Probleme mit Cinergy / mantis Treibern (Absturz des Systems)

  • Hi,


    also ich hab auch 'ne Cinergy C aber keinerlei Probleme mit den Mantis-Treibern.
    Die Karte läuft unter Ubuntu 7.10, Kernel 2.6.22-14, VDR 1.6.0, die Mantis-Treiber aus dem hg-Repository, 'hg tip' sagt changeset: 7348:0b04be0c088a, Prozessor ist ein Pentium 4 (Northwood). Als Ausgabegerät benutze ich das Softdevice. Nach make, make install und einem Neustart lief alles sofort ohne Probleme.


    In /var/log/messages steht zwar auch ständig 'mantis stop feed and dma' bzw. 'mantis start feed & dma', aber das scheint nichts zu machen.


    Der Rechner ist auch noch nie eingefroren. Allerdings hab ich auf einem anderen Rechner das Problem, daß er plötzlich einfriert, wenn ich ein Video anschaue. Ich vermute, das liegt daran, daß alle PCI-Slots belegt sind und sich manche die IRQs teilen und es da zu einem Konflikt kommt. Vielleicht hilft es ja, die Steckplätze zu vertauschen oder erstmal alles außer der TV-Karte rausschmeißen und testen, ob der Rechner immer noch stehenbleibt. Noch 'ne andere Möglichkeit könnte sein, daß das Netzteil zu schwach ist.


    Grüße,
    GoranAgar

  • Zitat

    Original von Hans77
    könntest du auch auf die kompilier propleme in der mail noch hinweisen im zusammen hang mit 2.6.25


    Hierzu gibt es bereits einige Threads bei LinuxTV.org. So wie ich das verstanden habe, gibt es bereits einen Patch den man über den Treiber bügeln muss damit der unter 2.6.25 kompiliert werden kann.


    Aber, dass hattest Du ja hier auch bereits herausgefunden.


    Oder meinst Du was anderes?

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Zitat

    Original von GoranAgar
    Die Karte läuft unter Ubuntu 7.10, Kernel 2.6.22-14, VDR 1.6.0, die Mantis-Treiber aus dem hg-Repository, 'hg tip' sagt changeset: 7348:0b04be0c088a


    1000 Dank für die Info.


    Da werde ich mein System doch direkt mal auf 2.6.22 bringen und sehen, wie es sich da verhält.

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Hallo,


    seit gestern Abend läuft bei mir Treiber mantis-0b04be0c088a auf meinem 2.6.24.7er Kernel stabil.
    Nur beim manuellen entladen des Treibers mit modprobe --remove mantis bekommt der Rechner einen "kernel panic".


    Probiert Ihr doch auch mal diese Version des Treibers von http://www.jusst.de/hg/mantis


    Es kommen übrigens auch nicht mehr tonnenweise diese Meldungen "mantis start/stop feed & dma" (ganze 8mal in den letzten 12 Stunden)

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • ja die mantis-0b04be0c088a version ist im moment die aktuellste und neueste.
    die habe ich schon seit 6 wochen drauf seit dem sie drausen ist.
    also die ganz normale die mann mit einem einfachen hg clone http://jusst.de/hg/mantis bekommt.
    kommischerweise leuft mein system seit heut nachmittag auch seit 4-5 stunden stabil.
    muss mal noch abwarten ob das so bleibt oder ich mich nur täusche.
    mfg johann

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

  • Hallo,


    so wie ich das sehe ist das ja die letzte Version auf http://jusst.de/hg/mantis

    6 weeks ago Manu Abraham Add support for the Technisat Cablestar HD2



    die hab ich nur im Einsatz bisher gehabt, ist schon mal das Wochenende durchgelaufen, mit weingen dma log-Ausschriften,
    dann ging es wieder loß und das System wurde extrem instabil,
    und wieder viele dma Ausschriften,
    zwischenzeitlich hatte ich nichts geändert, es ist also noch ziemlich unklar woher das ganze kommt
    werde am Wochenende mal wieder n bischen probieren


    Grüße,
    Micha

  • gibt es schon was neues?
    hat sich der Treiberentwickler gemeldet?


    Wäre schön wenn hier die Entwicklungen mitgeteilt würden, bzw. andere die auch diese Probleme haben, hier Ihre Probleme und die hardware hier posten.

    Wetek Play - Openelec 6.0 mit vdr-vnsi

    Einmal editiert, zuletzt von raoul ()

  • Zitat

    Original von raoul
    gibt es schon was neues?
    hat sich der Treiberentwickler gemeldet?


    Nein, von Manu habe ich leider keine Antwort bekommen.
    Allerdings wurde in dem Thread von einem anderen User ein Patch gepostet der das DMA Verhalten von dem Treiber optimieren soll.


    Hier nach zu lesen


    Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen den Patch zu installieren.

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Hallo all,


    der Patch läuft bei mir seit ca. 1.5 h,
    bis jetzt ist nicht eine Ausschrift
    mantis stop feed and dma
    gekommen,


    na mal sehen, ob es jetzt stabiler ist,
    bisher war der Treiber so nicht verwendbar,



    Grüße,
    Micha


    Kleines Update:
    Rechner läuft seit 24h stabil, ohne reboots,
    sieht schon wesentlich besser aus, :-))

  • So, habe den Patch jetzt auch hinbekommen und mantis neu kompiliert.


    Jedoch, leider gleiches Verhalten wie vorher. Bild+Ton sind da, aber der Rechner reagiert auf nix anderes mehr...

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

    Einmal editiert, zuletzt von loberg ()

  • Hallo,


    ja, bei mir auch noch Abstürze,
    vielleicht n bischen seltener, aber so nicht zu gebrauchen


    schade ... zu früh gefreut, :(


    Könnt ihr mal schauen wie bei euch die Interrupts verteilt sind,
    bei mir "sharen" sich die Cinergy und Nexus FF einen PCI-Interrupt (bei mir IRQ9)
    vielleicht ist das ja,n Problem, obwohl es eigentlich keins sein dürfte,
    laut PCI-Spec ist irq-sharing erlaubt.
    Ich hab es auch nicht geschafft durch Umstecken auf verschiedenen Slots,
    verschiedene Interrupts zu bekommen.


    Grüße,
    Micha

  • Zitat

    Original von grooves
    Könnt ihr mal schauen wie bei euch die Interrupts verteilt sind,
    bei mir "sharen" sich die Cinergy und Nexus FF einen PCI-Interrupt (bei mir IRQ9)
    vielleicht ist das ja,n Problem, obwohl es eigentlich keins sein dürfte,
    laut PCI-Spec ist irq-sharing erlaubt.


    Also meine beiden DVB Karten benutzen getrennte Interrupts:

    Und der IRQ 11 wird auch von keinem anderem Device genutzt.
    Das scheint also wohl kein Einfluss zu haben.

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • ...und es muss doch was mit den Iterrupts zu tun haben :schiel


    Ich habe meinen Rechner gestern Morgen neu gestartet und seit dem läuft der Mantis Treiber wieder stabil (keine start / stop feed and dma Meldungen).


    Jetzt liegt meine die TV Karte aber auch plötzlich auf IRQ23:

    Code
    root@mediapc:/# lspci -vs 01:07.0
    01:07.0 Multimedia controller: Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)
    	Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Unknown device 1178
    	Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 23
    	Memory at fdfff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]

    Weiß jemand von Euch, wie man das beeinflussen kann?
    Früher konnte man ja im Bios jedem PCI Slot einen IRQ zuweisen.
    Heute haben wir solche Dinge wie APIC... Gibt es da eine Möglichkeit?

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Zitat

    Original von loberg
    Jetzt liegt meine die TV Karte aber auch plötzlich auf IRQ23


    Das hängt vermutlich mit der Ladereihenfolge von Modulen ab, die einen IRQ benötigen. Normalerweise ändert das aber nichts an 'shared' Interrupts zwischen mehreren Karten. Das Problem bleibt, nur die IRQ-Nummer ändert sich.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Das hängt vermutlich mit der Ladereihenfolge von Modulen ab, die einen IRQ benötigen. Normalerweise ändert das aber nichts an 'shared' Interrupts zwischen mehreren Karten. Das Problem bleibt, nur die IRQ-Nummer ändert sich.


    Nee, zum einen ist der IRQ bereits zugewiesen bevor ich das Module lade (eben über APIC) zum anderen war meine Karte vorher auf IRQ11 und dieser wurde auch mit keinem anderen Device geshared - Trotzdem schmierte die Kiste immer wieder ab.


    Aber jetzt, auf IRQ23 immer noch stabil :)


    Da gibt es doch eine Reihe von Parametern die mal dem Kernel beim Boot übergeben kann...
    Vielleicht gibt es ja hier einen Weg?

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Zitat

    Original von loberg
    Nee, zum einen ist der IRQ bereits zugewiesen bevor ich das Module lade (eben über APIC) zum anderen war meine Karte vorher auf IRQ11 und dieser wurde auch mit keinem anderen Device geshared - Trotzdem schmierte die Kiste immer wieder ab.


    Aber jetzt, auf IRQ23 immer noch stabil :)


    APIC bzw. NOAPIC legt nur fest, welche Routing-Tabelle benutzt wird. Die Interrupts werden erst beim laden der Module zugewiesen.


    Eigentlich hätte mir das gleich auffallen sollen: IRQ11 und 23 können bei PCI-Slots nicht gleichzeitig aktiv sein. Entweder sind alle IRQs < 16 oder alle >= 16. Lspci zeigt nur den Interrupteintrag aus dem PCI-Config-Bereich der Karte an. IRQ11 ist der Wert, den das BIOS beim Booten zugeordnet hat. Für die Karte wurde zum Zeitpunkt vom Aufruf von lspci noch kein Modul geladen bzw. Interrupt vergeben. Wie die Zuteilung vom BIOS aussieht, kannst Du Dir im Boot-Log ansehen:

    Die Zahlen am Ende sind die vom BIOS vergebenen Real-Mode-Interrupts. Die ersten vier Zeilen sind INTA bis INTC der PCI-Slots. Bei mir Stecken zwei DVB-Karten drin. Wenn ich das Laden der Module beim Booten verhindere, zeigt mit lspci IRQ5 für beide Karten an. Sonst ist es IRQ 17 bzw. 18.


    Gruß
    e9hack

  • ich habe den Patch auch getestet, seit dem habe ich keine totalen freezes mehr, aber immer wieder Aussetzer (fiepen- Tonproblem) und klözchenreihen im Bild, obwohl absolut bester Empfang (Kabel netcologne), der schlimmste Sender bei mir ist dmax (das ist schon nervig!).
    Mit der tt s-1401 (als ich noch sat hatte) hatte ich gar keine Probleme.

  • hallo,


    wie sieht es bei Euch mittlerweile aus?
    Bei mir war es eine zeit lang in Ordnung, aber seit kurzem habe ich wieder sporadische reboots und einen Versatz zwischen Ton und Bild. Ich weiss leider nicht warum das die ganze letzte Zeit in Ordnung war, somit weiss ich nicht wie ich das wieder hinkriegen kann.


    Vielleicht weiss jemand woran das liegt?


    Danke,
    raoul

  • Hallo,


    Sorry wenn ich den Task noch mal hochpoppen lasse, aber ich wollte mal hoehren obs mittlerweile was neues gibt


    Ich hab die Terratec Cinergy HD PCI mit den Mantiss Treibern von Jan 2009
    Kernel 2.6.27 / AMD Proc 3000+single Core


    Ich kann die Abstuerze weitgehend verhindern, wenn ich per svdrpsnd.pl per cronjob alle minute ne Taste drucke ( HITK User1 )


    Ist mir aber alles echt zu poblig

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!