Sehr beta: e-tobi-Binaries für Ubuntu Hardy, Tester gesucht (i386, amd64)

  • Für die AMD64-Variante könnte ich mich auch erwärmen (verwende momentan Tobis sid-Quellpakete unter Hardy AMD64).


    Welche Variante (multi-/extensions) kommt denn zum Einsatz, und welche Patche sind standardmäßig aktiviert?


    Gruß
    Holger

  • Im Moment übersetze ich die Sid-Quellpakete von vdr-experimental in der Multipatch-Version und verwende dort exakt die gleichen Patches wie e-tobi auf Debian.


    Das Ziel ist ja, dass e-tobis Pakete 1:1 auf Ubuntu Stable mit Ubuntu-Compiler und möglichst unveränderten Ubuntu-Libraries compilieren, nicht, dass es eine weitere Variante davon mit anderen Optionen gibt.


    Wenn Du selbst übersetzt, kommt also nichts anderes raus als bei mir. Mein Repository erspart Dir nur ein wenig Arbeit, mehr nicht.


    Mittelfristig sollen auch die anderen beiden Varianten (standard, extensions) dazukommen, so dass es für Ubuntu die gleiche Auswahl gibt wie für Debian. Langfristig wird das dann hoffentlich so gut klappen, dass im Repository die e-tobi Pakete immer mit kurzer Verzögerung zur Debian-Version zu Verfügung stehen. Aber das Ziel ist noch weit weg.


    Besteht Interesse an den Paketen für vdr-stable, vdr-unstable und vdr-testing? (Hoffentlich nicht. :) Die Arbeit würde ich mir gerne ersparen.)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Hanno
    Wenn Du selbst übersetzt, kommt also nichts anderes raus als bei mir. Mein Repository erspart Dir nur ein wenig Arbeit, mehr nicht.


    ... um mich geht es mir dabei auch eher weniger. Ich "muß" den VDR selbst sowieso auch zukünftig selber übersetzen (wg. Streaming). Und wenn das Compilerzeugs erstmal drauf ist, sind auch die Plugins schnell gemacht.


    Bei gleichem Patchlevel hätte ich mich aber -ganz im Sinne dieses Threads- als Tester eingefunden. Bei der Multipatch-Variante muß ich aber passen. Da fehlen mir zwei Patche, ohne die ich mir einen VDR nicht mehr vorstellen kann (DELTIMESHIFTREC und VOLCTRL).


    Gruß
    Holger

  • Hi Hanno,


    toll, dass Du Pakete für Ubuntu baust und wenn Du die in 64-bit anbieten würdest, wäre das Spitze. Da ich Ubuntu und Kubuntu nur in 64-bit benutze, könnte ich dort dann auch noch nen vdr-client oder nen kompletten vdr installieren.... Ist aber bei mir auch nix eiliges, weil hier erst mal mein privater Umzug und danach die Geburt meines Kindes im August ansteht und ich sicher nicht gleich dazu kommen werde, damit was zu machern oder zu testen. Wenn dann bei mir wieder ein wenig Luft wird, probier ich die 64-bit Version gerne aus :)


    Gruß Micha

  • Juhu!
    Also auf AMD64 Pakete würde ich mich auch sehr freuen.


    Wenn ihr mit irgendwas Hilfe braucht, ich wär gerne bereit -hab allerdings auch nicht all zu Große Anhung vom Paketbau in Ubuntu/Debian.


    Gruß,
    loeppel

  • Kleiner Tipp meld dich mal bei Launchpad an und mach mal ne Gruppe. Für die Gruppe legst du dann ein PPA an. Dann lädst du mich ein :D. PPA Ist ein Buildserver der das Bauen der DEB Pakete für dich übernimmt. So kann ich dir auch etwas helfen beim Anpassen der Pakete :D und du musst dich um nichts kümmern. Das System mach alles für dich 32 und 64 bit.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hallo,


    zuerst mal vornweg, bin ein vdr-Anfänger und möchte es trotzdem mit einer budget-only installation versuchen. Auf Seite 1 schreibt jemand, dass er mit libxine1-xvdr, xineliboutput-sxfe Erfolg hatte.
    Dies bekomme ich leider nicht hin.


    In meiner sources.list hab ich folgende Zeilen ergänzt:


    deb http://de.packages.medibuntu.org/ hardy free non-free


    deb http://www.hanno.de/vdr-experimental hardy base backports addons vdr-multipatch


    deb http://fr.archive.ubuntu.com/ubuntu intrepid main universe


    Nun fehlt mir um libxine1-xvdr zu installieren das libxine1-ffmpeg package. Dieses führt leider immer zu folgendem Fehler:


    Zitat

    Hole:1 http://ge.archive.ubuntu.com intrepid/main libavutil49 3:0.svn20080206-8ubuntu1 [50,4kB] Es wurden 50,5kB in 3s geholt (15,2kB/s) Konnte http://ge.archive.ubuntu.com/u…n/f/ffmpeg-free/libavutil49_0.svn20080206-8ubuntu1_i386.deb nicht holen Größe stimmt nicht


    Kann mir da jemand bitte helfen?

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

    Einmal editiert, zuletzt von GTO ()

  • Hallo,


    Intrepid hab ich nicht am laufen, sondern Hardy, die Intrepid sources hab ich ergänzt, da ich sonst nur eine zu alte version von libxine1 bekommen hätte, mit der es ebenfalls nicht funktioniert hat.

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

  • Habe eben festgestellt, wenn ich die Intrepid-quelle rausnehme bekomm ich die richtige libavutil49.
    Ich versteh nur noch nicht ganz das Konzept, was ich genau drin haben muss, um die libxine1-xvdr zu installieren, ohne die Intrepid-quellen findet er wiederum libxine1 und libxine1-ffmpeg nicht.

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

  • Hi,


    Zitat

    In meiner sources.list hab ich folgende Zeilen ergänzt


    Die Intrepid-Quellen sollten unnötig sein, denn die aus Intrepid benötigten Pakete habe ich extra im Backport-Verzeichnis für Hardy compiliert.


    Beste Grüße,


    Hanno


    P.S.: Vergiss den Eintrag für /etc/apt/preferences nicht.

  • Update: Kaputtes i386-Repository korrigiert (es fehlten die libxine-Binaries in backports/)


    Und auf vielfachen Wunsch: amd64. Viel Spaß!


    (Upload läuft gerade und ist in wenigen Minuten vollständig)

  • Hello,


    Vielen Dank fûr dieses Repository.


    Ich habe Ihren Repo kombiniert mit einen minimal (nur X) Ubuntu Studio 64bit System.
    Der VDR habe ich heute neu installiert und konfiguriert ohne Probleme.
    Folgende plugins funktionieren einwandfrei :


    - remote
    - wirbelscan
    - skin enigmang
    - xineliboutput
    - osd teletext
    - ttxtsubs
    - nordlicht's epg


    Freundlichen Gruss,
    Steven

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

    Einmal editiert, zuletzt von steefjeqv ()

  • Hanno irgendwie krieg ich das nicht hin
    sources.list -> die ubuntu einträge plus deine zwei zeilen


    Code
    Entpacke libxine1-xvdr (aus .../libxine1-xvdr_1.0.1-2_i386.deb) ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     /var/cache/apt/archives/libavutil49_3%3a0.svn20080206-8ubuntu1_i386.deb
     /var/cache/apt/archives/libpostproc51_3%3a0.svn20080206-8ubuntu1_i386.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
  • tatsächlich war da ein kleiner fehler in preferences ........
    1.1.12 hat es installiert, aber das hier bleibt

    Code
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libpostproc51_3%3a0.svn20080206-8ubuntu1_i386.deb (--unpack):
     Versuche, »/usr/lib/libpostproc.so.51.1.0« zu überschreiben, welches auch in Paket libpostproccvs51 ist
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     /var/cache/apt/archives/libavutil49_3%3a0.svn20080206-8ubuntu1_i386.deb
     /var/cache/apt/archives/libpostproc51_3%3a0.svn20080206-8ubuntu1_i386.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!