hjslfs-1.3.49.3 ist offline

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Gut, dann wär es ja eigentlich einen Versuch wert, das System zu sichern und die Skripte + meine eigenen nochmal laufen zu lassen. Wenn es auf Anhieb klappt, waren wir gut ;)


    Wohl wahr - das Ergebnis wär interessant :unsch


    HJS

  • Jepp, war interessant.


    Leider kam ich nicht so weit wie ich dachte.


    Beim ersten Mal liefs durch, aber irgendwas hat mir net gepasst, weiß grad gar nicht mehr was. Dachte, kein Problem, hast ja nen fertigen Host, da muss ich nur die Hälfte nochmal laufen lassen.


    Von wegen, damit ging dann gar nichts. Habs zweimal probiert, in der presystem.log steht, dass er /etc/fstab nicht findet und auch die anderen Programme haben jede Menge Probleme (grade weiter hinten, baut dann ja alles aufeinander auf...)
    Leider wüsste ich jetzt auch keine Möglichkeit nochmal Einsicht in die Logs des Host zu nehmen, um zu schauen, ob da schon was schiefgelaufen ist.


    Dann werd ich das Teil halt nochmal von vorne laufen lassen. Sollte das auch nix werden, kommt halt das Image vom letzten Mal wieder drauf (es leben die Sicherheitskopien!).
    Damit kann ich dann nur Deine Korrekturen nicht mehr testen ;)

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Jepp, war interessant.


    Leider kam ich nicht so weit wie ich dachte.


    Beim ersten Mal liefs durch, aber irgendwas hat mir net gepasst, weiß grad gar nicht mehr was. Dachte, kein Problem, hast ja nen fertigen Host, da muss ich nur die Hälfte nochmal laufen lassen.


    Das war die Idee dahinter ...


    Zitat


    Von wegen, damit ging dann gar nichts. Habs zweimal probiert,


    Hm - der erste Build lief und der Host des Builds lief nich ?
    Wie geht denn das ?


    Wenn du Zeit/Lust hast , nimm doch mal den Host , der online zur Verfügung steht ( 001 und 004 sind online )


    Wär ja mal interessant , obs damit rennt ...



    Zitat

    in der presystem.log steht, dass er /etc/fstab nicht findet


    ? Wie auch immer das in die presystem.log geraten sein mag - dort werden die Verzeichnisstruktur und n paar Nodes des LFS Sys angelegt - abba nix mit fstab [ oder mount ]



    Wie schon oben erwähnt - der Host der 004 ist online ( mit target=i686 )


    HJS

  • Na, so richtig mag das nicht.


    Mit der 1.2.8-004, Host nutzen "ja", Pfad zum Host "irgendwas" lädt er keinen Host aus dem Netz, und buildet auch keinen, sondern installiert direkt grub und startet neu.


    Mit der 1.3.11.3, Host nutzen "ja", Pfad zum Host "irgendwas" lädt er sich auch nicht automatisch einen Host herunter, sondert buildet ihn stattdessen neu (läuft grad noch).


    Oder hatte ich das falsch verstanden, dass er sich die Adresse für den Host automatisch wo herholt?


    Eine Nacht geb ich ihm noch, danach spiel ich das Image wieder ein. (Oder das 1.3-Image von der virtuellen Maschine, Addons rennen grad durch)

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Mit der 1.3.11.3, Host nutzen "ja", Pfad zum Host "irgendwas" lädt er sich auch nicht automatisch einen Host herunter, sondert buildet ihn stattdessen neu (läuft grad noch).


    Wenn kein host da , dann buildet er den - das soll so sein .


    Zitat


    Oder hatte ich das falsch verstanden, dass er sich die Adresse für den Host automatisch wo herholt?


    Nö - sollte er ( in der 1.3 ) , wenn sich da nicht ein kleiner aber feiner Kinken eingeschlichen hätte
    fixed


    Sonst gehts auch manuell hier


    Zitat

    Eine Nacht geb ich ihm noch, danach spiel ich das Image wieder ein. (Oder das 1.3-Image von der virtuellen Maschine, Addons rennen grad durch)


    Dein Rechner hat ja auch n hartes Leben ;)
    Meiner kämpft grad mit gcc-4.3.3/libc-2.8/binutils-2.19.1


    HJS

  • Anstrengend, son Betatester, gelle ;)


    Nach dem Aufstehen heute morgen lief der Rechner immer noch, mir schwante böses.


    Warum er keinen Poweroff gemacht hat weiß ich noch nicht, was aber etwas stört, dass die Tastaturbelegung völlig durcheinander ist.
    Ich habe sie fest in den Kernel einkompilieren lassen (ja, falsch, ich weiß. Aber dialog hatte an der Stelle einen Grafikbug und ich hätte schwören können, dass da sonst immer "j" stand...).
    Krieg ich das Kind jetzt irgendwie wieder aus dem Brunnen raus?


    EDIT: Konnte das Problem ein wenig einkreisen. Nach dem Booten läuft alles wie es soll (außer einigen Fehlern beim Build, z.B. sshd), sobald man aber einmal die Shift-Taste betätigt hat, ist die keymap völlig durcheinander. Selbst der Ausschalter ist danach ein Buchstabe ("N")... Das Drücken der Strg-Taste scheint diese "einzurasten", kriegt man dann auch nicht mehr raus.
    Und die fstab-Geschichte taucht immer noch in der presystem.log auf.


    Einen Wunsch für die nächste Version: Option, SSHD in den Autostart zu nehmen.

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

    2 Mal editiert, zuletzt von kanotixer ()

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Anstrengend, son Betatester, gelle ;)


    Besser nen anstrengenden Betatester als gar Keinen ;D



    Öhömpf - ich erinnere mich , daß ich sowas auch mal hatte .
    Schlichtes Kernel neu bauen half .


    Zitat


    Einen Wunsch noch: Option, SSHD in den Autostart zu nehmen.


    ... sobald ich n paar grundlegende Baustellen dicht hab ... :unsch


    HJS

  • Zitat

    Original von kanotixer
    [...]
    Und die fstab-Geschichte taucht immer noch in der presystem.log auf.
    [...]


    Oups - man sollte genau hinsehen .
    /dev/shm und /dev/pts werden in den letzten beiden Zeilen gemounted .
    Da zu diesem Zeitpunkt auf der Zielpartition noch keine /etc/fstab existiert , beklagt sich mount .


    Kannste aber ignorieren - ist bedeutungslos .


    Zitat

    Original von hjs
    Meiner kämpft grad mit gcc-4.3.3/libc-2.8/binutils-2.19.1


    Den hat er verloren - irgendwie ist die Kombi nicht so gelungen .
    Wechsel auf binutils-2.19.51 brachte den gleichen configure error in pass2
    Also auf die bewährte 2.18 - da zickt gcc-4.3.3 urplötzlich rum - also der bewährte 4.2.3 ...


    Nu wird immerhin schon mal der Host gebaut - abba mein schöner neuer Daemon hat versagt *schnüff*


    HJS

  • Aus dem neuen Gewand is ersma nur ne kurze Hose geworden . :gap


    Die 1.3.12 kennt derzeit nur Liste 005 mit gcc-4.2.3 libc-2.8 binutils-2.18
    perl 5.10 wäre noch erwähnenswert .


    Das "Finetuning" ist bei einer Liste selbstverfreilich nicht möglich .


    Von den älteren Listen werde ich die 004er wohl noch portieren - der Rest nur , wenns Zeit hat ... wer will noch ne 2.5er libc , wenn er schon ne 2.9er haben könnte ...


    HJS

  • Sodele - langsam wirds ...


    Wenn ich nich noch n bösen Kinken eingebaut habe , baut die 1.3.13 gerade richtig schnufflige Package-tarballs :)


    EDIT


    War ja klar , daß da einer sein MUßTE - fixed - neuer Versuch ...


    /EDIT


    Die bisherige Variante mittels timestamp ist zwar generell gangbar , allerdings gehts inne Büx , wenn man zeitgleich auf ner anderne Konsole arbeitet , da die Files , die in der Zeit entstehen pauschal mit eingepackt werden .


    Wer seinen Build werkeln läßt , ohne zu stören , hat das Problem zwar nicht , abba ...


    Die Variante der "großen" Distris , nämlich jedem make install ein "DESTDIR=<VAR>" hinzu zu fügen , ist nicht wirklich berauschend .


    Zwar hat man dann keine Files im Sack , die nicht dazu gehören , aber dafür können ne ganze Menge fehlen - vornehmlich Header .


    Da die längst nicht immer per make install an die richtige Stelle geschubst werden , sondern ja nach Package mal so , mal so ....


    ... erklärt das die Existenz der Headerfreien Packages (und damit den Zwang der DEV-Packages ) in allen apt und rpm basierenden "großen" Distris und ist das KO Kriterium für meine bescheidene Kleine .



    An allen Scripten peinlichst drauf achten , wo noch Hand an zu legen ist , um auch die Header und sonstiges mit zu nehmen , und manuell zu checken , obs auch funzt , ist mir schlicht zu aufwendig .


    Schließlich wiederholt sich der Prozeß für jedes weitere Package - fand ich nich wirklich toll .


    Abba so wies ausschaut hab ich ja ne Lösung gefunden - aufs .


    Die aktuelle Version benötigt die 12er CD , da nur dort aufs im Kernel bzw als Modul vorliegt .


    Es wird - zumindest derzeit - keine Abfrage vorgenommen .


    Wenn man also ne ältere CD rennen läßt , sollte zwa außer dem Packaging alles funktionieren , aber es hagelt brav nach jedem Package Fehlermeldungen ... :unsch


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Ne weitere Liste hinzugefügt .
    Mal sehen , obs mit der libc-2.9 klappt .


    Coreutils ist mittlerweile in 7.1er Version verfügbar - sonst nur kleinere "Updates"
    Die 005er List mit libc-2.8 läuft durch .


    HJS

  • So - noch n paar kleinere Kinken beseitigt .


    Mittlerweile gibts auch ne 006 mit libc-2.9 - Testlauf OK


    Nu werd ich mich mal um die Addons und Binaries kümmern ...


    HJS

  • Moin HJS,


    bist Du eigentlich schon an X7.4 mit xserver 1.5 dran?
    Wenn nicht lass Dir Zeit, ich acker grad das BLFS-Kapitel dazu durch und protokollier das in einem Skript mit. Dann lass ich Dir das zukommen, wenns läuft.
    Irgendwie will das mit dem xkbcomp nicht, ich dachte der beste Weg ist, das einmal "from Scratch" durchzuarbeiten, dann hab versteh ich es wenigstens.


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer
    bist Du eigentlich schon an X7.4 mit xserver 1.5 dran?


    Nö - hab doch noch n paar Updates der Base im Auge und wollte dann doch ersma das verwaltende Scriptgerüst drumherum auf Vordermann bringen .


    Und das Logging mal endlich wieder einbauen .


    By the Way : Du weißt nicht zufällig , warum "printf %d $STRING" alle Leerzeichen aus $STRING entfernt ?


    Zitat


    Wenn nicht lass Dir Zeit, ich acker grad das BLFS-Kapitel dazu durch und protokollier das in einem Skript mit. Dann lass ich Dir das zukommen, wenns läuft.


    Das wär natürlich super :tup


    Zitat


    Irgendwie will das mit dem xkbcomp nicht, ich dachte der beste Weg ist, das einmal "from Scratch" durchzuarbeiten, dann hab versteh ich es wenigstens.


    Learning by Doing funktioniert eigentlich immer - gelegentlich mit nem Schubser in die richtige Richtung von außen :)


    HJS

  • Und da isses schon!


    Sämtliche Fehler, die vorher da waren (fonts & vor allem xkb) sind weg.


    build_X11.txt enthält ein Script, welches allerdings mehr als Pseudocode zu verstehen ist. Kommentare enthalten extern benötigte Libs und ggf. Anpassungen der configure-Anweisung.
    Die beiden anderen Dateien enthalten jeweils die Schleifen für die sections.


    Vielleicht kannste damit was anfangen. Das Einpflegen in Dein Schema erledigst Du am besten selbst, da blicke ich nicht durch.


    Grüße
    Marc

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Und da isses schon!


    Na das ging ja zügig :)


    Zitat


    Vielleicht kannste damit was anfangen. Das Einpflegen in Dein Schema erledigst Du am besten selbst, da blicke ich nicht durch.


    Huch ? Ich dachte , das wär simpel ... :whatever


    Abba jedenfalls : Muchas Gratias :]


    HJS

  • Noch n paar Kleinigkeiten korrigiert / ergänzt :


    Menüpunkt 8 "Gesamte Einstellungen ansehen" zeigt jetzt wirklich nur noch die Einstellungen .
    Änderungen sind an der Stelle nicht mehr möglich .


    Update der b006 :


    udev-105 --> udev-139
    mc-4.6.1 --> mc-4.6.2


    HJS

  • Zitat

    Menüpunkt 8 "Gesamte Einstellungen ansehen" zeigt jetzt wirklich nur noch die Einstellungen . Änderungen sind an der Stelle nicht mehr möglich .


    Schade, grade das fand ich immer so praktisch! Aber Du bist der Chef.

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!