[gelöst] Alphacrypt TC meldet sporadisch keine SIM Karte oder ungültig

• Am Anfang dachte ich, es liegt an der alten Firmware der Alphacrypt TC (3.09). Letztes Wochenende habe ich sie bei meinen Eltern im Sat-Receiver auf 3.15 upgedatet - das Update wird bei uns im Kabelnetz leider nicht angeboten.

Am Verhalten hat sich nichts geändert, ausser das ein paar Sender mehr empfangbar/ entschlüsselbar sind. Die Meldung erscheint z.B. während einer laufenden Sendung oder (regelmässig) beim Start des VDR. Man drückt OK und die laufende Sendung wird nicht beeinflusst. Es ist vorher nichts Spezielles zu sehen. Keine Audiodrops (schlechtes Signal) oder übermässige Fehldarstellungen im Video (nur die normalen Fehldarstellungen der TT 1500C).

Anfangs war die Smartcard/ SIM im grossen (externen) Slot. Gestern habe ich die Sim Karte aus dem grossen Slider herausgebrochen und in den kleinen SIM Kartenslot eingesteckt - war einen Versuch wert. Habe sogar noch einmal einen Kanalscan durchgeführt. Es ändert sich aber nichts. Nach wie vor kommt ab und an mal diese Meldung auf dem Screen. Regelmässigkeit (ausser beim Start) oder Senderabhängigkeit ist mir nicht aufgefallen.

(Grund)Verschlüsselung ist Conax. Es ist keine weitere Karte im Alphacrypt, d.h. ich habe keine speziellen Spartenkanäle im Abo. Die meisten könnte ich mir via Provider auf der Conax-Karte freischalten lassen - gegen Monatsgebühr.

Kann das an meinem Empfangsproblem liegen oder ist das eine Inkompatibilität der Alphacrypt TC zu dem Budget CI von Technotrend? Letzteres wäre mir egal, da ich ab nächster Woche auf Satelco Easywatch DVB-C umrüste.

Kann ich nach bestimmten Einträgen im Log schauen?

Edited 2 times, last by Hein Blöd ().

• Mit der Umrüstung auf die Satelco Easywatch DVB-C mit deren CI Schacht, einem sauberen Kanalscan auf der Konsole mit w_scan ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!