hjslfs-1.3.49.3 ist offline

  • Zitat

    Original von hjs


    Yep - das Script steht mit Absicht in keiner Liste - es will noch nicht so wie ich will :gap


    Alles klar, dann nehm ich erstmal die alte Version. War ja auch nur ein Test, ob es damit vielleicht läuft.


    Zitat


    Sieht aus , als wenn bei ncurses was nicht lief - was sagt das log ?


    Hier das Ende von ncurses.log, in meinen Augen weder dort noch vorher was auffälliges.




    Bei den Tools wähle ich "Package Binaries aus Buildfiles erstellen", im folgenden Dialogfenster "/dev/hda1" und "ext2", im nächsten Fenster soll ich einen Pfad wählen, /source ist voreingestellt. Egal wo ich dort hinnavigiere, im folgenden Fenster "tarball nach footprint erstellen" erscheinen die Ordner im Root (bin, boot, dev, etc, hjslfs, home...), wenn ich das so übernehme, gibts lauter Fehler, dass das Ordner seien. Was mach ich denn da falsch?


    Und direkt noch eine Frage: Wenn ich jetzt weiß wo was schiefgelaufen ist, wie kann ich das korrigieren, ohne nochmal alles kompilieren zu müssen? Gibt es eine Möglichkeit irgendwo in der Mitte einzusteigen und nur bestimmte Skripts (ncurses, util_linux) nochmal auszuführen?


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

    3 Mal editiert, zuletzt von kanotixer ()


  • Das Readme sagt nicht wirklich viel , das ist wohl wahr .


    Wenn die 1.3.x kurz davor ist zur 1.4.0 zu werden , werd ich da mal beigehen .


    Im Moment wäre das nicht sinnig , da ich in einigen Bereichen noch nicht weiß , wies letztlich abläuft - was ich will , weiß ich , aber noch nicht sicher , wie das hinkriegen ... :whatever


    Zitat


    Und eine Anleitung zur Nutzung der Tools wäre schön. Oder mal irgendwo der Hinweis, wie man eigene Quellen kompiliert (nämlich mit Hilfe eines Skripts und nicht per Hand).


    Tja - die Tools sollen wie vor einiger Zeit die addons auch wieder ins Mainscript wandern - daher ist das Paket auch schon ein Weilchen nicht mehr ergänzt worden ... :unsch
    Soweit es die eigenen Scripte für eigene Sourcen angeht hatte ich vor einiger Zeit mal erwähnt , daß auch dort die Option geplant ist , einen Pfad anzugeben , um eigene Scripte zu laden ( ftp oder lokal ) abba ... hatte ich schon viele Baustellen erwähnt ?


    Zitat


    Vielleicht bin ich ja auch zu anfängerorientiert. Wer mit den hjslfs-Skripten arbeiten will, sollte wissen was er tut oder?


    Bis zu einem gewissen Grad : JA
    Zumindest sollte er sich jedes Menü mal ansehen , um wichtige Einstellungen nicht zu übersehen :whatever


    Zitat


    Bei den Tools wähle ich "Package Binaries aus Buildfiles erstellen", im folgenden Dialogfenster "/dev/hda1" und "ext2", im nächsten Fenster soll ich einen Pfad wählen, /source ist voreingestellt. Egal wo ich dort hinnavigiere, im folgenden Fenster "tarball nach footprint erstellen" erscheinen die Ordner im Root (bin, boot, dev, etc, hjslfs, home...), wenn ich das so übernehme, gibts lauter Fehler, dass das Ordner seien. Was mach ich denn da falsch?


    Dort werden gemäß der angelegten /var/hjslfs/build/$package die Binary Tarball erstellt .
    Ist nicht wirklich sinnig , wenns schon im Host in die Hose ging ;)
    Ist gedacht , um das Sys zu builden und dann auf weiteren Maschinen installieren zu können .


    Zitat


    Und direkt noch eine Frage: Wenn ich jetzt weiß wo was schiefgelaufen ist, wie kann ich das korrigieren, ohne nochmal alles kompilieren zu müssen? Gibt es eine Möglichkeit irgendwo in der Mitte einzusteigen und nur bestimmte Skripts (ncurses, util_linux) nochmal auszuführen?


    Derzeit : NÖ


    Dazu muß ich erstmal sinniges Logging hinkriegen mit Auswertung der aufgetretenen Fehler .
    Aber gerade die Auswertung WO der gravierende Fehler auftrat und was eher Lapalie ist , ist nicht wirklich simpel ...


    Normalerweise löppt das Zeugs ja einfach durch .


    Wenn du gern ein rennendes Sys hättest , solltest du die CD011a , hjslfs-1.2.8 und base004 nehmen .
    Für die base004 kannste auch die 10b nehmen , bei älteren Listen gibbet n Prob mit dem neueren libc/gcc Gespann die älteren Versionen zu bauen - daher basiert die 11er CD ja auch wieder auf gcc-4.1.2/libc-2.5 , statt gcc-4.2.3/libc-2.7 wie die 10er .


    Die 1.3.x ist DEV - da ist es nett , wenn jemand mit mir auf Fehlersuche geht , Anregungen und Wünsche äußert ( auch wenn oft ein "geplant , aber ich sach mal Baustelle" bei raus kommt :whatever ) aber wenn du ein Laufendes Sys haben willst , ist obige Kombi ersma die bessere Wahl ;)


    HJS


    PS die 1.3.11 prüft , ob die LFS Partition existiert - wenn nicht wird man aufgefordert das zu korrigieren :)

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Bei den Tools wähle ich "Package Binaries aus Buildfiles erstellen", im folgenden Dialogfenster "/dev/hda1" und "ext2", im nächsten Fenster soll ich einen Pfad wählen, /source ist voreingestellt. Egal wo ich dort hinnavigiere, im folgenden Fenster "tarball nach footprint erstellen" erscheinen die Ordner im Root (bin, boot, dev, etc, hjslfs, home...), wenn ich das so übernehme, gibts lauter Fehler, dass das Ordner seien. Was mach ich denn da falsch?


    Du gar nix - die Scripte ( siehe auch Toolsthread )


    Thx & Fixed


    HJS

  • Der Ehrgeiz hat mich gepackt!


    Dinge die mir auffallen:


    1.3.11, Base 004
    - Nach der Konfiguration des Basis-Systems kommt man mit "weiter" nicht weiter, lediglich ein Abbrechen führt einen ins Hauptmenü.
    -Obwohl Binaries installieren auf n steht, zieht er sich fröhlich die ganzen ...bin...-Dateien.
    -Des weiteren findet er dann nicht:
    http://backup/binaries/004/readjusting.bin.tar.bz2
    http://backup/binaries/004/adjusting.bin.tar.bz2
    http://backup/binaries/004/stripping.bin.tar.bz2
    http://backup/binaries/004/presystem.bin.tar.bz2


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von hjs


    Wenn du gern ein rennendes Sys hättest , solltest du die CD011a , hjslfs-1.2.8 und base004 nehmen .
    Für die base004 kannste auch die 10b nehmen , bei älteren Listen gibbet n Prob mit dem neueren libc/gcc Gespann die älteren Versionen zu bauen - daher basiert die 11er CD ja auch wieder auf gcc-4.1.2/libc-2.5 , statt gcc-4.2.3/libc-2.7 wie die 10er .


    Mit Base004 meinst Du sicherlich "experimental" oder?
    Allerdings hat er da Probleme mit. Wenn ich das ausgewählt habe, werden ja Sachen runtergeladen. Dann kommt eine (?) mächtig lange URL und die Meldung: "URI too long" oder so ähnlich. Dann macht er erstmal munter weiter, aber so ganz richtig ist das nicht, gelle?


    Komme ich an die Fehler während der Skriptkonfiguration hinterher nochmal ran?

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

    Einmal editiert, zuletzt von kanotixer ()

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Der Ehrgeiz hat mich gepackt!


    Fein :)


    Zitat


    1.3.11, Base 004
    - Nach der Konfiguration des Basis-Systems kommt man mit "weiter" nicht weiter, lediglich ein Abbrechen führt einen ins Hauptmenü.


    Yep - die Prüfung , ob die gewählte Zielpartition existiert setzte leider kein deutliches "Ja" , wenn ja :gap - fixed


    Zitat


    -Obwohl Binaries installieren auf n steht, zieht er sich fröhlich die ganzen ...bin...-Dateien.


    Logisch - bei Abbruch wird die hjslfs.env nicht geschrieben - du hast schließlich abgebrochen :unsch - der Wert für var[43] "Install Binaries" ist also "" , definitiv nicht [nN] :whatever



    Jo - keines der genannten Scripte ergibt einen tarball , daher .
    Nicht beachten - ist eh nur n Provisorium ...
    Alle Scripte überarbeiten , um dort ein Binary zu installieren oder aus den Sourcen zu compilieren ist halt etwas aufwendiger ...


    HJS

  • Zitat

    Original von kanotixer


    Mit Base004 meinst Du sicherlich "experimental" oder?


    Nö - sobald install gestartet ist ( also wenn du entschieden hast , welche Scriptversion du haben willst ) kommt ne Auswahl 001 ... 004 .


    Zitat


    Allerdings hat er da Probleme mit. Wenn ich das ausgewählt habe, werden ja Sachen runtergeladen. Dann kommt eine (?) mächtig lange URL und die Meldung: "URI too long" oder so ähnlich. Dann macht er erstmal munter weiter, aber so ganz richtig ist das nicht, gelle?


    Nu kann ich dir nich mehr folgen ...


    Runtergeladen werden die Scripte nach Auswahl der Version ( 001 ... 004 ) in der 1.2.x - nicht in der 1.3.x , da sind die Scripte schon da und du landest nach der Versionsauswahl im Hauptmenü ...


    Zitat


    Komme ich an die Fehler während der Skriptkonfiguration hinterher nochmal ran?


    Bedingt - in /log bzw /.system/install/log


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Nö - sobald install gestartet ist ( also wenn du entschieden hast , welche Scriptversion du haben willst ) kommt ne Auswahl 001 ... 004 .


    Eben an der Stelle steht bei der 1.2.8 nur "experimental", "prestable003", "stable002" oder "oldstable001" zur Auswahl. Deswegen hatte ich geschlossen, dass 004 der experimental entspricht.

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer


    Eben an der Stelle steht bei der 1.2.8 nur "experimental", "prestable003", "stable002" oder "oldstable001" zur Auswahl. Deswegen hatte ich geschlossen, dass 004 der experimental entspricht.


    Oups - hast wahr :gap


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Nu kann ich dir nich mehr folgen ...



    ...


    Das meine ich. Keine Ahnung was da los ist

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer



    ...


    Das meine ich. Keine Ahnung was da los ist


    Ooh ... ich schon :gap


    Es gab mal nen Hackerangriff auf meine Seite .
    Dachte , das hat sich auf hmt[l] beschränkt .


    Da haben die Traumtänzer auf in meine Textfiles ihren Dünnsinn gesetzt ... fixed


    HJS

  • Jetzt häng ich wieder an der gleichen Stelle wie seinerzeit (SysFS...), aber das wird, ich hab da ein gutes Gefühl.


    EDIT: Es hängt scheinbar immer noch an den Ncurses, das Ende des Logs ist diesmal auffällig:


    Gibts da ne Schnellheilung?



    Zwei drei Sachen:


    - Als ich das System gestern gebaut habe, waren /log und /.system noch da, jetzt glaub ich Dir also, dass es die gibt. Beim Starten heute morgen (Sprich nachdem das System gebaut war), waren die beiden Ordner weg. Vom Inhalt her würde ich sagen, dass /.system nach /var/hjslfs/log verschoben wurde. Kann das sein, dass die beiden Ordner im Laufe des Skripts gelöscht/verschoben werden?


    - Musste ich zwischendurch mal unterbrechen. Das war aber nach der Fertigstellung des Hostes, der dann ja unter /mnt/backup/packages/host.004.tar.bz2 liegt. Den habe ich mal unter die Lupe genommen. Ist es normal, dass es da nur einen Ordner tools drin gibt?
    Vielleicht kann man das Logging (/.system/host/ oder wie das hieß) mit in das Archiv reinpacken, dann kann man im Nachhinein feststellen, ob's vielleicht schon daran gelegen hat. Wenn man dann einen fertigen Host nimmt, werden die Daten zurück auf die lfs-Partition kopiert.


    - Gehört eigentlich zu CD, aber ich schummel das mal hier rein... SCP wär ziemlich cool, dann könnte man direkt Daten per WinSCP (ups, geoutet :schiel ) übertragen!


    Viele Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

    Einmal editiert, zuletzt von kanotixer ()

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Jetzt häng ich wieder an der gleichen Stelle wie seinerzeit (SysFS...), aber das wird, ich hab da ein gutes Gefühl.


    EDIT: Es hängt scheinbar immer noch an den Ncurses, das Ende des Logs ist diesmal auffällig:


    Gibts da ne Schnellheilung?


    Leider nein - Die Ursache wird n irgendwo davor liegen ...


    Zitat


    Zwei drei Sachen:


    - Als ich das System gestern gebaut habe, waren /log und /.system noch da, jetzt glaub ich Dir also, dass es die gibt. Beim Starten heute morgen (Sprich nachdem das System gebaut war), waren die beiden Ordner weg. Vom Inhalt her würde ich sagen, dass /.system nach /var/hjslfs/log verschoben wurde. Kann das sein, dass die beiden Ordner im Laufe des Skripts gelöscht/verschoben werden?


    Yep - werden verschoben - ist doch übersichtlicher , wenn alles am gleichen Ort ist .
    Da ich nicht alle Scripte wieder anpacken wollte , hab ichs einfach verschoben ...


    Zitat


    - Musste ich zwischendurch mal unterbrechen. Das war aber nach der Fertigstellung des Hostes, der dann ja unter /mnt/backup/packages/host.004.tar.bz2 liegt. Den habe ich mal unter die Lupe genommen. Ist es normal, dass es da nur einen Ordner tools drin gibt?


    Yep - wenn du in /tools reinschaust , wirste die typische root Struktur sehen - soweit fürs Builden erforderlich .


    Zitat


    Vielleicht kann man das Logging (/.system/host/ oder wie das hieß) mit in das Archiv reinpacken, dann kann man im Nachhinein feststellen, ob's vielleicht schon daran gelegen hat. Wenn man dann einen fertigen Host nimmt, werden die Daten zurück auf die lfs-Partition kopiert.


    Sollte nicht nötig sein - die logs sollten immer in /var/hjslfs/log landen .
    Der Teil wird ja auch nicht durch die Buildbereinigung gelöscht .


    Zitat


    - Gehört eigentlich zu CD, aber ich schummel das mal hier rein... SCP wär ziemlich cool, dann könnte man direkt Daten per WinSCP (ups, geoutet :schiel ) übertragen!


    Hm - und warum nicht per SSH ? Das ist nämlich auf der Scheibe und wird selbstverfreilich auch gestartet .
    Irgendwann gabs da mal jemand , der den Build fernbedienen wollte ...


    HJS

  • Zitat

    Hm - und warum nicht per SSH ? Das ist nämlich auf der Scheibe und wird selbstverfreilich auch gestartet . Irgendwann gabs da mal jemand , der den Build fernbedienen wollte ...


    SSH benutze ich bei WinSCP ja auch um mir die Ordnerstrukturen aufzurufen oder mich per Putty draufzuhängen. Wenn ich dann aber eine Datei übertragen will kommt folgende Meldung:

    Zitat

    SCP konnte für den Start der Übertragung nicht ausgeführt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass SCP auf dem Server installiert ist und die $PFAD- Variable den Pfad zu SCP enthält.


    ...was darauf hindeutet, dass SCP nicht geht.
    Alternativ ginge auch SFTP.


    1.2.8 rennt übrigens auch nicht fehlerfrei durch. Ich häng mal die Logs an.
    EDIT: Die Scripts die er nicht findet gibt es tatsächlich nicht. Ich vermute, das hängt mit dem zusammen, was ich gestern schonmal sagte. Deine Korrektur hat zwar die Mega-URL verschwinden lassen, danach hat er aber trotzdem etliche Dateien nicht gefunden.


    Soll ich die aktuellen Logs der 1.3.11 auch nochmal rüberjagen?


    Grüße
    Marc

  • Zitat

    Original von kanotixer


    SSH benutze ich bei WinSCP ja auch um mir die Ordnerstrukturen aufzurufen oder mich per Putty draufzuhängen. Wenn ich dann aber eine Datei übertragen will kommt folgende Meldung:


    ...was darauf hindeutet, dass SCP nicht geht.


    Was auch immer das bedeutet - SSH geht .


    Zitat


    Alternativ ginge auch SFTP.


    Mal sehen , wenn ich wieder eine Baustelle dicht machen kann ... :gap


    Zitat


    1.2.8 rennt übrigens auch nicht fehlerfrei durch. Ich häng mal die Logs an.
    EDIT: Die Scripts die er nicht findet gibt es tatsächlich nicht. Ich vermute, das hängt mit dem zusammen, was ich gestern schonmal sagte. Deine Korrektur hat zwar die Mega-URL verschwinden lassen, danach hat er aber trotzdem etliche Dateien nicht gefunden.


    Jo - Steuerzeichen hinter den Einträgen nicht eliminiert .
    War auch in anderen Listen so ....


    Die hatte ich nich aufm Zettel , weil die unter WinDoof in nem Linux Text eh auftauchen ... nur hatte ich kein WinDoof :rolleyes:


    Ein Zeichen dafür , daß der Hacker WinDoof benutzt ... wie ungeschickt :mua


    Öh - fixed :]


    Zitat


    Soll ich die aktuellen Logs der 1.3.11 auch nochmal rüberjagen?


    Wenn du se hast - immer her damit :)


    HJS

  • Sodele .
    Offensichtlich sollte der Build von ncurses mittlerweile in etwas anderer Manier erfolgen .


    Mache mer das halt mal .


    Auch für die experimental/004 in der 1.2.8 "backported" :)


    kanotixer


    Thx fürs Testen - -lcurses bzw -lncurses gab wohl nicht immer die erwartete Auskunft .
    Daher gabs auch Folgefehler - sollte nu behoben sein :whatever


    HJS

  • Prima, Du bist ja echt flott! Besten Dank für die schnellen Bugfixes!


    Mittlerweile rennt bei mir auch ein laufendes 1.2.8-004, die 1.3.11 lass ich dann nochmal in einer VM durchlaufen.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich aus dem System einen funktionierenden VDR bekomme, die Herausforderung dabei wird wohl vor allem Softdevice/Xine mit allen Fallen...


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Prima, Du bist ja echt flott! Besten Dank für die schnellen Bugfixes!


    Biddascheen :]


    Zitat


    Mittlerweile rennt bei mir auch ein laufendes 1.2.8-004,


    Willkommen im Club ;)

    Zitat

    die 1.3.11 lass ich dann nochmal in einer VM durchlaufen.


    Da steht in Kürze auch mal wieder n Update an ...


    Zitat


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich aus dem System einen funktionierenden VDR bekomme, die Herausforderung dabei wird wohl vor allem Softdevice/Xine mit allen Fallen...


    Laß das Ganze doch mit Scripten rennen .
    Wenns mal wieder was Neues sein darf , ist der Aufwand kleiner .
    Zumal ich gedenke über kurz oder lang die Option eigene Scripte im Addonbuild zu laden und zu starten mit reinzunehmen - aber ich nehm die selbstverfreilich auch per Mail entgegen :whatever


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von hjs
    Laß das Ganze doch mit Scripten rennen .
    Wenns mal wieder was Neues sein darf , ist der Aufwand kleiner .
    Zumal ich gedenke über kurz oder lang die Option eigene Scripte im Addonbuild zu laden und zu starten mit reinzunehmen - aber ich nehm die selbstverfreilich auch per Mail entgegen :whatever


    Bin dabei :]
    Momentan schau ich grad, was beim dhcp schiefgelaufen ist. Das korrigierte Skript gibts dann per Mail. Und dann mal sehen, wo es mich so hinverschlägt!

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Und da hab ich direkt noch eine Frage.


    Wenn jetzt in einem Skript (entweder eins von Dir oder ein angepasstes von mir) ein Fehler aufgetreten ist, kann ich dann das Skript einfach korrigieren und manuell nochmal aufrufen?
    Hab das mit dhcpcd grad mal probiert, aber da kommt irgendwie keine Ausgabe, wie das beim "Erstaufruf" der Fall gewesen wäre...


    Wie entwickelst Du solche Skripte denn?

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!