[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • Zitat

    Original von kris
    HI,


    nano
    hab mal in einer VM ubuntu 8.04 installiert, die kernel-config zeigt, das ipv6 "nur" als module existiert, hast Du das geladen? ( sudo modprobe ipv6).


    MfG
    KRis


    Hi,


    jup, ist bei mir geladen. Ich schliesse inzwischen aus, dass es an der IPv6 Config liegt.


    Ich befürchte, dass mein Netceiver einen Hau hat.
    Er zeigt ja nicht das typische Verhalten, dass die Netzwekkarte auf 1000Mbit/s umstellt, wenn der Netceiver intern den Kartentreiber lädt.

  • Mit welchen PAtches müsste man jetzt eigentlich den VDR versorgen wenn man den Netceiver in Verbindung mit HDTV nutzen will ?



    Der ReelVDR ist nämlich dich etwas argh gewöhnungsbedürftig

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__
    Mit welchen PAtches müsste man jetzt eigentlich den VDR versorgen wenn man den Netceiver in Verbindung mit HDTV nutzen will ?



    Der ReelVDR ist nämlich dich etwas argh gewöhnungsbedürftig


    Soweit ich das verstehe, müsste da eigentlich gar nichts zu patchen sein.
    Der VDR sieht ja nur die üblichen DVB-Geräte unter /dev. Darum ja extra das dvbloop Kernelmodul.


    Die internen Mechanismen von mcli und dem Netceiver handeln alles weitere in Bezug auf Tunerauswahl, Einstellen der Frequenzen, Bereistellen des Transportstreams, etc...

  • Naja das schon, aber VDR muss ja erstmal was mit dem TS wo H264 drin ist anfangen können, ich schätze dafür würde der Patch gebracht werden der auch für HDTV mit DVB-C genutzt wird.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__
    Naja das schon, aber VDR muss ja erstmal was mit dem TS wo H264 drin ist anfangen können, ich schätze dafür würde der Patch gebracht werden der auch für HDTV mit DVB-C genutzt wird.


    Achso. Klaro. Hatte jetzt an HDTV gar nicht gedacht. Dafür muss der VDR natürlich noch angepasst werden.

  • In Reel-Forum würde ausser mir sonst wohl auch keiner darauf antworten... Sehr dumm gelaufen. Ist aber dein gutes Recht, das Ding umzutauschen. Und da das FPGA ja noch bootet und erst später stehenbleibt, ist das kein Fehler, den man irgendwie durch falsche "Behandlung" erzeugen könnte. Ein grosser schwarzer Schmorfleck wäre was anderes.


    Zum S2: Wir haben ja noch kein Multiproto-Support. Die Entscheidung dazu fiel vor 18 Monaten, wo wir die ersten S2-Tuner verbaut haben. Im Nachhinein war das wohl nicht so schlecht... Das Konzept kam mir damals arg umständlich vor, es hat sich nicht wesentlich geändert. Nachdem sich die Multiproto-Entwickler (und auch andere auf der DVB-ML) zwischendrin auch mal heftig gefetzt haben und sich irgendwie auch keiner so richtig zuständig fühlt, kann es wohl noch länger dauern, bis das in den Standardkernel kommt und jeder Bedenken und Animositäten begraben hat.


    Die RMM-Lösung (die auch im dvbloop/mcli so benutzt wird) ist zwar ein Hack speziell für S2, braucht aber keinerlei Kerneländerungen und ist damit auch abwärtskompatibel. Auch die Modifikationen in den Clients halten sich sehr in Grenzen. Die Modulation (QPSK mit S2-Fehlerschutz bzw. 8PSK) wird einfach in die oberen Bits der FEC kodiert:


    Frontend.u.qpsk.fec_inner = fe_code_rate_t(channel.CoderateH() | (channel.Modulation()<<16))


    Normales S-QPSK hat Modulation==0, damit passt alles und szap/kaffeine/etc. können ohne Änderung weiterhin DVB-S tunen.


    Sollten sich die DVB-Entwickler tatsächlich nochmal dazu aufraffen, Multiproto in den Kernel zu bekommen, werden wir dvbloop natürlich anpassen ;)

  • Ich weiß ich nerve etwas ;)



    Gibts da nen passenden patch für den VDR (ohne die ganzen Reel Änderungen) over bzw. wo muss ich die Änderung einpflegen, damit ein "Plain" VDR ggf. einen S2 Kanal antunen kann.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    In Reel-Forum würde ausser mir sonst wohl auch keiner darauf antworten... Sehr dumm gelaufen. Ist aber dein gutes Recht, das Ding umzutauschen. Und da das FPGA ja noch bootet und erst später stehenbleibt, ist das kein Fehler, den man irgendwie durch falsche "Behandlung" erzeugen könnte. Ein grosser schwarzer Schmorfleck wäre was anderes.


    Ich möchte das Teil ja unbedingt haben. :) Ich hoffe, dass das ausgetauschte Board dann funktioniert. Soll die Netzwerkkarte auch getauscht werden? Oder der Tuner?


    Habe auch nochmal ein anderes PC Netzteil probiert. Auch nix. Ich überlege gerade, ob es nicht vielleicht noch an einer "schlechten" Stromversorgung liegen könnte. Ripple oder zu dünne Adern. Ich benutze die gleichen Adern, wie sie am PC Netzteil dran sind. Evtl. zu hohe Induktivität und damit Probleme bei Peak-Stromaufnahme des FPGAs?
    Wie empfindlich ist das Design denn? Gibt es da Erfahrungswerte?


    UPDATE:
    An jeder Spannung sind drei "dicke" Elkos am Eingang (direkt am Steckverbinder), sollte also kein Problem sein.

  • also ich hab meinen netceiver an einem miniITX Netzteil von Morex dran (also die DC/DC Wandler die in den Morexgehäusen drinnen sein, angeblich bis 120W).



    Btw. kann ich eignetlich mit den normalen DVB Tools wie dvbscan einen Senderscan auf dem Netceiver machen, oder brauchts dafür auch wirgendwelche gepatchte Versionen (will nämlich testen, ob der Netceiver auch wirklich funzt).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    Einmal editiert, zuletzt von Konni__ ()

  • Am Netzteil wird es kaum liegen. Solange die Tuner nicht an sind, ist der Stromverbrauch recht gering. Die Core-Spannung des FPGAs und des DDR-Speichers wird auch direkt auf der Platine aus den 5V erzeugt. Das FPGA bootet ja auch ("Bios", Memory-Test und Kernel-Laden), sonst würde das LED-Paar gar nicht erst blinken. Die Netzwerkkarte läuft auch mit Spannungsreglern aus den 5V, da hat die 5V-Genauigkeit auch keinen Einfluss. Der Stromverbrauch auf den 5V sollte im 100Mbit-Zustand unter 600mA liegen.


    Kann auch sein, dass die Netzwerkkarte einen Schlag hat. beim Umtausch sollte man auch alles inkl. Tuner zurückschicken, sonst kommen die durcheinander.


    Konni:


    Einen einfachen S2-Patch haben wir nicht. Liegt auch daran, dass das RMM-channels.conf-Format für die S2-Parameter etwas anders als der Patch von Nissl&Co ist, RMM war halt zuerst dran... Es sollte aber nicht so schwer sein, das wieder auf Nicht-Multiproto umzustellen. Es ist ja eigentlich nur der ioctl(). Einzig die Erkennung, ob es ein S2-Tuner ist, muss man reinfaken. Unser vdr sucht dazu den String "DVB-S2" in der Tunerbeschreibung. Ja, alles ein Hack, dafür geht es halt schon seit über einem Jahr ;)


    Die Scan-Utilities oder szap sollten (von S2 abgesehen) ganz normal laufen. Das war auch eine Menge Arbeit, das ganze so transparent hinzubekommen... Allerdings geht damit nur der Legacy-Mode mit zwei Satelliten (Mini-Diseqc). Alles andere braucht exakt die diseqc.conf, die vom mcli erzeugt wird, um die Satelliten zuzuordnen.

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Am Netzteil wird es kaum liegen. Solange die Tuner nicht an sind, ist der Stromverbrauch recht gering. Die Core-Spannung des FPGAs und des DDR-Speichers wird auch direkt auf der Platine aus den 5V erzeugt. Das FPGA bootet ja auch ("Bios", Memory-Test und Kernel-Laden), sonst würde das LED-Paar gar nicht erst blinken. Die Netzwerkkarte läuft auch mit Spannungsreglern aus den 5V, da hat die 5V-Genauigkeit auch keinen Einfluss. Der Stromverbrauch auf den 5V sollte im 100Mbit-Zustand unter 600mA liegen.



    Habe die Spannungen am Ausgang des Schaltreglers (für die Core-Spg., etc) an den Ausgangselkos mal gemessen: 2.6V und 1.2V


    2.6V? Ist das korrekt?


    Zitat


    Kann auch sein, dass die Netzwerkkarte einen Schlag hat. beim Umtausch sollte man auch alles inkl. Tuner zurückschicken, sonst kommen die durcheinander.


    ich habe noch eine Realtek mit einem RTL8169S-32 hier. Meinste ich kann die mal nehmen?

  • Da ich eh nur eine SAT Position hab wäre das eher mal egal, mir gehts darum, dass ich bei zeiten mal grundsätzlich testen kann ob der Netceiver was empfängt, aber bei dem Temperaturen heut hab ich eh keinen Bock was zu machen ;)



    Will dazu ja eh wieder ein schönes Gentoo aufsetzen, das ich nach meinen "Wünschen" anpasse, vorallem muss ich eh mal schauen wie sich vdr verhält wenn er kein Ausgabedevice hat, sollte aber mittlerweile ohne Probs gehen.


    Der Netceiver war ja in der hinsicht nur so interssant für mich, da es eigentlich kein Mobo mit mehr als 6 PCI Slots gibt (außer das was ich noch hab mit 13 aber da dürfte es eher nen Engpass auf dem PCI Bus geben ;))


    Und auf dem Server kommt ja eh nur ein recht schlanker VDR drauf ohne viel außen rum (XXV, svdrpext zur fernsteuerung, streamdev, ...) mehr braucht es ja dafür nicht, aber evtl. kann ich ja auch mit dem reelvdr auf dem server leben, sofern man den einigermaßen steuern kann.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Nano:


    Balls oder irgendwo ein Haarriss in der Platine. Schwer zu sagen. Ich schau mal, dass ich an die Platine rankomme. Könntest du mir per PM mal deinen Namen schicken, dann kann ich das voranmelden...


    Konni:


    Ohne S2 sollte ein ganz normaler vdr tun, zum Testen reicht szap oder kaffeine. Der reelvdr ist halt das Ergebnis, wenn man etwas braucht, was man auch normalen Usern in die Hand drücken kann. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, dass man da soviel patchen darf ;) Ansonsten ist der aber auch recht normal...

  • Hallo allerseits,


    ich muss meine Versuche mit dem Netceiver leider erstmal auf Eis legen, da der Netceiver jetzt zurück nach München geht, von real_schorsch untersucht wird und ich dann hoffentlich schnellstmöglich einen Funktionierenden zurück bekomme. Ich will dieses Teil doch unbedingt haben.... :D


    Der Support war bis jetzt sehr hilfsbereit und freundlich. Danke!


    Gruss,
    Nano

  • HI,


    Zitat

    ich muss meine Versuche mit dem Netceiver leider erstmal auf Eis legen, da der Netceiver jetzt zurück nach München geht, von real_schorsch


    Macht nichts, hab meines eben bestellt und schon die "Versandfreigabe" erhalten. Das ding kommt Richtung Firma, ich hoffe noch diese Woche, da ich nächste woche Urlaub hab :)


    Hab schon feuchte Hände :D


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • und ich bin ja auch noch da ;)


    also meinem konnte ich bisher sogar schon ein bild entlocken, aber nur wenige sender funzen, ich tippe aber jetzt eher mal drauf, dass das Morex miniITX NT wohl zuwenig spannung ausgibt, weil schienbar V gehen und H nicht, der bekommt nicht mal nen Lock, aber heut spät Nachmittag kann ich ja weiter machen ;)

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • An der LNB-Spannung liegt es sicher nicht, dafür ist ja ein Schaltregler auf dem Tuner. Schau mal, dass FEC und Symbolrate wirklich stimmen, die S2-Tuner sind da etwas weniger tolerant. Bei den S2-Tunern muss man auch "oben" anschliessen. Bei den Single-S ist es unten... Ob der LNB/Multiswitch Strom zieht, kann man mit netcvdiag sehen. Der angezeigte NIMCurrent-Wert ist ungefähr in mA. Alles <20 ist verdächtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!