2. Festplatte einbinden

  • [quote]Original von berndl
    aehm, vieleicht ein beherztes 'chown ...' wie der wilde Igel oben schon bemerkt hat?


    Hallo berndl
    Wobei ich aber statt " chown vdr:vdr -r /var/lib/video.01"
    "chown vdr:vdr -r /media/video1" angeben müßte,oder?
    Da ich die Platte in /media mounte bzw. video0 auch in /media liegt müßte das doch richtig sein?
    Klausi

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4

  • Zitat

    "chown vdr:vdr -r /media/video1 angeben müßte,oder?"


    korrekt ;o)

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Zitat

    Original von Klausinoch Aufzeichnungen
    die ich als Test eingespielt hatte.


    Du hast aber schon berücksichtigt, dass vdr nur diejenigen Aufnahmen sieht, die auch auf /../video0 liegen. Heißt wenn er Aufnahmen auf video1 speichert, werden auf video0 immer leere Verzeichnisse erstellt und die Aufnahme-files entsprechend auf video1 verlinkt....


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Zitat

    Original von hego


    korrekt ;o)


    Leider nicht.
    Bei "-r" sagt er mir :ungültige Option.Nehme an soll laut hilfe"-R" heißen?
    Bei "vdr:vdr" sagt er :ungültiger benutzer.
    Was nun? Bin als "root" angemeldet.Kannst du mir den genauen Befehl geben?



    andi011
    ja,habe ich berücksichtigt.


    Klausi

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4

  • Hi Klausi,


    stimmt muss -R heißen für "recursive"


    wenn du die meldung bekommst "ungültiger Benutzer" bekommst, dann schau doch mal nach mit welchem Eigentümer und Gruppe deine VDR Dateien auf vido0 abgelegt sind und nimm diese "Werte"


    Im Klartext. Wechsle ins video0 Verzeichnis, kurzes "ls -al" und dann siehst du ja den Eigentümer und Gruppe:
    Bsp.:
    ls -al /media/video0/
    drwxr-xr-x 24 vdr users 4096 2008-07-19 19:27 Star_Trek_Raumschiff_Voyager


    dann wäre der Eigentümer der "vdr" und die Gruppe wäre "user"


    also dann:
    chmod -R vdr:users /media/video1/


    Gruß
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • chmod -R vdr:users /media/video1/


    Gruß
    Hego


    Hallo Hego
    Habe ich gemacht.Hat mir root als Benutzer und Gruppe angezeigt.
    chown -R root:root /media/video1 Ich nehme an du meinst auch chown und nicht chmod?
    Leider wieder nichts.
    Was muß ich noch machen?
    Was ist mit der Verlinkung? Weiter oben hast du /etc/defaults/vdr erwähnt.
    Habe ich bei freevdr nicht gefunden.
    Anderes Verzeichniss?
    Wenn ich" ls / " aufrufe ist eine Verlinkung von video0 zu sehen,aber nicht video1.
    Ein Ansatz?

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • Hi Klausi,


    sorry, mit der chmod und chown Verwechslung.


    JA, das ist ein Ansatz, wenn du mit ls / eine verlinkung von video0 siehtst
    Vermultich sieht die so aus:


    "video0 -> /media/video0"


    Das bedeutet dann, dass dein VDR die Videoverzeichnise unter "/" sucht. Also musst du ihm dort auch dein video1 Verheichnis verlinken.


    "ln -s /media/video1 /video1"


    Dann nehm ich doch mal schwer an, dass es dann klappt.


    Gruß Hego.
    P.S.:
    Mit freevdr habe ich leider keine Erfahrung, deshalb kann ich dir auch nicht wirklich sagen, wo die ganzen Konfigurationsdateien bei freevdr liegen. Schade, dass das jede Distr wieder anders macht :o(
    Schade auch, dass dein VDR als root läuft, nicht die ideale Lösung :o(, aber somit kann das Problem auch keines der Zugriffsrechte sein;o)

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Ok das wars.
    Die Platte wird jetzt richtig angezeigt.
    Danke und tschüß. Die Nacht ist um halb eins zu ende.
    Klausi

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Versuche auch schon den ganzen Tag das zu lösen und blicke langsam nicht mehr durch.
    Ich habe bereits die Festplatte formatiert usw.


    df erzeugt folgendes:

    Code
    server:~# df Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf 
    /dev/hda2              2885812    955232   1783988  35% / 
    tmpfs                   258436         0    258436   0% /lib/init/rw 
    udev                     10240        36     10204   1% /dev 
    tmpfs                   258436         0    258436   0% /dev/shm 
    /dev/hda3            188915732 143127648  36191660  80% /video 
    /dev/hdb             153837436    192072 145830820   1% /var/lib/video.01


    In der fstab steht:

    Code
    proc            /proc           proc    defaults        0       0
    /dev/hda2       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
    /dev/hda3       /video          ext3    defaults        0       2
    /dev/hda1       none            swap    sw              0       0
    /dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
    /dev/hdb	  /var/lib/video.01 ext3  defaults		0	2


    in etc/default/vdr ist VIDEO_DIR="/video" (vermutlich dann falsch??)


    Mein Problem ist, dass ich die PLatte absolut nicht im VDR angezeigt bekomme und Daten werden dementsprechend auch nicht darauf gespeichert :(
    Ich verstehe das auch nicht so ganz mit diesen ganzen Links. Ich hab einen Link in /var/lib/ namens video, was wohl auf video.00 zurückführt. Meine ganzen Daten sehe ich aber in /video


    Ich bitte um Hilfe

  • Habe es hinbekommen. Habe nun die Festplatten als /video0 und /video1 gemountet. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!