2. Festplatte einbinden

  • Hi,


    das Einbinden einer 2. Festplatte ist zwar mehrfach in Foren und im Wiki beschrieben, aber ich komme als VDR- und Linux-Anfänger leider nicht zurecht. Versuche es schon seit Stunden ... hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen. Folgendes Problem:


    Ich habe C'tVDR 6.2 installiert und alles funktioniert einmal bestens. Die Aufnahmen werden im Verzeichnis /var/lib/video.00 abgelegt und im Verzeichnis /var/lib existiert ein symbolischer Link (richtig?) mit dem Namen "video", der auch auf das video.00-Verzeichnis verweist.


    Die zweite Festplatte (hdc5) kann ich in fstab mounten ... z.B. zu /var/lib/video.00, so wie es oft beschrieben ist. Leider klappt das alles nicht. VDR zeigt immer nur ca. 4 Stunden Aufnahmekapazität an (ca. 6GB-Linux-Partition) und die andere Platte hat ca. 80GB. Ich hätte gerne, dass VDR entweder beide Platten verwendet oder wenn dann wenigstens die große ...


    Vielleicht kann mir jemand Schritt für Schritt weiterhelfen?


    Ein paar Grundsatzfragen:
    - muss die Festplatte formatiert und leer sein?
    - ich verwende eine FAT32-Partition mit Verzeichnissen, auf die ich auch mit Windows zugreifen kann. Dort habe ich ein Verzeichnis "VDR" angelegt, das ich verwenden möchte. Geht das?


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Unterstützung!
    Beste Grüße
    Hannes

  • formatiert is ja klar, leer is ned notwendig
    mit fat32 wirst vermutlich ned gluecklich.


    verzeichnis muss user vdr gehoeren damit es der vdr nutzen kann.


    wenn du nur neue platte nutze willst binde sie als /var/lib/video.00 ein, wenn du beide nutzen willst als /var/lib/video.01

  • FAT32 ... warum werde ich nicht glücklich?
    Grund war der, dass ich gerne von meinen Windows-Rechnern im Netzwerk später auf die Aufnahmen zugreifen kann ... das geht doch, oder?


    "Verzeichnis muss user vdr gehören". Heisst der user wirklich "vdr" oder meinst Du den user des VDR-Rechners? Wie finde ich den raus und wie prüfe ich die Berechtigungen?


    "Einbinden":
    Kann ich das in "fstab" mit folgendem Eintrag machen:
    /dev/hdc5 /var/lib/video.01


    oder muss das mit ln -s ... usw. gemacht werden. Den Unterschied checke ich nicht so ganz ...


    Sorry für die "dummen" Fragen, aber weiter bin ich einfach noch nicht was Linux betrifft ...


    Vielen Dank!
    Hannes

  • solang du nur uebers netz drauf zugreifen willst kann win egal sein was fuer n filesystem da laeuft.


    klar mein ich user vdr.


    am besten platte mit ext3 formatieren, und ueber die fstab einbinden.
    /dev/hdc5 /var/lib/video.01ext3 ...


    /var/lib/video.01 musste aber davor anlegen


    dann mounten und als root noch n chown vdr:vdr -r /var/lib/video.01

  • dann noch samba installieren
    den user von windows auch in linux hinzufügen,
    diesen noch als sambauser hinzufügen (smbuser -a username)
    und den user in der /etc/group in die group vdr packen
    evtl. noch schreibrechte des videoverzeichnisses für die group erlauben
    und in der /etc/samba/smbconf o.ä. das videoverzeichnis fürs netz einrichten.

  • Moin, Moin


    Zitat

    FAT32 ... warum werde ich nicht glücklich?


    MAX Datei Größe bei FAT32 4GB



    Zitat

    Grund war der, dass ich gerne von meinen Windows-Rechnern im Netzwerk später auf die Aufnahmen zugreifen kann ... das geht doch, oder?


    Würde ich mit Samba lösen


    Die Berechtigungen können auch leicht mit Udev gesetzt werden



    Grüße Frank

  • wenn lokal auf dem vdr rechner kein windows installiert ist machts keinen sinn mit fat!
    Übers Netz merkt man nichts vom filesystem!
    Nimm ext3 das ist einfacher!


    Und laut wiki vertragen ext3 und reiser um einiges mehr als 2 GB

  • oioioi Leute,
    hier fragt jemand, der nach eigener Aussage wirklich nicht viel von Linux versteht. Und wenn ich mir eure Antworten anschaue... (alle richtig, aber ein Neuling kann damit wahrscheinlich nix anfangen. Also doch bitte ein paar Links zum schlau machen!) /oberlehrermodeoff


    Also, formatiere die Platte mit einer Partition mit z.B. ext3 (mit 'format' und 'ext3' solltest du beim suchen fuendig werden)


    Binde die Platte in der /etc/fstab wie oben beschrieben ein (ich mache das anders, kann dir da nicht weiter helfen). Achja, die Optionen vom mount Befehl fuer die fstab findest du auch hier irgendwie im Forum (-> suchen) [EDIT] bzw. den existierenden Eintrag in der /etc/fstab fuer deine erste video-Partition einfach kopieren und dann auf das device/Verzeichnis anpassen [/EDIT]


    Dann brauchst du Samba, wie oben schon beschrieben, um von Windows auf die Platte(n) zugreifen zu koennen. Davon habe ich keine Ahnung da hier bei mir noch nie ein Windows-PC stand.


    Also hat wer 'ne step-by-step Anleitung fuer Hannes14? Oder 'nen Wiki-Link?


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Original von berndl
    oioioi Leute,
    hier fragt jemand, der nach eigener Aussage wirklich nicht viel von Linux versteht. Und wenn ich mir eure Antworten anschaue... (alle richtig, aber ein Neuling kann damit wahrscheinlich nix anfangen. Also doch bitte ein paar Links zum schlau machen!) /oberlehrermodeoff


    ja wo sindse denn?

  • Also ich muss mich berndl anschließen, einen Linuxeinsteiger auf eine "einfache" Frage gleich mit Samba und Co zu antworten, dabei tut seine zweite festplatte noch nicht!


    Hannes,
    Ok ich versuchs mal Schritt für Schritt für dich.


    1. Wie bereits mehrfach erwähnt formatier die Festplatte mit einem Linuxfilesystem. Idealerweise "ext3"
    Der Befehl dazu:
    "mkfs.ext3"
    Befehle wie dieser wie immer als root und mit vorsicht auszuführen!
    Diesem Befehl musst du noch das Device (die Festplatte(npartition)) übergeben, die formatiert werden soll.
    z.B.: mkfs.ext3 /dev/hdb2"
    Das wäre die 2te Partition der zweiten Festplatte am IDE-Bus.
    (deinem posting nach wäre das bei dir "mkfs.ext3 /dev/hdc5")
    (wenn du dazu aber noch fragen hast geh ich gerne noch weiter ins Detail :]


    2 Einbinden (mounten) der Festplatte:
    a) Erst mal das Verzeichnis erstellen, an das die Festplatte gemountet werden soll
    mkdir /var/lib/video.01
    b) Berechtigungen bzw Eigentümer für den VDR fürs Verzeichnis anpassen


    chown vdr:vdr /var/lib/video.01


    c) mounten händisch:
    mount /dev/hdc5 /var/lib/video.01


    d) automatisch beim booten mounten über die /etc/fstab:
    Eintrag in diese Datei lautet:


    /dev/hdc5 /var/lib/video.01/ ext3 defaults 1 2


    3. Jetzt noch die Sache mit dem Link
    Ich bin hier nicht ganz sicher, und lass mich gerne belehren:
    in der Datei /etc/defaults/vdr (event. Distri. abhänging) sollte das Videoverzeichnis
    des VDR angegeben sein VIDEO_DIR="/var/lib/video.00"
    So sollte der VDR den link nicht brauchen und immer die videoverzeichnisse
    "/var/lib/video.00", "/var/lib/video.01", "/var/lib/video.02" ... suchen und benützen unabhänging ob dies dann Links sind, oder Verzeihnisse.



    Kurz zusammen gefasst:
    mkfs.ext3 /dev/hdc5
    mkdir /var/lib/video.01
    chown vdr:vdr /var/lib/video.01
    mount /dev/hdc5 /var/lib/video.01
    /etc/init.d/vdr restart


    Das sollte es dann gewesen sein :]


    Gruß
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    ja wo sindse denn?


    och Menno... bis ich anfange zu denken hast du doch schon alles parat. Wenn ich da mit meinem Halbwissen anfangen soll...


    Gruss,
    - berndl


    PS: Als ich gesehen hatte, dass Hannes neu hier ist hab' ich mir echt gedacht, mensch, wie erklaerst du jetzt einem Einsteiger den VDR. Deshalb mein Post...


    PPS: Willkommen Hannes! Du wirst ab jetzt einige Stunden an deinem Rechner verbringen :o) (und aber auch 'ne Menge Spass haben)

  • Zitat

    och Menno... bis ich anfange zu denken ...


    ...sorry berndl :lol2


    Zitat

    PPS: Willkommen Hannes! Du wirst ab jetzt einige Stunden an deinem Rechner verbringen :o) (und aber auch 'ne Menge Spass haben)


    ich schließ mich an :welcome und nur keine Scheu zu Fragen, ich glaub wir haben noch keinen gefressen ;o)

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Hallo Leute,


    ihr seid ein Wahnsinn ... so viele Antworten schon nach so kurzer Zeit. Ich möchte mich gleich einmal bei Euch dafür bedanken.
    Heute habe ich leider keine Zeit gehabt zum ausprobieren. Sobald ich Euren Tips nachgehen konnte, melde ich mich wieder mit meinen Anschlussfragen (die sich sicher stellen werden ... ;-))


    Herzliche Grüße
    Hannes

  • Hallo
    Muß mich leider auch hier einklinken,weil ich ein ähnliches Problem habe.
    Die zweite Festplatte wird erkannt,gemountet und kann beschrieben werden.
    Ich benutze freeVDR und kenne mich noch nicht so aus.
    Bei Linvdr brauchte ich nur im Setup die Festplatte einbinden und alles war gut.
    Da hier die Rede von ct-Vdr ist komme ich auch nicht weiter.
    Kein /var/lib/video.00(müßte doch für meine 1st Platte vorhanden sein?)gefunden.
    Kein /etc/defaults/vdr gefunden.
    In /media ist video1 eingetragen.
    Hänge mal fstab ran,vielleicht was falsch eingetragen.
    gruß Klausi

  • Moin,


    Zitat

    Original von Klausi
    In /media ist video1 eingetragen.
    Hänge mal fstab ran,vielleicht was falsch eingetragen.
    gruß Klausi


    Kenne mich zwar mit freeVDR nicht aus, aber das hier

    Code
    /dev/sda1       /media/video0           ext3            defaults,errors=remount-ro         0 0
    /dev/sdb1       /media/video1           ext3            defaults,errors=remount-ro         0 0


    scheint alles i. O. zu sein. Kannst du denn nach dem Start nicht auf /media/video1 zugreifen? Musst mal schauen, ob /dev/sdb1 richtig gemountet wird.

    Code
    mount -l

    Dann noch ein

    Code
    df -h

    und du siehst wieviel Plattenplatz frei ist. Wo liegt denn dein eigentliches Problem?


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • hallo andi011
    Die Platte wird eingebunden,aber ich habe keinen zugriff über den vdr,
    heißt ich sehe weder die zusätzliche Aufnahme-Std noch Aufzeichnungen
    die ich als Test eingespielt hatte.

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!