hjslfs-1.3.49.3 ist offline

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Und da hab ich direkt noch eine Frage.


    Wenn jetzt in einem Skript (entweder eins von Dir oder ein angepasstes von mir) ein Fehler aufgetreten ist, kann ich dann das Skript einfach korrigieren und manuell nochmal aufrufen?
    Hab das mit dhcpcd grad mal probiert, aber da kommt irgendwie keine Ausgabe, wie das beim "Erstaufruf" der Fall gewesen wäre...


    Wie entwickelst Du solche Skripte denn?


    Noch enthalten die Scripte Funktionen : getsrc host system build precfg


    getsrc zieht die Sourcen
    host buildet das Hostpackage ( sofern für den Host nötig )
    system buildet das Package fürs Sys ( in der Base )
    build buildet das Package fürs Sys ( in den Addons )


    Der manuelle Aufruf wäre also :


    ./$script getsrc - wenn die Source noch nicht oder nicht mehr in /packages ist
    ./$script system - für Systemscripts wie z.B. dhcpcd
    ./$script precfg - für Scripte die eine Pre-Config benötigen , wie z.B. VDR
    ./$script build - für Addonscripte


    Für dhcpcd also :


    # einmal /sources wieder erstellen - wurde bei Bereinigung der Buildumgebung gelöscht
    mkdir -p /sources


    cd /hjslfs/Scripts
    ./dhcpcd-3.0.19 getsrc
    ./dhcpcd-3.0.19 system


    Das werde ich allerdings für die 1.4er ändern .


    Vorraussichtlich ungefähr so :


    Hier befinden sich die Scripte in /hjslfs/buildscripts/[host,system,addons]/$PACKAGENAME-$PACKAGEVERSION
    Das Script enthält keine Funtkionen mehr .


    Eine PreConfig muß durch ein Script precfg im Ordner erledigt werden .
    Ein File URL mit der Adresse für den Packagedownload muß im Ordner sein .
    Vielleicht noch n File SRC mit dem Package
    Ein File DEP mit den Abhängigkeiten ( $PACKAGENAME-$PACKAGEVERSION ) muß enthalten sein


    Hier bin ich mir noch nicht schlüssig , wie ich das Spielchen mit ggf neueren bereits installierten Versionen fahre .


    Damit ich automatisiert aus einer Vorlage ein für die jeweils aktuelle Version rennendes Script bauen kann , reicht natürlich auch ein einzelnes Script mit allen Angaben etwa so :
    URL=<URL>
    SRC=<package>
    DEP=<DEP1>[,<DEP2>,<DEP3>...]
    PRECFGON
    {Aktion}
    PREFCGOFF
    BUILDON
    {Aktion}
    BUILDOFF


    HJS

  • Alles klar, dank Dir für die ausführliche Erklärung!


    Bei vsFTP ist mir noch was aufgefallen:
    Die Binary wird nach /usr/local/sbin kopiert und ist dort einsam und alleine. Das Startskript sucht in /usr/sbin. War das Absicht oder hast Du ne Pfadangabe vergessen?

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Alles klar, dank Dir für die ausführliche Erklärung!


    Wenn schon , denn schon ;)


    Zitat


    Bei vsFTP ist mir noch was aufgefallen:
    Die Binary wird nach /usr/local/sbin kopiert und ist dort einsam und alleine. Das Startskript sucht in /usr/sbin. War das Absicht oder hast Du ne Pfadangabe vergessen?


    Hm - dürfte so nicht sein .


    Sowohl das 2.01er als auch das 2.05er Script kopieren ein angepasstes Makefile mit DESTDIR=/usr/sbin


    Allerdings hat das 2.0.5er Makefile n fi zuviel :rolleyes: fixed


    HJS

  • Ich schon wieder, heute ist mein Bastelsonntag ;)


    zwei Dinge:
    dhcpcd wird beim Systemstart nicht geladen, und ich komm nicht dahinter warum. Als Workaround starte ich jetzt dhcpcd eth0 direkt in rc3.
    Vielleicht fällt Dir noch was ein?
    ifconfig.eth0/dhcpcd ist da,
    services/dhcpcd auch.
    Ich hab mal testweise ne Zeile bei /S20network eingefügt:



    die zeigt er komischerweise beim Systemstart nicht an.


    das zweite:
    Ich hab mir das vdr-1.6.0-Skript aus der 1.3. geliehen, und auch den Ordner tools kopiert. Trotzdem wollte er die Sourcen nicht von http://www.cadsoft.de/ laden und hat dann aufgegeben. Ich habs dann manuell geladen. Wahrscheinlich sind die 1.3-Skripte einfach nicht für 1.2.8 gedacht oder?


    Last but not least:
    Hast Du Dir schon ein System überlegt, wie man zusätzliche Plugins für den VDR laden kann? Vielleicht kann man über den Mirror http://vdr-wiki.de/vdr/ gehen, automatisiert eine Liste für dialog erstellen lassen und die Sourcen dann runterladen?


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Ich schon wieder, heute ist mein Bastelsonntag ;)


    Hätt ich vorher wissen sollen , dann hätt ich noch mal rein geschaut ;D



    Du hast dann vermutlich bei der Konfiguration nicht gesagt , daß er dhcpcd verwenden soll ( Punkt 6 im Menü "Sonstige Einstellungen" .


    Dann wird der vorhandene Link /etc/rc.d/rcsysinit.d/S95dhcp entfernt
    und /etc/rc.d/init.d/dhcpcd nicht mit "dhcpcd eth0" beschrieben .


    Einfach den Link setzen und Eintrag machen - gut is :)


    Zitat


    Während der
    Ich hab mal testweise ne Zeile bei /S20network eingefügt:



    die zeigt er komischerweise beim Systemstart nicht an.


    Hä ? Was haste da eingefügt ?


    Zitat

    das zweite:
    Ich hab mir das vdr-1.6.0-Skript aus der 1.3. geliehen, und auch den Ordner tools kopiert. Trotzdem wollte er die Sourcen nicht von http://www.cadsoft.de/ laden und hat dann aufgegeben. Ich habs dann manuell geladen. Wahrscheinlich sind die 1.3-Skripte einfach nicht für 1.2.8 gedacht oder?


    Hätte funktionieren sollen - wieso wollte er die Sourcen nicht holen ?


    Zitat


    Last but not least:
    Hast Du Dir schon ein System überlegt, wie man zusätzliche Plugins für den VDR laden kann? Vielleicht kann man über den Mirror http://vdr-wiki.de/vdr/ gehen, automatisiert eine Liste für dialog erstellen lassen und die Sourcen dann runterladen?


    Überlegt ? Ja
    Durchführung "Waiting for 1.4pre"


    Ist leider nicht so simpel , denn die plugins haben auch Dependencies - nur die Sourcen der Plugins laden führt also nicht zum gewünschten Erfolg .


    Du hast das 1.6.0-0 Script verwendet - das zieht die nackten originalen Sourcen .


    Die Scripte davor ziehen das Package bereits inclusive der gecheckten Plugins von meiner Domain .
    Die Dependencies sind in den Scripten daher so ausgelegt , daß z.B. libdvdnav mit gebuildet wird , obwohl VDR das nicht braucht , aber das DVD Plugin .


    Das wollte ich bereits etwas geschickter handeln .
    Das 1.6.0-0 war nur der Startschuß .


    Letztlich soll man bei der precfg aussuchen können , welche Plugins man gern hätte , die Deps werden aufgelöst und VOR VDR selbst compiliert .


    Das erfordert aber quasi für jedes Plugin ein einzelnes precfg - viel Arbeit , wenn man die Deps nicht kennt ...


    Wenn du da drangehen willst ... nurzu :)
    Eine Übersicht alleine welche Deps die Plugins haben nebst URL fürn Download wäre schon das halbe Script ...


    HJS


  • Tatsache, löppt!


    Zitat

    Hä ? Was haste da eingefügt ?


    Egal, läuft ja jetzt. Man muss ja auch nicht alles verstehen ?(


    Zitat

    Hätte funktionieren sollen - wieso wollte er die Sourcen nicht holen ?


    Es war http://hjslfs.org/packages/ als URL eingetragen, und wie es scheint hast Du die vdr-1.6.0.tar.bz2 vom Server gelöscht.



    Dass das nicht so einfach ist, hab ich dann gemerkt, als ich per Hand einige Plugins eingefügt hab...
    Zumindest von den Plugins, die ich so brauche könnte ich mir so eine Übersicht durchaus vorstellen, ich häng das bei Gelegenheit mal an.


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

    2 Mal editiert, zuletzt von kanotixer ()

  • Zitat

    Original von kanotixer


    Tatsache, löppt!


    Logisch ! Was haste denn sonst erwartet ? :gap


    Zitat


    Es war http://hjslfs.org/packages/ als URL eingetragen, und wie es scheint hast Du die vdr-1.6.0.tar.bz2 vom Server gelöscht.


    Nö - hatte ich noch gar nicht hochgeladen , da der Build noch nicht lief ( wg mp3 wenn ich mich recht erinnere )
    Dann haste doch das 1.6.0 ohne "-0" genommen :)


    Zitat


    Dass das nicht so einfach ist, hab ich dann gemerkt, als ich per Hand einige Plugins eingefügt hab...
    Zumindest von den Plugins, die ich so brauche könnte ich mir so eine Übersicht durchaus vorstellen, ich häng das bei Gelegenheit mal an.



    Wär nett :)
    Bekanntlich ernährt sich das Eichhörnchen ja mühsam :whatever


    HJS

  • Und da ist das nächste Problemchen...


    Weil viele Soft-Dekoder gerne mit X zusammenarbeiten, wollte ich das direkt mal konfigurieren. Egal was ich in dem Kontext allerdings versuche, immer kommen Fehler im Stile von:
    "Missing output drivers."
    und
    "Failed to load module "nv"("kbd"/"mouse") (module does not exist, 0)"
    (Xorg.log angehängt)


    Hab den Build dann nochmal manuell angestoßen, aber mit dem gleichen Ergebnis. Google sagt nicht viel außer "Installier mal Treiber". Haha.


    Build-Logs mail ich Dir!


    Besten Dank für Deine Geduld und viele Grüße
    Marc

  • Ich lass jetzt mal das X11-Skript aus der 1.3 auf die 1.2 los, mal schauen was passiert...


    In dem Zusammenhang drei Anmerkungen zur 1.3.11.2:


    Wenn man locate benutzen will, bevor die Addons installiert sind, erwartet locate find in /usr/bin/find, es liegt aber in /usr/bin, hab ich durch nen ln -s behoben.


    Im Skript X11-7.x.0 ist ein Fehler in Zeile 19, vermutlich soll der tar-Befehl hinter das then?


    Vdr meckert, dass er keine fonts hat. Vielleicht kann man defaultmäßig was in /usr/share/fonts installieren? Dann gäbe es eine Fehlermeldung weniger!

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

    Einmal editiert, zuletzt von kanotixer ()

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Und da ist das nächste Problemchen...


    Naja - da werden schon noch n paar kommen - wär doch sonst langweilig :gap


    Zitat


    "Failed to load module "nv"("kbd"/"mouse") (module does not exist, 0)"
    (Xorg.log angehängt)


    Hab den Build dann nochmal manuell angestoßen, aber mit dem gleichen Ergebnis. Google sagt nicht viel außer "Installier mal Treiber". Haha.


    Hm - das erinnert mich an was ...


    Mach mal :

    Code
    ln -s /usr/X11/lib/X11/modules/drivers /usr/X11/lib/xorg/modules/drivers
    ln -s /usr/X11/lib/X11/modules/input /usr/X11/lib/xorg/modules/input


    Da hab ich schon mal verzweifelt gesucht , aber keinen Weg gefunden dem Build EINEN weg zu verpassen .
    Leider scheinen sich die Jungs nicht einig zu sein , ob se nu X11 oder xorg haben wollen und so ist n Teil hier und n Teil dort ...


    Dachte den Link hätte ich im Script ....


    HJS

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Ich lass jetzt mal das X11-Skript aus der 1.3 auf die 1.2 los, mal schauen was passiert...


    Ganz schön mutig :whatever


    Zitat


    In dem Zusammenhang drei Anmerkungen zur 1.3.11.2:


    Wenn man locate benutzen will, bevor die Addons installiert sind, erwartet locate find in /usr/bin/find, es liegt aber in /usr/bin, hab ich durch nen ln -s behoben.


    Eigentlich schieben die Scripte , was geschoben werden soll ... :gap


    Zitat


    Im Skript X11-7.x.0 ist ein Fehler in Zeile 19, vermutlich soll der tar-Befehl hinter das then?


    Hm - Sch... Automatik - hat wohl n paar Sonderfälle übersehen .
    Hinter dem then kam "source erneut holen" , denn die Abfrage sagt , daß tar nich geht , weil Source nich da oder korrumpiert ;)
    Der "Fehler" ist zumindest ohne Belang , wie die Sourcen da und nicht korrumpirt sind ... ( Glück gehabt :unsch )


    Generell solltest du aber besser die Scripte der 1.2.8 verwenden - die Automatik hat wohl noch n paar Kinken eingebaut .
    Im Bereich der Addons ist da inhaltlich eh kein Unterschied - bisher .


    Zitat


    Vdr meckert, dass er keine fonts hat. Vielleicht kann man defaultmäßig was in /usr/share/fonts installieren? Dann gäbe es eine Fehlermeldung weniger!


    Vor oder nach X ?


    HJS


  • Jupp, hat geklappt! Muss allerdings genau anders rum, .../xorg/... ist vom Script erzeugt worden, .../X11/... hab ich per Link angelegt!


    Jetzt löppts.


    Übrigens findet er das compiz-Paket nicht! (man ist nie fertig, gelle?)


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Jupp, hat geklappt! Muss allerdings genau anders rum, .../xorg/... ist vom Script erzeugt worden, .../X11/... hab ich per Link angelegt!


    Huch ?


    Naja - letztlich packt er halt n Teil in X11 , nene Anderen in xorg - irgendwie doof :[


    Zitat


    Übrigens findet er das compiz-Paket nicht! (man ist nie fertig, gelle?)


    Wohl wahr .


    Aber so wie sichs abzeichnet , werd ich die X11 Scripte so eh nicht übernehmen können - wenn nicht noch bös was nach hinten los geht , gibbet demnächst ne 005er im neuen Gewand ( ersma nur Hemd und Hose , Krawatte und Jakett folgen noch :gap )


    HJS

  • Und weiter gehts...


    Der X-Server läuft, nur das Keyboard mag net:


    Hab jetzt 2 Stunden mit diesem Fehler zugebracht, ohne Erfolg. Der Fehler ist in den diversen Newsgroups nicht ganz unbekannt, aber so richtig lösen konnte ihn bisher keiner.
    Es existiert außerdem kein /etc/X11/xkbd, ist das so richtig? Oder sollte es das geben?




    Zitat


    Vor oder nach X ?


    Nach dem Addon-Durchlauf, sprich nachdem X das erste Mal kompiliert wurde.

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.


  • Da bei mir der 1.2er Server werkelt , kann ich nur vermuten , wenns nich gebuildet wurde , solls wohl so sein . Bei mir gibbet das auch nich .


    Was steht denn eigentlich in diesem ominösen "pc" ?


    Zitat


    Nach dem Addon-Durchlauf, sprich nachdem X das erste Mal kompiliert wurde.


    Meckert er denn immer noch , wenn du nen Link /usr/share/fonts auf die X Fonts legst ?


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Da bei mir der 1.2er Server werkelt , kann ich nur vermuten , wenns nich gebuildet wurde , solls wohl so sein . Bei mir gibbet das auch nich .


    Was steht denn eigentlich in diesem ominösen "pc" ?


    Bei mir gehts auch um die 1.2, das Script der 1.3 wollte nicht, da habe ich dann das 1.2er nochmal durchlaufen lassen.


    Zur Auswahl stehen folgende Dateien:
    /usr/X11/lib/X11/xkb/keycodes/digital/pc
    /usr/X11/lib/X11/xkb/keycodes/digital_vndr/pc
    /usr/X11/lib/X11/xkb/compat/pc
    /usr/X11/lib/X11/xkb/geometry/digital/pc
    /usr/X11/lib/X11/xkb/geometry/pc
    /usr/X11/lib/X11/xkb/geometry/digital_vndr/pc
    /usr/X11/lib/X11/xkb/symbols/pc
    /usr/X11/lib/X11/xkb/symbols/pc/pc
    /usr/X11/lib/X11/xkb/symbols/digital/pc
    /usr/X11/lib/X11/xkb/symbols/digital_vndr/pc
    /usr/X11/lib/X11/xkb/types/pc


    Ich denke es geht um die:
    /usr/X11/lib/X11/xkb/symbols/pc/pc


    Habs mal angehängt.



    Zitat


    Meckert er denn immer noch , wenn du nen Link /usr/share/fonts auf die X Fonts legst ?
    HJS


    Hab manuell Fonts reinkopiert, dann ging es. Jetzt hab ich grad mal statt dessen den Link gelegt, löppt auch!

  • Zitat

    Original von kanotixer


    Nee - bei mir löppt der 1.2er Server - der stammt aus a001 während bei dir der 1.4er löppt - der is aus a002 ;)


    Zitat

    Ich denke es geht um die:
    /usr/X11/lib/X11/xkb/symbols/pc/pc


    Habs mal angehängt.


    Jo - haste mal die de oder ne andere statt dessen genommen ? [ pc sichern und de als pc kopieren )


    Für alle Fälle mal meine "pc" im Anhang


    Zitat

    Hab manuell Fonts reinkopiert, dann ging es. Jetzt hab ich grad mal statt dessen den Link gelegt, löppt auch!


    Gut - folglich muß nur der Link gesetzt werden - gibt ja vielleicht noch das Eine oder andere Prog , was Fonts will und da sucht ...


    HJS

  • Prima!


    Mit Deiner pc läufts! Ne andere von mir wollte auch nicht, scheint eher ein generelles Problem gewesen zu sein, vielleicht aus meiner Cross-Version-Aktion?


    Außerdem ist der FreeFontPath-Fehler weg, seit ich den /usr/share/fonts-Link gesetzt habe. Sehr gut.


    VDR mit xineliboutput und xv läuft auch schon manuell gestartet, das jetzt noch automatisieren, dann habe ich einen laufenden Budget-VDR!


    EDIT: Ach doch, eine Sache noch, sonst wärs ja langweilig!
    Wenn ich versuche xterm zu starten kommt:

    Code
    xterm: error while loading shared libraries: libXaw.so.8: cannot open shared object file: No such file or directory


    Es gibt auch tatsächlich nur eine libXaw.so.7. Komisch.


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

    Einmal editiert, zuletzt von kanotixer ()


  • Kaum setzt man sich dran , schon hat man Erfolg :)



    Zitat


    EDIT: Ach doch, eine Sache noch, sonst wärs ja langweilig!
    Wenn ich versuche xterm zu starten kommt:

    Code
    xterm: error while loading shared libraries: libXaw.so.8: cannot open shared object file: No such file or directory


    Es gibt auch tatsächlich nur eine libXaw.so.7. Komisch.


    Hm - da vermute ich mal so übern Daumen , daß die Version der libXaw sich auch in der Zeit geändert hat , in der aus dem 1.2er n 1.4er Server wurde ... und zum Zeitpunkt als xterm compiliert wurde , die .8 existierte ...


    ... und ein Blick in die X11-7.[1,3].0.lib.list bestätigt 1.0.2 --> 1.0.4 :)


    Wie schon erwähnt - wenn das Ziel was Laufendes ist , bleib bei der 1.2.8 - konsequent UND einer Addonliste ;)
    Für Spielchen und Beta-Testing und und und --> 1.3.x


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    2 Mal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Gut, dann wär es ja eigentlich einen Versuch wert, das System zu sichern und die Skripte + meine eigenen nochmal laufen zu lassen. Wenn es auf Anhieb klappt, waren wir gut ;)

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!