auf dem NetCeiver installiert habe und auch hierzu keine Meldung bekomme.


    Sie man diese CAM-Module dann nicht auch im Menue "CiCAM"?


    Grüße
    cinfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!